Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2021, 08:07

1952er Volkswagen Käfer, Revell 1/16

Guten morgen zusammen.


Ein etwas größeres Projekt lag auf meinem Tisch.
Und zwar der 1/16 Käfer von Revell.
Dieses Modell hat noch einige Extras: und zwar ist dieses Exemplar komplett beleuchtet. Schweinwerfer, Winker, Rück- sowie Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Revell hat sich wohl ein falsches Vorbild gesucht. Einige Fehler sind im Bausatz vorhanden: Stoßstangen vorne und hinten haben die falsche Form. Diese passt eher zu den ab 1953 Modellen, die Gitter in der Front müssten anstatt einer ovalen Form eine kreisrunde haben. Diese kam auch erst später. Die Zierleiste auf der Kofferraumklappe passt nicht ganz. Diese müsste in der Mitte laufend eine Sicke haben und das Logo über dem Griff ist schmaler.
Aber naja. Ich hab den Bausatz ja noch ein zweites Mal. Da möchte ich die Fehler beheben.

Lackiert wurde der Brezl in Elfenbein Hochglanz. Räder kamen in schwarz mit schönen Chromkappen.

Ein Manko habe ich noch gefunden: obwohl ich die Teile die beleuchtet werden von innen geschwärzt habe, scheint an Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung die LED etwas durch. Nagut. War mein erstes beleuchtetes Modell.

Nun die Bilder für euch:















Mfg Max

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2021, 10:30

Das der Bausatz eher zusammengewürfelt ist, als authentisch, sollte schon hinlänglich bekannt sein. Der ist fast schon einfacher zum Ovali umzubauen (wie ich es gemacht habe), als ihn zum Brezel zurück zu rüsten. Nun ja...ich hab ihn noch hier liegen und noch wirklich keine Idee, was ich damit mache.

Die Beleuchtung hat doch was. Auch wenn die Preise unverschämt sind. Und wenn ich das Kennzeichen sehe...was hat sich Revell da dabei gedacht? Ich meine nicht "BMW"...sondern das "M" hat nie so ausgesehen!?! Junge, junge...mit kennzeichen hat es Revells Grafiker nicht...nervt.

Aber, Max:
bei dem Maßstab hätte ich mir mehr sorgfalt gewünscht. Die Schönheitsmängel im Lack - vor allem an der Fahrertüre - kann als Patina durchgehen...aber die zittrigen Gummidichtungen gehen deutlich besser. Da wäre vielleicht ein abkleben sinnvoller gewesen, als mit der Hand zu zittern. :du:
Und die Scheibenwischer stehen definitiv falsch. Das funktioniert so nicht.

Laß Dir mehr Zeit, es hetzt dich keiner!

3

Sonntag, 2. Januar 2022, 07:25

Moin Max

Gut möglich das Revell als Vorbild einen restaurierten Brezel ausgewählt hat ohne zu überprüfen ob der Restaurateur diesen "modernisiert" hat. Ein Rückbau aufs Original ist zum Teil aber schwierig, von daher ist das für mich OK. Abändern solltest du jedenfalls die Scheibenwischer, die gingen immer in eine Richtung und nicht aufeinander zu wie hier.
Das durchscheinen der Rückleuchten und der Kennzeichen-Nase ist ärgerlich. Vielleicht wäre es besser gewesen da mit BMF abzudecken. Aber damit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, bislang habe ich noch kein Modell beleuchtet und werde das auch nie tun.
Ansonsten sehe ich hier einen Gebrauchtwagen wie er damals unterwegs war und keinen gepflegten Sammlerwagen wie man so einen Brezel Heutzutage antreffen würde. Ich denke darauf können wir uns einigen

Bernd

4

Sonntag, 2. Januar 2022, 10:41

Hallo Max :wink: ,

es ist richtig, dass es von Revell kein absolut reeller ´51 Brezel :( ist.

Ein 100 % Umbau ist schon aufwändig und ich denke Du kannst mit Deinem Ergebnis zufrieden sein :ok: .

Ja, ich gebe meinen „Vorschreibern“ absolut Recht :) , in diesem Maßstab hättest Du an der einen oder anderen Stelle etwas sauberer arbeiten können, was mit dem schnellen fertigwerden zusammen hängt :whistling: .

Wie Bernd schon schreibt, Gebrauchtwagen und kein Sammlerstücke aus dem Museum :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

5

Sonntag, 2. Januar 2022, 11:10

Ich glaube dieser Käfer hatte mich einfach nur noch aufgeregt am Ende, was wahrscheinlich dieses schnelle fertig werden rechtfertigt.
Daher am Ende auch dieses „Hauptsache vom Tisch“.

Für mich selbst nicht das beste Modell, wiederum schäme ich mich nicht solch ein Ergebnis zu zeigen.
Mal schauen. Vielleicht restauriere ich den 51er noch mal. Denke das wäre die beste Idee.

Ich hab ja noch den 1/16 Porsche 356 von Revell.
Mal schauen wie der mir von der Hand läuft.

Trotzdem danke für eure ehrlichen Worte. :hand:
Mfg Max

6

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:03

Der 356 ist ein EasyClick, aber das ist nicht unbedingt schlecht. Revell hat inzwischen einige EasyClick-Bausätze und die scheinen ganz gut umgesetzt zu sein zumal der Porsche ja erst vor ca. 3 Jahren auf den Markt kam. Klar, hoch detailiert sind die zwar nicht, aber es macht ja auch Spaß sowas selbst etwas aufzuwerten. Es kann nur besser werden, Max :)

Bernd

7

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:34

Hey Bernd.

Ja genau. Find den aber irgendwie ganz hübsch gemacht den Porsche. Und wie du sagtest. Mit ein paar Handgriffen ist der nachher ganz schick.

Und man hat’s ja bei dem Charger gesehen, es geht auch anders bei mir. :)
Mfg Max

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Januar 2022, 14:28

Ich glaube dieser Käfer hatte mich einfach nur noch aufgeregt am Ende, was wahrscheinlich dieses schnelle fertig werden rechtfertigt.
Daher am Ende auch dieses „Hauptsache vom Tisch“.[...]


...ach...das kenne ich...solche Modelle gibts. :trost:
Das es anders geht, hast Du beim Charger gezeigt ;) . Der Charger übrigens ist bei mir momentan "vom Tisch", weil er mich genervt hat. Rückbau auf serie, weil ich die F&F auch nicht so mag.

Beiträge: 20

Realname: Marius

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. April 2022, 20:23

Hi!
Danke fürs teilen der Bilder und der Erklärungen. Den Bausatz hab ich auch grad auf dem Tisch. Genauer mach ich dir Farbgebung, und mein Vater baut ihn dann zusammen. Der tut sich mit der Lackierung nämlich schwer. Ist bei dem Modell speziell auf was zu achten….? Hürden und Schwierigkeiten….?
Danke
Lg Marius

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:16, Käfer, Oldtimer, Revell, VW

Werbung