Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Januar 2022, 09:05

Noch eine Cutty von Artesania

Moin,


wie inJans fantastischem Baubericht schon gesagt, wage ich mich jetzt auch an eine Cutty.
Nachdem ich das Deck aufgeklebt und den Rumpf von der Helling genommen habe, war der um ca. 1cm verdreht (Aussenkante). Der Rumpf liess sich so noch total leicht verdrehen. Ich habe daraufhin zwischen den Spanten Diagonalstreben aus Abachi eingepasst.



Dadurch wurde der Rumpf erstens wieder grade und zweitens auch total steif, was bei der Beplankung später auch hilfreich sein wird.

2

Montag, 3. Januar 2022, 09:08

Im Heck habe ich ausserdem etwas aufgefüttert, damit ich für das aufkleben der Planken später mehr "Fleisch" habe. Gerade an dieser Stelle ist die Spannung hoch und die Klebeflächen waren sehr klein.

3

Montag, 3. Januar 2022, 09:13

anbei nochmal ein Bild von dem fertigen Rudertisch, der ein Kegelradgetriebe enthält um das Ruder anzusteuern.

Noch kann man den ganzen Rudertisch abnehmen. Er ist über ein Art Steckverbindung mit Verzahnung mit dem Getriebe im Heck verbunden. Der Rudertisch ist nicht größer geworden als vorgesehen. Das Steuer wird natürlich noch durch das Gussteil ersetzt, das Holzrädchen diente nur der Überprüfung der Funktion.

4

Montag, 3. Januar 2022, 09:21

Bei der Beplankung des Decks habe ich mich nach etwas Selbstüberwindung an den Vorschlag von Jan gehalten, mit 70-mm Planken. Da ich keine Kreissäge habe, habe ich mir diese Vorrichtung gebastelt um immer gleiche 70mm Abschnitte zu fertigen:





ca. 300 mal Einstecken, mit dem Cutter ablängen.Das geht hinreichend flott. Jeweils 20 Abschnitte werden dann auf dünnes Schwarzes Papier geklebt. So ein Bündel kann man noch gut managen.

Zum Kleben habe ich etwas verdünnten Holzleim verwendet, mit dem ich das Papier eingestrichen habe. Ich hatte Sorge, dass die Planken zusammenkleben, scheint aber nicht der Fall zu sein. Mit einem Cutter lassen sie sich dann auseinanderschneiden. Die Stirnflächen wieder im 20er Paket auf die gleiche Weise. Selbst bei diesem einfachen Vorgang muss man sorgfältig arbeiten, um nicht hinterher jede Planke nacharbeiten zu müssen. Das Ergebnis ist aber soviel besser als bei meiner Bluenose, bei der ich die Planken ohne jede Andeutung von Kalfalterung einfach in ganzer Länge aufgeklebt habe.


Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2022, 19:49

Hi Poldi,

Schön das du einen Baubericht gestartet hast. Das betrachten der Fotos fühlt sich gerade wie ne kleine Zeitreise in die Vergangenheit an - kommt mir alles sehr bekannt vor.

Ich hoffe Du überholst mich nicht mit dem Baufortschritt, ich glaube ich verkünstle mich gerade mit den Wanten… 8)

Jan

6

Montag, 3. Januar 2022, 20:03

Hallo Poldi :wink:

ich würde dir das "three butt shift" System vorschlagen. Es sieht meiner Meinung nach harmonischer aus und für die größe des Schiffes auch angebracht. Ansonsten ein guter bauvortschritt.

Gruss
Christian

7

Dienstag, 4. Januar 2022, 08:48

Christian, three butt shift.... du liebe Güte... hier ist das ja schön erläutert. Das hätte ich mal vorher lesen sollen. Zu spät, das Achterdeck ist jetzt seit gestern im simplen Küchenparkettmuster verlegt :D.

Jan, wie du weisst, geht es zu Anfang immer etwas flotter... ausserdem habe ich ja deine Tipps. Ich bin grad motiviert, aber ich habe kein Enddatum. Vor der Takelage habe ich Respekt. Muss noch meine Bluenose neu betakeln, weil die Katze damit gespielt hat :heul:

8

Mittwoch, 5. Januar 2022, 13:13

habe grad die Anleitung direkt von AL heruntergeladen!!! da muss ich doch mal ein paar Ausrufezeichen machen. Die auf CD beigelegte ist ein !!! Scan !!! eines Ausdurcks. Lässt sich kaum lesbar vergrössern. Die heruntergeladene ist das "original"-PDF.




