Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 4. Januar 2022, 06:47

Moin Ingo,

Gefällt mir schon mal gut, dein Motörchen. :thumbsup:
Auch der Verschmutzungsgrad ist gut, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig, ein ehrliches Arbeitstier halt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

62

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:02

Moin Ingo

So ist der Motor schon viel besser :ok:

Bernd

63

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:27

Glatt verpennt, Deinen BB.

Werde mich hier allerdings eher im Hintergrund halten.
Komme schon gar nicht mehr hinterher bei Deinen vielen Objekten.

Übrigens: Cooles Antriebsaggregat :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

64

Dienstag, 4. Januar 2022, 16:55

Moin Moin,

Danke an euch drei, freut mich das der Motor gefällt :hand:

@Ray: Schön dich auch hier dabei zu haben. So viele Projekte sind es aber gar nicht. Nur meine beiden Ladies, das Afrika-Dio, U 325 und hier der Tieflader. Der rest liegt noch im Regal und wartet ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:44

Moin,

ich hab nochmal am Motor mit Plaka-Farbe ein wenig rumgesaut. So soll er jetzt bleiben:







Darüber kommt bei der nächsten Airbrush-Runde noch eine Schicht matter Klarlack, dann war's das 8). Ok, allerhöchstens noch eine leichte Staubschicht, aber wenn dann wirklich ganz, ganz dezent. Zum Abschluss des heutigen Tageswerks wurden noch ein paar Kabinenteile gewaschen. Sie sollen beim Luftpinseln auch schon mal ihre Grundierung bekommen (Im Hintergrund, vorne ein anderes Projekt, das auch gewaschen wurde):


Was bei den Luftpinseleien so rauskam, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Montag, 10. Januar 2022, 06:14

Moin Ingo,

Gut so, evtl. am Krümmer und am Turbo noch etwas Rost, muss aber nicht unbedingt sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Montag, 10. Januar 2022, 07:28

Hallo Ingo
Die Abgasanlage ,(vom Zylinder bis Lader),kenne ich nur rostig (abgebrannt).Ausstellungsstücke mal außen vor.
Bei der heißen Laderseite ist es eine Materialfrage. Da bin ich ,wegen Unkenntnis :nixweis: ,raus.
Gruß Ronald

68

Montag, 10. Januar 2022, 09:17

Moin,

Danke euch beiden :hand:

Dann gehe ich da nochmal mit ein bisschen Rost drüber, bevor es dann zur finalen Klarlack-Dusche kommt ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

69

Montag, 10. Januar 2022, 09:35

Moin Ingo

Nun ist der Motor "gut gebraucht" :ok: . Klar, abgebrannte Farbe und auch Rost an diesen Stellen geht auch, das war Damals so. Ich habe mal 2 Bilder von stark gebrauchten Motoren raus gesucht, da siehst du am besten was ich meine. Ich nehme die dann wieder raus damit sie deinen Baubericht nicht stören.
https://equipdom.com/images/product_imag…ck_-_1984_4.jpg und https://www.mascus.com/images/productima…06/fc8b34de.jpg .
Bernd

70

Montag, 10. Januar 2022, 09:39

Moin Bernd,

vielen Dank für die Bilder :hand:
Die kannst du gerne ganz normal einbinden, dann hat man auch in 10 Jahren noch was davon :lol:

In den nächsten Tagen werde ich nicht viel machen können, der Urlaub ist vorbei :will:. Aber sobald ich wieder am Basteltisch sitze kommt wie auf deinem ersten Bild zu sehen der Rost auf Krümmer und Turbo :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Dienstag, 11. Januar 2022, 20:35

Moin,

kurzes Update.
Krümmer und Lader sind jetzt verrostet. Der Glanz kommt von der noch frischen Rost-Behandlung. Dazu habe ich einfach rostfarbene Pigmente in stark verdünnten Klarlack (matt) gerührt und aufgepinselt:


Die untere Koje im Führerhaus hat einen Feuchttuch-Bezug bekommen, den ich dann mit Revell Aqua 37 (Ziegelrot) an gepinselt habe. Mal sehen, vielleicht gibt es noch ein paar Kissen und Decken :nixweis:


Sitzauflagen. Ein Streifen Feuchttuch mit Leim-Wasser-Mischung getränkt und in Sitzbreite gefaltet:


Mal sehen welche Farbe die bekommen ?(

Ich zeige es euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. Januar 2022, 06:12

Moin Ingo,

Gut so, so sollte das aussehen. :thumbsup:
Und diese Feuchttücher, scheinen auch ihren Zweck zu erfüllen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

73

Mittwoch, 12. Januar 2022, 07:16

Sauber :ok:

