Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2021, 09:36

Statenjacht des 17. Jhs. auf Basis Pyro (1967)

Ich habe bislang so gut wie nie von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, fertige Modelle hier in der Galerie zu zeigen. Nicht zuletzt liegt das daran, dass bei mir nichts so richtig fertig wird und jedes noch so weit gediehene Modell davor zittern muss, wieder abgebrochen und verändert zu werden. Die kleine Staatenjacht, die nun praktisch keine Teile des Ursprungsmodells von Pyro mehr enthält, erkläre ich allerdings hiermit für fertig.
(wo ist bloß der Sektkorken-Smiley?)
Wer sich für den Baubericht (im Gegensatz zur Zuiderzee nahezu uferlos) interessiert, weiß, wo er zu finden ist. Noch ein Wort zu den Figuren: Steuermann und Matrose mit Pütz sind fest eingeklebt, weil sie die Stammbesatzung bilden. Die Passagiere stehen auf Sockeln aus dünnem, durchsichtigem Plastik und können je nach Bedarf für Fotos umpositioniert werden. Den Zustand der Takelage habe ich auf „sehr durchsichtig“ gestellt, aus gutem Grund: Die Jacht ist im Gegensatz zu den meisten anderen meiner Modelle (ca. 1:150) im Maßstab etwa 1:100. Auf späteren Fotos muss sie im Vordergrund untergebracht werden, was den Effekt haben soll, dass der Abstand zu den weiter hinten positionierten „kleineren“ Modellen größer wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Dazu sollte die Jacht aber nicht zu viel an Segeln zeigen, um nicht den Durchblick auf den Hintergrund zu sehr zu verstellen.









Da wohl auf längere Zeit keine Außenaufnahmen mehr möglich sind, sind diese Fotos unter der Beleuchtung einer Dunstabzugshaube entstanden. Diese „Innentechnik“ lässt sich sicher noch verbessern.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Montag, 29. November 2021, 09:45

Moin Schmidt,

ein fertiges Modell? Ehrlich? ;)

Es sieht wunderbar aus :love:
So viel Liebe zum Detail ist einfach schön. Die Segel, die Figuren, die Verzierungen, das Seitenschwert, ... ich könnte nahezu unendlich lange fortfahren...
Ich suche den "Tief-Verneigen-Smiley"

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Werbung