Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 2. Januar 2022, 07:38

Moin Bernd

Kein Kleinteil verloren gegangen, da ist es ja kein Wunder das der olle Brite schon bald Fertig wird. Klar, ein paar Wochen wird das noch dauern, aber nicht mehr lange :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 2. Januar 2022, 08:37

Moin Ulrich,

Freut mich wirklich,das ich dich begeistern kann und hoffentlich treibe ich nicht irgendwann mal ab. ;)
Nun, die Pinguine gehören einfach dazu und die Tatsache, das ich ihnen die Fischrationen kürzen würde, halten sie einfach bei der Stange.
Aber manchmal dürfen sie näher kommen und die Belastungsprobe durch führen, wie damals beim M26






Gute Ideen sind allerdings eher selten, aber sie haben durchaus eine beruhigende Wirkung auf mich.

Moin Bernd,

Danke auch, ja das mit den Ätzteilen hat gut geklappt und ich habe jetz auch keine mehr, für diesen einen. Ich denke noch 14 Tage dann habe ich ihn vom Tisch und dann mal sehen was kommt, das habe ich noch nicht entschieden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

63

Sonntag, 2. Januar 2022, 10:12

Moin Bernd

Schön das wir alle wieder beisammen sind . Ein Frohes neues :prost:
Wieder schöne Bilder . Es geht voran . 2 Wochen noch ? und dann ...bin gespannt


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Montag, 3. Januar 2022, 06:00

Moin zusammen,

Ja das wünsche ich dir auch noch, Heiko nachträglich und mittlerweile ist das Jahr auch schon wieder drei Tage alt. :abhau:
Na ja muss ich erst noch sehen, aber einer von den beiden, die ich schon gezeigt habe, wird es werden.
Nur gestern ging es mal so gar nicht voran, mir hat einfach die Konzentration gefehlt. Eigentlich war Reifen bemalen angesagt und das ist das Ergebnis der ersten beiden.






Nein damit bin ich gar nicht zufrieden, der linke Reifen geht ja noch, aber am Rechten muss nachgearbeitet werden und mein Anthrazit ist auch ausgetrocknet, muss ich bestellen, aber so bleibt z.Z. nur der Panel Liner von Tamiya, aber so ist das nur Verschwendung.
Aber mal sehen was heute so geht,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Montag, 3. Januar 2022, 06:27

Moin Moin
Also die Beladung mit den Pinguinen ist auch mal was anderes :lol:
Der sieht doch schon wunderbar aus, auf dem Bild mit dem anderen LKW drauf schaut er wirklich aus wie ein Ford T Modell, aber wie groß sind denn da so die Ätzteile bei solchen Maßstäben?
Bau als nächstes das Gespann mit der HEMTT Zugmaschine 8) :sabber:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Montag, 3. Januar 2022, 08:29

Moin Sascha,

Ja ja die Pinguine, die sind letzte Jahr genauso überraschend bei mir eingezogen wie MKK (Mei Klei Katz)
Danke dir für dein Lob, ja der Vergleich drängt sich einem Auf, zum Ford Model T, aber das war wohl eher der Zeitgeist, das der Pioneer so aussieht.
Die Ätzteile waren schon sehr, sehr klein und filigran, aber noch gut zu verbauen, wie ich fand und nicht so klein wie Schalter oder Hebel, bei den Fliegern,
im gleichen Maßstab.

Nun ja mal sehen ob es der M983 wird, das wird sich dann zeigen, demnächst. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Montag, 3. Januar 2022, 09:23

Nun ja mal sehen ob es der M983 wird, das wird sich dann zeigen, demnächst. :grins:


Wir können ja synchron bauen, Du den kleinen, ich den großen :hand: :D


Zwecks der Ätzteile, ich stell es mir schwierig vor, wenn ich bedenke wie klein die schon manchmal bei den Humvees sind.... :verrückt:
Ich werd aber vorher noch einen zweiten Humvee fertig machen, auch ne Baustelle die begonnen wurde aber nie richtig beendet wurde.
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