74

Mittwoch, 12. Januar 2022, 07:20

Moin,

Vielen Dank euch beiden :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

75

Mittwoch, 12. Januar 2022, 08:39

Wenn der Glanz weggetrocknet ist, kommt der Rost richtig gut. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

76

Mittwoch, 12. Januar 2022, 15:53

Moin Moin,

Danke Ray :hand:
Ich war heute morgen zwar kurz im Keller, hab mir den Motor aber gar nicht angeschaut :pfeif:

Dafür habe ich mal angefangen eine erste Version vom Unterwagen für den Bagger zu konstruieren. Inspiration habe ich mir dabei von Druck-Modellen aus der Thingiverse-Datenbank geholt. Das Design erfolgte in Tinkercad, einer Online-CAD-Plattform:


Jedes zu druckende Teil hat eine andere Farbe. Da werde ich morgen anfangen erste Probedrucke zu machen um dann eventuell das Design anpassen zu können. Die gedruckten Teile werden im Anschluss natürlich noch weiter bearbeitet, damit der Bagger auch nach was aussieht :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

77

Mittwoch, 12. Januar 2022, 19:10

Da bin ich mal gespannt :ok:

78

Mittwoch, 12. Januar 2022, 19:40

Moin Marcus, ich auch :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 13. Januar 2022, 05:49

Moin Ingo,

Na der erste Entwurf sieht doch schon gut aus, das wird! :ok:
Nur wenn das dunkelgraue Teil oben drauf ein Kettenglied sein soll, ist es zu schmal.
Aber ich denke es ist ein Innenteil der Kette um die Glieder mit einander zu verbinden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Donnerstag, 13. Januar 2022, 07:16

Moin,

@Bernd: Danke :hand:
Natürlich ist das nur ein Verbinder für die einzelnen Kettenglieder. Die Vorlage für die Kette habe ich aus der Thingiverse Datenbank. Ein Kettenglied sieht dabei so aus, links das komplette Kettenglied, rechts die beiden Einzelteile, Verbinder und Platte.


Gedruckt habe ich gestern noch je zwei Einzelteile:


Die Verbinder sind brauchbar, die Platte nicht :( Es zeigt sich das gleiche Problem, das ich schon beim Druck von meinem X-Wing hatte (Siehe hier). Dünne, flache Teile mag mein Drucker nicht :will:
Aber wir sind ja erst am Anfang. Also werde ich die Platte ein wenig anpassen und nochmal einen Probedruck machen. Wenn das dann auch nicht zielführend erscheint, dann wird eben aus Poly gescratcht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 13. Januar 2022, 07:39

Das dachte ich mir schon, das dein Drucker keine flachen teile mag, ja daran kann ich erinnern.

Ich habe damals, die Kette für meine D8H Raupe,komplett aus Sheet gebaut, 5 Einzelteile + Messingstäbe zum verbinden. Das war ne ganz schöne Fummelarbeit.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Donnerstag, 13. Januar 2022, 08:54

Hallo Ingo
Du gehst volle Kraft in die Details.
Klar,die Möglichkeiten vom Drucker ausloten .
Schonmal dran gedacht ,ein Kibri Bagger (1:87) zu erwerben ? So als Studie Zeitgeist.
Die eckigen Atlas und Liebherr gibt's ab und an , der Menk ist wohl sehr viel früher.
Zur Schonung der Nerven wären einteilige Kettenglieder sicher Hilfreich.
Gruß Ronald

83

Donnerstag, 13. Januar 2022, 09:20

Moin Ronald,

Du gehst volle Kraft in die Details.
Solange ich noch nicht zum Airbrushen gekommen bin kann ich an der Zugmaschine nicht viel machen, also dachte ich, ich nutze die Zeit für erste Schritte am Bagger ;)

An den Kauf vom kleinen Kibri habe ich noch nicht gedacht, habe aber ganz viele Bilder davon aus dem Netz auf meinen Rechner gezogen 8)

Einteilige Kettenglieder wären sicherlich besser, ich könnte auch die beiden Teile je Glied einfach vor dem Druck zusammen fügen. Das würde aber bedeuten, ich müsste wieder mit Stützen beim Druck arbeiten und das vermeide ich wann immer ich kann. Zu der Vorlagensammlung für die Kette gehörte neben den Kettengliedern noch das Antriebs und Spannrad sowie eine Montagehilfe für die Kettenglieder inklusive YouTube-Erklärvideo für den Zusammenbau. Alles supereinfach 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

84

Donnerstag, 13. Januar 2022, 15:52

Moin,

kleines Bagger-Update. Die heutige Druck-Ausbeute:


Hier dann mal das Verbinderstück in die Vorrichtung eingelegt. Sorry, weiß auf weiß ist schwer zu erkennen:


Dann noch die Bodenplatte drauf:


Hier zwei Kettenglieder:


Und mal lose um das Antriebsrad gelegt:



Ich denke damit kann man schon arbeiten. Jetzt folgt dann die genaue Ausrichtung der Lage der Bodenplatte auf dem Verbinder. Aber das erzähle ich euch ein anderes mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

85

Freitag, 14. Januar 2022, 05:50

Moin Ingo,

Ja so sieht das schon richtig gut, hast du dir schon überlegt was da als Verbindungsbolzen rein kommt?
Auf jeden Fall viel Spaß, beim Zugucken, wenn weiter gedruckt wird, denn du brauchst ja noch ein paar, wie viele eigentlichen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

86

Freitag, 14. Januar 2022, 08:31

Moin,

@Bernd: Vielen Dank :hand: Als Verbinder werde ich entweder das Filament vom Drucker nehmen, sas wird in dem Video (Post 83) gezeigt, oder einfach 2mm Poly-Rundstäbe. Wie viele Kettenglieder ich brauche weiß ich noch gar nicht. Ich werde einfach drucken und zusammenbauen bis es reicht :D

Update:
Gestern war endlich Airbrush-Tag :tanz:
Die Unterseite vom Batteriekasten in Rahmen-Farbe:


Leider hab ich nicht sauber genug abgeklebt :will: Da muss nochmal schwarz drüber:


Das Armaturenbrett. Auch hier nur schwarze Vallejo-Grundierung. Ich mag den Schwarzton:


Motor und Rahmen haben eine (zwei) Schichten matten Vallejo-Klarlack bekommen. Der Motor ist damit fertig, der Rahmen geht jetzt in die Detail-Lackierung.





Ich habe mir vor einer Weile mal einen maßstäblichen Ausdruck von einem Bagger gemacht. Nur als grober Anhalt für die Dimensionen. Darauf habe ich gestern mal ein paar Kettenteile und das Antriebsrad gelegt:



Viel zu groß :will:
Jetzt habe ich schon angefangen das Antriebsrad um 15% zu verkleinern und dann die Unterwagen-Konstruktion anzupassen. Die Bodenplatten kann ich weiter verwenden. die 30mm breiten Ketten sollen ja erhalten bleiben. Aber die Halterung für das Antriebsrad, das Rad selbst und ein weiters Teil das ich über Nacht gedruckt habe muss ich neu machen. Verbuchen wir unter "Wertvolle Erfahrung" ;)

Wie es dann mit der neuen Konstruktion aussieht und wie es bei der Zugmaschine weiter geht ... Das erzähle ich euch beim nächsten mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

87

Freitag, 14. Januar 2022, 09:31

Hallo Ingo
Das Rad einfach verkleinern ?
Dann passt die Zahnfolge (?) nicht mehr zur Kette .
Das läuft entweder auf andere Kettenglieder raus , oder auf ein neues (errechnetes) Kettenrad .
Ich steh' in keinster Weise in der Materie .
Vor der Tür lagen letztens Gummiketten (Altmaterial von kleinen Baggern 1:1) , sehr unterschiedliche Lösungen.
Gruß Ronald

88

Freitag, 14. Januar 2022, 10:03

Moin Ronald,

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Danke! :hand:

Ich muss natürlich alle Kettenteile entsprechend anpassen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Freitag, 14. Januar 2022, 10:27

Moin Ingo

Optisch sehr gut :ok: . Das es zu Anpassungsproblemen kommt, damit war zu rechnen, das wirst du noch richtig anpassen, das wird schon klappen :) .

Bernd

90

Montag, 17. Januar 2022, 08:24

Moin Moin,

weiter ging es an meinem Tieflader.
Als erstes wurden die Anbauteile, ein wenig aufgehübscht, der Batteriekasten nach gearbeitet und dann alles an den Rahmen geklebt. Anschließend den Motor zusammen mit dem noch fehlenden Stück Kardanwelle einkleben. Jetzt sieht es so aus:





Hier kann ich jetzt mit der Detail-Bemalung weiter machen.
Das Armaturenbrett bekam sein Decal und ein bisschen mehr Farbe. Leider passt das Decal nicht 100% auf die Anzeigen. Fällt aber nur bei bestimmten Blickwinkeln auf. Viel mehr werde ich hier auch gar nicht mehr machen:


Macros sind gnadenlos, in der Mitte muss ich nochmal nacharbeiten :will:

Die Baggerketten hab ich in der Größe nochmal angepasst, jetzt sieht es besser aus:


Was mir jetzt aber gar nicht mehr so gefällt sind die Halter für Antriebs- und Spannrad. Da muss ich neue konstruieren.
Wie die aussehen und wie es an der Zugmaschine weiter geht, das erzähle ich euch beim nächsten mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung