Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 20. Januar 2022, 16:41

Piddelarbeit aber es hat sich gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Super


Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

62

Donnerstag, 20. Januar 2022, 17:00

Moin Ingo

Ja wirklich Geile Knarre :respekt: :thumbsup: und sauber umgebaut ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

63

Freitag, 21. Januar 2022, 11:22

Moin Moin,

Danke Mirko & Heiko für das Lob :hand:

Es ging weiter mit der "Piddelarbeit" ;) Ich kenne zwar das Wort nicht genau, aber ich glaube es bedeutet so viel wie Fummelei ... :nixweis:
Und letztendlich ... es ist vollbracht :D die 3,7 cm- FLak ist fertig gebaut. Leider habe ich gerade beim bearbeiten der Bilder gesehen, das sich von vorn gesehen links unten ein Scharnier am Schutzschild ins Nirvana verabschiedet hat :motz: X( :bang: . Das zu suchen, bei der Größe (je ein paar Zehntel in jeder Dimension) das fange ich erst gar nicht an. Mal schauen ob ich da irgendwie was schnitzen kann, ansonsten ... Kriegsschäden :will:
Ein paar vorgesehene Ätzteile hab ich weg gelassen, die waren einfach zu klein für mich, bzw. die konnte ich in meiner Maschine nicht mehr biegen
Hier ein paar Bilder:










Und dann ein schneller Schnappschuss am späteren Platz:


Frage an die Experten: Wie behandle ich die Silberblechteile am besten damit die Farbe gut darauf hält? Brünieren?

Als nächstes kümmere ich mich mal um den Einbau des Schnorchels in das Deck und dann das Deck ins Boot. Von Mikroskopisch kleinen Teilen brauch ich jetzt erst mal Erholung 8| Aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

64

Freitag, 21. Januar 2022, 11:30

Feine Ätzteilorgie, Ingo. Respekt vor Deiner Arbeit.

Lieben Gruß Frank

65

Freitag, 21. Januar 2022, 11:42

Toll geworden, Ingo.

Manchmal ist ein Sauber weggelassenes
Ätzteil wirkungsvoller als ein unsauber oder
Verfrickelt angebrachtes.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

66

Freitag, 21. Januar 2022, 12:53

Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Ray: da stimme ich dir zu 100% zu. Nichts ist schlimmer als mit aller Gewalt irgendwas hingmurckst und es sieht einfach nur ... aus

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Freitag, 21. Januar 2022, 15:19

Piddelarbeit/ Fummellei hat sich schon wieder gelohnt sieht cool aus!
Fast zu schade zum Lackieren!

Gruß Mirko :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

68

Freitag, 21. Januar 2022, 15:33


" ...

Frage an die Experten: Wie behandle ich die Silberblechteile am besten damit die Farbe gut darauf hält? Brünieren?
... "

Warum versuchst du es nicht einfach mit Haftgrund (ich komme z.B. mit "Aqua Color Basic" von Revell in der Airbrush auf Mischuntergründen - Kunststoff und Metall - sehr gut zurecht).


Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 23. Januar 2022, 23:03

Hallo Ingo,

ich würde das Superding entfetten, sehr dünn mit Vallejo-surface-primer in grau übernebeln und dann die Endlackierung drauf. Damit bloß nichts von den tollen Details zugeschmiert wird...

Beste Grüße

Harald

70

Montag, 24. Januar 2022, 06:42

Moin Moin,

vielen Dank :hand:

Bei meinem U2511 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Grundierungen nicht richtig auf den Ätzteilen gehalten haben. Aber ich werde es einfach nochmal versuchen. Vorsichtig entfetten und dann mal sehen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Montag, 24. Januar 2022, 08:58

Moin Ingo,
Persönlich brüniere ich die Teile oder nehme eine Metalgrundierung(die hier). Funktioniert beides sehr gut.

Viele Grüße,
Tim

72

Montag, 24. Januar 2022, 10:43

Moin Tim,

danke für den Tipp :hand:

Ich habe gerade mal versucht die silbernen Ätzteile zu brünieren. Hat leider nicht funktioniert :motz: , weder nach entfetten und auch nicht nach anschleifen :will: . Da muss ich mir was anderes überlegen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

73

Montag, 24. Januar 2022, 14:20

Ich vermute, die Ätzteile bestehen aus Neusilber - das kann man mit den für Messing üblichen Mitteln nicht gut brünieren. Bei Saemann gab es früher einmal ein Brüniermittel für Neusilber, das durfte dann aber wegen giftiger Inhaltsstoffe nicht mehr an Privatleute verkauft werden und verschwand wohl vom Markt. Bleibt wohl nur der Vorschlag der Grundierung. Das geht zumindest mit der Airbrush so gut, daß keine feinen Oberflächendetails verloren gehen.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

74

Samstag, 29. Januar 2022, 14:06

Hallo Ingo,

Nun bin ich auch auf Deiner Werft aufgetaucht....
Gefällt mir gut, was du zeigst... die 3,7er ist dir wirklich gut gelungen - :ok: .. und die Fummelei ist mir bestens bekannt... warte mal ab - es wird noch besser bei der 20er... :D
Neusilber kannst du nicht mit einem herkömmlichen Brüniermittel bearbeiten... hier brauchst Du eine Lauge welche die Oberfläche korridiert, Natronlauge zum Beispiel. Ob es das Wert ist, ich weiß nicht.... da kann man sich ganz schnell die Haut verätzen. Ich würde in deinem Fall als Grundierung eine 1K Rapid-Epoxy-Grundierung verwenden.... habe ich bei den Messingtorpedos erfolgreich getestet nachdem die Vallejo-Grundierung partout nicht halten wollte...
Liebe Grüße, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

75

Samstag, 29. Januar 2022, 20:06

Moin,

@Gustav: Schön das du da bist :ok: Danke für dein Lob und deinen Grundierungs-Tipp :hand:
die 20er ... ja da freue ich mich drauf. Habe ich doch hier nicht nur den Pontos-Satz, der beim Bausatz dabei war, sondern auch noch die Schutzschilder von rc-subs, die es im Tausch gegen die Bilder von U2511 gab. Wird ein Spaß an den ich mich demnächst mache ;)

Leider kam dein Tipp zu spät. Als du geschrieben hast stand die 3,7er gerade zum Trocknen in der Ecke. Ich habe sie vorgestern ganz vorsichtig mit einem sehr weichen Pinsel (den ich mal wieder bei meiner Frau gemopst habe :pfeif: ) und Birchwood Casey Cleaner-Degreaser gereinigt und entfettet:


Danach einen Tag trocknen lassen, mit dem Luftpinsel nochmal abgestaubt und dann Vallejo Primer grau in drei Schichten grundiert. Die ersten beiden Schichten waren aber fast nur ein zarter Nebel, erst die dritte dann deckend. Als der Primer trocken war, kam dann Vallejo 70.991 "Dark sea grey" zum Einsatz. Das ist das Ergebnis nach einer Schicht mattem Klarlack, den ich heute aufgebracht habe:







ich denke, dass kann ich, abgesehen von ein bisschen Plaka-Farbe, so lassen 8)

Der Schnorchel bekam eine Schicht AK733 Dunkelgrau, ebenso der Aufnahme-Schacht im Oberdeck:


Vom Schacht gibt es keine Bilder :pfeif:

jetzt kann ich auch wirklich den Schnorchel ins Deck einbauen 8)

Schönes Restwochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

76

Sonntag, 30. Januar 2022, 01:41

Tolles Geschütz, Ingo.
Man erkennt auch nach der Lackierung noch jedes Detail!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 30. Januar 2022, 07:19

Moin Ingo,

Super Arbeit und klasse Ergebnis. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Sonntag, 30. Januar 2022, 13:38

Moin

Danke euch beiden treuen Gefährten :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 30. Januar 2022, 14:04

Servus Ingo.
Well done .... die Lackierung kommt gut rüber... wirst du, .... ähm, ich meine eigentlich das Modell, :D altern??
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

80

Sonntag, 30. Januar 2022, 14:24

Moin Gustav,

Ich bin gerade dabei ;) :



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

81

Montag, 31. Januar 2022, 11:41

Moin,

gefällt mir sehr gut, die Alterung!

Beste Grüße

Harald

82

Montag, 31. Januar 2022, 13:36

Moin Harald,

Vielen Dank :hand:

Ich habe bis jetzt nur schlammgrüne, schwarze, rostfarbene und weiße Pigmente nass bzw. feucht aufgebracht. Als nächstes kommt nochmal eine Schicht Klarlack und dann noch ein bisschen Tamiya-Wheathering-Set. Das soll es dann gewesen sein.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

83

Samstag, 5. Februar 2022, 20:23

Moin Moin,

Lebenszeichen von U 325 8)

Ich habe heute den Schnorchel zusammengesetzt und unter das Mittelstück vom Deck geklebt:


Das Ganze dann nochmal aufgerichtet:


Es folgte die nächste Hochzeit: Deck in den Rumpf:





Und hier nochmal eine Gesamtansicht:


Die Passgenauigkeit ist enorm. Ich musste nur an zwei Stellen geringfügig schleifen. Auch Klammern war nur am Bug nötig, der Rest des Decks sitzt "press" im Rumpf.
Den Bereich an den Flutschlitzen unter dem Wintergarten (Erinnerung) werde verspachteln müssen, ist aber nur eine kleine Stelle ...

Was dann als Nächstes kommt, erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

84

Sonntag, 6. Februar 2022, 09:20

Moin Ingo,

saubere Deckseinlassung.
Wirst Du das Holzdeck da drauf kleben, oder trägt es zu dick auf?
Manchmal ist es besser, das Originaldeck als Holzimitat zu streichen, oder sogar grau wie das gesamte Boot zu lackieren.
Ich denke, es gab beide Varianten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 6. Februar 2022, 11:04

... Potz Blitz ... und schon kommt der Deckel drauf !
Die Alterung der 3,7er gefällt mir. Bin auch neugierig wie du das Deck gestaltest.
Ray hat bezüglich der Farbgebung Recht. In den letzten Kriegsjahren wurde Farbvorgabe zweitrangig, hauptsache Grau .
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

86

Sonntag, 6. Februar 2022, 12:57

Moin Moin,

Danke euch beiden treuen Bordkameraden :hand:

Deck ... ja, ich werde das Holzdeck aus dem Pontos-Satz verwenden. Ich habe gerade gemessen, es ist nur 0,25mm dick. Mir sind auch keine anderen Bootstypen (abgesehen von Versuchsboot V80, V300, etc.) als XXI und XXIII bekannt, die kein Holzdeck hatten. Eventuell werde ich vom Originaldeck noch ein wenig an Höhe abnehmen.
Die Farbgebung ist mir noch völlig unklar. Mein schlaues Buch (Deutsche U-Boote GEHEIM 1935-1945, Richard Lakowski, ISBN 3-89488-030-9) sagt unter der Überschrift:


folgendes:


Da werde ich aber nicht schlau draus, weil in der gleichen Zeile (rote Linie) wie "Farbton: schwarz" auch die Sache mit der Rostschutzfarbe steht. Ist das nur schlecht umgesetzt im Buch, oder war das Deck schwarz imprägniert? :nixweis:

An den Rändern des Ponton-Decks habe ich mal ein paar Versuche mit braunen Pigmenten und einer Weathering-Color von AK (Dark Wash for Wood Deck) gemacht.


Bis jetzt gefällt mir unten rechts am besten, das ist, stark verdünnt, das AK-Mittelchen. Ich werde aber auch noch Plaka-Wasser und schwarze sowie grüne Pigmente testen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Sonntag, 6. Februar 2022, 20:53

Moin,

Mini-Update.
Die Steuerbord-Brückenverkleidung wurde mit Ätzteilen versehen:


Wenn ich alle Teile der Brücke so weit zusammen habe, werden diese auch schon innen lackiert und danach die Holzteile aus dem Pontos-Set aufgeklebt. Danach kommt der Endausbau mit Sehrohren, UZO, etc.

Das Holz habe ich heute nochmal probehalber mit dem AK-Mittel pur uns Plakafarbe behandelt und danach mit 1200er-Papier überschliffen. Ich hatte gehofft die Stöße würden besser zur Geltung kommen, aber nööö...


Ich mache nochmal Bilder von AK pur, ohne schleiffen. Ich glaube das trifft dann meine Vorstellung von "Im Seewasser gealterten" Holz am ehesten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 6. Februar 2022, 22:14

Servus Ingo
In einem Buch habe ich nachgelesen, das Holzdecks mit einer Art Teerfarbe gestrichen wurde.
Das klingt plausibel, Eisenbahnschwellen aus dieser Zeit wurden auch mit Teer behandelt und lagen jahrelang in Wind und Wetter am Boden.
Am Modell würde ich ein dunkles Braun verwenden, mit helleren Stellen wo die Mannschaft viel rumlatscht.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

89

Montag, 7. Februar 2022, 07:15

Moin Gustav,

Danke für den Hinweis :hand:
Dann ist der Teer wohl das "geeignete Konservierungsmittel" gemäß den allgemeinen Baubestimmungen Nr. 31 :lol:

Ich wollte einen leichten Grünton mit einbringen, um die Algenbildung darzustellen, welche immer auf Holz zu erkennen ist wenn es am oder im Wasser steht. Ich werde mal versuchen einen Teil mit Plaka abzudunkeln und dann alles mit der AK-Farbe zu behandeln. Warum immer wieder AK? da ist dieser von mit gewünschte Grünton drin 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

90

Montag, 7. Februar 2022, 07:21

Besorg dir
Moin Moin,

Danke euch beiden treuen Bordkameraden :hand:

Deck ... ja, ich werde das Holzdeck aus dem Pontos-Satz verwenden. Ich habe gerade gemessen, es ist nur 0,25mm dick. Mir sind auch keine anderen Bootstypen (abgesehen von Versuchsboot V80, V300, etc.) als XXI und XXIII bekannt, die kein Holzdeck hatten. Eventuell werde ich vom Originaldeck noch ein wenig an Höhe abnehmen.
Die Farbgebung ist mir noch völlig unklar. Mein schlaues Buch (Deutsche U-Boote GEHEIM 1935-1945, Richard Lakowski, ISBN 3-89488-030-9) sagt unter der Überschrift:
index.php?page=Attachment&attachmentID=487839

folgendes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=487840

Da werde ich aber nicht schlau draus, weil in der gleichen Zeile (rote Linie) wie "Farbton: schwarz" auch die Sache mit der Rostschutzfarbe steht. Ist das nur schlecht umgesetzt im Buch, oder war das Deck schwarz imprägniert? :nixweis:

An den Rändern des Ponton-Decks habe ich mal ein paar Versuche mit braunen Pigmenten und einer Weathering-Color von AK (Dark Wash for Wood Deck) gemacht.
index.php?page=Attachment&attachmentID=487841

Bis jetzt gefällt mir unten rechts am besten, das ist, stark verdünnt, das AK-Mittelchen. Ich werde aber auch noch Plaka-Wasser und schwarze sowie grüne Pigmente testen.

Ingo
Besorg dir doch schwarze Beize....mit Holz-decks und bEize habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Werbung