Sie sind nicht angemeldet.

  • »Torino68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Albert

Wohnort: Wangen-Leupolz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 14:53

American La France

Schönen guten Tag zusammen und ein gutes Neues Jahr 2022 wünsche ich.
Ich bin seit heute Neumitglied im Forum und stelle einen American La France vor.

Die Firma American La France baute bereits in den 1910- er und 1920-er Jahren Feuerwehrautos in Amerika. Schon früh bauten Enthusiasten die Feuerwehrfahrzeuge in sog. Speedster um und nutzten diese auch für die Teilnahme an Rennen.
Bei US-Car Treffen und Classic-Treffen sind auch in Deutschland Teilnehmer mit solchen umgebauten Fahrzeugen dabei.
Im Internet gibt es recht viel Seiten und Bilder zum Thema American La France.
So einen Speedster wollte ich nun als Modell bauen.
Ursprung war ein Fertigmodell des Feuerwehrfahrzeugs American La France Typ 75 Fire Engine vom Modellhersteller Yat Ming im Maßstab 1:24. Aus Urheberrechtsgründen kann ich keine Bildaufnahme des Fertigmodells einfügen, aber bei Interesse ist das mit einem Klick in der Suchmaschine schnell erledigt.
Ohne viel Text jetzt einfach mal `n paar Bilder.
Dankeschön für's anschauen.










2

Montag, 3. Januar 2022, 06:02

Nicht schlecht, Albert :ok: . So alte Karren haben noch richtig Charme :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2022, 08:14

Moin Albert,

Sehr interessantes altes Fahrzeug und ich stimme meinen Namenskollegen zu, der hat noch Charme.
Aber du musst deine Bilder noch richtig einfügen. Dazu musst du nur noch mal reingehen, den Cursor an die Stelle setzen wo das Bild hin soll und dann nur noch das wei0e Blattsymbol anklicken.

Du hättest das ja auch verlinken können, mit de Bildern zu original Feuerwehrfahrzeugen, dann gibt es keinen Ärger.

Das erste Bild habe ich dir mal als Beispiel korrekt eingefügt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Montag, 3. Januar 2022, 08:26

Servus Albert,

mir gefällt so einiges an der Detailierung. Mir gefällt die Alterung. Und eigentlich gefällt mir das ganze Modell. Ein schönes Auto, erstklassig umgesetzt!! Verstehe ich das richtig, dass Du den Scratch gebaut hast? Oder gibt es da einen Bausatz zu?
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Torino68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Albert

Wohnort: Wangen-Leupolz

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2022, 11:59

... der Umbau

Besten Dank für die Nachrichten und erstmal Grüß Gott aus dem Allgäu
Möchte mich auch für die Tipps bedanken.
Das mit den Bildern hab ich zunächst nicht so ganz hinbekommen ("Neuling eben"). Daher ist es richtig toll, entsprechende Hinweise zu bekommen.
Noch kurz zum Modell.
Diesen Fahrzeugtyp gibt es nicht als Bausatz. Also weder das eigentliche Feuerwehrfahrzeug noch den Speedster. Daher kaufte ich das genannte Fertigmodell und hab es zerlegt und zurückgebaut. Die Teile wurden bemalt und bearbeitet, bzw. gealtert.
Die Platte auf dem Rahmen ist ein Holzfurnier für Modellbau, das ich auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen gekauft habe. Dieses Furnier wurde mit handelsüblichem Speiseöl bearbeitet. Bei der Farbgebung und Gestaltung hab ich mich an den Bildern und an Echtfahrzeugen, die ich bei Treffen gesehen habe, orientiert.
Schöne Grüße
Albert

6

Dienstag, 4. Januar 2022, 07:21

Klasse! Einfach nur klasse !
Das Seil an der Stoßstange finde ich bisschen zu dick.
Sonst Klasse !
Ich freue mich sowas zu sehen.
Grüße Lupo

Werbung