Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2022, 05:28

Modelcollect USA M983A2 HEMTT Tractor mit M870A1 Semi-Tailer in 1:72 und das gleiche Modell in 1:35 von Trumpeter

Moin zusammen,

Ja klar es geht wieder weiter :grins: und diesmal auch wieder etwas moderner, denn um diesen Bausatz geht nun,



Der M983A2 ist ein in vielen Varianten gebauter Truck, der von Oshkosh, Wisconsin, entwickelt und gebaut und bei den amerikanischen Streitkräften zum Einsatz kommt. Es gibt sogar eine Version, mit Knicklenkung, wie bei einem Bagger, auch ein 5 Achser, mit Zwangs gelenkter letzter Achse wurde gebaut, usw. usw.
Angetrieben wurden der Laster hier, von einem Detroit Dieselmotor 8V92TA, mit 450 PS, der ihm eine maximale Geschwindigkeit von 100km/h beschert und mit 587l Tankinhalt kommt er damit ca. 640km weit. Wer noch mehr zum Auto wissen möchte, dem sei das Wiki hier empfohlen: M977A4 Cargo HEMTT.

Eine Bausatzvorstellung, findet ihr >Hier> auch noch.

Nun aber zum Modell und die erste Frage, die sich mir stellte war: wo fange ich an mit dem Bau und die Zweite ist, welche Farbgebung bekommt er.
Also erst mal in den Bauplan schauen hier in Heftform, was ich klasse finde.





Der Plan sagt ganz klar, Baustufe 1 und beginnt mit der Kabine! Aber nicht bei mir ich beginne mit Baustufe 6 und fange mit dem Fahrgestell an.
Erste Frage also geklärt und die Zweite, nach der Farbgebung lass ich noch offen. Die Bauanleitung gibt hier drei Farbvarianten an.



Soviel zur Theorie, am Anfang, jetzt folgt die Praxis und ich habe mir die langen Rahmenteile heraus gelöst und gleich der erste Schreck, Auswerfermarken.



Sofort spukten AMT Trucks in meinem Kopf rum und waren am Jubeln, ja ja warum nur??? Aber egal die müssen weg, auch wenn man das meiste später wohl sowie so nicht mehr sehen kann.
Zum entfernen habe ich meinen kleinen breiten Stichel benutzt, der einem Schraubenzieher nicht unähnlich ist.



Ich hatte das zwar mal, als Fehlkauf abgehakt, aber er dann doch schnell seine Bestimmung bei mir gefunden.
Damit habe ich dann die Auswerfermarken weg geschabt, so gut es eben ging bei den schmalen Teilen.



Als nächstes wurden die Quertraversen raus gelöst, versäubert und eingeklebt.



Nun wurde das alles auf das andere Rahmenteil geklebt, in der Hoffnung das alles gerade ist. Nun wurde noch das Verteilergetriebe aus zwei Teilen, zusammengebaut und im Rahmen verklebt.





Seit kurzem sind mir aber einteilige Rahmen lieber, da hat Takom mal einen neuen Standard gesetzt, was Detaillierung usw. angeht, wie ich mittlerweile selber weiß.

Nun zum Abschluss, für den Anfang, mal die Kabine auf den Rahmen gestellt, so bekommt man schon mal einen ersten Eindruck, wie das mal aussehen wird.



Wenn ich euch neugierig gemacht haben sollte, na dann folgt mir doch einfach wieder auf der Reise.
Denn es kann durchaus sein, das sich Sascha, hier mit seinem M983, einem 1:35iger Trumpeter Bausatz, mit einklinkt.
Ob und wann er hier einsteigt, oder doch einen eigen Baubericht macht, weiß ich nicht. Es wäre aber schön und auch
interessant, wenn man sich nicht durch 2 Berichte lesen muss, sondern nur durch einen und direkt vergleichen kann,
immerhin sind es ja unterschiedliche Maßstäbe von zwei gleichen Trucks, mit dem selben Trailer.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Montag, 17. Januar 2022, 06:45

Moin Bernd
Die Auswerfermarken sind schon sehr präsent, die füllen ja in der Höhe den ganzen Raum aus. Gut das du dafür das passende Werkzeug hast denn verschleifen geht da ja nicht.

