Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Januar 2022, 09:57

Der Hühnen-Ochse auf Rädern des USMC

Moin Moin Gemeinde :wink:

Da ich noch nicht lackieren kann (weil null Sonne hier und mist Wetter), habe ich mir ein weiteres Modell vorgenommen: MK.23 MTVR mit MAS (MTVR Armor System)



Der Bausatz ist von Trumpeter, und ermöglicht den Bau eines MTVR Trucks, ausgestattet mit dem MAS, welches seit Ende Mai 2005 an den Fahrzeugen im Irak im Einsatz ist. Das betrifft die Baugruppen Führerhaus und Fahrgestell (Minenschutz) und zusätzlich kann man den Armored Troop Carrier Kit Aufbau auf die Ladefläche setzen.
Man kann aber auch, wenn ich das so richtig gesehen habe anhand der Teile, die normale die Pritsche des MK.23 aufbauen.
Die Qualität der Teile ist bisher wunderbar, passgenauigkeit ebenso. Der Truck wirkt im gesamten doch sehr wuchtig sag ich mal, auf jedenfall ein interessantes Projekt :rolleye:

Begonnen habe ich, nicht wie üblich mit dem Fahrgestell, sondern mit der Ladefläche.



Ich habe sie aber nicht bloß zusammen gebaut, ich wollte schon da etwas 'Leben' in die Sache bringen. Also wurde z.B. ein Spritzschutz hinten weg gelassen, selbige wurden gebogen und verdreht, die Ösen an den Seiten der Ladefläche wurden etwas verbogen um es nicht so plump aussehen zu lassen, auch wurden welche weggelassen.





Die Ösen an den Seiten wurden noch aufgebohrt, da das zweite Glied geschlossen gegossen wurde, die beiden Ösen links und rechts vorn an den ersten Holmen der Ladefläche wurden auch aufgebohrt.



Die beiden Bauteile die an der Front der Ladefläche angebaut werden, wurden dünner geschliffen, hier zum Vergleich, links das dünner geschliffene und rechts das Original aus dem Bausatz:



Auch untenrum macht die Ladefläche mit Details was her.



Somit wäre die Ladefläche fertig, als nächstes werde ich mit dem Fahrgestell weiter machen. Zur weiteren Ausstattung bekommt der MTVR den CREW Störsender (mit dem konischen Knuppel an der Front wie auf dem ersten Bild), 1-2 weitere Antennen, zusätzliche Scheinwerfer und ich werde evtl. den Aufnahmeträger für ein Minenrollersystem selber bauen und an die Front pappen, kommt aber darauf an ob ich genügend Referenzbilder finde, soll ja wenn schon dem Original ähneln :P



Ich bin auf das fertige Modell gespannt, Größe, Erscheinungsbild. Aber in der Sammlung sollte sowas nicht fehlen :ok:

Frage an die Gemeinde:
Kann jemand gescheite Tarnnetze empfehlen? Als 'Dach' zu dem gepanzerten Aufbau schaut das sicher auch schick aus und bringt nochmal Farbe rein.
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2022, 05:41

Moin Sascha,

Ein weiteres hoch interessantes Fahrzeug und auch sehr Hochbeinig, aber gefallen tut er mir trotzdem. :ok:
Viel Spaß und Glück beim bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Donnerstag, 6. Januar 2022, 08:27

Moin Bernd,
danke dir, habe gestern Abend den Rahmen begonnen und eine Achsaufhängung, sehr zeitintensiv :D

Ich muss noch Resinräder für den Klotz bestellen, die Gummiräder aus dem Bausatz sehen zwar tippitoppi aus, aber so hart wie die Reifen sind...keine Chance da was belastet darzustellen. Mit platt drücken ist da nix.
Nachher gibts eine Fortsetzung im BB :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

4

Donnerstag, 6. Januar 2022, 15:21

Mahlzeit :wink:


gestern und heute habe ich mich dem Rahmen gewidmet und den Radaufhängungen. Das Modell macht jetzt schon was her und macht Lust auf mehr, sehr detailreich, Passgenauigkeit weiterhin top, teilweise brauchte ich nicht mal Kleber, da es schon gut zusammen steckte und zwar straff, aber nix mit viel Kraftaufwand, aber dennoch so straff das es von selbst zusammen hält.





Der Haube habe ich mich auch noch zugewandt, sie wurde vorn etwas beschädigt, gibt nochmal ein kleines Augenschmankerl wenn's fertig ist (hoffe ich) :abhau:




Die Gummireifen habe ich mit Schleifpapier angeraut, jedoch sind die so hart, das da nix wird mit von selbst belastet darstellen. Also wurde Abhilfe aus der Küche geschaffen :thumbup: , ob das allerdings was bringt, bezweifel ich, aber mal schauen vielleicht habe ich ja Glück :prost:

Viele Grüße

Sascha :P

5

Donnerstag, 6. Januar 2022, 16:20

Hallo Sascha
Sehr detaliert das Fahrwerk ! Hat das Gerät Einzelradaufhänungen ?
Interessante Lösung die einzelnen Hinterachsen mit Schraubenfedern .
Das "Loch" (über dem Scheinwerfer )soll Einschuss oder Beule werden ?
Gruß Ronald

6

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:33

Grüße Ronald,
ja der hat Einzelradaufhängungen.

Das Loch soll ein Schaden sein, der durch das rammen z.B. eines Objektes entstanden ist. Da kann man seiner Fantasie jetzt quasi freien Lauf lassen :party: :lol:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Januar 2022, 04:20

Moin Sascha,

Einzelradaufhängung bei einem Ami, das ist ja interessant, aber gut auch sie werden langsam schlauer.

Ein Schaden im Frontbereich? Gute Idee, aber nur mit dem Loch alleine wird das nicht gehen, wenn der stumpf dagegen ist, verbiegt sich der ganze Kotflügel und wenn er an einer Mauer entlang geschrammt ist, sieht hinter dem Loch auch noch Spuren, also auch Schäden an den seitlichen Begrenzungsleuchten.
Aber du wirst das schon hin bekommen.

Das mit den Reifen würde ich jetzt so nicht machen, denn wenn es funktioniert hast du oben auch Belastungsspuren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Freitag, 7. Januar 2022, 10:39

Grüße :P



Es geht weiter, das Fahrgestell wurde fertig gestellt, sprich Tank, Batteriekasten, Luftansaugtrichter und der Stoßfänger vorn wurden ergänzt, der Auspuff kommt nach dem Lackieren dran.







Das Führerhaus wurde begonnen, super ist auch hier wieder, das man die Innenhülle wo Sitze etc. verbaut sind, nicht unbedingt einkleben muss, da sie von selbst schön stabil in der Außenhülle hält. Die Haube habe ich mir auch nochmal vorgenommen, so wie sie jetzt ist, ist es auch beim Original im Tankograd Heft zu sehen, den Stoßfänger habe ich an der Seite auch gleich noch etwas gebogen, aber nur leicht.



Wie Ihr seht, hat sich bei den Reifen wie erwartet nichts getan :abhau: , also müssen hier noch Räder aus dem Zubehörmarkt geordert werden. Weiß einer zufällig wie die Resinräder von real model sind? Ich hatte mal welche, das war aber noch frühe Produktion oder was weiß ich, die sahen total bescheiden aus.




Als nächstes werde ich die Kabine fertig stellen und die Außenhaut mit dem MG Turm. Dann wäre mein Plan erstmal der, das Fahrgestell, den MG Turm und die Felgen in Sandtarn zu lackieren (die kann man ja erstmal fertig in der Grabbelkiste liegen haben ;) )

Das gepanzerte Führerhaus wird nur grün lackiert, die Haube und evtl. noch der Stoßfänger in Nato 3-Tarn. Grund ist lediglich der, das ich ja den Adapter für den Minenroller noch anbauen möchte und die waren eigentlich immer in Sandtarn. So käme vorne denk ich eine schöne Abwechslung der Farben zustande, wenn das mit der Haube und dem Stoßfänger nicht so gut aussieht, kann ich ja immer noch mit Sandtarn drüber gehen.

Der gepanzerte Aufbau für die Ladefläche wird auch noch gebaut und wie auf dem Karton, grün lackiert.
Das war's dann erstmal für heute :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

9

Freitag, 7. Januar 2022, 14:35

Moin Sascha,

sieht richtig gut aus was du da baust :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Januar 2022, 06:21

Moin Sascha,

Da kann ich Ingo, nur vorbehaltlos zustimmen. :ok: :ok: :ok:
Aber auch als Dumper oder Guntruck, würd er sich gut machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Samstag, 8. Januar 2022, 10:09

Moin Moin,
danke Euch beiden :smilie:

Als Kipper wäre wirklich auch eine Variante die ich mir in die Vitrine stellen würde :thumbup:

Als Gun Truck, sowie man sich das erstmal vorstellt bei dem Begriff, gab's die MTVR glaub ich nicht direkt, da waren die Truck's der Army schon ehr richtige Gun Trucks. Die MTVR's wurden meist für Versorgungsmissionen im Irak eingesetzt, die waren zwar auch auf den Ladeflächen mit zusätzlichen Stahlplatten versehen worden, aber eben als Gun Trucks wurden die scheinbar nicht wirklich benutzt.

