Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Januar 2022, 08:58

Faller Schloss BRAN - Beleuchtung LEDs

Hallo zusammen,

nun muss ich mich mal mit einem Problemchen an Euch wenden, und hoffe, auf Eure Hilfe!

Ich baue gerade das Schloss BRAN von Faller, bzw. bin kurz vor der Fertigstellung. Hierbei habe ich sämtliche LEDs verbaut, die im Bauplan vorgesehen sind:

17 x Faller einzelne LEDs mit Sockel 180667
01 x Faller Set 180653 (5 einzelne LEDs verteilt im Schloss)
Also insgesamt 22 LEDs.

Ich möchte diese gerne so verkabeln, dass ich das entstehende Diorama entweder mittels 9V Blockbatterie oder über ein Netzkabel und einen Schalter beleuchten kann - allerdings fehlt mir hierfür jegliche Kenntnis.

Könnt Ihr mir hier eventuell helfen?

Was benötige ich?
Wie muss ich die LEDs verbinden?

VIELEN 10000000 DANK IM VORAUS!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Samstag, 26. November 2022, 18:41

Der Beitrag ist schon älter,
aber hast du das Schloss mit Beleuchtung schon fertig.?

Ich würde da gerne mal Bilder von sehen.

3

Dienstag, 29. November 2022, 09:32

Hallo Alf,

wie es aussieht war der Micha seitdem nie wieder online. Letzte Aktivität: Mittwoch, 5. Januar 2022, 09:13
Folge dem Link in seiner Signatur. Da sind einige Bilder zum Schloss Bran.

Für alle anderen, die den Thread evtl. finden:
Alle LEDS parallel an die Spannungsquelle mit entsprechendem Vorwiderstand. Micha hat nicht geschrieben welche Spannung das "Netzkabel" (Netzteil?) hat, es sollte aber die gleiche Spannung haben, wie die Batterie. Also 9V. Sonst würden sich die Vorwiderstände ändern (müssen). Möglich wäre eine Spannungsquelle mit weniger Spannung, zum Beispiel eine Powerbank mit 5V. Dann leuchten die LEDs etwas dunkler, oder auch gar nicht. Kommt drauf an.
Grüße Vinc

Werbung