Sie sind nicht angemeldet.

91

Sonntag, 9. April 2023, 14:43

Hallo Frank ,

wird ja langsam ... und biegst auf die Ziel gerade ein :ok:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

92

Sonntag, 9. April 2023, 18:23

Ja Rene, noch 11 Ausgaben, dann ist er endlich fertig.


Und was für ein riesen Teil es wird. Ich hatte schon bevor die neuen Teile gekommen sind angefangen die Druckleitungen für die Spoiler zu verlegen. Diese sieht man auch am Original bei ausgefahrenen Spoiler und ergibt dann ein authentischeres Bild wie das Standart Modell, was in meinen Augen doch noch so einen leichten Spielzeug Look hat. Einiges werde ich da noch verfeinern, lasst euch überraschen.


Hier mal die Bilder, mit Draht von einer LED Lichterkette und einer Schraubklemme habe ich die jeweils 2 Leitungen am unteren Spoilergestänge geschraubt. Die Enden muss ich dann so einbauen das es mit den gelieferten Heckteilen zusammen passt.











LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

93

Montag, 10. April 2023, 18:27

Moin


Nun ist die Montage der Ausgaben 102 bis 109 dran.


Die beiden hinteren Kotflügel (102 + 103) bekommen zuerst die Tankdeckel mit dem Bugatti Logo. Diese werden von innen verschraubt. Anschließend werden beide Kotflügel an die Karosse geschraubt. Hier hilft, wie immer bei Metall, ein wenig Schneidöl auf die Schraubenspitze.








Danach werden die beiden hinteren Radhäuser (104 + 105) an die Bodengruppe geschraubt.







Jetzt kommen wir zur Ausgabe 106. Dort sind u.A. auch Katzenaugen dabei welche einfach nur durch rote Klarsichtteile dargestellt werden. Da habe ich aus der selbstklebenden Hitzeschutzfolie von MFH passende Teile geschnitten und dann hinterklebt. So sieht es gleich viel besser aus. Diese werden dann zusammen mit den Schutzgittern an die Heckschürze (107) geschraubt. Dann noch das Sichtschutzgitter zum Motorraum verschraubt.

















Zum Schluß dann noch die Scharniere für die Fronthaube montiert.











Die Wanne des vorderen Kofferraums ist mal wieder so ein Negativbeispiel wie das Lenkrad. Im Fußraum des Cockpits wurde eine so schöne Beflockung gemacht. Warum nicht auch an dieser Wanne??? Ich habe deshalb mal solche Flocken bestellt und werde die dann auf die Wanne auftragen.


Das war es dann auch wieder, nur noch 11 Ausgaben bis zum Finale.


LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

94

Montag, 22. Mai 2023, 23:06

Moin


Auf dem Weg zur Zeilgeraden erreichten mich die Ausgaben 110 - 115.


Was die Qualität und Passform der Teile angeht muss ich sagen, alles wirklich sehr schön gemacht. Aus dem einstigen Plastikbomber wird doch noch ein massives und extrem gutaussehendes Modell werden.


Fangen wir mit der Ausgabe 110 an.


Ein massives Teil aus Metall was sauber lackiert und wieder mit dem schönen Carbon Dekor versehen ist. Es stellt den oberen Teil der Frontschürze dar wo später die Scheinwerfer und der Grill mit den Lufteinlässen aus der Ausgabe 1 verschraubt werden.





Ausgabe 111 im Blister enthält sie Schutzgitter der Lufteinlässe und die LEDs der Frontscheinwerfer.






Ausgabe 112 und 113 den rechten und linken Seitenschweller mit Schutzgitter für die Radhausentlüftungen.





Ausgabe 114 die Frontscheibe ohne jegliche Makel und perfekt lackierten schwarzen Umrandungen.



Und die Ausgabe 115 die untere Abdeckung der Frontscheibe, beide Sonnenblenden und den mehrteiligen Innenspiegel.





Wie immer folgt dann der Zusammenbau im nächsten Post.




LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

95

Donnerstag, 25. Mai 2023, 13:15

Moin


Montage der Ausgaben 110 - 115 steht nun an.


Mit der Nr.110 kommt der obere Teil der Frontschürze welche aus Metall ist.
Dort werden nun die Scheinwerfer und der untere Teil der Front, die wir schon mit Ausgabe 1 montiert hatten, geschraubt.





Die Nr.111 ist ein Blister mit den Schutzgittern und den beiden LEDs für die Scheinwerfer.
Hier werden erst die großen Gitter von innen verschraubt.
Dann muss man ganz vorsichtig mit den kleinen Gittern umgehen. Diese sollten ewtas vorgebogen werden, angepasst an die Form der Frontschürze. Das nimmt dann später die Spannung aus den Teilen.
Diese haben kleine feine Nasen die sehr vorsichtig gebogen werden müssen. Dank der vorgebogenen Teile passen dann diese Nasen auch perfekt in die dafür vorgesehenen Öffnungen in der Frontschürze und werden innen umgelegt und somit befestigt.





Nun wird die Kühlereinheit innen verschraubt und anschliessend das ganze Gebilde an die Karosserie geschraubt.Man kann die beiden LEDs schon vor der Montage aufstecken, die Anleitung sieht es erst nach der Montage vor. Die Kabel werden dann noch mit kleinen Kunststoffclips an der Karo befestigt.









Ausgabe 112 und 113 fasse ich zusammen da es die gleichen Arbeitsschritte sind.


Hier kommen beide Seitenschweller an denen wieder Schutzgitter erst gebogen und dann verschraubt werden.





Diese werden dann an den Unterboden geschraubt.







Nr.114 ist die Frontscheibe. Diese wird erst in die Karo geklickt und dann innen verschraubt.



Dann die Nr.115. Die untere Abdeckung der Frontscheibe. Diese wird auch von innen verschraubt. Der Innenspiegel wird schon vormontiert und die beiden Sonnenblenden für später weg gelegt. Dort habe ich noch einen Schminkspiegel aus Spiegelfolie selbst erstellt.








Das wars dann auch schon wieder.


LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

96

Dienstag, 4. Juli 2023, 17:52

Moin


Die letzten 5 Ausgaben vom Bugatti sind auf meinem Basteltisch. Es kommt dann das Finale und ich kann es kaum erwarten mein 2. Partwork Modell, nach dem Trabbi, fertig zu bauen.


Ich stelle mal die letzten 5 Ausgaben der Reihe nach vor.


Ausgabe 116 beinhaltet den kleinen Heckspoiler und die beiden Scheibenwischer.



Ausgabe 117 enthält den Dachhimmel und Bedienkonsole am Dachhimmel.



In der Ausgabe 118 ist ein Blister mit der Motorhaube und einem Bugatti Logo.



Ausgabe 119 hat dei kompletten Rückleuchten, LEDs und 4 kleine Lüftungsgitter für die Motorhaube dabei.



Die letzte Ausgabe 120 eine Anschlußverkleidung der Motorhaube zum Motorraum.




Ich werde dann sofort mit der Montage beginnen.


LG Frank







Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

97

Mittwoch, 5. Juli 2023, 12:18

Moin


Mit der Ausgabe 116 geht die Montage weiter. Zuerst der kleinere Heckspoiler.



Dieser wird unter dem großen Heckspoiler geschraubt.






Die Beiden Scheibenwischer werden von innen verschraubt.




Anschließend wird die Fronthaube montiert.




Nun kommen wir zur Ausgabe 117.


Hier kommt der Dachhimmel und die Dachkonsole.




Es werden dann auch die beiden Sonnenblenden montiert. Auf der Beifahrerseite habe ich einen Spiegel mit Chromefolie erstellt.Die Konsole verschraubt und den Rückspiegel auch.






Das alles kommt jetzt in die Karosserie, verschraubt und mit kleinen Blenden die vorderen Schraublöcher kaschiert.





Jetzt werden die Kabel der Frontbeleuchtung verbunden und anschließend kommt wieder ein großer Moment. Die Karosse wird aufgesetzt.





Das ging erstaunlich gut und die Kabel ließen sich auch gut verbergen. Alles wird mit 8 Schrauben vom Unterboden aus verschraubt. Jetzt merkt man das massive Auto. Es wiegt derzeit knapp 9 kg, trotz Leichtbauweise durch die vielen Kunststoffteile.








Wenig zu tun gab es bei der Ausgabe 118. Hier wird nur das Bugatti Logo auf die Motorhaube geschraubt.






Das war der erste Teil der Montage.


LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

98

Donnerstag, 6. Juli 2023, 13:23

Moin


Jetzt kommt das große Finale.


Es fehlen noch die Ausgabe 119 und 120.


Hier sind die Teile Teile der Ausgabe 120. Die komplette Heckbeleuchtung incl. LEDs und 4 kleine Lüftungsgitter.



Die 4 Lüftungsgitter werden durch jeweils 4 kleine Nasen durch biegen und später umlegen der Nasen an der Motorhaube montiert.









Dann werden die beiden Heckleuchten montiert....






....und die Kabel mit den LEDs aufgesteckt.





Jetzt kommen wir zur letzten Ausgabe dieses Modells, die Ausgabe 120.

Hier wieder die gelieferten Teile. Hierbei handelt es sich um die orange Verkleidung an der Motorhaube zum Motor hin.



Das kleinere Teil wird eingesteckt....



und das Größere mit 4 Schrauben montiert.






Zu guter Letzt werden die Kabel miteinander Verbunden. Ich habe hier aber die beiden längeren Kabel auf der linken Seite gesteckt und die kurzen auf der rechten Seite. Die Motorhaube wird dann aufgelegt un von 4 Magneten gehalten.





Dabei versucht man halt die Kabel so unsichtbar es geht im Motorraum zu verstecken. Dabei muss darauf geachtet werden das die Heckspoilermechanik freigängig bleibt.



Ja, das war es dann nach langen 120 Ausgaben und vielen jetzt nicht mehr sichtbaren Verbesserungen und Detailierungen.Hier ist noch mal eines dieser kleinen Details zu sehen das ich selber gedruckt habe.




So steht er nun da.






Das fertige Modell wird dann nochmal ins rechte Licht gesetzt und dann hier gezeigt.


LG Frank






Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

99

Freitag, 7. Juli 2023, 15:00

Moin.


Zum Abschluss dieses Bauberichts noch einige Worte dazu.


Es ist mein erster hier gestarteter Baubericht gewesen, mit anfänglichen Schwierigkeiten beim Bildereinstellen. Aber dann klappte es und ich habe auch nicht jede einzelne Schraube benannt oder geschrieben wie und wo die hin muss. Ich wollte die Bilder sprechen lassen und euch am Bau teilhaben lassen.
Zum ersten Mal habe ich dann auch angefangen das Modell aufzuwerten. Fast alles selber erdacht und erstellt, mit relativ einfachen Mitteln. Bis auf den Wassertransferdruck war es auch einfach umzusetzen.
Nur sieht man jetzt von dem ganzen Aufwand nicht mehr viel, aber es geht ja um`s Prinzip. Zu wissen das da mehr ist wie nur einfach zusammen geschraubt nach Anleitung.
Als Fazit muss ich sagen, ich habe sehr viel Spaß beim Bau des Modells gehabt. Immer bei Journaux geschaut was als nächstes Teil kommt, gewartet und dann endlich nach 120 Ausgaben ist dieses schöne Modell endlich fertig.


Hier sind noch einige Fotos vom fertigen Modell.


Viel Spaß beim anschauen und danke für eure Kommentare und Tipps.

































Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

100

Freitag, 7. Juli 2023, 17:02

Hallo Frank, :wink:


der Aufwand hat sich gelohnt, sehr schönes Modell :ok:
:respekt:
Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

101

Samstag, 8. Juli 2023, 09:52

Hallo Frank ,

auch von mir ...Gratulation zum fertigen Modell :party: Hast Du super hinbekommen :ok:

Ich hab den auch noch komplett hier liegen....

Vielleicht packst Du die fertigen Bilder des fertigen Modells hier rein....

Galerie: Präsentiert eure fertigen 1:8

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

102

Samstag, 8. Juli 2023, 14:49

Hallo Frank. :wink:

Gratuliere dir zum fertigen Modell. Super gebaut. Respekt.

Viele Grüße Bernd. :party:

103

Samstag, 8. Juli 2023, 16:41

Moin


Vielen Dank an alle. Ich muss nochmal bessere Fotos machen denn ich habe gesehen das die kleinen Abdeckmagneten an den Rädern fehlen undd mir ist auch der Türgriff auf der Fahrerseite abgerissen.


LG Frank



Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

Werbung