Bei der Farbgebung kannst du das wie bei einer "Reise nach Jerusalem" machen, also erstmal die Colorierung ausschliessen die du am wenigsten umsetzen möchtest. Und über bleibt dann das Sieger-Design :thumbsup: .

Bernd

3

Montag, 17. Januar 2022, 07:32

Moin Bernd,

ich bin dabei :wink:
Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Bau und drücke alle meine Daumen, dass es nicht wieder wird wie beim AMT ...
Farbgebung: Mein Favorit wäre Variante drei. Einfach mal Abwechslung rein bringen 8)

Doppelbaubericht? Auf jeden Fall! (@Sascha :hey: ) Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schön das sein kann.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Januar 2022, 09:01

Moin euch zwei beiden,

Schön das ihr auch wieder mit dabei seit. :five: :tanz:

Na ja, Bernd, ich habe zwar ein Feile die genau in einen Rahmen passt, aber eben für einen AMT Rahmen in 1:25 und da ist man schon froh wenn man so ein Teil hat.

Danke Ingo, aber AMT Bausätze sind nun mal so, wie sie sind, pure 1970iger Nostalgie.

Und das mit der Farbe lass ich mir noch offen, ich lege mich ja selten schon am Anfang fest. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

5

Montag, 17. Januar 2022, 10:40

Moin Bernd,

ich bin gerne wieder dabei, und wenn der Bericht noch um 1:35 erweitert wird, dann umso mehr.

6

Montag, 17. Januar 2022, 14:13

Mahlzeit :wink:

Na mir ist egal, ich kann nen eigenen BB machen oder mich hier einklinken, jedoch dauert es bei mir noch. Ich will erst meine anderen drei Projekte: M1038 Humvee U.S.M.C. / Der Hühnen-Ochse auf Rädern des USMC fertig stellen, das ist jetzt schon manchmal etwas durcheinander :D


Und so viel Zeit wie vor zwei Wochen hab ich vorerst nicht mehr, Urlaub ist eben was schönes :lol:
Viele Grüße

Sascha :P

7

Montag, 17. Januar 2022, 17:58

Hallo Bernd,

ich bin auch mit dabei und werde deinem Baufortschritt mitverfolgen.
Bei mir hat sich ein Glasfaserradierer bewehrt um solche lästigen Auswerfer Marken zu entfernen.
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen. :five:


Jan

8

Montag, 17. Januar 2022, 19:50

:wink: Huhu :wink: Ich auch ^^
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

9

Montag, 17. Januar 2022, 20:27

Hallo Bernd
Die Tieflader eher für Straßenbetrieb und eine Allterainzugmaschie .
Auf ihre Art auch recht martialisch. Zweitaktdiesel 8o :ok:
Ich spitz dann mal die Ohren . :D
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2022, 06:19

Moin allerseits,

Ja da ist die alte Truppe ja schon fast wieder komplett, was mich wirklich freut. :tanz:

Willkommen an Bord Joerg :five: . das Sascha hier mit einsteigt ist nun klar, nur wann eben noch nicht und wir sollten ihm Zeit lassen seine anderen Projekte fertig zu machen und so schnell werde ich hier auch nicht durch sein.

Toll Sascha, das du auch hier mit machst :five: und lass dir Zeit, so schnell bin ich auch nicht fertig, mit meinem. :grins:

Willkommen an Bord, freue mich dich hier begrüßen zu dürfen Jan :hand:
Glasfaserradierer, ja klar und ich habe ja auch überhaupt keinen. Nein, der ist schon vorhanden, ich habe halt nur nicht daran gedacht. :bang:

Huhu Heiko, schön das du auch wieder mit dabei bist. :five:

Du bist auch wieder mit dabei Ronald, schön das freut mich. :hand:
Nur die Amis leisten sich so was und an das Gedröhn des Diesel kann ich mich noch gut erinnern, ich kenne das Auto von früher her, aus meiner Dienstzeit.