Was habe ich mir die Augen wundgezoomt in der Werkstatt. Insebsondere das Markup auf den Fotos (Bemassungen) lassen sich in dem PDF das beigelegt war kaum lesen, in der heruntergeladenen Version jedoch glasklar.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:21

Bei mir lag ein gedrucktes Buch mit der Anleitung bei. Wurde dann wohl jetzt eingespart und durch eine CD ersetzt.
Aber ich verwende fallweise auch das PDF von der Webseite, da kann man wirklich gut in die Details reinzoomen.

Jan

10

Dienstag, 11. Januar 2022, 10:43

Kein Klavier, sondern die nächsten 100 Planken für das Deck. Die werden jetzt noch mit der Rasierklinge auseinander geschnitten. Leider kann die Rasierklinge auch ohne merkliche Zusatzkraft mal eine Planke durchschneiden, so dass auf 20-30 Planken auch eine zerschnittene kommt.


Die Leisten aus Nussbaumholz (Stringer?) haben mich etwas geärgert. 1- es gibt keine 1x4mm Leisten im Bausatz. Die 0.77x4 kamen dem am nächsten. Ich muss jetzt also die Beplankung etwas abschleifen, damit ich plan mit den Leisten werde. 2 - habe ich nicht richtig verstanden, wie die im Vorderteil genau verlegt werden sollten. Lt. Anleitung sollen die im Vorderteil 2mm überstehen - aber wie soll dann das Schanzkleid bündig auf das Deck geklebt werden, wenn es da einen Höhensprung durch die Stringer gibt?

Für das Ausarbeiten der Fischung habe ich mir einen 3mm breiten Beitel aus einem Bastelmesser geschliffen. Damit kann man schön die Aussparung für die Planken wegnehmen. Trotzdem ist es nicht immer passgenau geworden, aufgrund der störrischen Maserung und weil ich das schlicht mit der normalen Brille kaum noch sehen kann, wenn ich da 0.3mm Abweichung reinschnitze.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2022, 19:16

Die Leisten aus Nussbaumholz (Stringer?) haben mich etwas geärgert. 1- es gibt keine 1x4mm Leisten im Bausatz. Die 0.77x4 kamen dem am nächsten. Ich muss jetzt also die Beplankung etwas abschleifen, damit ich plan mit den Leisten werde.

Die 0,23mm nimmst Du locker weg wenn Du das Deck abschleifst!


Zitat

2 - habe ich nicht richtig verstanden, wie die im Vorderteil genau verlegt werden sollten. Lt. Anleitung sollen die im Vorderteil 2mm überstehen - aber wie soll dann das Schanzkleid bündig auf das Deck geklebt werden, wenn es da einen Höhensprung durch die Stringer gibt?

Schau mal bitte hier in meinem Baubericht die Bilder an: <<<Klick>>>
Ich kann es zwar anhand der Bauanleitung aktuell auch nicht nachvollziehen, aber bei mir ergab sich im Zusammenspiel mit der ersten Planke oben ein Streifen auf welchen das Schanzkleid exakt gepasst hat. Die Planken haben 2mm Dicke, d.h. es könnte sein das Du nur 1mm Überstand brauchst. Musst Du mal austesten, ich hoffe die Bilder helfen etwas.

Jan

12

Mittwoch, 12. Januar 2022, 10:01

Jan, danke. Ja, im Nachhinein habe ich mir das so ähnlich gedacht. Überhaupt verstehe ich immer viele Punkte kurz nachdem ich die Sachen festgeklebt habe :). Egal, ich glaube, das nennt man (fehlende) Erfahung und Lernkurve. Ich habe jetzt eine 2mm Fuge wo du die 1mm hast...

13

Donnerstag, 20. Januar 2022, 08:01

So das Deck ist jetzt fertig. ca. 260 Leisten 70x3mm aufgebracht.




