Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 23:21

Aoshima Nissan Skyline R32 GT-R mit Veilside Bodykit in 1:24

Hi,

wie bereits angekündigt starte ich den Bau des R32 Skylines von Aoshima. Dies ist mein erster Autobausatz (mit Ausnahme eines Ford Focus, den ich vor ca. 10 Jahren dilettantisch zusammengeklebt habe) nach langer Zeit im Flugzeugmodellbau.

Aufgrund eines sehr kleinen Budgets werde ich wohl hauptsächlich mit der Dose lackieren und auf Aftermarket - Teile verzichten. Ob ich aber ohne scratch auskomme möchte ich noch nicht versprechen.

Folgender Bausatz wird gebaut:



Die Details des Kits gefallen mir ganz gut. Entgegen der Händlerbeschreibung auf Ebay hat der Bausatz sogar einen Motor dargestellt.

Angefangen habe ich damit, die Motorhaube aus der Karro auszuschneiden, sodass eine geänderte verbaut werden kann. Dies ging Kinderleicht.

Originalzustand:




Mit dem Cutter raus geschnitten:


Die Veilside - Haube:


In den Lufteinlass der Haube kommt noch ein beiliegendes Gitter.

So soll das ganze dann mal aussehen:





Am Frontspoiler mussten einige Auswurfmarken gespachtelt werden. Hierfür habe ich Liquid Green Stuff verwendet.


Das ganze muss noch verspachtelt werden. Auch an der Haube musste ich eine kleine Stelle spachteln, da ich hier eine Macke mit dem Cutter rein geschnitten hatte.

Als nächstes habe ich Unterboden und den Motorraum mit Primer vom Action Markt aus der Dose behandelt (kostet 3 €, ist aber ein super Produkt!)











Und das ganze dann mit Dark Purple von Molotow lackiert. Molotow ist eigentlich eine Graffiti - Farbe aus der Dose. Lässt sich aber im Modellbau super verarbeiten, auch bei 0° Aussentemperatur. :D Das wird übrigens dann auch die Farbe des ganzen Fahrzeugs. Hab den Unterboden übrigens entgegen dem Bauplan(dieser sagt komplett schwarz) auch in Wagenfarbe lackiert. Viele Beispiele beim R32 dafür gefunden, unter anderem bei Rennwagen als auch bei Tuningfahrzeugen.







Als nächstes will der Motor zusammengebaut und lackiert sowie detailliert werden. Gleiches gilt für den Unterboden. Immer schön langsam! :)

Hoffe, dass mein erster Versuch in diesem Bereich euch gefällt. Bin immer offen für Tipps und Kritik. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

2

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 23:09

So, habe gerade festgestellt, dass im kit nicht genutzte Teile vorhanden sind. Hier ist auch ein sichtbarer turbo vorhanden, welcher so aber nicht vorgesehen ist zu verbauen. Mit rohren die ich bei einem alten Projekt nicht benötigte werde ich wohl den Motor umbauen, den turbo sichtbar zeigen und statt des luftfilterkastens einen sichtbaren luftfilter verbauen. Diesen Scratche ich aus einem alten russischen mehrfachraketenwerfer in 1:72 den ich von einem hokum oder einer mig übrig habe. Werde das morgen mal grob zusammen stellen und auch skizzieren. Wusste irgendwie, dass es nicht bei oob bleibt. Könnte aber bestimmt noch ein paar Tips bei der Umsetzung brauchen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

3

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:20

Moin Markus,

der R32 ist wirklich eine geile Kiste, freue mich über deinen Baubericht und auf deine Fortschritte. :wink:

Ich bin zwar kein riesiger Fan vom Veilside-Style muss aber sagen, nachdem ich hier sehe, dass doch zumindest halbwegs passabel der Motor dargestellt ist, muss ich mir diesen Bausatz wohl doch noch für die Zukunft zulegen. :thumbsup:
Der RB26DETT-Motor ist Legendär ähnlich dem 5 Zyl. 20V Turbo von Audi. - Jede Möglichkeit den darzustellen muss man nutzen! 8)
Und der Veilside-Style passt ja auch hervorragend zu einem 90er Jahre Tuner. :ok:


Kurz was zu deinem Vorhaben:

Der RB (Motorkennung) 26 (2,6 Liter) D (DOHC - doppelte obenliegende Nockenwelle) E (electronic fuel injection) TT (twinturbo) hat wie das letzte Kürzel aufzeigt zwei Turbolader.
Diese sitzen in Fahrtrichtung links, der hintere der beiden auf Höhe des Zylinderkopfes der vordere etwas darunter.
Twinturbo heißt in dem Fall das beide Turbolader unabhängig voneinander arbeiten (je einer versorgt 3 Zylinder mit Sauerstoff).
In Tuningkreisen ist es aber durchaus beliebt entweder zwei größere Turbolader so zu verbauen, dass diese oben neben dem Ventildeckel sitzen, da sie dann zwischen Radhaus und Motor nicht mehr ausreichend Platz haben.
Oder aus ähnlichem Grund (ebenfalls oben verbaut) direkt auf einen deutlich größeren Turbolader welcher alle 6 Zylinder versorgt umzurüsten (i.d.R. dann mit VTG-Turboladern also variabler Turbolader Geometrie - welche ein kleineres Turboloch haben).

Ich will mit der jetzt doch etwas ausschweifenden Erklärung nur aufzeigen, wenn dein beiliegender Turbolader relativ "mickrig" ausfällt, dann würde eine Singleturbo-Lösung nicht sehr logisch sein.
Ich denke sie haben nur den hinteren Turbolader dargestellt, weil der vordere weiter unten sitzt und da der Motor ja eh "abgeschnitten" ist, würde dieser nur zum Teil sichtbar sein.
Bzw. wenn ich mir deine Bilder so anschaue, wäre er unter dem Ansaugrohr vom Luftfilterkasten zu den Ansaugkrümmern und eigentlich hätten sie den auch darstellen können. :huh:
Okay mein Interesse an dem Bausatz schwindet gerade wieder...
Kurze Rede: schau dir einfach im Internet Bilder vom RB26DETT an, da findest du massig von, meistens sogar von getunten Versionen mit entsprechenden offenen Luftfiltern und geänderter Luftführung.
Evtl. kann dich da etwas dazu Inspirieren dein Umbauvorhaben entsprechend umzusetzen. ;)
Die Idee von dem scratchbuild Turbo halte ich auf jeden Fall als die einzig sinnige, um den Motor auch realitätsnah an der Tuningszene darzustellen. :thumbup:
Bin echt gespannt wie deine Idee in der Skizzierung aussieht.


Viele Grüße und bis bald
Hendrik

4

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:17

Moin Hendrik,

Danke für deine ausführliche Erläuterung. Das mit der Motorkennung und dem Biturbo habe ich gestern auch noch herausgefunden und musste ebenfalls feststellen, dass der Turbo unter Umständen zu klein ist. Habe zwar noch einen Lkw lader aber leider nur eine Hälfte. Mache aber dennoch nachher eine Stellprobe. Vielleicht reicht es ja doch.

Den Bausatz kann ich aber nur empfehlen. Ganz gute Details und ein sehr guter Preis.

Nach der Booster - Impfung am Vormittag geht es weiter. Dann wird getestet, ansonsten bleibt es bei OOB.

LG
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

5

Freitag, 10. Dezember 2021, 09:27

Edit: vielleicht baue ich aber dennoch den luftfilterkasten um, zu offener Ansaugung falls ich einen zweiten Werfer als Vorlage finde.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Samstag, 11. Dezember 2021, 10:32

Guten Morgen Markus,

Ich nehme denn auch mal Platz zu deinem Baubericht als 2. Zuschauer und Mitleser. Der Anfang von deinem R32 GT-R sieht bis jetzt sehr gut aus und auch die Farbe passt zu ihm. Bin mal gespannt wie's mit dem Motor aussehen wird.

Den R32 GT-R habe ich auch noch da, nur eben nicht mit den Veilside-Teilen sowie eine R32 Limousine, beides von Aoshima. Aus der R32 Limousine soll ein Streifenwagen werden. Dasselbe hatte ich auch anfangs mit dem GT-R vorgehabt. Aber es fehlen noch Teile dafür. Wird aber noch folgen. ;)

PS: Hatte mal mit einem R34 angefangen. Leider zuviele Fehler gemacht!! :bang: :bang: :bang: Muss ich wieder in Angriff nehmen.

Gruß :wink:
Eugen S.

7

Sonntag, 12. Dezember 2021, 08:34

Moin Eugen,

Dann mal herzlich willkommen. :)

Hier geht es auch bald weiter. Leider hat mich die Booster Impfung am Freitag ziemlich aus den Latschen gehauen. Hoffe, dass ich morgen meinen Arm wieder voll nutzen kann.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2021, 05:11

Moin Markus,

Viel dazu sagen kann ich nicht, ist ja nicht mein Metier hier, aber schön das du wieder mit dabei bist. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

9

Montag, 13. Dezember 2021, 18:29

Moin zusammen,

Heute hab ich versucht, die Motorabdeckung rot zu lackieren mit der Dose. Leider bleiben die Kanten frei von Farbe. Hat jemand einen Tipp? Mache gleich gern mal Fotos davon. Theorie meines alten Herrens: zu viel Farbe beim ersten durchgang. Hätte erst ganz fein an lackieren müssen. Nur wie löse ich das nun? Ist als würde die Farbe von den Kanten weg laufen.

Moin Bernd,
Danke dir. Freue mich auch. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

10

Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:15

Moin zusammen,

konnte das Problem nun doch lösen. Mein Vater sagte, nebel noch ein mal dünn rüber, dann sollte es gehen. Hat funktioniert. Weiterhin habe ich bereits einige Ansaugrohre lackiert und verchromt. Merke doch, dass meine Hönde immer noch nicht wieder so ruhig sind, wie sie es mal waren. Daher ein paar Fehler hier und dort, aber das ist zu verschmerzen. Leider funktioniert mein frisch gekaufter Molotow Chromstift auch nicht mehr, kp wieso. Aber dann extrahiere ich ab sofort halt die Farbe und trage mit dem Pinsel oder einem Stück Filz auf.

Hier mal ein paar Bilder:







Die Idee mit dem Umbau des Motors mit Sichtbarem Turbo und Luftfilter habe ich verworfen. Ich bin einfach noch nicht wieder fit genug für solche Maßnahmen. Auch verzichte ich, wie zuerst geplant, auf Kabel etc. Glaube da würde ich mehr versauen als zu verschönern. Langsam wieder rein kommen, wie bei allem aktuell. Hat aber schon therapeutische Wirkung, wieder im Sattel zu sitzen, was das Hobby angeht! :)

Lieben Gruß von der kalten Küste.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

11

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 10:52

Moin,

so, ich laber nicht nur, es geht auch langsam weiter. Zuerst zum Unterboden. Hier wurde gepinselt, was das Zeug hält und eine erste Passprobe gemacht. Soweit ganz gut alles. Nur ärgerlich, dass der hintere Achsschenkel im Spritzling gebrochen war. Lies sich aber wieder kleben.



Motor wurde auch weiter bemalt:










Leider hab ich etwas Chrom abgerieben bzw. z.T. nicht so sauber aufgetragen. Aber möchte ja auch meine Fehler zeigen und wie ich sie behebe. Wenn ich also mal bei irgend etwas auf dem Holzweg bin, gern bescheid geben! :)


Apropros Fehler:

Leider ist die Passform bei den Scheinwerfern nicht gut. Habe die Leiste mal punktuell eingeklebt. Links und rechts sind große Lücken und irgendwie sitzt das nicht gerade drin, egal wie ich es auch versucht habe. Entweder trenne ich das nochmal heraus oder lasse mir was anderes einfallen. Gerne nehme ich dabei eure Tipps an!




Das wars erstmal für heute. Bewerbungen müssen geschrieben werden.

Ach und keine Sorge: Die Rohre bekommen auch noch einen zweiten Anstrich in Rot! :)

Gruß von der Küste!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

12

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16:07

...Und der Ärger geht weiter. Müsste vorhin feststellen, dass die Scheinwerfer zu lang sind und garnicht richtig in die Lücke passen... Und das ist wohl n allgemeines Problem des bausatzes. Hier im Forum gibt es einen bb bei dem genau das gleiche Problem bestanden hatte. Puh, mal sehen, wie ich das clever und hübsch gelöst bekomme.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 07:29

Moin Markus,

Die Lücken würde ich mit schmalen Sheetstreifen füllen, dann zuschneiden und verschleifen, evtl. noch Spachteln, wenn es sein muss.
Wenn es nur die Scheinwerfergläser sind, kannst du die auch passend zu schleifen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 07:37

Moin Bernd,

Na dann bin ich Ja froh, dass ich noch ein wenig sheet habe. :) werde das mal ausprobieren. Bzgl der gläser: es sind zwei Sätze dabei. Ein mal tuning vom bodykit mit flachen Blinker und ein mal original mit erhobenen Blinker. Zweitere passen merkwürdigerweise besser. Werde nun einfach die originalen verwenden. Aber erst mal die karo bearbeiten.

Danke für deine Tipps. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

15

Freitag, 8. April 2022, 15:00

Man oh man... 3 Monate nix gemacht? Dann wird es Zeit! :) hab mir neues equipment bestellt und nun kann es endlich weiter gehen.

Lange Abstinenz mal wieder. Aber momentan sieht der Kalender aus, wie ein 700 Seiten Buch. Überall nur Text.

Seit 4 Wochen wohl auch wieder etwas mehr Zeit... aber hatten einen benefizflohmarkt für die Ukraine organisiert, da meine Schwägerin dort her kommt. Nun ist das auch geschafft und es ist wieder Zeit fürs Hobby. Karrosse ist mittlerweile grundiert, neue Dose Lack Da, sodass es heute oder morgen Abend an den decklack geht. Weiterhin wird dann die neue airbrush am Interieur getestet.

Sodenn, bis bald
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

16

Samstag, 9. April 2022, 21:05

Moin zusammen,

wie versprochen, habe ich heute den Decklack gemacht. Leider habe ich mehr Staubeinschlüsse hinbekommen, als ich es ertragen kann. Sprich: Das ganze wird nochmal geschliffen und dann kommt noch eine weitere Lackschicht drauf. Ich bin einfach noch nicht so gut in Sachen Lackierung aus der Dose. Primer klappt meist sehr gut, aber Decklack eher nicht. Liegt aber wohl auch am Lack. Der Lack von Molotow ist ja eigentlich ein Grafitylack und entsprechend Dickflüssig. Wird schon! :) Hier erstmal ein paar Bilder. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere ein paar Tipps, wie ich Staub vermeiden kann beim lackieren. Mit der Airbrush klappt es eigentlich immer sehr gut, aber da trocknen die Farben auch weit schneller.













Sagt bitte einfach mal was dazu, glaub, kann etwas Hilfe brauchen! :)

Lieben Gruß
Markus
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

17

Sonntag, 10. April 2022, 21:48

Nicht mehr viel los im Forum... aber das kann man ja ändern! :)

Habe eben den Lack mit 6000er Schleifpads nochmal bearbeitet. Von vorn bis hinten. Staubeinschlüsse sind nun weg, der Lack ist glatt wie n Babyhintern. Nun muss nochmal eine weitere Schicht Dark Purple rüber, damit die grauen Punkte der Staubeinschlüsse verschwinden. Diesmal aber draussen und nicht in einem alten Bananenkarton. Denke, da kam der Staub her. :)

Das Problem mit den Scheinwerfergläsern, diese passten ja nicht so gut, habe ich auch gelöst. Habe einfach an der Innenseite, also Richtung Kühlergrill, ca. 0,5 mm abgetragen mit Schmiergelpapier. Nun passt der erste perfekt. Beim zweiten werde ich ähnlich vorgehen, sodass diese am Ende dann sehr gut sitzen sollten. Zur Sicherheit umrande ich die Scheinwerfer mit schwarzem Lack, da ich bedenken habe, dass man sonst die "Glasdicke" sieht. Denke mal, dass ich so ein realistisches Aussehen erreiche, verglichen mit einfach einkleben. Den Innenbereich der Scheinwerfer, also die eigentlichen Lampen, werden in Chrom gehalten. Der Bereich um die Lampen dann in schwarz. Hab Bilder von einigen Tuningfahrzeugen gesehen, wo dies so gehalten wurde und ich fand das ganz passend im Zusammenspiel mit dem Farbton der Aussenhaut. Die Scheinwerferlinsen werde ich dann noch mit Schmucksteinkleber punktieren, um ein wenig Tiefe zu generieren.

Habe auch noch versucht, den Boden des Innenraums mit getrockneten Baby-Feuchttüchern auszukleiden, um den Teppichboden zu imitieren. Merke: Sowas funktioniert nicht mit Schmucksteinkleber. Musste die ganze Sauerei wieder entfernen. Gut, dass der Kleber mit Wasser zu lösen ist. Werde morgen einen guten Allzweckkleber besorgen, um das zu bewerkstelligen. Vorgehen: Kleber dünn aufgetragen, getrocknetes Babyfeuchttuch auflegen und gut andrücken (Luftblasen etc), mit Zahnstocher oder ähnlichem in die Ecken drücken, Überschuss per Skalpell entfernen. So habe ich es mir jedenfalls gedacht. Hatte diese Methode mal hier im Forum gesehen und fand die Idee ganz gut. :)

Leider habe ich heute kein Foto für euch. Habe ja auch nicht wirklich etwas vollbracht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

18

Donnerstag, 14. April 2022, 14:42

So, das Blechkleid hat heute die erste Klarlackdusche bekommen. Die Probleme beim Decklack sehen nun schon besser aus.

Morgen kommt die zweite Dusche und nach trocknen unter dem Heizstrahler kann dann poliert werden.







Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

19

Freitag, 22. April 2022, 09:17

Auch wenn hier momentan nicht viel passiert, mache ich dennoch immer ein wenig weiter.

Polierscheiben für den Dremel sitzen aktuell nicht drin. In so fern wird erstmal abgeklebt und alles geschwärzt, was schwarz sein muss. Sprich: Dichtungen an den Scheiben und die Scheinwerfer. Hier wird alles schwarz ausser die Linsen.

Hier mal die Bilder, leider nur Schnappschüsse mit dem Handy:









Für mich eine ganz blöde Arbeit, zumal mir hier und da ein wenig Lack abgeplatzt ist. Bisher nur an Stellen, wo es eh schwarz wird. Hier wird nochmal geschliffen, damit ich da keine Löcher nachher habe.

Kann wohl so weiter gehen. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

20

Samstag, 23. April 2022, 11:54

Hallo Markus :wink:

Freut mich sehr dass du wieder hier bist und an dem R32 weiterbaust. Und die Farbe auf ihn sieht auch bis jetzt sehr gut aus. Bin gespannt wie's damit weitergehen wird. Ich werde an meinem Eclipse auch weitermachen.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß :wink:
Eugen S.

21

Samstag, 23. April 2022, 12:07

Moin Eugen,

Danke für deinen Kommentar und das Lob. :) freut mich sehr, dass du trotz Pause weiter dabei bleibst. Und freue mich, dass du auch mit deinem eclipse weiter machst.

Habe gestern noch die Rahmen und Lichter lackiert, auch die Linsen wurden verchromt. Muss aber noch mal mit dem Pinsel etwas ausbessern. Die neue airbrush funktioniert jedenfalls super. Auch habe ich gerade fix den Blinker lackiert um zu sehen, wie es nachher aussieht. Schaue noch, ob ich eine der Linsen in klar blau lackiere, bin mir aber noch nicht sicher.

Hier mal ein einzelner Schnappschuss des ganzen.



Leider sieht man auch, dass ich einiges an Farbe mit abgezogen habe. Werde hier aber nicht komplett neu mit der Dose lackieren. Es kommen Flächen in einem etwas anderen lila Ton mit schwarzen airbrush Rändern an das Fahrzeug um die Fehler zu kaschieren. Das ganze wird auch matt bleiben, als kleiner Kontrast. Hoffe es wirkt nachher aber mit dem aktuellen Bild bin ich schon recht zufrieden, vor allem mit der Problemzone Scheinwerfer.

LG
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

22

Samstag, 23. April 2022, 15:27

Hallo Markus, durch was ist denn die Farbe abgeplatzt? Durch polieren oder beim abkleben?

Gruß Vojislav

23

Samstag, 23. April 2022, 15:31

Moin,

Beim abkleben. Denke mal, dass es daran lag, dass ich die fensterrahmen abgeklebt und dann an der Linie entlang geschnitten habe. Die Bereiche bei den Rahmen sehen leider ähnlich aus, wie der Grill. Beim Grill hab ich keine Ahnung wie es kam. Mit kam die Farbe jedenfalls beim abziehen und zum Teil schon beim schneiden des Tapes entgegen.

Mal gucken. Schleifen und dann mit Lack spielen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

24

Samstag, 23. April 2022, 16:23

Lack bzw Grundierung haben sich nicht mit der Karosse verbunden... Entweder nicht richtig entfettet oder nicht richtig angeschliffen... ODER keine Grundierung drauf... :nixweis:
Grüße aus Berlin

Dennis

25

Samstag, 23. April 2022, 16:37

Primer war drauf. Vermute mal, dass ich da vorher irgendwie mit den Fingern dran gekommen bin. Andere Möglichkeit Ist, dass der günstige grafitty Lack sich mit irgendwas nicht vertragen hat oder aber ich habe insgesamt zu viel Lack drauf gehabt. Das war auch schon mal in der Vergangenheit ein Problem. Sei's drum. Neu lackieren werde ich nicht, in so fern kommt bisl Tuner typische Deko drauf. :D muss mir nur noch klar werden was genau. Werde heute Abend mal kreativ bei nem Glas Whisky. :)

Danke fürs Fehler brainstorming. Hilft mir Sehr! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 24. April 2022, 00:32

Es kann sein, dass du gerade bei Baumarktfarben, dir eine Kunststoffgrundierung holen musst, weil die Farbe sich sonst „runterschält“-

27

Sonntag, 24. April 2022, 20:34

Mag auch möglich sein. Wobei Molotow damit wirbt, dass der Lack auf allem hält. Grundierung stammt allerdings vom Action. Hab damit aber bisher gut Erfahrungen gemacht, gleiches gilt für den Klarlack.

Mal sehen, versuche das irgendwie zu fixen. Idee wegen Design hab ich schon im Kopf. Könnte Interessant werden, was die Lackierarbeit mit der Airbrush angeht. Sobald ich abgeklebt habe (diesmal etwas vorsichtiger) stelle ich das mal vor.

Schönen Abend an alle aktiven und passiven Mitleser.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

28

Sonntag, 24. April 2022, 21:21

Was noch sein kann ist, das der Lack noch nicht trocken war oder es zu viele Schichten waren
Grüße aus Berlin

Dennis

29

Montag, 25. April 2022, 11:38

Wenn ich mir die abgeplatzten stellen ansehen, dann waren es wohl wirklich zu viele Schichten. Hab das jetzt mit spachtelmasse bearbeitet. Heute Abend abkleben und gaaaaanz vorsichtig verschleifen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

30

Mittwoch, 27. April 2022, 12:22

Moin,

die ersten Versuche der Reperatur an der Karo waren so lala. Sieht ganz okay aus, aber nicht, wie ich es wollte. Da muss ich nochmal ran.

Heute kam ein Brief von Thomas hier aus dem Forum. Netterweise hat er ein wenig Carbonfolie für die Motorhaube für mich gehabt. :) Danke dafür nochmal! Damit werde ich nun erst mal weiter machen. Brauche ein richtiges Erfolgserlebnis, bevor es wieder an die Karo gehen kann. Werde wohl dafür auch die Original Haube nehmen, da ich immer wieder merke, wie sehr 2 Jahre Abstinenz an der Routine bei den Fähigkeiten nagen. Die Veilside - Haube ist dann doch etwas kompliziert zu decallieren. Auch werde ich mich wohl die Tage dem Fahrwerk widmen.

Kann aber etwas dauern. Erstmal muss ich ein paar 1:1 Kinderfahrräder restaurieren, am Wochenende stehen wir wieder auf dem Flohmarkt zum Verkauf. Ich mach die Technik, meine Frau ist das Verkaufs - Genie. (Sie hat meine 1 Jahr alte Xbox Series S zum Neupreis verkauft) Geld muss rein kommen! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:24, Aoshima, GT-R, Nissan, Skyline, Veilside

Werbung