Nun aber los und weiter im Text, die Achsen waren nun angesagt, diese bestehen aus mehreren Teilen, aber zuerst werden die Achshälften zusammengebaut.




Selbst ich mit meinen kleinen Händen musste hier Klammern zur Hilfe nehmen.






Nun sollte man, laut Bauplan, die Achsen an die Federn anbauen, dabei dann auch gleich den Kardan zwischen den Achsen nicht vergessen und das dann am Fahrgestell anbringen.




Nur so funktioniert das nicht, das ist alles viel zu instabil um es auch nur halbwegs ausgerichtet hin zubekommen. Schimpf und Schande für den Bauplanzeichner, wenn ich den jemals erwischen sollte, darf er den Bauplan zum Frühstück mampfen. :!!

Also doch, die gute alte AMT Methode, zuerst die Federn an das Fahrgestell bauen.




Nun den Kardan einbauen, dazu die zweite Achse und den Kardan zum Verteilergetriebe nicht vergessen.
Das ist zwar immer noch eine kniffelige fummel Arbeit, aber so geht es auf jeden Fall besser.







Das gleiche habe ich dann mit dem zweiten Fahrgestell gemacht, zuerst die Federn dann die Achsen zusammen bauen.






Nun muss man aber darauf achten, das die Fahrgestelle, Spiegelverkehrt zu einander sind, d.h. Die erste Vorderachse hat nur einen Eingang, für den Kardan.




Die zweite Vorderachse hat zwei, also einen Durchgang und immer wieder daran denken, die Kardanwellen nicht zu vergessen, später bekommt man die kaum noch rein.








Diese erste Hürde war nun genommen und das Ganze wurde zur Seite gelegt, später kommen da noch die Trommelbremsen und die Radaufnahmen dazu, da muss man auch zwischen Vorder- und Hinterachse unterscheiden, aber das kommt später.

Da dann gestern noch etwas Zeit war und ich auch Lust hatte, habe ich schon mal ein Rad zusammengebaut.
Ein Rad besteht aus vier Teilen, klar das ist nicht ungewöhnlich. Eine Obere-und eine Unterehälfte und zwei Teil für die Felgen, FALSCH, hier eben nicht.
Es gibt eine Obere und eine Unterehälfte und zwei runde Teile für die Lauffläche des Reifens, hier mal der Bauplan dazu.




Nun also die vier Teile abmachen.




Dann versäubern und aus den vier Teilen, zwei Hälften gemacht.




Daraus wird nun ein Rad gebaut.




Alles klar? Kompliziert, ok, aber es geht und relativ einfach auch noch, nur muss ich das heute noch 9x machen, es gibt hier zwei Ersatzräder. :nixweis:

Das war es erst mal wieder, von meiner Baustelle. Heute nagel ich erst mal meine TV-Kiste an die Wand und wenn ich dann noch Lust habe mache ich die Räder fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:35

Moin Moin,

klar immer an Bord :ahoi: :ok:


Also das mit den Rädern ist ja komisch gelöst, also die so aufzuteilen meine ich.


So ich werd jetzt noch was im Humvee BB ergänzen und dann geht's erstmal ins Bett :schlaf:
Viele Grüße

Sascha :P

12

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:35

Moin Bernd,

schöne Fortschritte :ok:
Aber wäre es nicht einfacher, die Angüsse vor dem Zusammenbau zu entfernen?


Ich denke da geht es noch leichter, trotz der eventuell fehlenden Stabilität des Ringes :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Dienstag, 18. Januar 2022, 07:48

Ja, der Räderbau ist etwas kompliziert, das hätte man auch in maximal zwei Bauteilen hinbekommen können. Die Achsmontage ginge wohl auch wie im Bauplan angedacht. Dann aber mit schön ausgerichteten Achsen und dann diese Einheit vor der Rahmenmontage erstmal zum aushärten weggestellt. Aber viele Wege führen zum Ziel :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2022, 08:04

Moin euch beiden,

Da hast du aber mal nicht mitgedacht Ingo, ich schleife das später wenn alle Räder zusammen sind. Dann geht es einfacher und man hat auch die Klebenähte gleich mit entfernt. Warum also zweimal über die gleichen Stellen schleifen?

So kompliziert ist es nun auch nicht Bernd, durch diese Verzahnung des Profils geht das schon und so ist das Profil auch viel schöner ausgearbeitet, als wenn es nur zwei Hälften wären. Das mit den Achsen war da schon viel komplizierter, aber nun erledigt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Dienstag, 18. Januar 2022, 16:58

Hallo Bernd
Bauplan als Explosionszeichnung , da kann man sich schnell mal selbst ein "Ei" legen.
Manche Lösungen sind recht Eigenwillig aber wenn's passt ist ja alles gut.
Auf die fertigen Räder, und vor allem das Profil , bin ich sehr gespannt.
Gruß Ronald

16

Dienstag, 18. Januar 2022, 17:55

Hallo Bernd,

das mit der komplizierten Hinterachskonstruktion kenne ich gut. Da gibt es teilweise noch schlimmere Lösungen. So wie du es gelöst hast sieht es doch auch sehr gut aus. :hand: Wichtig ist das alles passt.
Das die Räder so aufgeteilt werden ist mir auch neu. Dafür kommt aber das Profil gut zur Geltung.
Ich werde dir weiter folgen, bin neugierig wie es weiter geht und für welche Bemalung du dich entscheidest.

Gruß Jan

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Januar 2022, 05:31

Moin zusammen,

Ist es jetzt ja auch Ronald und schlecht ist der Bauplan ja nicht, nur die Vorgehensweise, bei den Achsen fand ich falsch.
Die Räder kannst du dir gleich anschauen. :D

Danke Jan, ja es passt dank meiner Erfahrung mit Ami Trucks, aber auch das mit den Rädern war für mich absolut neu und auch gewöhnungsbedürftig. Allerdings musste ich feststellen, das es sehr gut ging.

Da ich gestern, dann nicht mehr soviel Zeit hatte, wurden zumindest die Räder zusammen gebaut und zwar alle 10. Na ja gut 9, ein Rad war ja schon fertig. :D
Vorher hatte ich mir schon drei Behälter fertig gemacht, mit Kreppband beklebt und dem darauf geschrieben Buchstaben, für die Zuordnung der Räder, am Fahrgestell.




Deckel drauf und so können die Räder nun sicher Lagern bis sie an der Reihe sind.

Hier nun mal drei der Räder/Reifen um sie genauer zu zeigen, erst mal drei liegend neben einander.




Nun noch mal drei dahinter stehend und die Reifen sind noch nicht verschliffen, das kommt erst noch.
Die Räder sind von links, nach rechts, Vorderräder, Hinterräder und die beiden Ersatzräder.




Das war es dann auch schon wieder zu Gestern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Mittwoch, 19. Januar 2022, 07:12

Moin Bernd,

so sehen die Räder / Reifen schon mal ganz gut aus und das Profil kommt gut zur Geltung :ok:
Ich bin gespannt wie sie dann final geschliffen und lackiert aussehen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Mittwoch, 19. Januar 2022, 08:54

Ordnung ist das halbe Modellbauerleben! :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:10

Moin zusammen,

Ich denke auch das die Räder gut aussehen und ich auf die recht teuren Zubehörräder verzichten kann. Wie sie dann geschliffen und mit Farbe aussehen werden, da bin ich auch schon gespannt Ingo, nur wird das mit der Farbe noch etwas dauern.

Du sagst es Ray, nichts wäre schlimmer, wenn ich später die Räder noch suchen müsste, wenn ich weiter machen will, zwar ist mir mittlerweile auch klar wo welche Räder hingehören, nur hat man das am Anfang noch gar nicht so auf dem Schirm.

Allerdings ist bei mir gestern nichts passiert, also ich habe nichts gemacht am Modell, denn passiert ist schon etwas.
Das Display von meinem Laptop hat den Dienst quittiert und da mein Lap auch schon im 11. Dienstjahr ist, ist das nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Displays sind mir aber einfach zu teuer um es noch mal auszutauschen und so muss jetzt erst mal mein zweiter Monitor, diese Arbeit über nehmen.
Nach dem ich dann diesen Fehler lokalisiert hatte, habe ich das bei mir alles umgebaut, Laptop ein Stockwerk tiefer. Monitor gerade davor und meine Funktastatur dazu und dann erst mal Datensicherung gemacht, man weiß ja nie :cracy: :grins:




Klar ist diese Situation nicht schön, zumal ich vor kurzem auch meinen Fernseher austauschen musste, aber so muss das nun erst mal gehen, bis ich mir einen neuen gesucht habe und ich so etwas Zeit habe, mich nach einem anderen umzusehen.
Aber ich denke das ich heute dann weiter machen kann am Modell, etwas Entspannung muss sein. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Donnerstag, 20. Januar 2022, 07:01

Moin Moin Bernd

Ja das ist leider meistens so, wenn was kommt, dann kommt das nicht alleine, die Erfahrung habe ich öfter schon mal gemacht :lol:


Alles wird gut Bernd :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 20. Januar 2022, 10:16

Moin Sascha,

Das ist zwar richtig, aber er macht es ja noch und solange ich mit meinem zweiten Monitor damit arbeiten kann, geht es ja noch.
Also noch kein Grund zum Haare raufen oder Heulen und Schimpfen.
Gewöhnungsbedürftig ist nur, das ich mich wieder daran gewöhnen muss, nur noch eine Anzeige zu haben. :cracy:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Donnerstag, 20. Januar 2022, 16:50

Moin Bernd

Ja schei...Technik X(
Ich find die Räder völlig ok und warum sollen sie mit etwas Farbe nicht gut aussehen :nixweis:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

24

Donnerstag, 20. Januar 2022, 19:37

Hallo Bernd,

das mit der Technik hast du doch gut gelöst :thumbsup:


Auf den Bilder sieht es so aus als ob eine Senke in der Lauffläche der Räder ist. Aber das ist wahrscheinlich eine optische Täuschung. Ich bin auf die Bemalung und Alterung gespannt.


Jan

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. Januar 2022, 05:49

Moin zusammen,

Ja Heiko, immer mal wieder die Technik, die spinnt und danke auch, aber die Farbe dauert ja noch. :pfeif:

Danke Jan, die weitere Technik war dann auch das geringste Problem und ja das hast du richtig gesehen, da ist eine Senke und ich hoffe das es mit der schwarzen Farbe, später nicht mehr so gut zu sehen ist. Aber wie gesagt, das mit der Farbe dauert noch etwas.

Gestern ging es dann mit den Achsen weiter, die Haltebolzen und Bremstrommel sollten nun zuerst dran.
Zuerst die für die Vorderachsen, die sind zweigeteilt und dann die für die Hinterachsen.






Nach dem Versäubern wurden die Teile angeklebt,aber dabei sollte man aufpassen, die Vorder- und die Hinterachsen nicht zu verwechseln. :abhau:






Als nächstes sollten die Bremstrommeln an den Hinterachsen drauf, aber diese passen nicht über die Bolzen.
Also Messschieber raus und die Bolzen gemessen, 1,3mm, ok eine Zwischengröße, die ich tatsächlich auch mal habe :grins:
und die Löcher aufgebohrt.




Nun passten auch die Bremstrommeln. Dann wurde auch gleich die Vorderachsbremstrommeln angebracht, hier ist der Bolzen mit dran.






Und das ganze von oben gesehen.





Nun die 8 Schwingungsdämpfer anbringen, hier wurden die Löcher im Rahmen auf 0,3mm aufgebohrt, damit das passt. Dazu kamen dann auch gleich die 2 Spurstangen.








Dann habe ich die Reifen verschliffen, ohne dabei zu viel vom Profil zu entfernen, aber ein Problem, denn so passen die Vorderräder nicht drauf.
Entweder man kürzt die Bolzen, oder man Bohrt die Aufnahme in den Rädern auf. Also den 1,3mm Bohrer wieder eingespannt und aufgebohrt.




Nun also die Räder dran, aber so einfach wollte das auch nicht, hat man drei dran, fallen viere wieder ab. :lol:
Also Räder zurecht legen und das Fahrgestell von oben einfädeln und die anderen Räder von oben einsetzen.




Nun das ganze sehr vorsichtig auf die Seite kippen und zwar auf die richtige Seite, dabei und danach nicht Husten, Niesen oder wackeln und nun stand das Fahrgestell zum ersten mal auf seinen eigenen Rädern.




Nun zum knipsen und gucken ob alle Räder Bodenkontakt haben, also zum drehen ist nicht, nun sich selber mit der Knipse bewegen. :cracy:








Ja sie haben alle Bodenkontakt, sehr schön und natürlich die Erleichterung, das man vorher, alles richtig zusammen gebaut hat. :tanz:

Was als nächste kommt, nun ja lasst euch überraschen, aber zuerst ist noch mein Fernseher dran, denn da fehlen noch zwei Schrauben, damit er richtig hält.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Freitag, 21. Januar 2022, 07:13

Moin BErnd,

das erste mal auf den eigenen Rädern stehen ist für ein Modell fast so schön wie die ersten Schritte beim Kind :D

Sieht gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Freitag, 21. Januar 2022, 08:51

Moin Bernd

Die Reifen erinnen mich an 2 runde Kekse mit Schokofüllung dazwischen :hunger: . Mal sehen ob der Eindruck wieder schwindet wenn da Farbe drauf ist. Wenn nicht dann wurde da Luft abgelassen wegen einer Sandfahrt, das soll angeblich da sinnvoll sein :S

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. Januar 2022, 09:05

Moin Ingo, moin Bernd,

So gesehen ja, voraus gesetzt man ist zu diesem Zeitpunkt auch dabei, Ingo. :D

Kekse Schokofüllung??? Ich das Krümelmonster, da könnte ich auch gerade mal zuschlagen. :abhau:
Ich denke das sehe ich dann mit den Räder und wenn es so nix aussieht kann ich mir immer noch welche bestellen Bernd, denn es dauert ja noch, bis er so halbwegs gebaut ist.

In der Zeit wo ich auf meinen Kollegen warte, um den Fernseher fertig zu machen, habe ich noch ein bisschen rum gespielt und mir den M1070 aus dem Regal geholt.
Von der Breite ja gleich zumindest die Zugmaschinen und von der Länge gibt sich da kaum was, der M893 ist nur unwesentlich kürzer.







Auch beim Trailer ist es fast gleich, hier wird man aber deutlich sehen können das der M1000 breiter ist als der M870 Trailer.
Zum Vergleich aber nur eines der Seitenteile genommen, aber das gibt die Länge sehr gut wieder.






LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Freitag, 21. Januar 2022, 11:52

Mahlzeit :kaffee:

Na das sieht aber schon sehr vielversprechend aus Bernd :ok:

Ich hätte jetzt gar nicht gedacht dass das HEMTT Gespann fast genauso lang ist wie das HETS Gespann, Du konntest ersteres aber länger schummeln, in dem Du eine Abschleppstange am HEMTT vorn montierst 8):D

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, aber das Wetter motiviert ja auch nicht gerade....
Viele Grüße

Sascha :P

30

Samstag, 22. Januar 2022, 00:13

Der HEMTT dürfte vor allem wesendlich flacher sein . Überschreifähigkeit ist auch gegeben 8o .
Nicht ganz unwichtig wenn analog gekämpft wird. Die Räder sind im Status " geheftet" ? Sonst wär ich sehr beunruhigt .
Endlich Wochenende . :tanz:
Gruß Ronald

Werbung