Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vikingberlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Dezember 2021, 09:22

Abformen von Kleinteilen.

Ich möchte euch mal eine Abformmasse vorstellen, welche ich neulich entdeckt habe.

Für meine im Bau befindliche Spur G Modellbahn-Modul-Anlage, habe ich mir einen Kohlebansen gebaut, der zu meiner Kleinbekohlung passen sollte.
Was ich im Zubehör (1:22,5) allerdings vermisse sind Kohlekörbe. Bis Anfang der 90er, gab es mal von Wimmer/Neumann welche aus Weißmetall.
Nach langem Suchen, fand ich vor Kurzem auf ebay einen Satz von drei Stück, zu einem nicht gerade freundlichem Preis.

Nun dachte ich mir, daß man die ja auch irgendwie drucken lassen oder abformen könnte. Die Originale waren ja nicht billig und außerdem, wären mindestens fünf Stück besser.
Beim Bestellen von Farben und Kleinkram bei "Green Stuff World " entdeckte ich Abform-Sticks. "Blue Stuff" , so der Name.
Damit lassen sich Kleinteile ohne großen Aufwand abformen. Die wollte ich testen. Also bestellt.

Die Sticks werden in heißes, zuvor aufgekochtes Wasser, gegeben und drei Minuten dort belassen. Sie werden nun weich und zu einer knetbaren Masse.
Danach herausholen und die Masse durchkneten und um das abzuformende Originalteil legen. Nach einigen Minuten erkaltet die Masse und wird fest, bleibt aber elastisch.
Das Originalteil entfernen und mit Modell-Formmasse, z.B. Milliput oder Fimo ö.ä. auffüllen. Durchhärten lassen und danach entfernen.

Anschließend hab ich das neue Teil bemalt, Griffe aus Ms-Draht angeklebt und mit Kohle versehen.
Ebenso hatte ich bei einem Kühlergrill für einen 1:24 Trabant verfahren. Bei einem zweitem bausatz fehlte dieser nämlich. Also schnell eine Kopie angefertigt.

Das "Blue Stuff" ist danach wiederverwendbar durch erneutes erhitzen. Sticks erhältlich bei Green Stuff World

Originalteil

Original in der Abformmasse

Kopie aus milliput White

links Original, rechts Kopie

Kopie und Original am kohlebansen.

Henrik
Gruß Henrik

Werbung