Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 6. Februar 2022, 12:43

Moin Bernd

So mal "grob" Zusammen gestellt sieht das Gerät schon schön mächtig aus :ok: . Innen zwar jetzt nicht übertrieben detailiert, aber ausreichend :)

hat etwas von einem Sprungbereitem Raubtier.

Auch in dieser Hinsicht passt sein Kosename

Bernd

122

Sonntag, 6. Februar 2022, 13:13

Wenn's läuft, dann läufts ... :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

123

Montag, 7. Februar 2022, 05:41

Moin zusammen,

Danke dir Ray, der grüne Fleck wird so aber nicht bleiben, ist ja noch zu sauber.

Vielen Dank Jan, sagen wir es mal so, der Eindruck ist ein anderer wenn man selber vor so einem Fahrzeug steht, da wirkt das viel höher und wuchtiger.

Danke dir Gustav, freut mich wenn es dir gefällt.

Herzlichen Dank Bernd, stimmt beides, was du schreibst.

Danke Ingo, aber wie es so ist, an einem Tag läuft es und am anderen nicht, na ja nicht so gut.

Also wieder etwas weiter, so langsam fügt sich die Kabine zusammen. Der nächste Punkt war ja, das vordere Blech, aus Plastik durch eins aus Metall, Messing zu ersetzen. Ich habe auch das Plastikteil abgemacht, es diente mir als Referenz für das biegen des Messingteiles.






Von inne wurden noch zwei Messing streifen zum Verstärken eingeklebt, leider ohne Bild, von außen kam noch der Firmenschriftzug dazu, der Kühlergrill und eine schmale Stange im rechten offenen Feld.




Dann wurde das Messingteil an die Kabine geklebt.




Nachdem das soweit fest war, kam eine Passprobe am Fahrgestell.






Nun sind fast alle Teile aus dem ersten Teil, des Zubehör Sets verbaut, aber eben nur fast.




Einige Teile bleiben übrig, wie Trittstufen, andere wie das Sicherungsband für den Ersatzreifen kommen später noch dran.
Aber es fehlen noch die Einstiege für die Kabine, das sind diese beiden Teile hier, die Teile 23 und 24, dazu noch je ein Teil 25.




Das ist dann für heute geplant, dann kann gewaschen werden, danach noch Scheiben abdecken und wenn alles klar geht wird morgen grundiert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

124

Montag, 7. Februar 2022, 07:07

Moin Bernd

Das sieht richtig schön filigran und sauber zusammen gesetzt aus alles :respekt: , schade das man das nicht mehr sieht nach der Grundierung, Lackierung.
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 8. Februar 2022, 05:32

Moin allerseits,

Danke dir Sascha, aber mir bleiben ja noch die Bilder, auch wenn das später unter der Grundierung und der Farbe verschwindet.

Jetzt geht es um die letzten beiden PE-Teile, die noch für die Zugmaschine zu biegen sind, die Aufstiege an der Kabine.
Noch platt und zweidimensional sieht das noch so aus.




Fertig zurecht gebogen dann so, erst mal mit dem obligatorischen Centstück und dann auch mal ohne dieses.






Dann schon an ihrem Platz unter der Kabine.






Und nu richtig herum und auch schon am Fahrgestell.








Jetzt fehlt nur noch das Hitzeschutzgitter am Auspuff und dann war es das auch schon mit der Ätzteilschlacht an der Zugmaschine.
Als nächstes wird gewaschen, Fenster abgedeckt und Grundiert. Dann kommt die nächste Ätzteilschlacht, die am Trailer, weniger Teile werden das auch nicht, als an der Zugmaschine.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

126

Dienstag, 8. Februar 2022, 07:04

Moin,

wie nannte man das? Richtig, Messing - Origami :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 8. Februar 2022, 11:17

Einfach: Top - Bernds Micro-Spenglerei :love:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

128

Dienstag, 8. Februar 2022, 16:31

Grüße Euch

Auch bei mir geht's hier weiter. Die letzten Tage waren nicht sehr produktiv, ehr zääääh, die Tatsache das ich die Referenzbilder auf primeportal nicht nutzen kann trieb den Frust voran :D

Keine Ahnung warum, aber man kann etliche Bilder dort nicht mehr vergrößern, da kommt dann 'Die Website ist nicht erreichbar' :motz: das ist ziemlich nervig, da dass meistens die Bilder betrifft die man benötigt um sich mal die ganzen Leitungen und Verkabelungen anzuschauen. Gerade bei der M983 Zugmaschine sieht man davon ja mehr als bei den anderen HEMTT Typen. Aber ich wollte mich nicht davon abbringen lassen die Bereiche zu verfeinern die man sehen kann, also begann ich.


Es fing eigentlich beim Zusammenbau des Kranes für das Ersatzrad an, als ich diesen wie in der Anleitung zusammen gebaut hatte, schaute ich erstmal wie das im Original so aussieht, also wurde das Teil wieder zerlegt :lol:
Ich bohrte das Standrohr, welches am Rahmen befestigt wird, oben auf, den schwenkbaren oberen Teil mit der Seilwinde und das Rohr was der Verlängerung dient, auch. Letzteres werde ich neu bauen, die 2mm Rundprofile die ich jetzt habe kann ich dafür verwenden. Grund? Am Ende der Verlängerung ist eine Rolle in der das Seil geführt wird, das ist nicht ordentlich dargestellt. Da man das aber gut sehen kann, egal ob in verstauter oder in Arbeitsposition, werde ich das wie gesagt aus Rundprofil und einer Rolle neu bauen. Der Hebel zum leiern der Winde ist auch nicht dargestellt bzw da, also wird der auch nachgebaut.

Hier mal die beiden Teile, schon bearbeitet, aber noch nicht fertig:




Als nächstes ging ich die Baugruppen Tank, Batterie- und Staukasten an, die am Rahmen befestigt werden. Der Tank wurde zusammen gebaut und mit 3 Drähten, die Leitungen darstellen sollen, versehen. Die gehen aber nur bis an den Rahmen, da man den weiteren Verlauf nicht sieht.





Am Batteriekasten und den Druckluftbehältern wurde eine Leitung verbaut, die als Kupplung dient, wo man z.B. einen Schlauch für Luftpistole anstecken kann.

Original:



Nachbau:




Es folgte der Staukasten der sich hinter dem Batteriekasten befindet, auch dieser wurde wieder zusammen gebaut, aber durch Zufall, beim Blättern in den Tankograd-Heften, entdeckte ich das der so garnicht dem Original entspricht :tanz: Der aus dem Bausatz ist nämlich zu kurz, also Linieal und Bleistift rausgeholt und einen neuen auf sheet gezeichnet und gebaut.







Da fehlt noch die Vorderseite, bin noch am überlegen ob ich den Kasten geöffnet darstelle oder geschlossen, mal schauen.



Zur Baugruppe Radkasten Fahrerseite. Hier wurde ein kleines Stück Draht ergänzt, der soll die Halterung des Deckels darstellen, dieser kann von dem Kasten abgeschraubt werden und damit der nicht verloren geht, hängt der dann eben an der Halterung, (wie beim Tankdeckel eines jeden Autos quasi)



Der Ölbehälter, welcher sich auf dem Radkasten befindet, soll eigentlich auch noch mit den entsprechenden Leitungen versehen werden, aber da schlägt eben das o.g. Problem bei primeportal zu. Ich habe kein einziges Bild was einen guten Blick auf den Bereich gibt. Vielleicht helfen die beiden neuen Tankograd Hefte über die HEMTT Fahrzeuge...

Der Motor ist oob zusammen gebaut, ob ich hier was an Verkabelungen/ Leitungen ergänze kann ich noch nicht sagen.

Es müssen noch eine Menge an Kabel und Leitungen gelegt werden, ich werde es aber auf die beschränken, die man sieht, dauert halt alles und es geht zäh voran :kaffee:

Zum Schluss mal alle bisher gebauten Baugruppen separat beieinander gelegt, und alles mal zusammen gesteckt.









Viele Grüße

Sascha :P

129

Dienstag, 8. Februar 2022, 20:45

Hallo

Bernd, bei'm Oregami binn ich erschlagen.
SAUBER ! :thumbsup:
Verarbeitung :) aber auch Konstruktion :ok:
.
Sascha ,Kurbelgriffe sind sehr häufig versenkbar oder klappbar.
Kommt halt drauf an, ob gefahren oder ( mit dem Teil ) gearbeitet wird .
Das eigene Ersatzrad ist ,bei einfachen Rangieraktionen , nicht beteiligt.
Für die Bildersuche drücke ich die Daumen .
Kommissar Zufall ,oder ein Forenmitglied ,hilft evtl. weiter.

