Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Dezember 2021, 12:58

1947 PD-3751 Greyhound Bus Roden 1/35

Hallo , es ist ja selten das ich einen Baubericht mache und auch selten das ich ein Modell direkt nach Erhalt bzw in diesem Fall nach der Bescherung direkt baue aber der Greyhound fasziniert mich so sher das es direkt damit los geht.
Um den Prügel geht es genau :



Die Teile sehen auf den ersten Blick schonmal gut.

Angefangen habe ich mal mit den beiden Vorderrädern und da kam schon der erste Dämpfer denn genau wie bei Rodens Packard Clipper weisen die Räder auf den Laufflächen kein Profil auf.
Ich hoffe das da mal Ersatz in Resin kommt.



Danach habe ich den Dachhimmel , bestehend aus 2 Hälften zusammengebaut.
Leider gibt es da keine Passtifte, ist alles noch sehr short run Technik.



Entgegen der Bauanleitung habe ich dann an den Sitzen weitergemacht damit die Kiste leerer wird denn die Sitze nehmen einen erklecklichen Teil der Bauteile in Anspruch.

Grundplatte der ersten Sitzreihe :



Darauf kommen die Sitzpolster und dahinter die Rückenlehnen :





Leider hat der Grafiker der den Bauplan erstellt hat dabei wohl dem Wodka gefrönt denn da hat Er einen Fehler gemacht den ich aber weil ich dem Bier frönte nicht bemerkte.
Der Bauplan sagt das pro Grundplatte 2mal Sitzpolster K5 zu benutzen sei.
Das passt dann aber nicht gut weil da wo die Armlehnen sind statt K5 das Sitzpolster J5 bzw auf der anderen Reihe J6 hinkommt.
Zum Glück hatte ich erst eine Sitzreihe , das sind 10 Doppelsitze gemacht und musste nur diese korrigieren.
Die Löcher in der Bodenplatte wo nachher die Sitzhalter drin ruhen sind bis auf ein Loch nicht durchbohrt aber zum Glück markiert und auch etwas " zentriert" , da ging das Bohren relativ schnell voran.



Das war es dann fürs erste, ich hoffe der Typ und der Bericht findet Interesse.

Gruss

Markus

2

Dienstag, 28. Dezember 2021, 18:47

Das war es dann fürs erste, ich hoffe der Typ und der Bericht findet Interesse.

Aber hallo, und ob!! Da schaue ich ganz gespannt zu was das wird. Bislang schaut es ja erstmal nach einer Menge gleichförmiger Arbeit aus ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Dienstag, 28. Dezember 2021, 19:55

Hallo Markus,

sehr schönes Projekt, sieh bis dato schon mal sehr gut aus, gefällt mir :ok: :ok:
Da setzte ich mich mal gleich in die erste Reihe um nichts zu verpassen.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

4

Dienstag, 28. Dezember 2021, 20:35

Hallo Markus,

da bleibe ich doch direkt dran. Witzigerweise hab ich meinen Greyhound heute mittag auch gleich mal hervor gekramt und beschaut. Ist so ein Kindheitstraum von mir. Schön, das Roden uns zumindest in 1:35 diese Freude beschert hat.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

5

Dienstag, 28. Dezember 2021, 21:37

Hallo Harry , Werner und LittleMole !
Danke für Euer Interesse an dem Baubericht.
Ich hoffe Euch nicht zu enttäuschen.
Gruss
Markus

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:35

Hallo Markus,

sehr interessanter Baubericht. Da werd ich gelegentlich mal rein schauen, was Du so schaffst und treibst... Das Thema Bus ist im Modellbau ja doch nicht so weit gestreut und finde das absolut interessant.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 05:48

Moin Markus,

Oh sehr schön, noch ein Bus und auch noch ein Greyhound, klasse :ok: , da schaue ich mit zu, auch wenn es nicht so ganz mein Maßstab ist.
Wünsche dir viel Erfolg beim bauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 08:01

Guten Morgen,

das wird ein schöner Bus. Viel Spaß beim basteln.

Gruß Micha

9

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 22:28

Servus Markus

Bin mit sehr großem Interesse an deinem Bau dabei .

Mit beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

10

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 20:20

Moin Marcus

Warum nicht mal ein Bus . Ich schau hier auf jeden Fall auch mit rein ^^


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

11

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 21:42

Hallo Bernd, Patrick, Jörg, Mich und Heiko, freut mich das Euch der Bericht interessiert !
Habe mittlerweile alle Sitze fertig und hab mich ein wenig mit dem Fahrwerk und dem Innenleben beschäftigt, nix wildes aber es geht voran,



Das Fahrwerk ist nur lose befestigt um da am ende noch was korrigieren zu können falls die Räder nicht mittig sitzen sollten.
Ich habe entgegen der Anleitung die Radnaben von vorne nach hinten und umgekehrt angebracht nachdem ich einige Videos zu dem Typ sah.





Es geht weiter aber langsam.

Gruss

Markus

12

Freitag, 31. Dezember 2021, 16:06

Hallo Markus,
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
An deinem BB bleibe ich weiter dran bis dato gefällt mir alles sehr sehr gut.

Weiter so
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

13

Sonntag, 2. Januar 2022, 05:42

Moin Markus

Schöner Bus, aber die lieblose Umsetzung der Räder und der Bauanleitung ernüchtert mich schon etwas. Seit der Ankündigung dieses Bausatzes kam da ein Gefühl von "Muss ich haben" auf, aber besorgt habe ich mir den Bausatz noch nicht. Ich hoffe Roden steigt mit dem Bus in die 1:25er Klasse auf denn der Bus würde ja erstklassisch zu den bekannten US-Trucks in diesem Maßstab passen, zumindest zu den älteren.
Naja, mal sehen, erstmal schauen wir dein Bau so klappt, der Bausatz rennt ja nicht weg, der ist ja erst gerade auf den Markt gekommen :)

Viel Spaß beim Bau :dafür:
Bernd

14

Sonntag, 2. Januar 2022, 21:18

Willkommen Bernd zum Club derer die hoffen das der BB was wird !
Mit ein wenig Erfahrung und nüchtern gebaut sollte man den Kit hinbekommen zumindest bin ich bisher noch optimistisch.
Gruss
Markus

15

Sonntag, 2. Januar 2022, 21:18

Hallo , ein bisschen ging es am Bus weiter .

Hinterachse und Motor nur mal lose eingesetzt.



Hab hier die Radnaben der Vorderachse benutzt, machte laut Fotos/Videos mehr Sinn.

Hier habe ich den Fussboden mal aufgelegt.



Und hier ist die Vorderachse .



Nicht vie aber es geht weiter.

Gruss

Markus

16

Sonntag, 2. Januar 2022, 22:10

Es wird, wenn ich so im Chat mitbekomme was das für Hickhack zum Teil ist, echt gut.

Wenn ich das so sehe, Trommelbremsen in der Gewichtsklasse... nunja, andere Zeiten andere Sitten.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 206

Realname: Roger

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. Januar 2022, 11:08

Habe ja noch keinen Roden gebaut. Mehr Qualität (Passgenauigkeit) habe ich erwartet.

18

Sonntag, 3. April 2022, 21:07

Hallöchen, nach dem der dritte Lanz nun fertig ist ( Bilder kommen) kann es an dem schicken Bus weitergehen.
Habe mich beim Aufbau nicht 100 an den Bauplan gehalten sondern feuere nach eigenem ermessen .

Ich habe den Fahrerbereich bemalt und die beiden Bodeneinheiten verklebt, da sollte alles gut passen um nachher keine Probleme zu bekommen.







Hier ist die Flut der Sitze, sehr nervige Arbeit für Teile die nachher kaum noch sichtbar sind.



Das Dach habe ich mit der Front und dem Heckfensterteil verklebt.







Die Felgen haben auch schon Farbe erhalten.



Dann habe ich mal den vormontierten Bereich auf das Fahrgewstell gesetzt und ich muss sagen das passt sehr gut bisher !
Bevor ich das aber verklebe werde ich die Seitenteile erst ansetzen und verkleben,
Diese möchte ich aber vorab lackieren sobald ich weiss welches blau ich da nehmen soll.



Das war es dann erstmal wieder.

Gruss

Markus

19

Montag, 4. April 2022, 10:04

Prima, Markus :ok: . Gestern habe ich mir auch diesen Bus bestellt bevor der ausverkauft ist. Im Moment hat man in UA andere Probleme als den geneigten Modellbauer mit Nachschub zu versorgen

Bernd

20

Montag, 4. April 2022, 10:15

Ja, leider ist das so.

Gruß

Markus

21

Freitag, 8. April 2022, 18:52

Hallo, ich habe mir jetzt eine Farbe anhand eines existierenden Fahrzeuges ausgesucht und hoffe das es dem original entspricht.
Letztendlich habe ich da jetzt diverse Farbkombis in blau gesehen aber das helle gefällt mir am besten.

Nach diesem Foto aus dem Internet arbeite ich :



Im Revell Programm fand ich eine recht gut passende Enamelfarbe und damit sprühte ich schonmal ein bisschen rum :







Es geht weiter......


Gruss

Markus

22

Samstag, 9. April 2022, 08:35

Blau finde ich nicht verkehrt :) . Wie meiner mal aussehen wird steht noch nicht fest, dessen Bau steht noch lange nicht an.

Bernd

23

Samstag, 9. April 2022, 12:22

Hallo Bernd, blau war generell klar aber ich sah da diverse Töne im Netz.
Dieses gefiel mir am besten.

Gruß

Markus

24

Samstag, 9. April 2022, 22:55

Hallo Markus

Wir schreiben zwar die meiste Zeit im Chat aber möchte mich natürlich auch an deinem BB mit beteiligen , kannst du uns erklären wie du bei der silbernen Lackierung vorgehen wirst und ob du mit Klarlack Final drüber gehst .

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

25

Sonntag, 10. April 2022, 00:18

Hallo Jörg, das Alu wollte ich mit Alclad II darstellen aber das Ergebnis haut mich nicht um.
Evtl. ist das zu alt oder ich habe nicht sauber genug vorgearbeitet aber Fakt ist das ich ne schlechte Fläche habe und sich beim demaskieren auch das Blau Stellenweise verabschiedet hat.





Jetzt kann ich den Mist wohl wieder entlacken.

Gruss

Markus

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. April 2022, 05:55

Moin Markus,

Scheint durchaus auch ein schwieriger Bausatz zu sein, aber trotzdem wird das ein schöner Bus und dein Farbwahl, sieht mir sehr gelungen aus. :thumbsup:
Alclad Alu, sollte man genauso vorbehandeln wie Alclad Chrom und das mit dem Abkleben ist einfach nur blöd und Pech, aber entlacken ist wohl die beste Lösung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

27

Sonntag, 10. April 2022, 08:25

El Misto :will: . Keine Grundierung oder Farbe noch nicht durch getrocknet, würde ich vermuten :S .

Ja, Markus, den gab es auch in anderen Farben. Am häufigsten in Blau als Greyhound, aber meiner wird anders damit nicht alle gleich aussehen :)

Bernd

28

Donnerstag, 14. April 2022, 18:56

Hallo Markus,

deinen Baubericht über den Greyhound ist mit glatt durch die Lappen gegangen. Das Modell habe ich nämlich auch und bin sofort wegen des Titelbilds der Schachtel träumerisch geworden.

Was bei der Lackierung nicht so ganz geklappt hat ist natürlich ärgerlich. Davor graut es mir. Da steckt man viel arbeit rein und dann taugt die Lackierung durch nicht haltende Farbe vielleicht um das Modell in einem Schrottplatzdiorama zu zeigen, oder. so. Aber wenn ich mir die Bilder So anschaue, lässt sich das doch bestimmt retten. Ich könnte mir etwas mit feinem Schleifschwam schleifen vorstellen, damit die Farbstöße keine Kanten sind und dann vielleicht noch mal dünn drüber gehen. Würde es etwas nützen, nach dem Blauton, natürlich nach dem trocknen, eine Schicht Klarlack drüber zu nebeln und dann erst das Silberzeugs? Vielleicht ist da die Farbe nicht mehr so abreisbar für das Klebeband. In Sachen Lackierung bin ich absoluter Anfänger. aber hier ließt und lernt man ja so einiges.

Bis später.

Daniel

29

Donnerstag, 14. April 2022, 19:02

Hallo Daniel, die Entlackung läuft zur Zeit und dann geht es von vorne los.
Schrottplatzmodell ist für mich keine Option.

Gruß

Markus

30

Samstag, 26. August 2023, 22:10

Nach dem ich das Modell eine Weile beiseite gelegt habe wegen Interessenswandel geht es nun langsam weiter.
Ich habe die Lehnen der Sitze etwas verändert da mit diese nicht mitten im Fenster liegen sondern an den Fenstersäulen.



Innen bin ich dann soweit das der Deckel drauf kann.



Deckel drauf inklusive der Front, ist alles noch nicht in Endlage.



Der Motor sitzt auch an seinem Platz, sehen wird man den später wohl nicht mehr.



Leider fehlt mir eines der Rücklichtteile oben auf dem Dach, hier sind beide noch nicht dran.



Und da habe ich jetzt eine Frage weil ich iwo auf Fb einen gebauten sah der diese Rückleuchtengeschichte auf dem Dach nicht hatte und in dem Farbprofil von Roden sieht man die auch nicht.

Gab es den Typ alternativ ohne diese Dinger oder hat der Erbauer auf FB sich nur an die Profile gehalten.
Leider finde ich das auf FB nicht wieder da ich nur screenshots via whatsapp davon bekam.
Laut Bauplan kommen die aber dran.
Hat jemand Infomaterial zu dem Typ ?
Bei den restaurierten Fahrzeugen bei Google sind die Dinger immer dran und original Aufnahmen finde ich kaum.

Gruss

Markus

Werbung