Sie sind nicht angemeldet.

Halten & Fixieren: Modelhalter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Januar 2022, 00:02

Modelhalter

Hallo,
wer einen 3 Drucker hat und noch keinen Modelhalter besitzt anbei eine kleine Anregung zum Nachbau.
Ich hatte mich nämlich seit geraumer Zeit immer wieder geärgert das ich ich teilweise wier die Lackierung beim Montieren verschiedenster Bauteile beschädige.
Beim durchstöbern vom Instagram habe ich des öfteren solche Halter gesehen und mir nun nachgebaut.

Als erstes habe ich mir die zwie Grundkörper konstruiert und gedruckt.

-

-
Dann habe ich mir ein Kugelkopfgelenk besorgt (werden normal im Kamerabereich verwendet). M8 Schlossraube mit wenig Gewind aber langen glaten Schaft. M5 Gewindestifte. Schlauch als Schutz über die M5 Gewindestifte. M5 Gewindeeinsätze. (nicht auf Foto M6 Gewindestange und M5 Gewindestange).

-
Die Gewindeeinsätze werden mit einem Lötkolben erwärmt und eingedrückt.

-
Dann habe ich noch ein Aluplatte über gehabt welche ich als Basisplatte verwendet habe. (Hinweis: Im verwendeten Kugelkopf werden 1/4 Zoll Gewinde verwendet. Leider habe ich solche nicht zur Verfügung gehabt. Mit einem M6 Gewinde konnte ich aber den Kugelkopf auf der Basisplatte trotzdem befestigen. Vermutlich beschädige ich aber dadurch das Gewinde des Kugelkopfes, da ich es aber nicht mehr demontieren werde, ist es mir egal.
Montiert schaut dann ales so aus.


Durch den Kugelkopf kann man nun das Model bzw. Bauteil in vielen verschieden Positionen fixieren und hat immer beide Hände frei. Und man beschädigt nicht mehr die Lackierung.

Werbung