Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 08:19

Moin,

Danke für eure Hinweise. Also kann ich ja nach Lust und Laune den Deckel entweder in Kunststoff schwarz darstellen oder Rahmenfarbe.

Da kommt doch gleich die nächste Frage auf: Rahmenfarbe :pfeif:
Ich sehe oft LKWs, da ist der Rahmen in einem einfachen (Rostschutz?)-Rot oder schwarz. Kann ich den Rahmen einfach mit rotbrauner Grundierung lackieren und es so lassen oder doch lieber Mattschwarz? Oder kommt der Rahmen auch in der Farbe vom Führerhaus daher?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:35

Den Rahmen kannst du lackieren wie du möchtest.

Jeder Hersteller geht(ging) auf farbliche Kundenwünsche ein.

Achja, das ist auch nicht nur eine Rostschutzgrundierung, da ist genauso lack drauf wie überall anders auch.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

33

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:11

Moin Frank,

vielen Dank für die Antwort(en).
Damit hab ich also völlig freie Hand was die Farbwahl am Rahmen angeht. Ich hab da so ein paar Gedanken im Kopf, mal sehen wie sich das umsetzen lässt...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 09:35

Moin Ingo

Da der Sattelzug ja kein konkretes Vorbild hat hast du bei der Farbwahl freie Hand. Rot wäre mein Favorit, aber auch Anthrazit, kommt immer etwas auf die Farbgebung der Kabine an. Wie gesagt, mein Favorit, das muss nicht unbedingt auch deiner sein :)

Bernd

35

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:34

Moin Bernd,

bei den Farben hab ich mir folgende ausgesucht:


In welcher Kombi, ob weiß mit blauem Streifen, oder doch gelb mit blau-weißem Streifen?
Das gelb ist eine Erinnerung an das hier :P

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Freitag, 17. Dezember 2021, 06:25

Moin Ingo,

Blau und weiß ist eine schöne Kombination, aber blau und gelb auch. Aber alle drei zusammen, nur wenn du die Streifen dünn genug lackieren kannst.
Ist aber nur meine Meinung. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:28

Das gelb ist eine Erinnerung an das hier :P

Ein passendes Vorbild :) . Wenn du dich an dem orientierst dann kommt nur ein roter Rahmen in Frage, Ingo :dafür:

Bernd

38

Freitag, 17. Dezember 2021, 10:45

Moin Bernd,

rot :ok: ... ja daran hatte ich auch gedacht. Dann habe ich mir erstmal meine roten Farb-Bestände angesehen. Neben der rot-braunen Grundierung habe ich noch diese im Angebot:


Sagt mir aber nicht so wirklich zu im Bezug auf den Rahmen. Also werde ich nochmals mit den AK-Farben experimentieren und einen Versuch mit diesem Rot wagen:


Ist zwar Schiffsbodenfarbe, aber der Rot-Ton gefällt mir sehr gut. Wie es dann an der SZM aussieht ... das erzähle ich euch ein anderes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Samstag, 18. Dezember 2021, 06:12

Moin Ingo

Ja, Rot ist nicht gleich Rot, aber dein MAN soll ja nicht eine 100% Kopie des Auf Achse MAN werden, daher spricht erstmal nichts gegen deine Farbwahl :) . Sollte dich das Schiffbodenrot doch nicht überzeugen kannst du das immer noch ändern.

Bernd

40

Samstag, 18. Dezember 2021, 12:49

Moin,

dein MAN soll ja nicht eine 100% Kopie des Auf Achse MAN werden
auf keinen Fall :du: . Ich werde den Rahmen grundieren und dann das Rot drüber, dann mal sehen wie es aussieht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Samstag, 18. Dezember 2021, 18:30

Moin Moin,

ein paar Kleinigkeiten mussten am Rahmen noch gemacht werden. Der Unterbau für die Sattelplatte und der Endtopf der Auspuffanlage. Hier hab ich auch ein bisschen mehr Aufwand rein gesteckt.
So sah der Topf nach dem zusammen kleben aus:


:du: Geht ja mal gar nicht. Also den Rand erstmal abschleiffen:


Dann ein neuer aus 0,75 x 0,25mm Poly ran:


Und hier der Endtopf am Rahmen:


Als Vorbereitung für die Lackierung hab ich jetzt alle Teile mit Seifenwasser gewaschen und so liegen sie jetzt zum Trocknen. Der Rahmen:



Und der Rest:


Mal sehen, wann ich zum Lackieren komme. Erst eine Runde Grundierung (schwarz), dann Rot. Den Tank mache ich aber in einer anderen Farbe, vermutlich ein Grauton.
Aber das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 19. Dezember 2021, 06:52

Moin Ingo,

So sieht der Endtopf viel besser aus. :ok: :ok: :ok:
Den Tank würde ich dann aber in Natur belassen, also mit Alu bemalen, bzw. spritzen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:10

Moin Ingo,

So sieht der Endtopf viel besser aus. :ok: :ok: :ok:
Den Tank würde ich dann aber in Natur belassen, also mit Alu bemalen, bzw. spritzen.


LG Bernd


Nur zur Info...bei diesem Modell, gab es ab Werk nur lackierte Stahltanks. Alutanks gabs erst beim Nachfolge Modell
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

44

Sonntag, 19. Dezember 2021, 10:17

Moin Moin,

Danke für die Info Frank :hand:
Lackiert in Rahmen- oder Fahrzeugfarbe?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Sonntag, 19. Dezember 2021, 12:22

Normal in Rahmenfarbe, Sonderwünsche wurden aber auch hier, wenn auch nachträglich, immer erfüllt
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

46

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:29

Moin,

Fast übersehen:
So sieht der Endtopf viel besser aus
Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 19:54

Moin Moin,

Airbrush-Tag 8)

Der Rahmen. Es ist jetzt die Schiffsbodenfarbe geworden und so bleibt es. Sie lässt sich zwar absolut besch:pfeif: mit dem Luftpinsel aufs Modell bringen, sieht aber für meinen Geschmack verdammt gut aus 8)



Tank, Lufttanks und Batteriekiste. Erstere in Rahmenfarbe, Batteriekiste in Schwarz. Fällt gar nicht auf, dass es "nur" Grundierung ist:



Und hier der Motor. Revell Aqua 48 Seegrün:



Jetzt geht es mit der Detaillackierung weiter, sowohl am Motor als auch am Rahmen.

Eine Frage an die Experten: Ist der Rahmen eher glänzend oder matt?

Da dies sehr wahrscheinlich der letzte Post vor dem Fest ist, wünsche ich euch allen ein paar ruhige Tage :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 05:08

Moin Ingo,

Der Rahmen, mit den Anbauteilen, sieht doch schon gut aus, ob der Rahmen nun glänzend wird, oder matt bleibt, richtet sich wohl aush eher nach den Wünschen des Kunden. Ich würde ihn allerdings matt lassen.
Auch der Motor weiß zu gefallen, noch ein paar Farbliche Akzente und eine leichte Verschmutzung und er wird topp werden. :thumbsup:

Wünsche dir und deiner Familie auch geruhsame Feiertage. :hand:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

49

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 15:01

Moin
In welchem Zustand möchtest du das Modell denn darstellen? Wenn es wie ein Neufahrzeug aussehen soll, dann muss es glänzend sein. In den 70er und 80er Jahren waren die Rahmen sogar glänzender als heute.
Der Batteriekasten muss (zumindest wenn es original aussehen soll) unten in Rahmenfarbe und nur der Deckel (diagonale Trennlinie) in Kunststoff Schwarz.
Der Motor müsste auch glänzend sein, wobei man den auch so lassen kann. Farblich sieht das ganze aber schon sehr gut aus!
Gruß Micha

50

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 17:09

Moin,

Danke euch beiden :hand:

Dann werde ich also den Batteriekasten nochmal nacharbeiten. Ich habe auch so ein paar Stellen gefunden, die ich nochmal überbrushen muss X( Also nicht nur dafür die Airbrush wieder auspacken 8)
Dann kommt über das Ganze eine Schicht Klarlack (Glanz) und dann geht es ans Detailbemalen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Dienstag, 28. Dezember 2021, 19:45

Moin,

Danke euch beiden :hand:

Dann werde ich also den Batteriekasten nochmal nacharbeiten. Ich habe auch so ein paar Stellen gefunden, die ich nochmal überbrushen muss X( Also nicht nur dafür die Airbrush wieder auspacken 8)
Dann kommt über das Ganze eine Schicht Klarlack (Glanz) und dann geht es ans Detailbemalen.

Ingo


Servus Ingo....zu dem Batteriekasten :kaffee: hier noch ein paar Impressionen MAN F8 um die Entscheidung zu erleichtern.
Gruß Rudi :wink:

52

Dienstag, 28. Dezember 2021, 20:01

Moin Rudi,

vielen Dank :hand: Da werde ich auf jeden Fall fündig :ok:
Ich habe beim ersten schnellen durchschauen auch schon Batteriekästen gesehen, die komplett schwarz waren. Das schaue ich mir auf jeden Fall in Ruhe an.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:33

Moin Ingo,

als ich den Baubericht geöffnet habe, war ich erst mal total überrascht... Schön einen neuen Baubericht von Dir zu sehen. Sehr schönes Modell und Epoche. Und bereits jetzt klasse fortschritte.

Hab auf meiner Modellkirmes einen MAN, da hab ich den Rahmen in Revell Feuerrot lackiert. allerdings in matt/seidenmatt. Die von Dir gewählte Farbe kommt auch richtig gut. Finde die absolut passend :ok:

Bin gespannt wie das weiter geht...

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

54

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 17:58

Moin Patrick,

schön das du reinschaust :hand:

Das rot, dass ich habe gefällt mir auch richtig gut. Allerdings überdenke ich zurzeit meine Glanz-Lack-Entscheidung. Im Moment tendiere ich eher Richtung matt. Aber das hat noch Zeit, da in nächster Zeit keine Airbrush-Runde ansteht und nur wegen einer Schicht Klarlack fange ich den Zauber nicht an, da bin ich zu faul :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 20:31

Moin Ingo

Die Farbe auf dem Rahmen ist klasse und Seegrün kommt mir bekannt vor :D auf jeden Fall schön geworden ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

56

Freitag, 31. Dezember 2021, 11:45

Moin,

Danke Heiko :hand:

Ich kenne mich mit LKWs und deren Motoren zwar nicht aus, aber ich glaube das grün passt ganz gut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Sonntag, 2. Januar 2022, 05:53

Moin Ingo

Der Motor könnte ruhig dunkler sein, aktuell erinnert er mich farblich stark an eine Boliteiknutschkugel. Dunkle Farbe hat auch den Vorteil das man Dreck, besonders von über gelaufenem Öl nicht soo gut sieht. Welche Farbe aber Original war weiß ich nicht, ich habe auch Null Ahnung von :rolleyes:

Bernd

58

Sonntag, 2. Januar 2022, 07:56

Original war der Motor damals noch in Rahmenfarbe mit lackiert. Das Grün erinnert mich stark an Volvo....aber kannst trotzdem so lassen, ist es halt ein Austauschmotor der nicht extra umlackiert wurde.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

59

Sonntag, 2. Januar 2022, 13:37

Moin Moin,

Danke für die Hinweise :hand:
Da man vom Motor später so gut wie nichts mehr sehen wird, lass ich ihn mal so. Natürlich noch Detail-Bemalung und Weathering, damit wird es demnächst auch weiter gehen. Vorher will ich aber dem Rahmen noch eine Schicht Klarlack gönnen.
Das kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich im Moment mehr an meinem Weihnachtsgeschenk arbeite :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Montag, 3. Januar 2022, 20:28

Moin,

Natürlich noch Detail-Bemalung und Weathering, damit wird es demnächst auch weiter gehen
Versprochen ist versprochen 8)

Ich hab mal angefangen. Alles was für mich nach dickem schwarzem Gummischlauch aussah hab ich Teerschwarz angemalt. Dann eine Schicht Plakafarbe, ziemlich deckend aufgetragen und anschließend den Motor in richtiger Lage trocknen lassen. Dadurch sammelt sich die Plakafarbe an den richtigen Stellen, nämlich unten, an Ecken und Kanten. Weiter ging es noch ein bisschen mit Rost-Pigmenten und den Tamiya Weathering-Sets. Hier nun ein paar Bilder:








Wie es weiter geht ... erzähl ich euch beim nächsten Mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung