Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:03

Schwer beladen ...

Moin Moin,

der ein oder andere kennt mich aus anderen Ecken des Modellbaus. Aber man soll ja nicht immer nur in der "Komfort-Zone" bleiben, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus schauen. Darum wage ich mich heute auf ein mir völlig fremdes, weil neues und unbekanntes Terrain: Dem LKW-Bau 8)
Was habe ich vor ... das: Eine MAN Zugmaschine mit Tieflade-Auflieger


Dem aufmerksamen Beobachter ist aufgefallen, der Tieflader ist 1:25, die SZM 1:24 ... schreit nach ein wenig Umbau am Auflieger :D Ein bisschen breiter, ein bisschen länger ... sollte kein Hexenwerk werden.
Was kommt oben drauf? Dieses Baufahrzeug:


Es gibt leider in diesem Maßstab außer eine Raupe keine Baufahrzeuge, also wird es ein kompletter Eigenbau in Kombination von 3D-Druck und Scratch.
Auf dem Baggerarm steht zwar Liebherr, es wird aber eine Eigenkreation aus einer Mischung von Liebherr, CAT, VOLVO und HITACHI. Alles was ich so im Netz gefunden habe. Leider haben meine Anfragen bei oben genannten Herstellern diese noch nicht mal zu einer Antwort verleiten können ( X( ), also habe ich aus den im Netz verfügbaren Dokumenten und Bildern eine grobe Größentabelle erstellt. Vielleicht kann ich bei einem ortsansässigen Baufahrzeug-Händler wenigstens Fotos machen :nixweis: Vielleicht hat aber auch jemand von euch ein paar Pläne von einem mittelschweren Raupenbagger?

Ach ja, eines noch vorne weg: Ich hab absolut keine Ahnung von LKWs. Mir gefallen die Zugmaschinen mit denen ich aufgewachsen bin, also diese MAN-Modelle und die entsprechenden Gegenstücke von MB, wie man sie aus der Serie "Auf Achse" kennt. Verzeiht mir also, wenn ich das ein oder andere Bauteil mit einem falschen Namen benenne, oder gar eine nicht korrekte Form / Variante / Detail aus dem Bausatz übernehme. Gebaut wird die SZM nämlich OOB. Warum? Ganz einfach, weil ich mich so ziemlich gar nicht auskenne. Ich könnte euch aus der Seefahrt von MTU 16-Zylindern erzählen, Wende- und Untersetzungsgetriebe von einem Druck- und Tragelager unterscheiden, eine Welle aus Stahl mit einer aus Wasser vergleichen und über die Vorteile von vier statt zwei Propellern (Schrauben dreht man irgendwo rein) erzählen. Bei LKWs halte ich mich aber an eine alte Marine-Weisheit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :D
Also keine Experimente, sondern einfach OOB.

Und so ging es los mit dem Fahrzeugrahmen. Nichts besonderes, nur zwei Längsstreben (Traversen?) mit diversen Querstreben verkleben, ausrichten und trocknen lassen:



Ich würde mich freuen wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet und mir als LKW-Neuling den ein oder anderen Fehler verzeiht :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17:32

Hallo Ingo

Warum nicht kann man auch mal im anderen Modellbaubereich was bauen .
Da du ja eher im Militärbereich zuhause bist finde ich das super von dir mal einen Truck zu bauen und dann noch mit Bagger :respekt: :dafür:

Ich bleibe da mal dran an der Sache und werde deinen Baubericht verfolgen , ich wünsche dir ein gutes gelingen .

Und falls du mal Hilfe brauchst frag ruhig.

Gruß Tobias

3

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:33

Hallo Ingo
Dein Sattelschlepper passt gerade noch in meine "Zeitachse". :D
Der Bagger erscheint ein paar Jahre jünger . Ich schau mal ,was ich in meinem Rechner zu Baggern finde .
Ein Plan wirds zwar nicht aber eventuell Eine Seite von nem Hersteller oder anderem Forum.
Gruß Ronald

4

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 20:02

Hallo Ingo
Ich baue gerade einen Bagger aus Papier in 1:24 vielleicht währe das was?
Ich habe mal 2 Bilder reingestellt. Wenn die Bilder stören schmeiss sie wieder raus.
Wenn es dich interiesiert dann kann Ich dir den Bauplan rüber schiecken.
Gruß Andreas




5

Freitag, 10. Dezember 2021, 00:49

Hallo Andeas
Von welchem Hersteller ist der Kartonbausatz ?
Sowas als Grundlage für den Bau, mit anderen Materialien, zu benutzen zieht Ray ja grad durch .
Es gibt (oder gab ?) Verlage die auf Kundenwunsch den Satz in einem Wunschmasstab hergestellt haben .
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Dezember 2021, 06:23

Moin Ingo,

Ja da schau her einen Tiefladezug und auch noch mit einer klasse MAN Zugmaschine, sehr schön. Klar bin ich da, dabei.

