Sie sind nicht angemeldet.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. Januar 2022, 12:52

Rückspiegel selbst gemacht

Hallo,

ich habe seit neuesten einen Schneideplotter (Silhouette Portrait 3) und bin auf die Idee gekommen mir die Spiegel im Rückspiegel selber zu machen.

-

-
Als Grundlage für den Spiegel nehme ich eine Weinausgieser Folie. (Bin ich zurch Zufall darauf getoßen).-


-

Bevor es ans ausschneiden geht muss ich mir mit Corel Draw erst mal eine digitale Vorlage erstellen.
-


-
-
Diese Datei wird als dxf Datei exportiert und im Plotterprogramm importiert. Beim importiern änderen sich bei mir die Maße, worauf ich diese dann wieder auf die Richtige Skalierung bringe.
(Dazu mache ich mir auch im Corel Draw ein genau definiertes Rechteck als Referenz)
-


  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2022, 13:07

Dann wird die Folie auf die Schneidematte (wiedervendbar) aufgebracht und der Druckauftrag gestartet.


Anbei die Einstellung zum schneiden der Folie fslls wer das nach machen will. Bitte noch das Häckchen beim Dreieck setzen. Dann fährt das Messer über die Kanten raus und man hat an den Ecken keine Rundungen)
-


-
Nach dem Plotten hat man dan sauber augeschnitte Spiegelflächen

(Die gezeigte Folie hat, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, einige Probeschnitte aushalten müssen)

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Januar 2022, 13:10

Aber das Ergebnis überzeugt vollkommen.
Die ausgeschnitte Folie passt auf anhieb.

-
Man kann sogar wirklich alles erkennen. In diesem Beispiel das Plakat von der Modellbaumesse Ried.

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Januar 2022, 13:13

Im Gegensatz zum original Teil, wo man nur das Blau des Posters erkennen kann.
-


Vermutlich wird man am fertigen Model nie wieder auf so was achten. Aber ich find es trotzdem cool.

5

Sonntag, 16. Januar 2022, 10:56

Coole Idee, gefällt mir!

l.g. Rainer

6

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:58

Sieht gut aus.
Wieviele Rückspiegel pro Modell brauchst du den?
Ist das den Aufwand wert und was ist mit einer Schere ?

  • »woidda« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2022, 18:48

Hi. Ob sich das rentiert für ein Modell ist ansichtssache!
Mir macht es Spaß sich ans Original hinzutasten. Viele kleine Details heben doch die Qualität des fertigen Modells.
Mit einer Schere bekomme ich solch filigrane Schnitte nicht hin. Und der Aufwand hält sich zeitlich auch in Grenzen.
Ich habe dafür ca 30 Minuten gebraucht.

...
Aber vielleicht probierst du es mal mit der Schere und zeigst uns dein Ergebnis. Wäre interessant.

Gruss Bodo

Werbung