Gruß Ronald

130

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:14

Na auf den Bildern die ich zur Verfügung habe ist der Kurbelgriff überall montiert. Der sieht auch nicht so aus als wäre der klappbar etc., quasi ist er entweder dran oder halt nicht.

Bild kann ich ja mal mit hochladen wenn ich den Kran angehe :ok:


Morgen will ich noch was machen, muss aber erstmal diese Rolle finden, ich hatte sie letztens noch in der Hand und dachte, die brauchste eh erstmal nicht :abhau: wie immer halt :whistling:



Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 9. Februar 2022, 05:50

Moin allerseits,

Danke Ronald, bei meiner Zugmaschine bin ich damit aber nun durch und es sind soweit alle dran, na ja fast alle ein Teil fehlt noch. :bang:

Tolle Arbeit Sascha, die du da an deinem Fahrgestell machst, Leitungen zieh ich nicht einmal in Erwägung, das ist bei mir alles viel zu klein.
Diese Haltestange für den Kran, habe ich zwar auch, nur vom Kran selber ist weit und breit nichts zu sehen, ich schaue mir das bei dir dann an und entscheide dann ob ich da noch was bauen werde, ansonsten fällt er einfach der Zensur zum Opfer. :grins:
Aber sehr schön das man nun auch bei dir sehen kann das es mit dem Bau voran geht. :five:

Ansonsten geht es bei mir nun auf die Grundierung zu, dafür habe ich gestern schon mal die Fenster mit flüssig Maskierung bearbeitet.






Dann kam noch das Hitzeschutzgitter an den Auspuff, hier haben drei Wäscheklammern beim anbringen geholfen.






Und fertig, nein leider noch nicht, da muss an einem Ende noch ein Deckel drauf, dann fertig.




Als nächstes habe ich den Motor, mal durch den Kohlekasten gezogen, sieht auf den folgenden Bildern, zumindest so aus, das sind nur meine Pigmente. :abhau:
Ist aber nicht ganz so schlimm, wie es auf den Bildern aussieht, der Motor ist ja auch nur ein Arbeitstier und wird so bleiben.










Als nächstes noch mal Prüfen ob ich alle Teile angebaut habe und wenn ja kann Grundiert werden. Damit wäre der erste Teil, bei mir geschafft, wie das dann aussieht, seht ihr aber erst morgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

132

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:21

Moin Moin,

sehr spannend zu sehen was hier nebeneinander in groß und klein entsteht. Mini-Ätzteile auf der einen, Detail-Wucher auf der anderen Seite ... toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

133

Mittwoch, 9. Februar 2022, 17:19

Hallo Ihr Zwei,

Zitat

Mini-Ätzteile... und Detail-Wucher
Ingo hat es passend auf zwei Begriffe gebracht. Tolle Arbeiten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

134

Mittwoch, 9. Februar 2022, 19:17

Ja ich denke auch der Ingo hat es auf den Punkt gebracht . Tolle Arbeiten :thumbsup:
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

135

Donnerstag, 10. Februar 2022, 05:25

Moin zusammen,

Da habt ihr drei,es ja mal auf den Punkt gebracht, Danke dafür :five: , bei mir wird es in den nächsten Tagen auch so weiter gehen, denn nach der Ätzteilschlacht ist ja vor der Ätzteilschlacht. :grins:

Bevor es nun mit den PE-Teilen und dem Trailer weiter geht, noch eine Erfolgsmeldung von gestern. Es ist mir gelungen aus dem grauen Plastik / Messingmix, ein einheitliches alufarbenes Fahrzeug zu machen. D.h. Die Grundierung ist mir erfolgreich gelungen und warum gerade Alu? Ganz einfach weil ich noch genug davon da hatte und bisher auch gute Erfolge damit verbuchen konnte und nein ein Chiping ist nicht vorgesehen, dazu sind mir hier viel zu viele PE-Teile angebracht.






Dann habe ich mich dem zweiten PE-Teilebogen aus dem Set zugewandt und habe erst mal gedacht: oh Gott was kommt denn da nun auf dich zu. :cracy:




Zuerst bin ich doch etwas zurück geschreckt, ob der vielen Teile und der Größe von einigen, aber dann habe ich mir wieder die Teile für das Holzdeck angesehen und mir gesagt, das macht nur Sinn, wenn auch der Rest stimmt.




Also habe ich mir mal den ersten Alien heraus gelöst und mir dann die Biegeanweisung sehr genau angeschaut.




Und ich habe erst dann angefangen das Teil zu biegen, bis ich mir sicher war das alles richtig ist, aber noch nicht komplett rum gebogen.




Denn jetzt kam erst noch Kleber dazu, dann fertig biegen und alles verklammern.




Dann war der andere Alien dran, jetzt aber in einem Durchgang.








Das ist nun das erste Ergebnis, dieser Biegeaktion.




Das sollen sie mal ersetzen, vorne an den Seitenteilen, wo dann später auch das Deck eingeklebt wird.






Wie es da dann weiter geht, das ist morgen dran, also heute bauen, morgen zeigen, usw.


KG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

136

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:27

Schön mit den Leitungen und dem neuen Schrank aufgewertet, Sascha :ok:

Dein Motörchen gefällt, Bernd, und die Alien-Falterei auch. Aber das ist ja erst der Anfang beim Trailer und dazu noch relativ große Teile. Kleine Miniteile kommen aber auch noch, also Danger und aufgepasst.

Bernd

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

137

Donnerstag, 10. Februar 2022, 12:04

Servus Bernd,
Klasse gemacht , Deine Aliens.... :ok: du solltest mal meine Pe-Bögen sehen.... da wird einem schwindelig und alles ist ohne Nummern ?( ... auf dein Holzdeck bin ich gespannt...


Hallo Sascha :hand:
Schöne Details zauberst Du.... deine Staukästen erinnern mich an so mache Baustelle auf meinem Boot.... Weiter so,

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

138

Donnerstag, 10. Februar 2022, 18:43

Danke Euch für die positive Resonanz unserer Arbeiten :ok: :ok: :ok:

Ja Thema Leitungen, die machen mich gerade wahnsinnig :bang:


Habe gerade die 4 Leitungen für die Bremskraftverstärker (glaube ich) legen wollen, welche bei der Zugmaschine an der letzten Achse sehr gut zu sehen sind, ich habe dafür Draht genommen, aber das macht sich ja mal richtig besch...., da sich die Achsaufhängung ja leicht pendeln lassen soll und nicht schwer. Ich hab die Drähte wieder raus gerissen vor Frust und muss die durch Vinylschleuche ersetzen, alles andere macht da keinen Sinn. Genauso werde ich Vinylschäuche zur Darstellung der Leitungen der Winde benutzen. Diese wurde auch zusammen gebaut, aber das Windenrad lässt sich noch drehen und das Bauteil Winde wurde auch wieder nur aufgesetzt.





Der Staukasten auf/ in der Plattform wurde auch modifiziert, sprich hier wird die Klappe offen dargestellt. Dafür musste ich das Schloss, welches an der Klappe angegossen war, sauber abtrennen, das Loch in den 'Schlossbügel' einbohren, eine schmale Strebe an die Decke kleben und daran noch eine Öse setzen, in der die Klappe praktisch einrastet und das Schloss durchgeführt wird. In den Boden des Staukastens wurde eine Pappplatte eingesetzt, das ist quasi der neue Boden, da im Bauteil so richtig schöne Angussstellen zu sehen waren und die wegzuschleifen war aufgrund der Bau/ Gussform praktisch unmöglich und ich wollte auch nicht, nö :D




Nun komm ich zur Leiter, welche auf der Plattform verstaut wird. Die vorgesehenen Befestigungen dafür werde ich aber weglassen, ich werde die Leiter stattdessen über 1 oder 2 Gurte befestigen. Grund hierfür ist gänzlich der, das mir die Arbeitssicherheit am Herzen liegt, ist die Leiter nämlich weg, gucken so Stücken aus der Plattform, da könnte man sich verletzen oder sogar stolpern :whistling: :baeh:




Das ungünstige bei so einem Modell ist jetzt natürlich, das man eigentlich nur die Baugruppen für sich zusammen bauen kann und erst nach dem Lackieren kann man das alles richtig zusammen bauen. Zu groß ist die Gefahr, dass manche Stellen nicht lackiert werden. Und das wäre dann ziemlich unschön wenn man das dann sieht. Sozusagen ist der Fortschritt im gesamten gesehen nicht wirklich ersichtlich.

Die nächsten Tage werde ich erstmal Ordnung machen, hier ist nämlich Chaos :abhau: und so langsam blicke ich selber nicht mehr frei hier.



Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

139

Freitag, 11. Februar 2022, 05:18

Moin allerseits,

Danke Bernd, klar kommen noch jede Menge kleine Teile, aber „Danger“ gibt es auch bei den großen Teilen, da muss man aufpassen das man sich nichts verbiegt, denn das bekomme ich mit meinem Werkzeug, nie wieder gerade. :S

Danke dir Gustav, ich dachte immer du baust ein U-Boot und keinen AMT-Bausatz zusammen, da ist es normal das man keine Teilenummern hat, sondern nur an Hand des Teileplans das gesuchte Teil einkreisen kann, bis man es gefunden hat, ok auch nur Spaß. :lol: Nur bei AMT ist das wirklich so, zumindest bei den Trucks.
Aber mittlerweile verstehe ich sehr gut was du meinst!

Schöne Arbeiten die hier machst Sascha, ja diese Entscheidung musst ich auch treffen, ob ich das Deck anbringe oder später. Ich habe mich für anbringen entschieden, wobei ich die Seilwinde auch erst noch weg gelassen habe.
Im Übrigen kannst du dir für die Winde ein Seil selber drehen, aus 0,2, oder 0,3mm Kupferdraht, das gibt dann sehr schöne Seile. Vielleicht hast du ja einen alten Trafo/Netzteil, das du dafür auseinander nehmen kannst. Diese Kupferwicklung ist geradezu Ideal dafür geeignet.
Für die Leitungen eignet sich auch gut altes IDE-Computerkabel, das man sich dann auseinander dröselt, die sind sehr flexibel, aber auch stabil, das sie diese mechanische Belastung aushalten, habe ich bei meinen großen Trucks auch immer genommen.
Der Staukasten gefällt mir richtig gut, da habe ich bei meinem kaum eine Chance das auch so zu machen, aber es geht ja gerade um diese Unterschiede. ;)

Bei mir ging es auch wieder weiter, mit den neuen Seitenteilen für das Oberdeck am Trailer. Hier müssen nun ein paar Scheiben angebracht werden.






Und auch eine Halterung, die erst noch gebogen werden musst kommt da hin, daran wird später ein Schäkel befestigt.








Da kommt das nun hin.




Das ganze dann natürlich auch für die andere Seite, aber davon habe ich noch kein Bild gemacht.

Als nächstes folgt nur das zersägen der Seitenteile, des Trailers, also mini Sägeblatt eingespannte und los ging es.




Nachdem das erst gut funktioniert hat und sich die Sägeschnitte genau trafen, wurden dann das andere Teil gemacht.




Nun noch ein ganz klein wenig glatt feilen.




Und die aufnahmen für die neuen Teile konnten angebracht werden.




Das muss jetzt erst noch richtig fest werden und dann wird/soll es damit auch weiter gehen, denn von jetzt an gibt es beim Trailer kein zurück mehr,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

140

Freitag, 11. Februar 2022, 06:42

Moin Moin,

schöne Fortschritte bei Groß und Klein :ok:

@Sascha: Dein Vorhängeschloss ist der Hammer :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

141

Freitag, 11. Februar 2022, 07:33

MOIJEN :D

Das ist ja schon ne Sache für die Lupe Bernd :ahoi: :respekt: :respekt: :respekt: das gefällt mir sehr gut, weiter so :five:


Danke dir Ingo :wink: :ok:


Ich werd jetzt noch die Kupplung, die Haltestange für die Druckluftschläuche und vielleicht noch die Kabine anfangen zusammen zu bauen. Aber erstmal nen Kaffe nach der Schicht :kaffee:



Viele Grüße

Sascha :P

142

Freitag, 11. Februar 2022, 07:58

Sascha, bei beweglichen Teilen kommst du mit Draht nicht weit. Der könnte nur Verwendung als kurzes Anschlußstück finden und da ein Leerkabel aufzustecken.

Bernd, sauber die Trennung durchgeführt und das erste Kleinteil ist nun auch schon am Schwanenhals. Gut das sich das nicht verkrümmelt hat, das aus Sheet nachzuformen wäre mehr als schwierig

Bernd

143

Freitag, 11. Februar 2022, 09:53

Ja das wusste ich, aber hatte es trotzdem mal probiert da ich davon ausging das es dort nicht so stört, falsch gedacht :(

Aber ich habe mir Schläuche bestellt, mal schauen wie die sich da machen :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

144

Samstag, 12. Februar 2022, 05:19

Moin allerseits,

Ja Sascha, Lupenbrille um genau zu sein, ohne selbige geht schon lange nichts mehr, freut mich aber das es dir gefällt. :five:

Danke dir Bernd :hand: nur weil das beim anderen immer wieder passiert ist, das mir Teile runter fallen und verschwinden, heißt ja noch lange nicht das es hier genauso ist, oder ich nicht aufpassen kann. Aber die Chance besteht denn da kommen ja noch ein paar in dieser Güteklasse. :cracy: :grins:

Nun wieder weiter im Text, bevor jetzt die neuen Teile angebaut werden, mussten noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Zunächst galt es hinten am Trailerdeck, ein paar angespritzte Querstangen zu entfernen und ein paar Befestigungsschäkel, die auch angespritzt sind.






Also weg damit.




Und hinten wurde noch kräftig geschliffen, das kann so bleiben, da dort später ein Ätzteil hinkommt.




Nun konnten die Seitenteile angebaut werden, das ging recht problemlos über die Bühne.






Nun noch ein Gitter, mit den Punkten führ die Fahrwerksaufnahme, das war ganz schön störrisch, hat aber dann doch seinen Platz eingenommen.




Der Spalt kann eigentlich so bleiben, da man den später nicht mehr sehen kann. Nun ging es wieder mit einem Ätzteil weiter, ein Kasten der später auf, bzw. in das obere Deckteil kommt.




Da rein kam erst noch ein 2mm Röhrchen, mit einer Länge von 2,5mm, dazu noch Unterteilungen und ein paar Kleinteile.




Auf das Röhrchen kam noch ein Abschluss in Form einer runden Platte, auf die noch ein abgeklappter Griff kam, alles kaum zu erkennen.




Nun noch den Frontabschluss des Oberdecks aus PE-Teilen anfertigen und erst mal zur Seite legen.




Nun wurde der kleine Kasten in das Kunststoffteil vom Oberdeck eingeklebt und ein neues Bodenteil kam unten ran.






Zum Abschluss für gestern kamen dann noch die beiden neuen Seitenteile, an das untere Trailerdeck, am Anfang noch mit einer Klammer abgestützt.










Dann konnte auch die zweite Klammer abgenommen werden und nun sieht der Trailer fast schon wieder, wie ein vollständiger Trailer aus...






… aber eben nur fast und damit soll es dann heute weitergehen, so mir die Zeit dazu bleibt, weil die Heizungsmonteure heute noch kommen, da sie am letzten Freitag es nicht bis zu mir geschafft hatten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

145

Samstag, 12. Februar 2022, 08:06

Moin Bernd

Muss nicht das komplette Deck abgeschliffen werden ?( . Oder trägt das Holzdeck nur Minimal auf ?

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

146

Sonntag, 13. Februar 2022, 05:58

Moin allerseits,

Nein Bernd, auf dem Deck ist nichts erhabenes, da wird nichts geschliffen, im Gegenteil unter das Deck kommt noch eine Metallstruktur, wie man dann auch gleich sehen kann.

Aber zuerst geht es jetzt mit dem vorderen Deck weiter, zuerst habe ich es falsch geklammert, weil ich gestört worden bin, also noch mal ab und versäubern. Ist leider alles ohne Bilder.
Dann noch mal und mit mehr Ruhe um mich rum.
Also das Deckteil noch mal eingeklebt und nun zuerst die Klammern vorne anbringen, vorher hatte ich das von unten versucht und das ging einfach nicht, da sind die Klammern immer wieder abgesprungen und es wurde schief. :bang:




Dann noch zur Sicherheit von der Seite, je eine Klammer, links und rechts.



Das habe ich dann eine gute Stunde in Ruhe gelassen und dann kamen die Klammern wieder ab.






Nun ml das Fahrgestell nur mit der Kabine davor, so habe ich dann auch mal einen Eindruck vom gesamten Fahrzeug bekommen und man sieht hier schon gut die Metallstruktur, auf dem Trailer, die noch unter das Holzdeck kommt., hier aber nur aufgelegt und nicht verklebt. Aber der Zug hat schon eine ganz schöne Länge. :love:




Als nächstes kam eine Metallabdeckung auf das Oberteil, sie ersetzt das Plastikteil, vorher wurde noch die Abschlusskante angeklebt.