Im Bug hätte ich im Nachhinein einiges anders gemacht:


1) Wenn im Bereich der Fischung die 70er Leisten grad nicht reichen, hätte man einfach eine längere 100er machen können.
2) Wie oben beschrieben, hätte man die Stringer im Bug von 8mm Abstand zur Aussenkante auf 10mm Abstand straken müssen.
3) Kreissäge anschaffen, damit die 70er Leisten auch 70mm lang sind ;-)

Endlich darf ich auch die Beplankung anbringen. ich habe mir so niedliche kleine Hilfen gebastelt. Früher habe ich die Beplankung immer mit Seku angebracht, und mit den Fingern fixiert. Das ist schnell, aber stressig. Jetzt in aller Ruhe mit verdünntem Weissleim und diesen Klemmen. Die optimale Länge der Klemmen ist ca. 10mm, sie sollten so kurz sein wie möglich. Ich habe einige mit 18mm zu lang gemacht.



Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 20. Januar 2022, 22:01

Ich bin letztens über die hier gestolpert...

<<<Link>>>

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. Januar 2022, 23:49

Keine schlechte Idee, finde ich aber zu teuer. Da die Dinger 3D gedruckt sind kann man sich die, wenn man einen 3D Drucker hat, vielleicht auch selbst herstellen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

16

Freitag, 21. Januar 2022, 08:03

ja, die bei Jojo habe ich auch gesehen und versucht aus Holz nachzubauen.

Aber die halten nicht richtig, wenigstens nicht bei den störrischen Planken der Cutty.



Mit den eingeschraubten kann ich die Planken richtig festdrücken. Bei der Cutty sind die Spanten 6mm Sperrholz, da ist genug Fleisch, um was reinzuschrauben.

17

Freitag, 21. Januar 2022, 08:06

Sehr schön ist ja bei Jojo die Beschreibung: " Bitte beachten Sie das die Zwingen die Physik in Bezug auf Anpresskraft nicht ausser Kraft setzten kann. " :D der Junge ist einfach korrekt. Ich beziehe meine Modelle von ihm.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2022, 19:09

Da die Dinger 3D gedruckt sind kann man sich die, wenn man einen 3D Drucker hat, vielleicht auch selbst herstellen.

Ha, stimmt! Auf den ersten Blick hab ich gedacht die sind aus Metall. Vielleicht setz ich mich mal hin und konstruiere die Teile im CAD...

Jan

19

Sonntag, 30. Januar 2022, 17:45

Während Planke für Planke am Rumpf aushärtet, habe ich gestern versucht, diese Leistchen an das Vorderdeck zu bringen. Es sollte lt. Anleitung gebogen werden. Ich habe also seit 5 Tagen eingeweicht und sogar 10min gekocht. Resultat meiner Biegeversuche waren eher bescheiden:




Dann ist mir nachts eingefallen, dass ich das einfach aus ein paar Planken rausarbeiten kann. Es war noch nicht mal notwendig, mehrere zusammenzunehmen. Die Rundung hat komplett in die 5mm Plankenbreite reingepasst:




Im Ergebnis sieht es jetzt so aus. Ich bin zufrieden. PS was das Forum mit den Abständen zwischen Bild und Text macht, kann ich nicht beeinflussen. Die KI ist stärker als ich.


Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Februar 2022, 16:38

Hi Poldi,

schaut gut aus, sehr sauber gebaut und geniale Idee mit der Rundung. Kann mich erinnern das ich an der Stelle auch gut mit dem Material gekämpft habe...


Irgendwas passt mit den Planken nicht...Da haste dich vertan. :trost:




Jan

21

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:17

Hallo mal wieder. Ich komme leider nicht oft dazu etwas zu schreiben, daher gibt es manchmal Pausen.

@Jan, ja, so ist das. Da klebt man und klebt man, und hinterher reibt man sich die Augen dass man das nicht gesehen hat.



Bei mir geht es langsam weiter. Ich schaffe so 2-3 Planken pro Tag. Es will ja genau eingepasst sein und der Kleber braucht dann 2h zum Trocknen. Jetzt muss ich noch auf der einen Seite 3, auf der anderen 4 Planken einpassen. Die Plankenklemmer geben auch langsam den Geist auf :)





22

Dienstag, 8. Februar 2022, 21:26

Während ich auf die Planken warte, habe ich schonmal die Häuschen angefangen. Natürlich habe ich übersehen, dass die beiden Seitenwände nicht symmetrisch sind. Also habe ich die Türchen wieder zugemacht, da kommen dann ja eh noch "richtige" Türen drüber. Man hätte aber von AL auch die Nasen entsprechend unsymmetrisch reinlasern können, dann hätte ich das 30min früher gemerkt...






Beim Dach habe ich mich entschlossen, nur 1 Lage Beplankung draufzumachen, und die 2x2mm Leisten dann auf 1mm runterzuschleifen.


So sieht es dann im Ergebnis aus:

Auf dem Deck:



Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Februar 2022, 09:40

Die Aufbauten sind Dir sehr gut gelungen...
Auf das abschleifen der Außenkante bin ich damals irgendwie nicht gekommen, ich hab das Dach doppelt beplankt.

Jan

24

Sonntag, 20. Februar 2022, 09:46

Hello :)


sodele, die letze Planke wurde eingefügt:






Das Beplanken war ja beihnahe eine schöne Arbeit. Es ist auch positiv zu vermerken, dass wirklich viele davon da waren - ich konnte ein paar verhauen. Es reicht fast noch für einen 2. Rumpf. Die Planken lassen sich gut schleifen. Allerdings bildet sich ein feiner roter Staub, der leider das Deck auch etwas eingefärbt hat. Weiss nicht, ob ich das wieder herunterbekomme. Ich fand es eigentlich so blass/grau sehr schön, jetzt hat es einen wärmeren Ton.

25

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:13

Jetzt drücke ich mich die ganze Zeit um die Schanzkleider herum. Mir will nix vernünftiges einfallen, wie man das sauber hinbekommen kann.


Erstmal die Fakten. Die Schanzjkleider sind ca. 800mm lange Sperrholzstreifen, ca. 1mm dick. Sie haben auch noch so filigrane Ausbrüche, bei denen dann so ein 0.8x1mm breiter Steg stehen bleibt.



Sie müssen natürlich in alle 3 möglichen Raumrichtungen Richungen gebogen, gedreht und positioniert werden. Macht auf die Länge ca. 7 Mio. Freiheitsgrade.



Sie sollen stumpf auf die äussere Kante des Rumpfes geklebt werden. Es gibt keinerlei Anschlag oder Stüze von innen. Wie man die Schanzkleider an den Rumpf anpressen soll - rätselhaft :cracy:.




ich habe mir aus Styro ein Hilfteil gebastelt, dass die Schanzkleider während des Klebens an Ort und Stelle halten soll. Ist aber natürlich noch nicht perfekt, muss ggf. ein 2. mal genauer hergestellt werden. Auch beim Hilfsteilherstellung gibt es einen Lernprozess. Man hat ja sonst nix zu tun. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob dass die richtige Methode ist.




Weitere Idee: aussen an den Rumpf Balsastege (H) ankleben, die ich dann irgendwann wegschleife. Damit hätte das Schanzkleid (SK) die richtige Ausrichtung und ich könnte die Kleider mit normalen Klemmen etwas festhalten.


Lt. Anleitung soll man nach dem Ankleben der Schanzkleider den falschen Kiel aufkleben (und beischleifen). Dazu dreht man den Rumpf dann um, der auf den labilen Schanzkleidern zum liegen kommt. Dann ackert man auf der Unterseite, bis die Schanzkleider oben wieder abbrechen ;( . Ich überlege, ob ich nicht zuerst den Kiel fertigstelle. Der würde mir auch vorn einen festen Bezugspunkt für die Schanzkleider geben.




Vor- und Ratschläge werden gern entgegengenommen :)
Gruß vom etwas gefrusteten poldi.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Februar 2022, 11:13

Servus Poldi :hand:
Da es hier noch Plätze in der ersten Reihe gibt, schnappe ich mir einen Stuhl und schau Dir bei deinen weiteren Fortschritten zu.
Deine kleinen Beplankungshelfer finde ich interessant: Einfach und wirkungsvoll :ok: Die Beplankung finde ich gelungen.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Februar 2022, 16:15

Hi Poldi,

Ich kann mich an meinem Modell an das Thema Schanzkleider erinnern! Folgende Vorgehensweise:

Wenn Du nach Anleitung vorgegangen bist solltest Du im vorderen Bereich durch die Sapellileisten auf dem Deck eine Art Führung haben an der Du das Schanzkleid ausrichten kannst!
Das sollte dann bündig mit dem Rumpf sein (außen). Hier ein Bild:



Jetzt Pos. 35 zusammen mit den Schanzkleidern im vorderen Bereich ankleben. Evtl. von außen mit einer Leiste fixieren. Wenn das trocken ist hast Du die halbe Miete, dann Stück für Stück vorarbeiten, d.h. ankleben, warten, ankleben usw. Die Position des Schanzkleides ergibt sich dann automatisch.




Bitte auch Pos. 44 beachten, die Leiste wird später noch zur Verstärkung aufgeklebt! Spachteln muss du den ganzen Kram von außen sowieso. Bei mir ist das später wieder aufgerissen, hab es dann mit Stabilit Express verklebt. Hier der entsprechende Abschnitt in meinem Baubericht: >>>KLICK<<<




Jan

28

Montag, 21. März 2022, 08:57

So, ich habe mich endlich an die Schanzkleider herangetraut, nachdem ich allerlei Prokrastianation betrieben habe: Frustkäufe bei feine-werkzeuge.de, Keller aufräumen, Nistkästen ausbessern & aufestellen. Ausserdem fällt es mir schwer, bei Sonnenschein in den Keller zu gehen. Anyway. Ich habe mich für die Alternative mit den Stützen entschieden. Ich habe dafür weiches Balsa ca. 7x7mm verwendet. Die habe ich aussen an den Rumpf angeklebt. Damit konnte ich in aller Ruhe die Schanzkleider positionieren. Den genauen Winkel zum Deck konnte ich einfach durch unterfüttern oder abnehmen von den Balsastützen erreichen.





Beim ersten Probeliegen wurde dann eine Lücke von ca. 2-3 mm zum Deck an manchen Stellen sichtbar. Ich habe versucht, dies durch Anpassen der Schanzkleider an der unteren Kante an den Rumf zu minimieren. Es ist trotzdem teilweise Lücken von 1mm geblieben. Wenn man die Schanzkleider in Position gedrückt hat, dann knickten die hauchdünnen Stege über den Luken ein.


Ich habe die Schanzkleider mit Harz gemischt mit Baumwollflocken aufgeklebt. Damit kann man auch die Spalte auffüttern.


gleichzeitig habe ich die inneren Leisten mit Harz angeklebt, damit alles gemeinsam aushärtet.



Die weichen Balsastüzen kann man einfach abbrechen und die Reste wegschleifen.



Dann noch ein paar Fotos zu den Details:







»poldi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220320_175306.jpg
  • 20220321_070537.jpg

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

29

Freitag, 25. März 2022, 18:08

Hi Poldi,

wie ich sehe hast Du die Schanzkleider gebändigt, hast zwar ne andere Methode als ich verwendet aber am Ende zählt das Ergebnis.
Jetzt darfst du spachteln :hey:

Viel Erfolg und ich bin gespannt wie's an Deiner Cutty weitergeht.

Jan

30

Dienstag, 29. März 2022, 15:44

Halli hallo,

ja, ich freue mich, dass die Schanzkleider jetzt dran sind. Ich halte die Schanzkleider wirklich für eine Fehlkonstruktion. Man hätte den Rumpf auch so konstruieren können, dass die Schanzkleider die oberste Planke fortsetzen oder sowas. Aber stumpf auf Kante kleben ist Murks.

Nebenher mache ich die hintere Decksaufbau fertig. Ich habe jetzt 3 Möglichkeiten, den Aufbau zu beplanken: Entweder parallel zu den Aussenkanten - dann treffen sich die Planken in der Mitte, ich könnte dort eine Fischung machen.



Oder parallel zur Mittellinie - ich könnte ggf. etwas Fischung in die Aussenumlaufende Kante machen.


Oder 3. (ohne Photo): jede Planke etwas nach hinten verjüngen, so dass ich aussen und innen parallel bin.

Meinungen / Vorschläge?

Ähnliche Themen

Werbung