Ich werde auf jeden Fall den gepanzerten Aufbau der Ladefläche so bauen, das er auch abnehmbar ist. Wie gesagt man kann die Ladefläche entweder so nakig lasssen, die Originalen Seiten-und Rückwände aufbauen oder eben den gepanzerten Aufbau. Find ich gut das Trumpeter die Teile drin gelassen hat. :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

12

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:37

Guten Abend :wink:

Auch hier geht es weiter. Aber je öfter man sich Originalbilder anschaut, umso mehr Arbeiten werden das auch :bang: :lol:

Das geht bei der Sitzbank des Beifahrer's los, über die Türen bis hin zu den Kotflügeln, aber eins nach dem anderen.


Nutzt der Beifahrer den MG Turm, so wird die Lehne der Sitzbank nach vorn geklappt und er kann darauf stehen. Und möchte man diese Position der Sitzbank darstellen, sollte man, wenn man dem Original treu bleiben möchte, hier aber etwas umändern. Trumpeter hat hier nur die normale Sitzposition bedacht, in der Stellung passt das auch alles, aber in der 'Lehne nach unten Position', passt das eben nicht.


Richtig



nach unten geklappt, falsch



nach unten geklappt, aber korrigiert




Weiter geht es mit den Türen, da müssen von außen die drei Löcher ausgespachtelt werden. Diese sind für die CIP's vorgesehen, da ich die aber weg lasse, müssen die Löcher versiegelt werden.





Das Innenleben der Türen, was soll ich sagen, nichts richtiges und auch nichts ganzes 8| . Ärgerlich das Trumpeter hier die Details größtenteils weggelassen hat, wo doch die Kabine so detailiert ist.





Ich werde die Türen, oder zumindest eine, etwas offen darstellen. Aber nur so weit offen das man vom Innenleben gerade so noch nichts sieht, das noch umbauen möchte ich hier nicht, da der kein ewiges Projekt werden soll.


Nächste Baustelle: Kotflügel. Sind von Trumpeter richtig dargestellt, wenn man den originalen MTVR ohne Zusatzpanzerung bauen möchte.

Im Falle dieser Zusatzpanzerung hier sind die eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen, oder zumindest nicht vollständig. Hier fehlen die Platten unterhalb des eigentlichen Kotflügels, die wahrscheinlich zum Schutz vor Sprengfallen dienen sollen.



Hier werde ich diese Platten noch ergänzen, das wird nochmal ein Berg Arbeit.


Aber hier Bilder von allem mal zusammen gesteckt:








Somit wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag :ok: :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Januar 2022, 06:31

Moin Sascha,

Gute Umbaumaßnahmen, gerade das mit dem Sitz macht Sinn. Aber der MG Turm erschlägt ja fast, das ganze Fahrerhaus, für nur ein MG auch wenn es sich um ein 50iger handeln dürfte, ist das schon mächtig.
Aber gut es soll ja so sein, also klasse gemacht. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Montag, 10. Januar 2022, 16:05

Helllooo :wink:


Ja das meine ich ja, das Fahrzeug kommt so wuchtig rüber, der mit der langen Pritsche wäre natürlich auch sehr interessant. Die M1070 Zugmaschine würde mich aber auch noch interessieren, der muss eigentlich auch mal noch irgendwann gebaut werden, bzw geordert werden erstmal.

Die Umbaumaßnahmen 'müssen' sein, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes. Was mich halt wirklich ärgert sind die Türen. Dafür gibt es wieder nichts an Referenzmaterial, deswegen fange ich die garnicht erst an.

Heute Abend werde ich wahrscheinlich die Bausatzvorstellung des Trumpeter M983 & M870A1 Gespanns machen :tanz:
Viele Grüße

Sascha :P

15

Dienstag, 11. Januar 2022, 22:20

Grüße :wink:



Weiter geht's,

heute habe ich mich mal am MTVR und den Humvees probiert zwecks Lackierung.

ich habe erst die Bauteile weiß Lackiert, bzw für das pre-shading vorbereitet.... o gott ich hasse dieses 'alles verenglischen' :du: , dann wurde mit Mission Models 'US Desert Tan modern 2' über lackiert, der Schatten oder ausgeblichen Effekt ist hier so gut wie nicht mehr zu sehen, ich wollte hier einfach mal probieren, ob man das bei Sandtarn auch so machen kann. Fazit ->, kann man sich eigentlich auch sparen.


Mich verblüfft nur, wie sehr die Farbe optisch schwankt bei unterschiedlichen Lichteinfällen, aber nach Fotos von Originalen zu gehen, kommt die schon sehr nah an das Sandbeige ran was die Fahrzeuge alle drauf hatten, auch wenn es auf dem Bild überhaupt nicht so ausschaut :pinch:



Viele Grüße

Sascha :P

16

Samstag, 15. Januar 2022, 15:27

Grüße Euch :wink:

Nach ein paar (nicht untätigen) Tagen geht es hier im Forum auch weiter.


Ich habe erstmal ein paar Teile des MTVR lackiert und mich mit den Mission Models Farben vertraut gemacht. Erster Lerneffekt, bei diesen Farben muss eine Grundierung drunter, sonst greifen die sich recht schnell wieder ab. Früher hatte ich mit den Farben von revell lackiert, da war das nicht zwingend notwendig.

Somit sind die Motorhaube, Stoßstange, CREW Duke Antenne und die Ladefläche fertig. Gealtert wird dann wenn alles zusammen gebaut ist.






Angepopsert habe ich mich allerdings mit der Kabine und dem Führerhaus :bang:


Ich hatte die Anbauteile wie Auspuff und die Trittbleche des Einstiegs angebaut, als ich den Innennraum im Führerhaus stecken hatte, was sich dann aber, als ich alles wieder auseinander nehmen wollte, als fatal heraus stellte da jetzt nichts mehr herausgenommen werden konnte :trost: schön blöde :lol:

Diese Teile wurden wieder entfernt. Memo an mich für die Zukunft, Innenleben Führerhaus komplett fertig bauen und lackieren, erst dann alles weitere herum richtig anbauen und weiter machen :abhau:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Januar 2022, 06:52

Moin Sascha,

Gefällt mir immer besser, das dicke Teil. :thumbsup:

So was passiert schon mal, aber Hauptsache du konntest das alles ohne Bruch noch richten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

18

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:24

Grüße

danke dir Bernd. :ok:


Na falls doch noch was abbrechen sollte, dann wird das einfach wieder angeklebt :!! :baeh: :lol:
Viele Grüße

Sascha :P

19

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:59

Moin Sascha

Habe neugieriger weise mal hier mit rein geschaut und muß mal sagen wird ein echter Brummer :thumbup: . Sieht echt Klasse aus :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

20

Sonntag, 16. Januar 2022, 17:52

Danke dir Heiko, ich bin selbst auch sehr gespannt wie der dann fertig aussehen wird.

Lassen wir uns mal überraschen, jetzt mach ich erstmal die Funkanlage für den Humvee fertig, das wird ne friemelei :D
Viele Grüße

Sascha :P

21

Sonntag, 23. Januar 2022, 13:43

Hallo Jungs

Ich habe mir nochmal das Tankograd Heft über den MTVR angeschaut, wie ich schon mal erwähnte, je öfter man sich die Bilder anschaut, umso mehr Dinge entdeckt man. Das kann gut sein, oder auch nicht :grins: :heul:


Über die fehlenden gepanzerten Radläufe im Bausatz hab ich ja schon gesprochen, das dann aber auch noch die Rückwand der Kabine fehlt, ist so ein Ding :(


Ich mein wenn man als Hersteller schon so ein tolles Modell auf den Markt bringt, dann wäre es doch gut wenn auch alles dem Original entsprechend ist, wenn aber die Hälfte der Panzerung fehlt, finde ich sowas dann auch nicht unbedingt toll. Das wirkt dann wie, 'kommt, lasst uns mal schnell ein überarbeitetes Modell auf den Markt werfen'. :bang:


Hier nochmal die Radläufe:







Und hier die Kabinenrückwand






Freilich, das ist jetzt kein Weltuntergang, dafür gibt es ja die Plastiksheetplatten, aber mir geht es ums Prinzip.

