Eine Meilensetien für Porsche
Es gibt wahrscheinlich kein anderes Rennfahrzeug in der Geschichte des Automobils, das so viel Anerkennung, Lob und Bewunderung erhalten hat wie der Porsche 917.
Der 917 steht für den allerersten von bis heute insgesamt 19 Gesamtsiegen von Porsche in Le Mans im Jahr 1970.
Im folgenden Baubereicht werde ich die einzelnen Bauschritte der "Gulf" Version aus dem Jahr 1970 präsentieren. Der Bausatz ist von Le Mans Miniatures im Massstab 1:24 (Soft Line - ohne zu öffnende Türen oder detaillierter Motor).
Das Modell besteht hauptsächlich aus Resine und Photoätz- und Metallteilen. Als ersten Schritte habe ich die Karosserieteile angepasst und Lackiert.
Danach wurde das Chassis bearbeitet und einzelne Details im Bereich des Motores ausgearbeitet.
Die Passgenauigkeit der Resine und Weissmetallteile lässt zu wünschen übrig. Es benötigt bei vielen Bereichen Nacharbeit. Das Nacharbeiten lohnt sich weil wirklich noch vieles herauszuhohlen ist. An der Karosserie wurden einzelne Bereiche schwarz lackiert und die Scheinwerfer (Innenbereich) mit Molotow farblich korrekt umgesetzt.
Der Innenbereich zeigte sich sehr grob detailliert.
Mit verschiedenen Materialien wurde der Innenbereich etwas aufgewärtet. Die Verkabelungen habe ich mit Giesästen gemacht. Erwärmt und dann fein gezogen. Für ein weiteres Mal würde ich evtl. dünner Faden verwenden.
Das Armaturenbrett habe ich auch etwas überarbeitet und detailliert.
Nach dem der Innenbereich soweit abgeschlossen worden ist, wurde das Armaturenbrett mit der Karosserie verklebt. Die Aufhängung und Scheibenbremsen sind sehr einfach gehalten. Eine erste Stellprobe war zufriedenstellend.
Die Scheiben wurden ausgeschnitten und angepasst. Langsam nimmt der 917er Form an.
Jetzt freue ich mich auf Tipps oder Hinweise...
Weiter ging es mit dem Anbringen der Auspuffe - die Farbgebung wird noch angepasst. Im Innenraum gabe es noch weitere Nacharbeiten und Decals.