Und einen Bagger willst du auch noch bauen, klasse und da habe ich auch noch etwas für dich, was es dir etwas leichter machen könnte.

Papiermodellbaubögen,






Der ist zwar in 1:43, aber das hat man ja schnell umgerechnet und wenn du die PDFs haben ,möchtest dann schick mir mal deine Email Adresse, als PN und ich schicke dir das dann zu.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Freitag, 10. Dezember 2021, 07:49

Moin Moin,

wow, so viel Resonanz hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke :hand:

Da du ja eher im Militärbereich zuhause bist finde ich das super von dir mal einen Truck zu bauen und dann noch mit Bagger
Stimmt, das ist mein erstes Ziviles Modell :lol: Das war mir noch gar nicht aufgefallen 8)

Dein Sattelschlepper passt gerade noch in meine "Zeitachse". Der Bagger erscheint ein paar Jahre jünger
Autsch, erwischt :pfeif:
An die unterschiedlichen Epochen von Bagger und LKW hatte ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube die Bagger haben sich im Laufe der letzten 30 Jahre nicht wesentlich verändert. Die Technik schon, aber das Äußere? Ich glaube nicht. Danke auch für deine Nachricht mit den beiden Foren, da werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen.

Ich habe mal 2 Bilder reingestellt. Wenn die Bilder stören schmeiss sie wieder raus.
Wenn es dich interiesiert dann kann Ich dir den Bauplan rüber schiecken.
Lass die Bilder ruhig drin, aber vielleicht einbinden in den Post?
Papierbagger ... ein schönes Modell. Das es sowas gibt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich schicke dir eine PN mit meiner Mail-Adresse, dann kannst du den Bauplan schicken.

Der ist zwar in 1:43, aber das hat man ja schnell umgerechnet und wenn du die PDFs haben ,möchtest dann schick mir mal deine Email Adresse, als PN und ich schicke dir das dann zu.
Auch dir schicke ich eine PN. Vielen Dank.

Nachdem ich die Bilder von Bernd gesehen habe und darauf das Wort: "Excavator" machte es im Kopf plötzlich "PLING". Es gibt eine Internet-Datenbank für 3D-Modelle. Dort hatte ich schon nach Bagger-Vorlagen gesucht, aber unter dem Begriff Digger und Dredger. Den Excavator hat mein Übersetzungstool nicht ausgespuckt :will:
Unter dem Begriff findet man aber jede Menge Vorlagen, da sollte sich so einiges finden lassen. Und wenn es nur eine Idee fürs selber machen ist 8)

Mal sehen was ich am Wochenende mache. Ich habe ja auch noch mein DAK-Dio und die beiden Ladies, die irgendwie auch nach Aufmerksamkeit schreien ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Freitag, 10. Dezember 2021, 07:49

Nachtrag:
mit einer klasse MAN Zugmaschine
Rein von der Optik gibt es für mich kaum einen schöneren LKW als diese MAN 8)
Ok, der alte MB-Rundhauber, der hatte auch noch Klasse und Stil. Die heutigen Modell sehen für mich irgendwie ... nicht nach LKW aus, aber das liegt wohl daran, das ich aus der Auf Achse - Zeit stamme: "Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen ... " :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:02

Moin Ingo,

Sagten wir es mal so, ein ordentlicher Laster hat ne Haube, wie ein Pete oder ein Kenny, aus der Ecke komme ich ja, wie du sicher weißt. Movin On etc.
Aber auch die amerikanischen COE haben ihren Reiz. :abhau:
Die Mail von mir ist eben an dich rausgegangen und auf den Baggerbau freue ich mich schon ganz besonders.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

10

Freitag, 10. Dezember 2021, 10:06

Moin Bernd,

vielen Dank, die Mail ist angekommen und sehr hilfreich.
COE musste ich erst mal googeln :lol: Ja, da gibt es ein paar die nicht ganz so :pfeif: aussehen

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Freitag, 10. Dezember 2021, 10:37