Dann kamen kleine Dreiecke auf das Oberteil, sie dienen als Anschlag für das Holzdeck und müssen noch zusammen gebogen werden.




Also raus lösen, nach oben abkanten und dann komplett umbiegen und fest zusammen drücken.








Und hier sollen sie mal hin, rote Pfeile.




Nun geht es mit dem Metallgitter weiter, hier muss man aufpassen das man auch die richtige Seite nimmt, auf einer Seite hat sie auch noch eine Struktur, wo auch noch Dreiecke hinkommen.




Es muss die glatte Seite sein, mit der man das dann an den Trailer klebt.




Das habe ich dann auch gemacht und noch zwei Gewichte da drauf, bis es verklebt ist, also ein Überraschungsbild.




Die Gewichte kamen nach einer guten Stunde wieder runter und ja die Überraschung ist gelungen, alles glatt und gerade und auch nicht an den Gewichten hängen geblieben.




Zeit zum Ausruhen, na ja fast, ich habe jetzt mal das Kunststoffteil darüber gelegt um den Unterschied zu zeigen und dann noch mal daneben.






Nun geht es an das Holzdeck für vorne, hier gibt es zwei Optionen, das ganze vorne komplett verschließen Teil 2, oder zwei Holzstreifen anbringen, Teile 3 und 4. Ich habe mich für letzteres entschieden, so kann dann später noch etwas Gerödel in die offenen Fächer.




Was mir aber besonders gut gefällt, ist die Tatsache das die Befestigungspunkte, mit denen die Holzteile in dem Holz befestigt sind, gekennzeichnet wurden, so kann man keines übersehen.






Ich habe dann die Teile 3 und 4 heraus gelöst und angebracht, denn das Holzdeck soll in Trailerfarbe mit lackiert werden, da ist aber das letzte Wort zu, noch nicht gesprochen.




Das sieht schon mal nicht übel aus, also noch das andere große Deckteil dazu, aber noch ohne es fest anzubringen, hier müssen ja vorher noch die Dreiecke angebracht werden.




Damit war dann auch Schluss, aber eine Stellprobe mit Fahrgestell, Kabine, Motor usw. musste noch sein.






Das gefällt mir schon mal richtig gut :love: :love: :love: und nun mal sehen mit was es weitergeht, die Räder vom Trailer müssen ja auch mal so langsam fertig gemacht werden,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

147

Sonntag, 13. Februar 2022, 08:53

Mal wieder schöne Metall- und Schreinerarbeit am Monstertruck, Bernd :ok:

auf dem Deck ist nichts erhabenes, da wird nichts geschliffen

Aha, da hatte ich das von schräg Hinten Falsch eingeschätzt. Aber nun ist ja alles klar, da werden die Vertiefungen mit Metall gefüllt :)

Bernd

148

Sonntag, 13. Februar 2022, 18:20

Grüße Euch :wink:

Bernd das sieht doch richtig bombig aus, gefällt mir sehr sehr gut deine arbeiten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Ich habe heute die restlichen Teile des MTVR und gleich noch was von der HEMTT Zugmaschine grundiert, jetzt werde ich mal bissl weiter basteln, denn die Schläuche sind gestern schon gekommen...und noch einiges mehr :D


Schaut die nächsten Tage einfach mal in der Bausatzvorstellung rein, es werden denke ich interessante Bausätze dabei sein :love:



Viele Grüße

Sascha :P

149

Sonntag, 13. Februar 2022, 22:13

Nabend zusammen,

hallo Bernd deine Holz und Metallarbeiten sehen fantastisch aus. :thumbsup: Die kleinen Dreiecke biegen und einpassen sieht ganz schön fummelig aus. Ist dir aber sehr gut gelungen. Der Lastzug wächst langsam und wir ein ganz schöner Brummer. :D


Hallo Sascha. Die Detailierung deines Bausatzes sieht super aus. :ok: Grade die kleinen Details wie das Vorhängeschloss aber auch die beweglichen Achsen beleben das Model sehr.


VG Jan

150

Sonntag, 13. Februar 2022, 22:32

Guten Abend


Anbei noch der Stand der Dinge, ich habe die Schläuche der Druckluftbremsanlage an den hinteren Druckbehältern angebracht, um Welten besser wie ich finde und einfacher umzusetzen.

Verwendet habe ich 0,6 mm Material von riichmodel, da diese Leitungen am echten Fahrzeug auf dem Differenzial der Hinterachse über einen kleinen Bügel zentriert werden, habe ich das auch so umgesetzt, zwar nicht so filigran wie am echten, aber anders bzw. feiner ging es auch nicht wirklich zu bewerkstelligen.




Die Leitungen gehen eigentlich zu den drei Behältern unter dem Batteriekasten, aber da man das eh alles nicht sehen wird, habe ich sie im Rahmen unter dem (noch) goldenen Gitter abgeschnitten und festgeklebt.



Somit wurde nun auch die hintere Achsaufhängung mit dem Rahmen verklebt, ich finde das die Bewegungsfreiheit der beiden Achsen beim pendeln aber nicht gerade viel ist, es ist aber alles so verbaut wie es soll, aber die Achse liegt im eingefederten Zustand auf der jeweiligen Seite auf den Druckbehältern der Bremsanlage auf. Komisch :huh:





Das Gitter vor der Sattelkupplung wurde noch angebracht, so richtig tip top passte das aber nicht, beim ausrichten bin ich mit der Zange schön im Gitter eingerastet, da ist es jetzt an der Stelle aufgerissen, da werde ich entweder Bretter drauf bauen, oder da wird irgendwas verstaut mal schauen.
Auch wurde der Träger angebaut wo dann die Halterung für die noch fehlenden Druckluftschläuche ran kommt und die vier Scheinwerfer. Diese werden noch verkabelt, ein extra Kabel habe ich schon gelegt.




Hier nochmal alles zusammen gesetzt, Schwarz ist natürlich jetzt nicht die beste Farbe um die vorhandenen Details richtig hervorzuheben, aber diese Grundierung ist einfach top. Ich bin gespannt wie 'schön' sich das machen lässt wenn es dann an die richtige Lackierung geht, im Bereich des Rahmens, wo alles schön verwinkelt ist :abhau:




Zum M983 an sich, es ist bisher das erste Fahrzeug, bei welchem man so schlecht an brauchbare Infos und vor allem an Bilder ran kommt. Es gibt so gut wie nichts, nicht einmal bei Google.

Das einzige was ich bisher weiß, es gab den M983 + den M983A1 <--- da zählen aufgerüstete M983 rein und Fahrzeuge, die schon bei Herstellung auf Rüststand A1 gebaut wurden.

Beide Varianten wurden mit und ohne Selbstbergewinde an die Truppe ausgeliefert. Auch wurden diese beiden Typen mit und ohne Kran ausgeliefert. Die Bilder die es mal auf primeportal gab, waren von einem M983A1 mit Selbstbergewinde/ ohne Kran. Das ist quasi Bernd's Modell.

Der den ich baue, ist Rüststand A2, da gibt es die Selbstbergewinde an der Seite des Rahmens nicht mehr, sondern nur die große auf der Arbeitsplattform, welche auch dafür verwendet werden kann. Wäre dann schon der einzige Unterschied den ich finden kann.

Rüststand A3 gibt es glaube ich garnicht, zumindest habe ich davon noch nichts gelesen. Rüststand A4 sieht richtig wuchtig aus. Der Aufbau ab vor der Arbeitsplattform und die Achsaufhängungen sehen komplett anders aus, in gepanzerter Variante ist Rüststand A4 optisch ein Schwergewichts-Monster :D






Von einem M977 mit Pritsche im Rüststand A4 gibt es noch Bilder: hier

Vom M1120 HEMTT in LHS (Logistic Handling System) Ausführung gibt es auch noch gute Bilder: hier

Vom M1120 in LHS und CHU (Container Handling Unit) Ausführung gibt es die nächsten Tage Bausatzvorstellungen.

Was das Führerhaus von meinem M983 angeht, da werde ich wohl das Crew Protection Kit verbauen. Aber da der ja nicht der einzige HEMTT in meiner Sammlung sein wird, werde ich die Ätzteile als Schablone verwenden und die Panzerung komplett neu aufbauen, das ist dann quasi die zweite Möglichkeit Euch zu zeigen, wie ich das mache (und wie ich das bei meinem anderen gemacht habe). Da es ja die Bilder von Darth S Vader nicht mehr gibt, denke ich wird es Euch gefallen, ich hoffe es zumindest :ok:

Viele Grüße

Sascha :P

Werbung