Naja is wurscht jetzt. Nicht meckern, ran klotzen, es wird trotzdem Spaß bereiten und so habe ich dann einen MTVR in der Vitrine stehen, den es so wahrscheinlich nicht nochmal geben wird.
Viele Grüße

Sascha :P

22

Sonntag, 23. Januar 2022, 19:16

Und nochmal Hallo :wink:

Die erste Hürde und eigentlich die aufwendigste Arbeit an dem ganzen Modell ist geschafft, die gepanzerten Radläufe sind, bis auf die Schrauben, fertig. Die Löcher dafür wurden aber schon gebohrt und dafür erstmal Draht durchgesteckt um zu schauen ob das alles so passt :ok:


Als erstes wurde wie immer, eine Schablone aus Papier angefertigt. Da einen Anfang zu finden dauerte aber eine Weile, wo fange ich an Maß zu nehmen und wie arbeite ich mich vor...
Als es dann endlich Klick gemacht hat, ging es relativ flüssig voran.




Anschließend wurde die Schablone auf eine Sheetplatte übertragen...




Dann hieß es ausschneiden und Stück für Stück anpassen, als nächstes kamen die Platten dran die sich ca. 90* zu den vertikalen Platten befinden.








So schaut das dann zusammen gesetzt und fertig aus. Morgen ist die Kabinenrückwand dran, das sollte reibungsloser funktionieren.....hoffe und denke ich :D



Euch somit einen schönen Sonntag Abend :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Januar 2022, 05:08

Moin Sascha,

Die Panzerung sieht richtig klasse aus und deine Vorgehensweise hast du super erklärt. :thumbsup:

Eine Frage, sehe ich das auf deinen original Bildern richtig, das es da auch eine Sattelzugmaschine gibt? Bericht #21, Bild #3
Wenn ja wäre sie geradezu prädestiniert, den M870 Trailer zu ziehen. ;) :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Montag, 24. Januar 2022, 20:47

Hallo Sascha
Richtig viel Arbeit die Zusatzpanzerung.
Hat sich am Orginal warscheinlich auch entwickelt.
Militärfahrzeuge sind nicht meine Spielwiese :rot:
:respekt: für die Puzzlearbeit !
Gruß Ronald

25

Dienstag, 25. Januar 2022, 09:56

Moin Moin,

ja Bernd das ist korrekt so. Die Marines und Navy haben aber den M870A2, der sieht bissl anders aus. Aber den A1 kann der Sattel-MTVR denk ich auch ziehen.

Ja das Puzzle fügt sich so langsam zusammen Ronald :D :ok:, aber ich glaube das gröbste habe ich an Arbeit hinter mir.


Somit komme ich zu meinem heutigen Fortschritt, denn heute hieß es:

Morgenstund hat Sheet & Niet' im Mund :cracy:


Heute habe ich mir die gepanzerte Rückwand vorgenommen, das ging recht gut von der Hand, klar es ist ja 'nur' eine Fläche die abgedeckt werden muss, aber vernünftig soll das trotzdem aussehen.

Zu Beginn wurde wieder eine Schablone aus Papier gefertigt, erst vom unteren Segment:





Nachdem das Segment ausgeschnitten, angepasst und angebaut war (vorher wurde die originale Rückwand von allen Nieten und erhabenen Stellen befreit), wurde aus der Papierschablone das obere, kleinere Segment erstellt und eingebaut:






Danach wurden die Quer-Verstrebung und die beiden vertikalen Streben, die das Dach mit dem ersten Segment verbinden erstellt und gefertigt, ich muss hier dazu sagen das ist alles von Bildern her abgeschaut und soweit ich das erkennen konnte, das entspricht quasi nicht 100% dem Original.








Anschließend wurden zur Befestigung die Löcher gebohrt damit ich die Nieten einsetzen konnte und die anderen Teile des Bausatzes wieder angebaut. Zu meiner Überraschung passt das Gestellt für die Drehringlafette jetzt sogar besser als zum Zeitpunkt wo die gepanzerte Rückwand noch gar nicht drin war :lol:





Damit der Kopf bei der Sache bleibt boten sich diese kleinen Koalas an :cracy: :cracy: :cracy:

Das wäre es dann für heute, mal schauen was ich als nächstes in Angriff nehme :ok:


Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 26. Januar 2022, 06:45

Moin Sascha,

Wirklich klasse geworden die gepanzert Rückwand,gerade auch wegen der Nieten. :thumbsup:

Der M870 wurde ja oft auch mit dem M915A1 Line Haul Tractor gefahren.




Gibt es bei minimanfactory auch als Combi Kit,




Nicht ganz billig und Resin komplett Bausätze, aber Vorsicht diese Seite, birgt ein gewisses Suchtpotenzial, vor allen Dingen in 1:35.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Mittwoch, 26. Januar 2022, 07:46

Moin Sascha,

ganz tolle Ergebnisse. Ich sehe, scratch hast du voll drauf :ok:
Aus was hast du die Nieten gemacht?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:45

Tolle Arbeit, mir gefällt der Karren. Ist das der gleiche Typ Fahrzeug welcher in dem Film "The Outpost" den Berg runterstürzt?

29

Mittwoch, 26. Januar 2022, 13:07

Mahlzeit :wink:

Danke dir Bernd, ja und es ist auch garnicht so fummelig da man die Nieten entweder mit Gestänge oder nur die Nietköpfe nehmen kann. Ich nehme immer mit Gestänge, muss man zwar extra noch bohren aber es macht sich dann wiederum in der Handhabung einfacher, als nur die Köpfe mit der Messerspitze anzupicksen und dann versuchen die richtige Stelle zu treffen.

Von Miniman Factory habe ich den M870A1 Trailer schon, der hängt an dem Kollegen den ich unten noch mit angefügt habe :sabber: Der Trailer ansich ist schon ein sehr ansehnliches Objekt...vielleicht weil seine Linie der einer Frau ähnelt..... :idee: :lol:

Danke dir Ingo, die Arbeit hat sich bisher immer gelohnt wenn ich den Aufwand auf mich genommen habe :) :ok:
Die Nieten sind von plus model, das ist ne ganze Packung voll mit Nieten/ Schraubenköpfen, die kann man mit, wie oben schon erwähnt, entweder komplett mit Gestänge, oder eben nur den reinen Nietenkopf verarbeiten.


Danke dir AHR Waterline-Sail, ich habe mir gerade den Trailer mal angeschaut, kannte ich noch garnicht, muss ich mir mal anschauen. Ich denke nicht, da die Einheit die an dem Außenposten stationiert war, von der Army war.
Die Army benutzt entweder den FMTV oder den HEMTT, der MTVR wird nur von den Marines und der Navy eingesetzt.



Anbei mein kleiner Fortschritt, aber mal alles zusammen gesetzt.

Ich habe noch die zusätzlichen Scheinwerfer auf der Haube angebracht und verkabelt, einen Blinker in der Stoßstange ergänzt, der andere fehlt, der ist beim Aufprall gegen irgendwas rausgefallen (auf der ramponierten Seite des Fahrzeugs), die Türen wurden gespachtelt und geschliffen. Wenn dann jetzt endlich bald mal die lang vermisste Sonne scheinen würde :motz: , könnte ich auch den Rest grundieren und drinne weiter lackieren. Dieses dauer-grau hier geht einem auf den Nerv :verrückt:









Und hier mein damals erster Umbau, das ist der Grundbausatz des Italeri M977 HEMTT mit Pritsche gewesen, da wurde der Rahmen gekürzt, Teile selber gebaut und die Kabine wurde komplett neu aufgebaut, auf dem Gerüst der alten. Dieser Typ der Zusatzpanzerung der Kabine ist wahrscheinlich einzigartig, weil es davon nur zwei Bilder gibt, also scheint das wohl ein Prototyp gewesen zu sein, die gefällt mir aber am besten von allen gepanzerten Kabinen der HEMTT Familie. Zu sehen im Tankograd Heft gepanzerte HEMTT's/ armored HEMTT's.

Darf ich vorstellen:


DARTH S VADER









Bilder von dem Umbau habe ich leider nicht mehr, da war meine alte externe Festplatte flöten gegangen :heul:

Da ist alles, bis auf die Scheinwerfer und die Seitenspiegelgestänge aus Sheetplatten entstanden....und eben Nieten :D




Viele Grüße

Sascha :P

30

Mittwoch, 26. Januar 2022, 19:28

Hallo Sascha
Du nietes quasi wirklich 8o ,(nur nicht mit Vorschlaghammer oder ,bei Autos, etwas kleineres Werkzeug).
Danke für die Quellen des Materials . :hand:
Bin zwar in 1:87 / 1: 72 unterwegs ,aber für Brücken / Tagebaugeräte könnte es passen :thumbup:
Schöne Bilder vom VADER :thumbsup:
Die Sonne wird schon durchdringen ( ,hoffentlich bald ).
Gruß Ronald

Werbung