Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Dezember 2021, 22:22

Achtung, Plastiksprengstoff oder eher Chevy's schnellster Tür Keil der 80er Jahre ? Corvette C4

Manchmal plant man Projekte lange lange im Vorlauf, manchmal wartet man auf die richtige Gelegenheit und manchmal ist es einfach Zufall. So war es hier.

Durch Zufall habe ich auf Facebook Marketplace diese beiden angefangenen Bausätze für günstig Geld geschossen.
Dann kommt der Postbote und man will loslegen.

Basis ist die Corvette C4 von MPC mit Rädern der Corvette C4 Cabrio von Monogram.

Darstellen soll die C4 die C4 meines ehemaligen Lehrgesellen.


Das was Forest Gump über die Schachtel Pralinen und das Leben sagte trifft bei Facebook Marketplace Gebrauchtwaren auch zu. Man weiß nie was man bekommt. Beim Öffnen der Kartons kam eine aromatische Wolke kalter Zigarettenqualm entgegen, sodass bei Kits erstmal ein paar Tage im Keller schlafen durften.




Danach wurden die Teile gesichtet und nach der Bestandsaufnahme ging es an das Entgraten der Karosserie.





Die entgratete Karosserie wurde gereinigt und die erste Schicht schwarz glänzend aufgenebelt.
Zu diesem Anlass dachte ich mir, ich zeige Euch mal meine Lackierecke.





So, genug Horrorbilder für heute Abend.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 19. Dezember 2021, 22:36

Hallo Lukas,

lackieren im Dunkeln auf der Mülltonne, ..... woher kenne ich das nur? :lol: Das hat was. Da habe ich schon öfter mal mit meiner Frau Ärger bekommen weil der Deckel der "gelben" Tonne mal blaumetallic, mal schwarz mal rot eingenebelt war.
Bin gespannt auf deinen Corvette Bau.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Hilmar

3

Dienstag, 21. Dezember 2021, 21:13

Bei mir dienen die Tonnen mehr als Abstellfläche, dafür werden die Pflanzen auf der anderen Wegseite mitlackiert. :D :D :D

Nun wieder zu den Horrorbildern,




Die Karosserie hat mehrere Zyklen Lack, 6000 8000 12000 Nassschleif, Politur bekommen, an den Kanten durch schleifen...

Jaaa... Wie sagt man so schön, man soll aufhören bevor es zur Katastrophe eskaliert. Und so dachte ich, lass ich es mal lieber gut sein, so lang man noch Karosserie Details aus dem Lack hervorstehen sehen kann.

Mit ein paar Farbakzenten wirkt der Wagen schon besser



Der Innenraum wurde in diversen Grau und Schwarztönen nach dem Vorbild gestaltet, rote Akzente, Fußmatten und Schalter gab's auch. Das typische Mäusekino durfte natürlich auch nicht fehlen.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 08:28

Moin Lukas,

Ich sage mal: mit den kleinsten Möglichkeiten das beste heraus geholt. Gefällt mir ganz gut bis hier.

Bzgl deines lackierplatzes und ungewollt schwarzen pflanzen: habe mir einen Versand Karton halbiert und mit schraubzwingen auf der Arbeitsfläche befestigt. Einfach aber läuft. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 10:32

Die Pflanzen sind das gewohnt :D

Der Fortschritt am Türkeil

Der Motor wurde zusammen gebaut, montiert und mit Zündkabeln versehen.










Der Wagenboden wurde anschließend auch komplettiert und leicht anpatiniert.









Danach wurden die Räder montiert



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 19:32

Hallo Lukas,

bis dato gefällt mir das alles sehr gut.
Ich weiß du holst das beste raus :ok: :ok: lass dich nicht unter kriegen.
Schaue dir weiter gerne zu :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

7

Sonntag, 2. Januar 2022, 06:26

Moin Lukas

Mit dem Lack scheinst du es nochmal hin bekommen, der sah Anfangs für mich rissig und verwittert aus. Vielleicht zu lange im Freien gelassen ?

Bernd

8

Sonntag, 2. Januar 2022, 21:37

N'Abend Bernd,
ja, das mit dem Lack ist so eine Sache, da haben wir im Chat schon einiges hin und her diskutiert.
Wir sind zum Schluss gekommen, dass auf dem durch die Verdunstungskälte des Lösemittels im Lack auf den Oberflächen Luftfeuchtigkeit kondensiert ist und der deswegen so grisselig wurde. Denn während des Trockenvorgangs konnte ich einen Regenbogenschimmer ähnlich von Motorenöl auf Wasser beobachten und genau exakt in den Bereichen war der Lack danach so unschön.

Das Modell ist mittlerweile fertig, von meinem Lehrgesellen abgesegnet und er hat sich stehend ein Bein abgefreut das Teil zu sehen.
Galeriebilder wird es vor März nicht geben, da bis dato die große C4 den Stall hütet und ich deswegen keine Fotos mit der großen machen kann.
Aber wenn das Wetter sonnig ist werde ich die kleine mal auf die Rennstrecke stellen und Fotos knipsen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Dienstag, 11. Januar 2022, 22:44

Da ich mich in der Situation befinde, dass wenn ich Zeit habe, es entweder dunkel ist oder regnet und wenn die Sonne scheint ich arbeiten bin, hier mal ein paar vorläufige Fotos.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2022, 14:09

N'Abend Bernd,
ja, das mit dem Lack ist so eine Sache, da haben wir im Chat schon einiges hin und her diskutiert.
Wir sind zum Schluss gekommen, dass auf dem durch die Verdunstungskälte des Lösemittels im Lack auf den Oberflächen Luftfeuchtigkeit kondensiert ist und der deswegen so grisselig wurde. Denn während des Trockenvorgangs konnte ich einen Regenbogenschimmer ähnlich von Motorenöl auf Wasser beobachten und genau exakt in den Bereichen war der Lack danach so unschön.[...]


Der "Regenbogenschimmer" kommt von zu niedriger Temparatur, das grisselige Lackbild nach dem Trocknen:
Hast Du vorher die Karosserie grundiert ?
Für mich sieht das nicht so aus. Dieses Lackbild entsteht i.d.R., wenn man meist direkt ohne grundieren den Lack aus dem Zubehör drauf haut.
Die Baumarktfarben sind da perfekt dazu geeignet!
Dieser Effekt kannst Du durch grundieren vermeiden...grundieren, Naßschliff und dann den Basislack drauf. Ein kleiner Schritt vorher, mit weniger Arbeit nachher.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1986, C4, Chevrolet, Corvette, Monogram, MPC

Werbung