68

Montag, 3. Januar 2022, 09:42

Die Idee gefällt mir und es wäre mal schön dann auch die Unterschiede in beiden Maßstäben , sehen zu können.
Nur ich habe den M983 noch nicht, da kam mir ja jetzt der Fernseher dazwischen.
Aber wenn du zuerst noch deine Humvees baust und ich den Pioneer fertig mache, sollte das auch bei mir hin hauen.
Also gut machen wir dann so.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

69

Montag, 3. Januar 2022, 12:13

Hallo Bernd
Ärgerlich mit dem Anthrazit :motz: :trost:
Aber die Seilerei und das Führerhaus sind ja auch noch da.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 4. Januar 2022, 05:58

Moin zusammen,

Klar Ronald zu tun gibt es immer noch was, nur die Zeit hatte ich gestern nicht wirklich, warten auf die Heizungsableser.
Also habe ich mich mit den Seilen beschäftigt, das konnte ich am leichtesten und schnellsten Unterbrechen, wenn nötig.

Nun also nach schon gewohnter Manier, Seile aus Kupferlackdraht drehen, ablängen, einspannen und drehen.




Und plink das erste gerissen, also noch mal auf Null, aber auch das zweite ist nach kurzer Zeit gerissen.

Also noch mal neu, nur diesmal habe ich die Schlaufe, an einem Ende, durchgeschnitten.




So ging es nun und nicht gegen die Spannung arbeiten, sondern mit der Spannung, denn zusätzlich gespannt werden, muss das nicht. Nun habe ich zwei schöne eng gedrehte Seilstücke, die ich Seitlich zu den Rampen verwenden werde.




Aus den anderen beiden, werde ich mir ein Stück heraus suchen, was ich dann für die Winde verwenden kann, davon ist ja später nur ein kurzes Stück vom Ende zu sehen.




Und auch das nächste Modell ist im Zulauf, seiner einer wird der nächste werden und etwas Zubehör wird es dazu, ausnahmsweise auch geben.






Der wird dann in den nächsten Tagen bei mir aufschlagen, das Zubehör Set habe ich schon. :grins: :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Dienstag, 4. Januar 2022, 09:57

Dann können wir ja unsere 'Dual-Bau' starten. Habe vorhin mal in den Karton des 1:35'ers Gespann von Trumpeter geschaut, ich kam aus dem staunen nicht mehr raus. Aber mehr dazu dann im Baubericht wenn es los geht :ok:

Die Seile werde ich in Zukunft auch so machen, eigentlich so einfach, aber selber kommt man nicht drauf :verrückt: :bang: :lol:
Viele Grüße

Sascha :P

72

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:37

Bernd der Seiler :ok:

73

Dienstag, 4. Januar 2022, 16:59

Moin Bernd,

deine Seile werden immer besser :ok:

Doppel-Baubericht in zwei Maßstäben ... irgendwie kommt mir das bekannt vor :lol: :nixweis: :pfeif: Wird bestimmt eine tolle Nummer, bei der ich dabei sein werde 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 5. Januar 2022, 05:49

Moin allerseits,

Ja wird wohl nicht mehr lange dauern bis wir anfangen können, Sascha. Das mit den Seilen ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen, darauf hat mich Ingo (feuermann6147), vor einiger Zeit gebracht.

:lol: und so bin ich nun auch noch zum Seiler geworden, Bernd.

Danke Ingo, ja so langsam hab ich den Bogen raus. Das wird bestimmt interessant, mit dem Doppelbau, aber zuerst muss ich mein kleines Modell noch haben, hoffe es dauert nicht mehr zu lange.

Nun wieder weiter, auch wenn es nur langsam voran geht, gestern war MKK etwas unpässlich und brauchte etwas mehr Zuwendung als sonst. Das Wetter, in Wetter, ist einfach zu nass für sie. :abhau:
Aber mit den Rädern bin ich etwas weiter gekommen, auch die werden langsam.




Nun brauchte es noch je ein Loch, 0,4mm, in den Windenkästen, blöd wenn einem solche Ideen später kommen wenn alles schon verbaut ist, so war das dann auch mal wieder eine Operation am offenen Herzen. Es hieß ja druck ausüben, ohne die Kästen abzubrechen, angefangen habe ich dann mit einem 0,3mm Bohrer, zum vor bohren.






Dann habe ich ne Kanne Kaffee, in mich hinein geschüttet und noch 20 Beruhigungstabletten nach geworfen. :cracy: :lol: und habe dann mit dem 0,4mm Bohrer, die Löcher erweitert.






Nun die Passprobe mit einem Seil.




Mit den Rädern und den Seilen, soll es dann auch heute weiter gehen, aber das kommt dann beim nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 6. Januar 2022, 05:49

Moin zusammen,

Gestern ging es dann mit den Seilen weiter, aber eines habe ich schon vorgestern, mit einem Gewicht, Kombizange nebst Klammer, zum sichern, an meinen Schraubstock gehängt, damit es wieder etwas gerader wird.




Dann habe ich die Sitzpolster, mit verdünntem sm braun bemalt, gar nicht so einfach, das von oben zu machen, aber den Effekt finde ich schon mal gut.






Nun ging es mit den Seilen weiter, zuerst habe ich sie oben an den Rampen angeklebt.






Nach dem der Kleber ausgehärtet war, wurden die Seile, in die Löcher an den kleinen Winden eingeklebt.






Nun wurde auch klar, warum da die Stangen, an den Rampen sind, sie sahen so ja schon etwas nutzlos aus.
Diese Stangen, greifen in die Seile ein, beim herunter kurbeln und drücken die Seile nach oben.




Das ist aus einer Zeit, wo man an eine Hydraulik noch gar nicht gedacht hatte, denn ohne diese Stangen hätte man die Rampen gar nicht mehr hoch kurbeln können. Eine einfache Physik, Hebelmechanik, aber für damals schon genial gelöst.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

76

Donnerstag, 6. Januar 2022, 07:55

Hallo Bernd
Operation Zugbrücke gelungen !
Sehr exponiert die kleinen Winden aber puh , nix gebrochen .
Wobei ,bei den "Bohrergrößen",das Werkzeug der Knackpunkt ist. :rot: :pinch:
In 1:1 dürfte Windenschaden auch sehr arbeitsintensiv gewesen sein . ;(
Was hatte der Hersteller eigendlich für diese Seile vorgesehen ?
Gruß Ronald

77

Donnerstag, 6. Januar 2022, 16:23

Moin Bernd

Ich mach es mal kurz ...WOW :thumbsup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Freitag, 7. Januar 2022, 05:57

Moin zusammen,

Danke Ronald, nun ja mit etwas Übung geht es auch mit den Bohrern. :cracy:
Der Bausatzhersteller hat da gar nichts vorgesehen und am Original ist es nur schwer zu sehen, zumal die meisten Bilder in schwarz/weiß sind.
Der einzigste Hinweis dazu, findet sich in den Bemalungshinweisen, in der Bauanleitung, als schwarze Linie.




Dann mache ich es auch mal kurz, Heiko, Danke. :five:

Fortschritte, beim Pioneer, gibt es heute Morgen keine zu vermelden, denn da ist mir gestern seiner einer dazwischen gekommen




Der ist gestern Mittag, bei mir gelandet und einen Blick hinein kann man auch schon riskieren, die Bausatzvorstellung könnt ihr >Hier< auch schon anschauen.




Ich habe ich mir dieses mal ein Detailset geleistet, das hatte ich durch Zufall entdeckt und mich hat das Holzdeck fasziniert. Das könnt ihr >Hier< im einzelnen ansehen.




Es geht also bald los, mit dem M983, aber zuerst soll dieser einer hier fertig werden,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

79

Freitag, 7. Januar 2022, 08:54

Moin Bernd

Ja, Genau, ohne diese Stangen könnte man die Rampen nicht wieder hoch kurbeln. Das Damals so umzusetzen hat bestimmt zu einigen rauchenden Köpfen geführt bis der Schilling gefallen ist das man einen Umlenkpunkt braucht :idee:

Bernd

80

Freitag, 7. Januar 2022, 14:35

Moin Bernd,

mal wieder schöne Fortschritte :ok:

Auf den nächsten bin ich schon gespannt. Der sieht mal wieder wie ein Lastwagen aus und nicht wie ein ... :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Freitag, 7. Januar 2022, 18:03

Moin Bernd

um den Satz mal zu beenden... ein dicker Modell T :D


Der neue mit Holzdeck . Das verspricht mal wieder was schönes zu werden ^^


Heiko


Ps . wann kommt den der Elefant ??







Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

82

Samstag, 8. Januar 2022, 06:16

Moin allerseits,

Schilling ist aber schon sehr alt Bernd, ich hätte jetzt eher einen Penny/Pence erwartet, auch weil ich den Schilling immer noch mit Österreich assoziiere. :abhau:

Oder so ja Ingo, ein T-Model auf Steroiden dann aber. :lol:

Ich will es hoffen Heiko, aber damit habe ich mir selber jede Menge Arbeit ans Bein gebunden, aber noch ist es nicht soweit das man schon Stöhnen kann. :grins:
Der SLT-50 (Elefant) ? Wenn er aus dem Porzellanladen kommt. :abhau:

Gestern ging es dann langsam weiter, die Betonung liegt hier auf langsam, ich muss meine Ungeduld nun wirklich im Zaum halten. :!!

Zuerst habe ich den Armaturen ein paar Konturen verpasst, nur soviel das man später sehen kann, das sie da sind, für so was wünscht man sich wirklich ein Decal. Hier müssen nun noch Lenksäule und Lenkrad rein, die aber erst noch zusammengebaut und bemalt werden müssen.




Auch bei den Rädern geht es voran und so nach und nach bekomme ich sie dahin, wo sie hin sollen.




Nun noch ein Stück Seil, hinten am Ende eingefädelt, dafür mussten aber noch 0,4mm Löcher gebohrt werden und es wird später noch gekürzt.






Dabei ist mir, zum wiederholten Male, der linke Kotflügel abgebrochen, der nun erst mal wieder angebaut werden musste. :bang:






Als nächstes sollen dann die Fenster eingebaut werden, die aber erst noch ausgeschnitten werden müssen.




Dann kann das Dach geschlossen werden und die Decals kommen ran.




In meinem Fall, die Englischen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

83

Samstag, 8. Januar 2022, 07:24

Dabei ist mir, zum wiederholten Male, der linke Kotflügel abgebrochen

Damit war schon zu rechnen, die Aufhängung ist ja auch sowas von Filigran :trost:

Für was ist das Seil am Heck gut ? Wenns zum raufziehen ist dann ist das ja sehr unpraktisch da platziert, das müsste ja dann durch den Trailer gezogen werden oder muss dann seinen Weg über Umlenkrollen nehmen. An der Trailerspitze ist ja so eine Rolle und über deren Rolle bei dem Spiel bin ich bislang noch nicht schlau geworden.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Samstag, 8. Januar 2022, 07:54

Moin Bernd,

Ja aber die Kotflügel müssen nun mal vor dem Lackieren ran und so passiert das immer wieder. Gerade weil man immer aufpasst, einmal falsch gegriffen und ab ist er, aber nur der Linke, beim Rechten ist das noch nie passiert.