Moin Ingo

MAN und Tieflader passen trotz des unterschiedlichen Maßstabes gut zusammen. Du musst nur darauf achten das der Trailer gut ausgerichtet ist, also nicht die vorderen Räder in der Luft stehen. Das du mit dem MAN anfängst ist da schonmal gut, und wenn der Fertig ist kannst du den Trailer dann anprobieren, zuerst den Aufbau mit losen Achsen und Rädern darunter, so siehst du am besten ob der Trailer gerade steht oder nicht.
Etwas Probleme sehe ich mit dem Bagger. Da liegst du etwas falsch, die Technik hat sich da zwar weiter entwickelt, aber gerade beim Äußerem gibt es Unterschiede, früher waren Baumaschinen eckiger. Von der Ära her würde ich nach Vorbildern aus Anfang der 80er bis Mitte 95 suchen. Eine kleine Auswahl findest du hier ---> http://www.baumaschinenbilder.de/forum/b…32bce0f3820771c oder https://www.bauforum24.biz/search/ , da suchst du dich aber tot. Tja, da wirst du einige Stunden brauchen um das alles zu sichten, aber da musst du nun durch, das mit dem Bagger war deine Idee ;)

Und wenn Fragen anstehen einfach fragen, Ahnung habe ich nämlich auch Nicht :rot:

Bernd

12

Freitag, 10. Dezember 2021, 10:54

Moin Bernd,

Danke für die Links :hand:
Die Bilderseite kannte ich noch nicht, das Bau-Forum hatte ich auch schon von Ronald bekommen, aber doppelt hält besser :five: Da werde ich mich am Wochenende mal in Ruhe umschauen.

gerade beim Äußerem gibt es Unterschiede, früher waren Baumaschinen eckiger
Und wieder AUTSCH 8) Eckiger bekomme ich aber hin. Man hört einfach früher auf mit Radius-Feilen :D
Spaß beiseite. Ich werde im Bauforum mal nachfragen welcher Hersteller in besagtem Zeitraum welches Modell auf den Markt gebracht hat. Dann kann ich nach Bildern suchen und mir meinen eigenen Bagger der Marke "Einlöfflig"* konstruieren.

EDIT:

Das du mit dem MAN anfängst ist da schonmal gut, und wenn der Fertig ist kannst du den Trailer dann anprobieren
Das war der Plan. Da der Auflieger ja auch breiter werden muss, kann ich ihn so direkt an die Zugmaschine anpassen.

Ingo

*Danke Bernd (Truckoldi) für dieses wunderschöne Wort. Ich hoffe es geht für dich in Ordnung, dass anstatt CAT oder Liebherr auf meinem Bagger Einlöfflig steht...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Freitag, 10. Dezember 2021, 18:40

Hallo Ingo
Schau mal ins Forum Kartonbau.de da baut gerade einer den Liebherr Raupenbagger ist auch schon sehr weit.
Die Seite findest du unter:
  1. https://www.kartonbau.de/



  2. Forum


  3. Fahrzeuge


  4. Zivile Fahrzeuge


  5. Bauberichte

hoffe ich durfte dir den Link schicken
gruß Andreas

14

Freitag, 10. Dezember 2021, 18:57

Mahlzeit!

Du bist ja vor gar nix fies :D
"Mist aus Nürnberg" haben wir sie in der Lehre genannt. Die unüberschaubare Vielzahl an Variationen, unterschiedliche Kombinationen von Motoren, Getrieben, Achsantrieben mit bis zu vier angetriebenen Achsen in verschiedenen Radständen und Bodenfreiheiten brachte teils extrem umständliche Detaillösungen mit sich, ich erinnere mich an ein Baustellenfahrzeug, bei dem zum Wechsel der Ölfilterpatrone drei Mann erforderlich waren...

Die Fahrzeuge sind aber extrem langlebig, Laufleistungen im Millionenbereich sind nicht ungewöhnlich. Und weil im Baustellenverkehr geringere Kilometerleistungen anfallen als im Güterfernverkehr ist es absolut glaubwürdig, wenn zwischen Zugmaschine und Bagger 30 Jahre liegen.

Wünsche jedenfalls viel Spass und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

15

Freitag, 10. Dezember 2021, 20:56

Moin Moin,


@Andreas: vielen Dank für die Links und die Mail :hand: Da kann ich auf jeden Fall etwas übernehmen 8)

@Jochen: Danke für die guten Wünsche :hand: Das Schöne an meiner Beziehung zum MAN ist ... ich muss ihn nur bauen, nicht warten :baeh:

Ansonsten ist heute nicht mehr viel passiert. Eine halbe Vorderachsaufhängung, da lohnen sich aber noch keine Bilder. Viel mehr Zeit habe ich in meinen anderen LKW mit Haube gesteckt (Tipp)

Wie es hier weiter geht, das erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. Dezember 2021, 06:23

Moin Ingo,

Gut gewählt der Name, das ist nicht nur eine nette Erinnerung an meinen Sohn, sondern so bist du auch freier mit dem was und wie du was am Bagger machst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Sonntag, 12. Dezember 2021, 09:20

Servus zusammen,


Baumaschinen in 1:24 gibts oder eher gabs schon, von Joal.


Sind Die-Cast und teilweise spielzeughaft (Bolzen der Gelenke), aber als Basis ganz gut.
Der Unimog ist von Dickie und ist aus der Spielzeug-Ecke vom Diskonter.

Ich finde die Kombination von einem Euroäischen LKW- Klassiker mit einem US-Tieflader interessant, weil die wird man hier nicht so oft sehen...

Beste Grüße
Norbert
norbi1001

18

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17:26

Moin Ingo

Der Heavy Duty Trailer ist ein bestens geeigneter Bausatz zum abändern und umbauen.
Ich selbst habe auch schon zwei Stück im Bau. einmal einen Kitbash zum 6 Achser und einen kleineren Umbau wo eine Plane auf der Plattform über der Sattelplatte verbaut ist.

Einen guten Tipp gebe ich dir mit: Verstärke die Achsen mit Messingrohr, das spart dir nervige Achsbrüche. Mit Messing verstärkt ersparst du dir einige Probleme.

Hast du eigentlich auch Sinkstellen des Todes an deinem Bausatz?


Ich finde die Kombination von einem Euroäischen LKW- Klassiker mit einem US-Tieflader interessant, weil die wird man hier nicht so oft sehen...

Beste Grüße
Norbert


Hallo Norbert, der Heavy Duty Trailer ist aber ein Trailer der in ähnlicher Form tausendfach in Deutschland rumgeistert. Einen US Tieflader gibt es als "Low Boy" von AMT.
Der Truckoldi hat jedoch mal einen Heavy Duty Trailer zum Amerikaner umgebaut:
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=59817&pageNo=8


Grüße Rob

Edit: Link korrigiert und richtig eingefügt, Truckoldi (Bernd)

19

Montag, 13. Dezember 2021, 08:14

Moin Moin,

vielen Dank für eure netten Kommentare, Tipps, Links und Anregungen :hand: Das wird mir meinen Einstieg in den LKW-Bau deutlich leichter machen 8)

Verstärke die Achsen mit Messingrohr
Danke Rob, das hab ich schon in mein Buch notiert, nicht das ich es vergesse :wacko:
Ansonsten hoffe ich , das ich so viel wie möglich aus dem Bausatz verwenden kann. Es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und mindestens die Reifen muss ich austauschen. Zu den Sinkstellen kann ich (noch) nichts sagen, auf die hab ich beim auspacken nicht geachtet :pfeif:

@Norbert:
Fahrzeuge in dem Maßstab hab ich schon gefunden, aber leider keine Raupenbagger. Aber diese Druckguss-Fahrzeuge kenne ich. Ich hatte als Kind einen solchen Radlader wie in deiner Vitrine mitte-links ... mein Heiligtum 8)

so bist du auch freier mit dem was und wie du was am Bagger machst
Naja, wer mich und meine Modelle kennt, der weiß das ich mich eh nicht immer 100% genau an Vorbilder halte. Schiffe die es nicht gibt/gab, Panzer mit Besatzungs-Umbauten, ...
Da darf ein Bagger nicht aus der Reihe tanzen 8)

Update:
Am Wochenende hab ich leider nicht viel geschafft. Naja, geschafft schon, nur nicht viel im Modellbau, zumindest nicht an diesem Modell. Dafür Käse gemacht und Met gebraut :lol:

Fertig bekommen habe ich die Vorderradaufhängung und die erste der beiden Hinterachsen:





Mit den Hinterachsen wird es auch weiter gehen, bevor dann der Motor ansteht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Montag, 13. Dezember 2021, 09:32

Ich finde die Kombination von einem Euroäischen LKW- Klassiker mit einem US-Tieflader interessant

Sind beides Europäer, Norbert. Das Vorbild für den Trailer stammt von Schmitz-Cargobull, nur hat Revell ihm einen englischen Namen gegeben, wohl um ihn so International besser vermarkten zu können

Fahrzeuge in dem Maßstab hab ich schon gefunden, aber leider keine Raupenbagger.

Einen aus Karton gibt es, zumindest als Basis dürfte der gut zu gebrauchen sein wenn du ihn nicht als Kartonmodell haben möchtest, Ingo
---> https://www.kartonmodellshop.de/raupenba…k-408-1-25.html . Der Vorteil hier ist einfach das du nichts mühsam an Abmessungen raussuchen musst, du kannst das alles so übernehmen wenn du ihn aus Plastikplatten bauen möchtest :)

Bernd

21

Montag, 13. Dezember 2021, 10:28

Moin Bernd,

vielen Dank für den Link. Ich werde sicherlich vieles auf die von dir angesprochene Art bauen. Karton-Modell als Vorlage, dann auf Sheet übertragen und bauen. Ray macht das ja mit seinen Schiffen aus Holz auf die gleiche Art mit fantastischen Ergebnissen.

Der Bagger in seiner Gesamtheit wird ein gewaltiger Mix aus 3D-Druck, Karton-goes-Poly und Scratch 8) Hoffen wir mal das das auch klappt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Montag, 13. Dezember 2021, 14:43

Moin Moin,

die Hinterachsen sind soweit montiert:



Was für den Trailer gilt:
Du musst nur darauf achten das der Trailer gut ausgerichtet ist, also nicht die vorderen Räder in der Luft stehen

gilt natürlich auch für die SZM. Darum wurde das Ganze nochmals ausgerichtet und zum trocknen auf die Felgen gestellt:


Als nächstes kommt dann der Motor. Davon erzähle ich euch aber erst beim nächsten mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Montag, 13. Dezember 2021, 19:36

Moin Ingo

Da hast du ja ein schönes Projekt . Ich hänge mich mal mit an :wink:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

24

Dienstag, 14. Dezember 2021, 06:38

Moin Heiko,

schön das du dabei bist und dich für mein Projekt interessierst :wink:

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Dienstag, 14. Dezember 2021, 09:55

Alles schön Gerade, so muss das :) . Die Hinterachskörper könntest du noch etwas verspachteln und verschleifen, auch wenn das später niemand sehen wird, außer der MAN liegt man in Rückenlage ;)

Bernd

26

Dienstag, 14. Dezember 2021, 15:52

Moin Moin,

Die Hinterachskörper könntest du noch etwas verspachteln und verschleifen, auch wenn das später niemand sehen wird, außer der MAN liegt man in Rückenlage
Mach ich doch sofort 8) (Putzen kommt später :lol: )


Auf den Rücken legen? ... Klar, um das fertige Lenkgestänge zu zeigen ;)


Der Motor ist auch soweit zusammen gesetzt das er als nächstes Lackiert werden kann:



Und jetzt noch eine Frage an die Experten. Dieses Bauteil:


Hier zusammen mit den Lufttanks (?):


An dieser Stelle am Rahmen:


Was ist das? Eine Art Werkzeugkiste oder Lagerbox? Die könnte man dann ja noch pimpen :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. Dezember 2021, 17:57

N'Abend Ingo,

Die Kiste nennt man Batteriekasten, da sind zwei dicke 12V Batterien drin, die zusammengeschaltet, für den 24V Bordstrom sorgen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Dienstag, 14. Dezember 2021, 20:48

Moin Bernd,

vielen Dank für die Info :hand:
Also nur minimal pimpen, sauber lackieren und anbauen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 05:55

Moin Ingo,

Ungefähr so ja, die Deckel sind bei den Originalen auch nur aus schwarzem Kunststoff, ohne Lackierung oder so.
Nur wenn es um einen Showtruck geht kommt da Farbe oder auch Chrom ins Spiel.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 07:39

Moin Ingo,

Ungefähr so ja, die Deckel sind bei den Originalen auch nur aus schwarzem Kunststoff, ohne Lackierung oder so.
Nur wenn es um einen Showtruck geht kommt da Farbe oder auch Chrom ins Spiel.


LG Bernd


Allerdings war bei dem Modell, auch der Deckel ab werk noch aus Blech und in Rahmenfarbe...

Erst ab dem Facelift kam dann der Deckel aus Kunststoff. Allerdings wirst Du dich schwer tun, noch Bilder mit einen Deckel aus Blech zu finden, da der doch relativ schnell rostete und gegen den neueren ersetzt wurde.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung