Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Hachette VW Käfer 1961

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Dezember 2021, 18:36

Hachette VW Käfer 1961

Gerade gesehen, dass Hachette nun einen Bausatz von einem 1961 VW Käfer anbietet:

https://www.hachette.de/Autos/Kaefer/

2

Montag, 6. Dezember 2021, 19:45

Hallo Meilow. :wink:

Ja, ein sehr schönes Stück und ich habe mich dazu entschlossen,
ihn zu bauen. Geht Ende des Jahres los.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Dezember 2021, 22:53

Hallo Bernd, :wink:

gibt es einen Baubericht?

Wäre als Leser gerne dabei.

Gruß Uli. :party:

4

Dienstag, 7. Dezember 2021, 04:02

Guten Morgen Uli. :wink:

Auf alle Fälle. Schade, daß er keine Popo-Scheibe /Brezel-Fenster hinten hat. Man kann einfach nicht alles haben.

Viele Grüße Bernd. :prost:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Dezember 2021, 08:06

moin,

ich hatte mich geärgert das er nur in Italien erscheinen sollte und unseren Kontakt bei Hachette angeschrieben.
Als Antwort kam, sie sind dran, ich solle mich überraschen lassen.
Nun ist sie da, die Überraschung. Ab Januar im Handel, der Käfer, in einer wie ich finde sehr schönen Farbe mit Weißwandreifen, herrlich....
Auch die Zubehörteile Dachgepäckträger und die wunderschönen Koffer gefallen mir sehr gut.
Sicher, mit Brezelfenster wäre er noch schöner aber ich freue mich. Mal sehen was meine Frau dazu sagt ...

Habt ihr bemerkt, das die Ordner und Hefte ein anderes Format haben?

6

Dienstag, 7. Dezember 2021, 09:56

Moin Bernd,

bin dann mal auf Deinen Baubericht gespannt.

Die Ausgabe 2 werde ich mir auf jeden Fall holen.

Den Aufkleber für den Hupenknopf kann man sicherlich gut für den Deagostini Samba Bus gebrauchen.
Da war ja kein Aufkleber dabei. Hatte mir zwar selber einen gedruckt, aber der von Hachette sieht halt besser aus.

Gruß
Patrick

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Dezember 2021, 11:34

moin,

und schon ist die Antwort von Hachette da...

"Ja, das Format der Magazine ist dieses Mal ein anderes (quadratische Magazine).
Dies ist aber produktspezifisch und wird normalerweise so nur jetzt beim Käfer sein."


Die Zusammenarbeit ist wirklich sehr schön und schnell :five:

Beiträge: 50

Realname: Arne

Wohnort: Zugspitzdorf Grainau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2021, 12:40

Wieso wird eigentlich immer der Brezel Käfer bevorzugt? ?( Kaum wird von alten Käfer gesprochen, heißt es direkt, bitte einen Brezel...

Ich gehöre mit 53 Jahren sicher auch schon zum Alteisen, aber mir wäre sogar ein 68er mit Bügeleisen Rückleuchten lieber gewesen. Und nicht nur wegen des gleichen Baujahres...
1:12 ist der einzig wahre Maßstab, in Diecast und als Bausatz.

9

Dienstag, 7. Dezember 2021, 13:16

Hallo Arne. :wink:

Weil das eine Seltenheit ist. Die geteilte Heckscheibe gab es nur bis März 1953. Da unser Modell aber von 1961 ist, konnte es also kein Brezelkäfer werden. Mußte ich auch erst nachschlagen. Schade, der Brezelkäfer wäre mir ein bißchen lieber gewesen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 50

Realname: Arne

Wohnort: Zugspitzdorf Grainau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Dezember 2021, 21:20

Die Historie des Käfers ist mir schon bekannt. Mich würde nur interessieren, warum es für die meisten unbedingt immer der mit der geteilten Heckscheibe sein muss. Ich persönlich finde gerade die ganz alten am unattraktivsten.
1:12 ist der einzig wahre Maßstab, in Diecast und als Bausatz.

11

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 03:51

Hallo Arne. :wink:

Ich finde, er sieht einfach am gierigsten aus. Den in groß, wäre sehr schön gewesen. Aber das liegt alles im Auge des Betrachters und jeder nach seinem Geschmack.
Ich mag ihn.

Viele Grüße Bernd. :party:









12

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 19:23

Servus.
Der Käfer könnte mich interessieren. Kann mir jemand sagen, wie "teuer" so ein Abo am Schluß ungefähr kommt?. Das Fahrwerk vom 1303 kann unmöglich verwendet werden. Es unterscheidet sich grundlegend vom 1200. (1303 / 1302 Mc Pherson Federbeine und Schräglenkerhinterachse)
(1200 Längslenker und Pendelachse)
https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=vw+k%C3…43602726845.jpg

13

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 20:00

Hallo Ehvorwald. :wink:

Wenn man davon ausgeht, das die Ausgaben ab der Nummer 3 12,- Euro kosten und der Wagen auf 100 Ausgaben ausgelegt ist, kommt dann noch 2,- Euro von der ersten und 6,- Euro
von der zweiten Ausgabe dazu, dann ergibt sich ungefähr ein Wert von runde 1200,- Euro.
Die Geschichte mit dem Fahrwerk ist so eine Sache. Natürlich unterscheiden sich die beiden Modelle in der Bauweise, das Problem aber ist, ob die Modellbauindustrie den schwereren
Weg geht und eine völlig neue Konstruktion herstellt, oder ob sie den einfachen Weg gehen, vorhandenes zu kopieren. Werden wir nach diversen Ausgaben heraus finden.

Viele Grüße Bernd. :prost:

14

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 22:30

Servus.
1200er Käfer und 1200€ passt ja wunderbar zusammen. Dies ist mir allerdings zu viel. :bang: Ich hätte so um 500 - 600 geschätzt. Die Volkswagenreihe 1:43 von de Agostini hab ich mir allerdings geleistet. Aber nur die Boxermotor / Käfervarianten. Sondervarianten wie Hebmüller, Römtsch, Fridolin usw.
bekommt man ja sonst nicht. da bin ich mittlerweile für 35 Modelle auch schon bei so 600. Die masche war mir aber von vornherein klar.

15

Donnerstag, 30. Dezember 2021, 09:24

Hallo Ehvorwald. :wink:

Das muß jeder mit sich selbst abmachen, ob er für ein Modell, das über zwei Jahre läuft, soviel Geld bezahlen will. Ich mag diese Art von Modellbau sehr. Braucht man die Modelle
nicht noch einfärben. Der Maßstab ist groß und die einzelnen Fahrzeuge haben mehr oder weniger elektrische Funktionen, die das ganze sehenswert machen.
Ein Hauptärgernissgrund ist meiner Meinung nach, das die Anzahl der Ausgaben künstlich erhöht wird, damit der Profit größer ist. Und wir ärgern uns, wenn zu wenig Bauteile in der
Wundertüte sind. Aber diese Schwächen sind uns allen bekannt.

Viele Grüße Bernd. :party:

16

Donnerstag, 6. Januar 2022, 12:42

1. Lieferung

Hallo zusammen,
ich habe heute meine 1. Lieferung bekommen. Hefte 1 - 3 und ein Ordner.
Gruß Heinz

17

Donnerstag, 6. Januar 2022, 13:28

Hi,
ich habe heute ebenso die erste Lieferung erhalten. Das Lenkgetriebe ist anders gestaltet, hat aber ebenfalls ein paar Schwierigkeiten. Vielleicht ist es aber auch der Übersetzung (nicht der Sprache wegen :) )geschuldet. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, lässt sich das Teil schwer oder garnicht drehen. Schraubendreher ist bei der zweiten Ausgabe dabei ;)

Gruß
Rüdiger

18

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:30

Hallo Heinz und Rüdiger. :wink:

Ooohh, ich habe noch nichts gehört oder bekommen. Na, man kann nicht alle Leute gleichzeitig beliefern. Muß mich also noch gedulden. Viele Spaß beim Zusammenbau.

Viele Grüße Bernd. :prost:

19

Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:26

Hallo liebe Gemeinde,

bin neu hier und auch beim Käfer dabei. Ich habe mir 2 Bausätze geholt, den VW Käfer 1-3 und den Trabant 601.
Beim Käfer war ich gleich mal ein wenig enttäuscht.

1) Die Verpackung von der Motorhaube war schon geöffnet und so von Hachette zugeschickt (wieder mit etwas Tesa veklebt). Nicht schlimm dachte ich, vielleicht ist es ein Rückläufer.
Leider war aber die Motorhaube etwas zerkratzt oben. Ich war also kurz davor alles wieder zurückzuschicken. Ich konnte mir aber mit etwas Handy Display Polidur helfen und die feinen Kratzer aus dem Lack polieren.
Es waren leichte Schatten. Ich denke diese sind von der Plastikverpackung/Transport entstanden und die Motorhaube lag da vielleicht zu dicht am Plastik.

2) Das Lenkgetriebe ist ein Alpltraum. Es klemmt, es wackelt, es rattert. Ich habe die Zähne vorsichtig mit einer Nadelfeile etwas entgradet. Dann zusammengeschraubt, dann die Welle in das Futter eines Proxon eingespannt, langsame/ vielleicht 500 Umdrehungen für 1-2 min.
Getriebe wieder geöffnet, gereinigt und etwas Grafikstaub rein. Aber wirklich nur eine Nadelspitze voll Grafitstaub, denn der Staub ist sehr fein.
Alles wieder zusammengeschraubt. Nun läuft alles seidenweich und ohne Ruckeln. Fett wollte ich nicht nehmen, denn das verharzt langfristig.

Nun gibt es nur etliche Schrauben im Bausatz zu bemängeln. Diese drehen sehr streng. Entweder sind die Schrauben zu lang, oder die Gewinde nicht sauber. Ich hoffe hier reißt nichts ab.
Das VW Logo auf der Motorhaube habe ich mit wenigen Klebepunkten etwas verklebt. Ich befürchte das verliert man sonst einmal wenn es nur gesteckt ist.

Ansonsten freue ich mir sehr auf die nächsten Ausgaben.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Januar 2022, 15:13

Entweder sind die Schrauben zu lang, oder die Gewinde nicht sauber.


moin,

Gewinde sind bei dieser Art von Bausätzen nicht vorhanden, die Schrauben schneiden ihr Gewinde in den Druckguß selbst.
Wenn jetzt noch etwas zu viel Farbe ins Spiel kommt kann es relativ leicht passieren das Schrauben abreißen.

Ich habe verschiedene Varianten in der Anwendung.
1. Bohrloch sauber machen (von Farbe befreien)
2. Bei wirklich kleinen Schrauben schneide ich die Gewinde mit einem entsprechenden Gewindebohrer per Hand vor.
3. Größere Schrauben drehe ich vorsichtig ein und wieder heraus und setze dann das Bauteil mit einer neuen Schraube zusammen.
4. Ein Tropfen Schneidöl hilft bei allen Varianten ungemein.

21

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:02

Danke keramh,
das mit dem Scheidöl ist ein super Idee!! Das probiere ich aus und sollte auch schnell gehen.

22

Donnerstag, 20. Januar 2022, 14:36

Danke keramh,
das mit dem Scheidöl ist ein super Idee!! Das probiere ich aus und sollte auch schnell gehen.

Dann geht es wie geschmiert :D

Gruß
Rüdiger

23

Montag, 14. Februar 2022, 11:03

Vorschau / Bauanleitung 8-11

Die Bauanleitungen 8 - 11 für den Käfer können als pdf-Datei heruntergeladen werden:

Ausgabe 8 Motor und Getriebegehäuse

Ausgabe 9 Zylinderköpfe

Ausgabe 10 Luftleitbleche der Zylinderköpfe

Ausgabe 11 Hinterachse

Auf der Vorschauseite von hachette sind Anleitungen 8 bis 11 (Stand von Heute) noch nicht verlinkt.
Es liegt wohl an dem verwendeten Internet-Browser, dass ältere Ausgaben (1-3) nicht erreichbar sind.
Mit dem Microsoft Edge (98.0) bekomme ich nur die Ausgaben 4-7 angezeigt. Auf dem Smartphone mit
dem Samsung Browser unter Android 12 lassen sich die Ausgabe nach links und rechts schieben und aktuell
die Ausgaben 1- 7 erreichen.

Gruss... Karsten

24

Donnerstag, 17. Februar 2022, 12:08

Vollständige Teileliste VW Käfer

Achtung: Wer sich weiterhin Woche für Woche oder Monat für Monat überraschen lassen und die "Wundertüte" öffnen will, sollte jetzt nicht weiterlesen und auf keinen Fall den Link öffnen!

Der Käfer Bausatz ist unter Anderem in Mexico (seit 29.09.2020) und in Argentinien (seit 05.05.2021) bereits auf dem Markt gekommen.
In Mexico ist man bei der Ausgabe 62 und in Argentinien bei der Ausgabe 27 angekommen. Der Vertrieb erfolgt über die Firma Salvat,
die den spanisch sprachigen Markt bedient. Auf der mexikanischen Plattform läuft zur Zeit auch ein Ford Maverick und ein Ford 100 Pick-Up.

Die Seite für den Käfer findet man im Netz unter "Salvat VW Sedán". Das Käfer-Modell ist dem internationalen Markt entsprechend leicht modifiziert,
was besonders bei den Stoßstangen auffällt.



Auf der Seite gibt es eine komplette Teileliste für alle 100 Ausgaben dieser Serie. Ich habe diese Liste mit meinen spanisch Kenntnissen aus der Schulzeit ins Deutsche übersetzt.
Möge meine ehemalige Spanisch-Lehrerin mir verzeihen, wenn mir der ein oder andere Fehler unterlaufen ist. Daher ist die Liste auch ohne Gewähr.
Zumindest sollte man wissen, dass "el gato" nicht nur die Katze, sondern in der Umgangssprache auch ein Wagenheber sein kann. Warum sollte man auch Halterungen für
Katzen unter das Bodenblech schrauben? (Erklärung: Scherenwagenheber sieht aus wie eine gebuckelte Katze)


Teileliste VW Käfer


Unter "Salvat Sedán paso a paso" gibt es von Salvat bei YouTube eine gute Videobauanleitung (ohne Ton, bis Ausgabe 66) im Zeitraffer, ohne unsinniges Geschwafel welches
häufig auf einigen der Deutschen Kanälen zu finden ist. (Zitat: "Wenn ihr wisst wie das Bauteil richtig montiert wird, schreibt es mir bitte unten in den Kommentar") ;(


In dem Sinne: Erfolgreiches Schrauben! ...
Karsten

25

Donnerstag, 17. Februar 2022, 13:56

Das ist ja sehr interessant Karsten.
Da stellt sich natürlich gleich die Frage dazu, wie komme ich an Teile aus Mexiko oder Argentinien ran? Gibt es dort ein ebay o.ä.? Oder einen online-shop?

LG
Ralf

26

Donnerstag, 17. Februar 2022, 15:00

Teilebestellung über Salvat

Hallo Ralf,

in der deutschen fb-Gruppe "Bau deinen Volkswagen" wurde auch schon nachgefragt, wie man an die Exportstoßstangen und die dazu passenden Kotflügel kommt.
(Anmerkung: Die Exportstoßstange ist oberhalb der beiden eigentlichen Befestigungspunkte noch über zwei zusätzliche Streben mit dem Kotflügel/Rahmen verbunden.)
Es scheint jedoch aussichtslos sich an Salvat in Mexiko zu wenden, da diese sich sicherlich nicht bemühen werden Teile nach Europa zu verschicken. Jemand hat auch schon
eine EMail mit dieser Bitte an Hachette geschrieben. Man wollte sogar eine Unterschriften-Sammlung organisieren. Aber auch dies scheint wenig Erfolg zu versprechen.

Wenn man jemanden in Mexiko kennt, könnte diese Person die Teile erwerben und nach Deutschland verschicken. Sonst sehe ich keine Möglichkeit.
Übrigens, es gibt auch eine mexikanische fb-Gruppe. Dort geht es allerdings zu, wie auf einer Panini-Sticker Tauschbörse. "Suche Ausgabe 50,51,54, biete Ausgabe 44,49 usw."
Man findet dort keine oder kaum Basteltips bzw. Modelmodifikationen.

VG... Karsten

27

Freitag, 18. Februar 2022, 11:33

In Deutschland werden die Teile schon z.B. bei ebay angeboten. Wie machen die das denn in Mexiko oder Argentinien?
LG
Ralf

28

Samstag, 19. Februar 2022, 16:03

Ebay Mexiko

Hallo Ralf,

auf die mexikanische Ebay Seite kommt man mit "mx.ebay.com". Dort kannst Du mal nach "Salvat 1/8" suchen.
Allerdings wird man schnell wieder auf die internationale Seite weitergeleitet, wenn man keine mexikanische IP hat
oder eine solche vortäuschen kann.

VG.... Karsten

29

Dienstag, 22. März 2022, 12:34

Vorschau / Bauanleitung 16-19

Auf der Vorschauseite sind die Anleitungen 16 bis 19 (Stand von Heute) offiziell noch nicht verlinkt aber bereits hinterlegt.

Ausgabe 16 Batteriefach und Lautsprecher

Ausgabe 17 Kabel und LED lampen

Ausgabe 18 Hinterachse, Fahrgestell-Mittelträger

Ausgabe 19 linker Zylinderkopf

Gruss... Karsten

30

Montag, 28. März 2022, 13:50

Ich freue mich schon darauf.
LG
Ralf

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung