Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2021, 22:07

North River Steamboat ("Clermont") (Lindberg)

Das "North River Steamboat" ist ein uraltes Lindbergmodell; den Bausatz hatte ich vor Kurzem hier vorgestellt. Das Modell lies mir dann keine Ruhe - und um Skills zu üben, machte ich mich mal ans Werk.

Niemand weiß, wie das Schiff wirklich aussah. Aber so, wie auf der bekannten Riß-Zeichnung, auf der "Clermont" steht, eben auch nicht.

Diese Zeichnung entstand fast 100 Jahre nach dem Stapellauf des "North River Steamboat" für den Nachbau. Und da gab es wenig Zeichnungen und Unterlagen - selbst der Name basierte auf einem Irrtum, der Jahre nach der Verschrottung des Schiffes erfolgte.
Es gibt Versuchsskizzen von Fulton, die aber nicht das Schiff zeigen. Das "North River Steamboat" wurde unter dem Eindruck eines gescheiteren Experiments gebaut, bei dem es Schäden am Rumpf des Schiffes gab. Und so kann es sein, dass Fulton dieses neue Boot sehr simpel bauen lies.

Der Umbau nach den ersten erfolgreichen Fahrten war im Grund ein Neubau; das Schiff wuchs in der Breite und der Länge - und der Kessel wurde ausgetauscht. Zeichnungen des Schiffes in Fahrt gibt es viele, aber auch die sind sehr unterschiedlich.
Fakt war, dass das Schiff bis zu 90 Passagiere befördern konnte - in "Kabinen" - was um 1800 sicher noch recht spartanisch zu verstehen ist, aber eine Übernachtung an Bord war bei 2 Tagen Fahrtdauer auf der Regelstrecke vorgesehen - und es gab eine Küche und Essen an Bord. Entsprechend habe ich mal einen Schornstein eingebaut.

Probleme gab es wohl nur am Anfang, dann fuhr das Schiff viele Jahre, ohne Panne. Es bekam Radkästen um die Räder zu schützen und um auch die Gischt und Treibgut vom Deck fernzuhalten. Verschrottet wurde es, weil es dann schnellere Schiffe gab - und die Mascinhine - bei der die Schwungräder außenbords liefen - war schlicht fossil.







Das Rigg basiert auf den Auswertungen der Zeichnungen. Das achtere Segel wurde öfter dargestellt. Bei dem Modell fehlen noch die Geeren an der Gaffel. Dafür fährt der Baum an einer Schoot, und nicht über Geeren, wie im Bauplan angegeben.



Die Rah am vorderen Mast hängt an Toppanten - die Rah wurde auch abgefiert gefahren. Ein Segel an der Rah muss relativ schmal gewesen sein; die Rah des Modells scheint mir da etwas zu breit. Hätte ich an ihr -den Maßen entsprechend - ein Segel geriggt, wären die Schoten mit den Rädern in Konflikt geraten. Drum habe ich das mal hier beim Modell bleiben lassen. Das Rahfall findet sich auf den Zeichnungen - wie auch zwei Takel an den beiden Toppnanten. Die lies ich aber zur Vereinfachung noch weg.




Die Dame und der Herr sind Figuren aus dem Bausatz; sie entsprechen den kleineren H0.Figuren. Aber sie sind einen Hauch zu groß, 1:96 ist wohl eher passend.



Die Maschine ist stark vereinfacht - aber im Prinzip entspricht sie in Vielem der Zeichnung der Fultonschen Maschine. Doch Steuerelemente und Messeinrichtungen wie eine Druckanzeige fehlen.
Der Vereinfachung fiel auch der Umsteuerungsmechanismus zum Opfer. Aber die Technik funktioniert ohne Probleme.











Die Pinne würde ich ändern, sie kommt unpraktisch niedrig über das Deck. Später, nach dem Umbau, erhielt das "North River Steamboat" einen Ruderstand. Aber da war dann das Deck um einiges angehoben.



Jedenfalls wirkt das Schiff schon sehr lebendig - auch wenn ich handwerklich noch einiges verbessern könnte.
Da es nur eine Übung war, habe ich auch nicht das beste Garn verwendet, aber die Stärken sind passend.
Das Segel habe ich aus Folie geprägt.







Wer den Bausatz kennt, weiß, dass ich da ein paar Kleinigkeiten verändert habe - eben Rigg und Segel zum Beispiel. Oder die Glocke - sie stand extrem unpraktisch - versetzt. Aber der Gesamteindruck ist aus meiner Sicht stimmig.

Schön gelungen sind mir die Maschine und die Ziegel des Kessellagers. Das Segel war ein Experiment. Sieh auch sehr lebendig aus.

Und vielleicht reizt das jemand, mal ein gescheites Modell des "North River Steamboat" zu bauen.


Cheers
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung