Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette VW Käfer 1961

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 16. Februar 2023, 07:39

Guten Morgen an die Bastelkollegen,
mein Paket (!) ist auch angekommen. Die Fensterheberkonstruktion in der Beifahrertür habe ich entsprechend der Fahrertür überarbeitet, sodass die Fensterscheibe gut geführt wird. Insgesamt funktioniert aber alles so gut oder schlecht wie an der Fahrerseite.
Die Verstärkungsstreben des Gehäuses haben mich zunächst irritiert - Wie soll das zusammen? - aber nach kurzer Zeit hatte ich es dann geschnallt.

So sieht es nun zusammengesteckt aus:



LG
Ralf

62

Donnerstag, 9. März 2023, 17:34

Puh :(
in den nächsten Ausgaben werden wir alle gefordert sein :P In Ausgabe 61 ist allein die Windschutzscheibe mit 5 Schrauben BM und in Ausgabe 62 wird die Heckscheibe mit 2 Schrauben BM zu finden sein. Denke zwei Ausgaben in unter zwei Minuten einzubauen ist keine Hexerei :ok: 22 Euro dafür zu latzen, nun ja ;( Aber ich weiß Mischkalkulation und so on und ich habe es mir ja auch selbst ausgesucht :)

Gruß
Rüdiger

63

Freitag, 10. März 2023, 07:50

Hallo Rüdiger,
obwohl ich keine Vergleiche zu anderen Modellen ziehen kann, ja der Käfer ist keine wirkliche Herausforderung. Und wo es komplizierter war, z.B. die beiden Türen, da funktioniert die Mechanik auch nur so naja.
Auch hier im Forum werden Bauberichte von anderen Modellen gezeigt, da bleibt einem fast die Spucke beim Ansehen der Details weg und beim Hachette-Käfer fehlen dann die Sonnenblenden... . Dafür hat der Motor aber Ventilfedern :lol: . Im Preis der anderen Modelle aber kaum Unterschiede.

Final baue ich den Käfer nur, weil ich Spielzeugkäfer sammele. Daher habe ich das Abo abgeschlossen ohne von diesen Fehlern gewusst zu haben. Bekannt war mir allerdings die schreckliche Baufuge in den hintern Seitenteilen :verrückt: .Vom 1303er Cabrio kannte ich das Problem mit dem Dach und im geöffneten Zustand entsprach der 1303er dann auch nicht meinen Anforderungen und ich habe mich dann gegen dieses Modell entschieden.
Was mir aber tierisch auf den Keks geht, diese Massen an Plastikmüll. Dies wird ja häufiger thematisiert aber das geht einfach so nicht und passt nicht mehr in unsere Zeit :bang: . Modellbau mit schlechten Gewissen ist doof.
LG
Ralf

64

Dienstag, 14. März 2023, 21:42

Hallo,
bin mal gespannt wie ihr das mit den Türen hinbekommt. Nachdem ich die Fahrertür eingebaut hatte, war diese wie zugeschweißt. Ich musste die Schließplatte abschrauben, damit ich die Tür öffnen konnte. Zu den Ausgaben 61 und 62 gesellt sich auch die 60. Hier wird zwar das Dach geliefert, aber nur die rechte Schließplatte am Haupteil der Karosserie angeschraubt. "Bewahren Sie das Dach bis zu seiner Verwendung an einem sicheren Ort auf.", dabei ist mein Tresor mit anderen Bauteilen schon überfüllt :D Lustigerweise bringt man den Dachhimmel in der arbeitswütigen 63 an und richtet ihn aus und dann darf man lesen, dass dieser in der nächsten Bauphase erst fixiert wird (man kann ihn gleich weglassen und warten). Für Ralf gibt es eine bebilderte Anleitung in der 60 wie die Streben entfernt werden ;)

Gruß
Rüdiger

Beiträge: 8

Realname: Wolfgang

Wohnort: Münsterland

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 15. März 2023, 08:26

Hallo Rüdiger,

bist Du dir sicher, die Schließplatte korrekt angebracht zu haben?
ich hatte ein ähnliches Ergebnis und habe mir die Schließgravur genau angeschaut.
Danach die Platte etwas gedreht und neu verschraubt. Alles okay!

Gruß Wolfgang

66

Montag, 20. März 2023, 12:49

Hallo zusammen,
gerne nun die Bilder vom aktuellen Ausbauzustand. Die Kartentasche habe ich nochmal etwas geändert und auch Sonnenblenden dürfen bei meinem Käferchen nicht fehlen.Diese Sonnenblenden sind inzwischen richtig ausgerichtet und auch das Rückspiegelglas habe ich nun richtig eingesetzt. Ansonsten hat die Montage der neuesten Lieferung keine Sorgen bereitet, alles passt.









LG
Ralf

67

Freitag, 7. April 2023, 15:35

Hallo,
in der neuen Lieferung war bei der Rechnung ein Beiblatt dabei, in dem stand, dass das Abonnement sich auf 11,99€ ab Ausgabe 68 verteuert. Rohstoffe, Logistik, Transport alles teurerer :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

68

Freitag, 7. April 2023, 19:28

Servus.
Wie wärs mit einer Spendenaktion für Hachette. Nicht das sie noch den Mitarbeitern den Lohn kürzen müßen, und diese bei Wasser und Brot nicht mehr genügend Kraft finden, anständige Modelle zu bauen.
Oder gar den Bossen die ach so dürftigen Prämien weiter gekürzt werden müßten. :verrückt: :bang:

69

Freitag, 7. April 2023, 21:46

[/quote]
Hallo,
in der neuen Lieferung war bei der Rechnung ein Beiblatt dabei, in dem stand, dass das Abonnement sich auf 11,99€ ab Ausgabe 68 verteuert. Rohstoffe, Logistik, Transport alles teurerer :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

Das wird sicherlich bei allen anderen Modellen auch der Fall sein oder?

LG
Ralf

70

Samstag, 8. April 2023, 01:01

Ich abonniere aus Frankreich den Citroen 2CV im Maßstab 1/6.
Vor längerer Zeit hat sich schon der Preis von 12,99€ auf 14,20€ erhöht.
Wenn die Ente, der Käfer und der Unimog fertig sind, werde ich nichts mehr neues anfangen.
Bei der Lok muß ich wirklich überlegen ob ich nicht doch abbreche...
Der Bausatz überzeugt mich überhaupt nicht...

71

Freitag, 14. April 2023, 11:00

Hallo zusammen
aktuell becshäftige ich mich auch mit dem Nachrüsten von Dreipunktautomatikgurten. Diese Art der Gurte gab es zwar 1961 noch nicht aber sie passen zu meinem Käferprojekt. Chrom und die Gurtbänder fehlen noch. Die Peitschen sind am Tunnel angeschraubt.



LG
Ralf

72

Freitag, 14. April 2023, 23:52

Damals gab es noch keine Sicherheitsgurte. Ich glaube mich erinnern zu können, Pkw vor Juli 1971 unterlagen (sofern nicht vorhanden) keiner Gurtpflicht. Eine unsachgemäße Befestigung (Verstärkter Ankerpunkt) haben mich mehrmals bei Polizeikontrollen gerettet.

73

Samstag, 15. April 2023, 15:34

Damals gab es noch keine Sicherheitsgurte. Ich glaube mich erinnern zu können, Pkw vor Juli 1971 unterlagen (sofern nicht vorhanden) keiner Gurtpflicht. Eine unsachgemäße Befestigung (Verstärkter Ankerpunkt) haben mich mehrmals bei Polizeikontrollen gerettet.


Ab Modelljahr 1961 gab es die Möglichkeit zur Montage von Gurten im Käfer. Aber natürlich stimmen meine Gurte nicht zum Original. Aber ich baue ja auch kein Original, dies wäre mit den Fehlern des Hachette eh nicht machbar ;-) . Leider ist das Gurtbandmaterial noch nicht angekommen, es geht also erstmal nicht weiter…

Was meinst du denn mit unsachgemäßer Befestigung?

LG
Ralf

74

Sonntag, 16. April 2023, 02:25

@Ralf29
Unsachgemäße Befestigung:
Wenn ich für die Sicherheitsgurte einfach in den Türholm ein loch bohre, und dort festschraube. Dort muß innen im Holm ein "Ankerblech" angebracht werden (oder ein Blech aufgeschweißt werden, um die Materialdicke zu erhöhen.). Bei zugbelastung aufgrund eines Unfall könnte die Befestigungsschraube sonst herausgerissen werden. Ein Ankerblech verstärkt dort eben die Materialdicke/Stärke. kann´s jetzt nicht anders beschreiben.
Ich hatte damals eben solch einen Käfer mit Nachträglich eingebauten Sicherheitsgurten. War mühsam den Bullereibeamten den Sachverhalt zu vermitteln. War da schon um die 1985, glaub ich. Lang lang ist´s her.

75

Mittwoch, 19. April 2023, 08:48

Moin zusammen,
die Gurtbänder sind gekommen.
So darf es bleiben und kann in den Käfer montiert werden:

LG
Ralf

76

Montag, 24. April 2023, 08:15

Hallo zusammen,
so sieht der Stand der Dinge aus. Alle bisherigen Teile sind montiert. Die Rücklichter sehen richtig schön aus:

LG
Ralf

77

Dienstag, 16. Mai 2023, 11:48

Moin zusammen, was für eine Schraubenorgie war denn diese Bauphase? :cracy: :cracy: :cracy:

:doof: Und dann noch zweimal eine HM-Schraube an der Haube abgedreht. Aber es passt tatsächlich alles nach etwas drücken und nachbiegen zusammen. Die kleinen Federn waren ja lustig und auch die Minifurzschrauben des Nummernschildbeleuchtungsglases :P . Die Beleuchtung selber fehlt noch und das eigene Nummernschild ist noch in Arbeit :thumbsup:.



LG
Ralf

78

Sonntag, 4. Juni 2023, 12:24

Hallo Leute :wink:
hat einer von euch die VW Käfer – Vitrine aus Acrylglas von Hachette erworben? Entweder bin ich zu doof :verrückt: das Ding zusammen zu stecken, jedenfalls sende ich diese zurück und bestelle eine andere, die Maße habe ich ja. Für 100 Euro erwarte ich besseren Halt der Teile und einen Zusammenbau, welcher im Endeffekt auch hält. :cursing:

Gruß
Rüdiger

79

Montag, 5. Juni 2023, 14:16

Hallo Leute :wink:
hat einer von euch die VW Käfer – Vitrine aus Acrylglas von Hachette erworben? Entweder bin ich zu doof :verrückt: das Ding zusammen zu stecken, jedenfalls sende ich diese zurück und bestelle eine andere, die Maße habe ich ja. Für 100 Euro erwarte ich besseren Halt der Teile und einen Zusammenbau, welcher im Endeffekt auch hält. :cursing:

Gruß
Rüdiger


Vielleicht hilft dieser link weiter. Meine Vitrine stammt von sora.
Vitrine 6-seitig klar für Abo-Bausatz

LG
Ralf

80

Dienstag, 27. Juni 2023, 15:30

Hallo zusammen,

das Armaturenbrett meines Käfers ist nun auch einbaufertig. Ich habe ihm noch drei Zusatzinstrumente und einen Schlüsselbund gegönnt. Der Angstgriff hat nun die richtige Farbe und dessen Endstücke etwas Chrom abbekommen. Die Tasten des Radios nun auch in elfenbein getupft.





LG
Ralf

81

Dienstag, 4. Juli 2023, 07:36

Hallo zusammen,
SamTe hat es in seinem Beitrag zur neuesten Lieferung bereits dargestellt. Auch bei meinen beiden Kotflügeln musste nachgearbeitet werden. Die Lampentöpfe passten erst nicht in die Öffnungen, die beiden Hupensiebe waren ebenfalls nicht besonders passgenau gefertigt. Nach dem Entfernen einiger Gussgrate und zu dicker Lackschichten ging es dann. Die Hupensiebe habe ich von den Stiften befreit und diese dann mit Klarlack angeklebt. Das rechte Sieb bekam zusätzlich ein feines Netz und eine Abdeckung von hinten. Die verchromten Lampentöpfe und alle sichtbaren Schrauben bekamen eine Lackschicht in Wagenfarbe verpasst. Die Scheinwerferringe passen auch erst nach dem Nachbohren der jeweils drei Löcher und dem Nachfeilen des oberen Schlitzes. Nun bin ich aber sehr zufrieden und die Teile wurden angeschraubt.

LG
Ralf

82

Mittwoch, 2. August 2023, 09:22

Hallo zusammen,
die Exportstoßstangen sind jetzt bei Hachette bestellbar: https://www.hachette.de/Autos/Kaefer/

LG
Ralf

84

Sonntag, 6. August 2023, 13:21

Meine Exportstoßstangen dind schon geliefert worden, die sind bei Hachette wirklich schnell.
Die Kofferraumteile sind zusammengeschraubt und etwas aufgearbeitet. Die Behälter hatten z.B. eine falsche Farbe und auch die dritte Abdeckung fehlte.



LG
Ralf

85

Mittwoch, 6. September 2023, 08:43

So sieht es nun mit den neuesten Teilen aus:

LG
Ralf

86

Mittwoch, 20. September 2023, 08:14

Ich habe mal alle Teile zusammengesteckt und einige schnelle Bilder meines Käfers in der Vitrine geklickt:








LG
Ralf

87

Freitag, 6. Oktober 2023, 11:47

Einen Sicherungskasten habe ich minimalistisch :D nachgerüstet:





...und der Ausbrecher darf nicht fehlen :P :




LG
Ralf

88

Montag, 16. Oktober 2023, 08:55

Guten Morgen zusammen,
am Samstag habe ist alles miteinander verschraubt , Elektrik funktioniert auch gut:



Die Stoßstangen sind bisher nur eingesteckt, gerade mit den Fernscheinwerfern bin ich noch nicht so zufrieden. Eine Alternative baue ich gerade. Erfreut war ich von der Passgenauigkeit der Teile des Modells und auch das Hinterrad steckt bei meinem Käfer nicht wie anscheinend häufiger kritisiert im Kotflügel sondern hat einen sehr schönen Abstand zur Kotflügelkante .



Der "Motor" ist auch fertig und bereits etwas mit Tamiyaschminke gealtert worden:




Im Umbau befindet sich gerade die innere Abdeckung der Instrumententafel. Da fehlten am Modell die Verschraubungen, die umlaufende Kante und die Öffnung für die Tachowelle


LG
Ralf

89

Montag, 13. November 2023, 14:27

Inzwischen wurden die umlackierten Trittbretter auch angebracht.





LG
Ralf

90

Montag, 27. November 2023, 08:17

allo zusammen,
auch an das Zubehör wird gedacht. Im Reserverad darf bei einem Käfer die Werkzeugbox nicht fehlen. Die Box wurde in 3D gedruckt und besteht aus drei Teilen.




LG

Werbung