Die Seilführung ist eh etwas undurchschaubar, auch bei den Originalen kann man das nicht richtig erkennen, aber die Umlenkrolle an Trailer ist ja leicht schräg. Ich denke mal das ich da nur ein Stück Seil raus gucken lasse und gut ist und wenn ich noch eine Seilkausche finde kommt die noch mit dran und fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

85

Samstag, 8. Januar 2022, 10:00

Moin Moin

Das sieht doch recht filigran aus Bernd, aber gut gemacht der Innenraum :thumbsup:
Mit abgebrochenen Teilen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht, wie Du schon sagst, 10 mal aufgepasst und dann bricht doch irgendwas ab :verrückt: :abhau:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 9. Januar 2022, 06:37

Moin allerseits,

Ja das ist alles sehr Filigran Sascha, gerade im Bereich der Kotflügel, ich bin froh wenn ich bald die Kabine montieren kann, um das Fahrzeug dann dort anzufassen.

Damit das dann aber auch mal passieren kann, habe ich gestern, das Lenkrad an die Lenkstange geklebt.






Als nächstes wurde der Lenkradkranz in hellbraun bemalt.




Danach das Innere des Lenkrades in seidenmatt schwarz und mit dem nur noch leicht feuchten Pinsel, über den Lenkradkranz gestrichen.




Nun ging es noch zweimal mit Klar orange darüber, mir ist klar das der Pioneer kein Jaguar ist, aber auf solche Details hat man früher, Anfang der 1930iger, noch eher Wert gelegt als später im Krieg und danach, wo sich dann ja Kunststoff durch gesetzt hat.
Außerdem glänzt es heute Morgen nicht mehr so stark, wie auf dem Bild, direkt nach dem bemalen.




Als nächstes habe ich mich noch mal mit der Seilführung beschäftigt, weil mich das noch nicht losgelassen hatte.

Wenn das Seil nach hinten raus führt, dürfte es fast unmöglich sein das Seil wieder zurück und zur Rolle am Trailer zuführen.




Dafür bräuchte es mindestens zwei weitere Führungsrollen um die Sattelverbindung herum. Ich denke daher das man das Seil, wenn es zum Trailer muss, direkt danach an den Umlenkrollen noch oben geführt hat, dann um die Umlenkrolle am Trailer und dann weiter nach hinten.




Da ich den Trailer aber nicht fest verbinden möchte, ist das so nicht darstellbar und das Seil nach hinten bleibt weg und ich werde nur ein kurzes Stück nach oben raus gucken lassen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

87

Sonntag, 9. Januar 2022, 07:33

Moin Bernd

Das Seil geht hinter der Traileraufhängung nach oben Richtung Trailer. Gut bei dieser Baustelle zu sehen ---> https://imodeler.com/2017/12/thunder-mod…-review-part-2/ oder hier weiter unten schon mit Trailer drauf ---> https://panzerserra.blogspot.com/2018/03…actor-with.html .
Bei Beiden kannst du auch die Bilder anklicken, dann werden sie Groß und man erkennt Details besser.
Gut erkennbar ist da auch das am Trailer nicht nur eine Umlenkrolle zum Einsatz kommt, dein Trailer ist an diesem Punkt also noch lange nicht Fertig.

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 9. Januar 2022, 08:27

Moin Bernd,

Das sind zwar sehr schöne Berichte und Bilder, aber viele der Details gibt es bei meinem erst gar nicht, die sind somit auch im Bausatz gar nicht vorgesehen und mit einem Umbau fange ich gar nicht erst an.
Dann hat das ganze ja nie ein Ende, ich werde das Seil komplett weg lassen und dann ist es gut, bei mir ist es ja auch nur ein 72iger und kein 35iger wie bei den gezeigten. Da ist ein Vergleich sowieso schwierig, ein Problem was ich auch bei M983 haben werde.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Sonntag, 9. Januar 2022, 17:59

Hallo Bernd,

das sehe ich genauso.
Manchmal ist weniger mehr. Erst recht in Deinem Maßstab.
Zu schnell kann man so ein filigranes Modell überladen, wenn man den Maßstab nicht genau trifft.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

90

Sonntag, 9. Januar 2022, 19:47

Moin Moin,

Ray spricht mir aus der Seele. Details sind ja schön, aber wenn es nicht passt, dann versaut es das ganze Modell. Weglassen: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung