Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: StuG III C/D

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Januar 2022, 17:32

StuG III C/D

Hallo alle zusammen,

ich versuche mich jetzt auch mal an einem Baubericht.
Gebaut wird das StuG III C/D von Trumpeter im Maßstab 1/72. Die Teileanzahl ist sehr übersichtlich. Die im Bausatz enthaltenen Gummiketten habe ich durch Plasteketten von Revell ersetzt und die Laufrollen durch Resinteile von OKB Grigorov.



Inhalt Bausatz



An der Wanne wurde die Rückwand montiert und die Seitenvorgelege. Am Kasemattenaufbau habe ich die Panzerung angebracht und die Rückwand. Die Wannenoberseite wurde mit den Abluftschächten versehen und den Scheinwerfern.








Die erste Schicht Grundierung wurde aufgetragen. Ich nutze dafür immer Vallejo Primer Panzergrau. Nach dem trocknen wird geschaut ob man was verspachteln muss.






Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Januar 2022, 18:54

N'Abend Jan,

Schön das du deinen ersten Bericht bei uns schreiben willst und man merkt das du da noch keine Erfahrung hast, denn du musst deine Bilder auch richtig einfügen.
Das machst du, indem du noch mal in den Bericht gehst, auf Dateianhänge, dann den Cursor an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll und danach klickst du noch das weiße Blattsymbol an.
Es erscheint dann eine attach xxxxxx /attach Nummer an dieser Stelle und fertig.

Das erste Bild habe ich mal eingefügz, das kannst du dir dann ansehen.

Viel Spaß noch beim Basteln, Bauen und Schreiben.


LG Bernd

PS.: Um den Inhalt eines Bausatzes zu zeigen, haben wir die Bausatzvorstellung.
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 16. Januar 2022, 19:08

Guten Abend Bern,

danke für die Tipps ich habe mich nochmal ran gesetzt und nachgebessert.

LG Jan

4

Montag, 17. Januar 2022, 07:35

Moin Jan,

ich schau dir auf jeden Fall über die Schulter und wünsche dir viel Spaß beim Bau :five:
Was mir schon mal sehr positiv aufgefallen ist, ist die feine Detaillierung des Modells. In diesem Maßstab sicherlich nicht alltäglich!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2022, 08:54

AHH sehr gut.
Ich schaue weiter zu :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

6

Montag, 17. Januar 2022, 10:10

StuG III

Hier schaue ich gerne beim Modellbau zu , gibt es doch nur wenige erhaltene Exemplare :

LG Jürgen

7

Montag, 17. Januar 2022, 17:51

Hallo Ingo,

in dem Maßstab hat sich in den letzten Jahren eine ganze menge getan. Diese Detailierung ist da bei den großen Firmen der Standard. Bei Kleinserien Herstellen kann man auch Glück haben und gute Qualität erwischen.

Jan

8

Montag, 17. Januar 2022, 17:53

Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Foto. Man erkennt sehr Gut viele Details darauf. Darf man Fragen wo du das Bild her hast?

Jan

9

Montag, 17. Januar 2022, 21:45

Guten Abend zusammen,

ich begrüße euch beim zweiten Teil. :D Es ist Toll euch dabei zu haben. :thumbsup:
Es gab nur zwei kleine Stellen zum verspachteln und schleifen. Eine an der Verbindung von der Bodenplatte zum Heck und eine an der Rückwand zum Kasemattenaufbau. Die beiden Stellen wurden zügig behandelt und sind kaum noch zusehen.
Eine zweite Schicht Grundierung ist auch dazu gekommen. :smilie:





Danach ging es an die Laufrollen. Alle 12 Stk. ausschneiden schleifen zusammenkleben und die Aufnahme für den Drehstab aufbohren.





Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2022, 04:06

Moin Jan,

Mich wirst du nun auch nicht mehr los ;) auch wenn deutsche Fahrzeuge nicht so sehr in meinem Interessensgebiet liegen, macht der Trumpeter Bausatz einen guten Eindruck.
Jetzt will ich aber auch wissen was du daraus machst und bisher sieht das ja schon gut aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Dienstag, 18. Januar 2022, 21:16

Hallo Jan ,

Fotos der Deutschen finde ich in ru Foren , zum Beispiel hier :
https://forummg-info.translate.goog/view…=de&_x_tr_hl=de
Unten im Link geht es weiter zu mehr Fotos .
LG Jürgen

12

Dienstag, 18. Januar 2022, 21:32

Hallo Jürgen,

danke da schaue ich gleich mal vorbei.

Viele Grüße Jan

13

Dienstag, 18. Januar 2022, 22:15

Guten Abend zusammen,

heute ging es weiter damit das die Ketten die erste Schicht Rost abbekommen haben.



Beim anpassen der Laufrollen habe ich gemerkt das die Aufnahmen etwas zu dick sind. Da musste ich mit etwas Schleifpapier ran und nachbessern.



An den ersten sechs Laufrollen wurden die Gummibandagen bemalt.



Morgen geht es dann weiter.

14

Mittwoch, 19. Januar 2022, 00:55

Hallo Jan
Fahrendes Militär ist nicht mein Spielplatz, aber detaillierter Bausatz und Umrüstung auf Ketten eines anderen Herstellers hat mich gefangen.
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Januar 2022, 05:41

Moin Jan,

Es geht ja gut voran und ich hoffe das die Revellketten, dann auch auf das Antriebszahnrad passen.
Evtl. konntest du das ja vorher ausprobieren.



LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Mittwoch, 19. Januar 2022, 22:12

Hallo alle zusammen,

es geht weiter bei dem StuG.

Heute hat das Stug den Decklack bekommen. Es ist German Gray von Vallejo.



Die Ketten habe ich mit der Farbe Steel von Vallejo trocken gebürstet. Dann mit dem Earth Brown von AK dünn überstrichen und nochmal vorsichtig trocken gebürstet.





Sieh da Bernd, die Ketten passen besser als erwartet um das Antriebsrad. Morgen werden wir sehen wie es mit der Gesamtlänge aussieht. :D




17

Donnerstag, 20. Januar 2022, 00:19

Hallo Jan
Wirkt sehr filigran , die Farbe stimmig und daß sie passt freut mich .
Mit etwas Glück , passt eins der kleinen Stücke (6 oder 8 Glieder ).
Wo man die Trennung hinlegt ? Ich drück einfach schonmal die Daumen.
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:24

Moin Jan,

Das freut mich, für dich das es da keine Probleme gibt und ist auch eine wertvolle Info für alle.
Ich denke das die Länge wohl passen wird, aber man kann sich auch irren.
Bei der Halbkette, mit 3,7cm Flak, von Revell, waren sogar zu viele Kettenglieder dabei.
Die Lackierung ist schon mal toll geworden und wird eine gute Grundalge sein, für eine Alterung. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:42

Moin Moin,

Tolle Kette :ok:
Die Lackierung finde ich auch gut, nur die Laufflächen hätte ich etwas mehr hervorgehoben.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Donnerstag, 20. Januar 2022, 09:51

StuG III

Leider finde ich kein Foto vom Sturmgeschütz in grau , aber den Panzer III :

LG Jürgen

21

Donnerstag, 20. Januar 2022, 22:14

Hallo zusammen,

danke für das schöne Bild von dem frühen Panzer III Jürgen. Weißt du in welchem Museum der Panzer steht?

Nabend Ingo, die Laufflächen auf den Ketten werden nach dem Trocknen nochmal durch trockenbürsten hervor gehoben.

Hallo Bernd ja bei den Ketten bleiben ein paar Kleinteile übrig. das war bei mir auch so das bei der Halbkette Kettenteile übrig geblieben sind. Beim altern denke ich da an etwas Stab und vor allem Dreck im Fahrwerk.


Weiter geht es mit den Ketten :D Eine Seite wurde komplettiert und es Passt alles zusammen :ok:. Da musste ich zum Glück nichts trennen @ Ronald





Beim trocknen der einen Seite habe ich dann angefangen die Werkzeuge zu bemalen.




Danach ging es dann mit der anderen Kette weiter.




Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Freitag, 21. Januar 2022, 06:00

Moin Jan,

Die Kette passt ja wirklich gut. :thumbsup:
und bei der Werkzeug bemalung hast du ein ruhiges Händchen bewiesen. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

23

Freitag, 21. Januar 2022, 09:07

StuG III

Das Museum ist wohl in England , darunter hatte ich das Bild gespeichert .
Selber habe ich einst ca 60 Panzer im M 1/35 erstellt , die mir ein Sammler abkaufte .
Als Rentner baue ich nur noch Fahrmodelle , Aufbauten Messing und Leiterplatte :
http://www.kartonmodellbau.net/pics/geba…0Barbarossa.htm
LG Jürgen

24

Freitag, 21. Januar 2022, 23:25

Weiter geht es liebe Leser,

Danke für die Info Jürgen. Fahrmodelle sind mir etwas zu groß so viel Platz habe ich nicht in meiner Wohnung :( . Da ich gerne die Entwicklung von Fahrzeugen zeige bleibt es da nicht bei einem pro Typ. :smilie:


Hallo Bernd, die andere Seite ging genauso gut von der Hand. Manchmal klappt da bemalen der Details auf Anhieb.


Das möchte ich euch nicht vorenthalten denn heute kam endlich die Lieferung von meinem Lieblings Modelldealer bei mir an. :lol:






Heute wurden die letzten Kettenteile Montiert, das Fahrwerk verschmutzt.







Die Oberwanne eingestaubt und mit der Unterwanne verklebt




Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 22. Januar 2022, 06:03

Moin Jan,

Ja die Kette passt und auch deine Alterung gefällt, nur die taktischen Zeichen hätte ich vorher noch mit angebracht,
um sie in die Alterung mit einzubeziehen und der Sand erscheint mir etwas zu grobkörnig.
Letztendlich muss es aber dir gefallen und es macht ja so auch einen guten Eindruck. :ok:
Schöne Bausätze hast du dir da zugelegt und für den Engländer hätte ich jetzt auch eine Verwendung. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Samstag, 22. Januar 2022, 10:00

Moin Bernd,

das ist eines der Probleme in dem kleinen Maßstab wenn man verschlammte Laufwerke darstellen möchte. Die Texturfarben sehen alle etwas grob aus. Wobei es auf den Fotos noch größer aussieht als es am Modell ist. :smilie:
Hallo Bernd danke für den Tipp beim nächsten mal versuche ich dran zu denken. :thumbup:
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich die taktischen Zeichen/ Kennzeichen auch nach dem altern aufbringen kann und dann separat nochmal altere.
Der A10 Mk.I Bausatz ist recht günstig mit 8-9€ und dann ist noch ein kleines Heft dabei wo etwas über das Fahrzeug und den Einsatz drin steht. Bei mir gesellt sich der A10 zum A9 um die Entwicklung der englischen Cruiser Panzer zu zeigen.

27

Samstag, 22. Januar 2022, 22:57

Guten Abend zusammen,

heute habe ich noch die taktischen Zeichen und ein paar Kleinteile angebracht und etwas gealtert. Damit ist das StuG III C/D dann fertig.










VG Jan

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. Januar 2022, 05:05

Moin Jan,

Glückwunsch zur Fertigstellung und in diesem Maßstab sieht es auch richtig gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

29

Montag, 24. Januar 2022, 15:34


Gratulation zum tollen Modell !
LG Jürgen

30

Montag, 24. Januar 2022, 18:10

Danke Ihr beiden und auch an alle anderen die mit dabei waren. :ok:
Es hat mir viel Spaß gemacht einen Bericht zu erstellen und es werden weitere folgen. ^^


VG Jan

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1/72

Werbung