Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 7. Dezember 2021, 18:36

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein wenig weiter gekommen. Zunächst habe ich mal den Fahrersitz entsprechend dem Beifahrersitz gekürzt.
Beide Sitze sind nun gut 3mm flacher, das wäre im Original gute 7 cm. Das ist schon eine Menge. Die Sitze passen mit den abgerundeten Kanten und Ecken jetzt sehr gut in die Wanne.
Und selbst für das Scharnier war noch genug Platz.








Den Innenraum und das Armaturenbrett habe ich lackiert und die Türverkleidung mal soweit möglich mit meinen Anbauteilen komplettiert. Es fehlt noch der Türöffner und für hinten die Armlehne und der Aschenbecher.
Mal alles grob zusammengesteckt sieht es schon ganz nett aus. Müsste nur mal wieder staubgewischt werden.






Schönen Abend
Hilmar

32

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:43

Ich persönlich halte die Fensterheber zwar für ein klein wenig zu überdimensionert, denn wenn Du die Teile maßstäblich hochrechnest, dann dürften das in 1:1 ziemliche Trümmer sein. Aber nichtsdestotrotz sind die Sachen wunderschön gearbeitet und schauen absolut stark aus. Gefällt mir sehr gut das alles :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

33

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 16:07

Hallo Ulrich,

ich habe mal nachgemessen. Die Kurbeln sind 6,5 bis 7mm groß. Im original wären das dann 15,5 bis 17 cm. Müsste mal ein Original nachmessen, ist aber in jedem Fall zu groß.
Mich stört aber mehr, dass ich die Kurbeln auf der Pappe falsch positioniert habe. die sitzen zu tief. Mal schauen, vielleicht ändere ich das noch.



Viele Grüße
Hilmar

34

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:12

Guten Abend,

Ulrichs Beitrag hat mich motiviert die Fensterkurbel doch nochmal besser zu platzieren und damit den Maßstabsfehler zu kaschieren. Jetzt habe ich eine bessere Position gefunden, denke ich.




Im Innenraum ging es mit den Gurtpeitschen und den Armlehnen für die Rückbank weiter. Auch den Türöffner habe ich heute montiert. Damit ist die Beifahrerseite soweit fertig und der Sitz konnte eingeklebt werden..



Viele Grüße
Hilmar

35

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 17:33

Hallo ,
Deinen Baubericht finde ich super :respekt:

Habe selbst gerade den BMW in Arbeit, aber als Polizeivariante und kann hier jede Menge lernen. :ok:

36

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18:26

Hallo Michael,
vielen Dank für dein Interesse und deine lobenden Worte.
Viel Spaß beim Bau der "grünen Minna". ;)
Machst du auch einen Baubericht?

Schönen Abend

Hilmar

37

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:23

Prima, nun passen beide Sitze :ok:

Bernd

38

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 16:37

Hallo,

heute habe ich dem Schalthebel erst mal eine Schaltstange aus Metall verpasst und den Hebel ein wenig verlängert. Der ist m.E. nach zu kurz geraten.




Geschnitten, gebohrt ....., nee zu lang




jetzt mal die richtige Länge




und dann noch Lack und fertig ist der Schalthebel






Im Innerraum ging es mit der Bestückung der Türverkleidung weiter. Armlehne, Türöffer, Fensterheber und Öffner für die Dreiecksfenster wurden gebaut und montiert.
Jetzt konnte auch der Fahrersitz an seinen Platz.




Jetzt kann es so langsam mit dem Armaturenbrett und dem Lenkrad weitergehen. Da stehen mir auch noch einige Änderungen bevor.

Schönen Abend
Hilmar

39

Freitag, 10. Dezember 2021, 19:39

Guten Abend,

heute ging es mit dem Lenkrad weiter. Im Bausatz enthalten ist ein "Turbo"-Lenkrad.




In meinen 02 gehört aber ein Petri Lenkrad wie es im damaligen Sonderausstattungsprogramm von BMW angeboten wurde.




Das Turbo Lenkrad ist dem Petri Lenkrad schon grundsätzlich sehr ähnlich, also versuchte ich den Umbau. Als erstes bekam das Lenkrad eine Zentrierbohrung, zum einen damit der Hupknopf später auch schön mittig sitzt, zum anderen soll das Lenkrad eine Lenksäule bekommen und beweglich montiert werden.



Der Turbo Hupknopf wurde abgeschliffen und



.. die Speichen gerade gefeilt und mit einer dreier Lochung versehen.



Hupknopf und Lenkachse wurden montiert. Fertig ist der Rohbau.



Jetzt muss natürlich in die Lenksäulenverkleidung mit einer entsprechende Bohrung zur Aufnahme und Führung der Lenksäule versehen werden.



Erste Passprobe, ich bin zufrieden. Morgen folgen dann noch die Schrauben im Lenkkranz und das BMW-Logo für den Hupknopf dann ist das Lenkrad soweit fertig.

Schönen Abend
Hilmar


40

Freitag, 10. Dezember 2021, 20:22

Sehr hübsch, gefällt mir!

41

Freitag, 10. Dezember 2021, 23:14

Sehr viel Liebe zum Detail fließt in das Modell.
Gefällt mir echt gut, allein der Lenkrad Umbau :ok:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

42

Samstag, 11. Dezember 2021, 07:09

Ein bewegliches Lenkradl ?( . Die Umgestaltung sieht jedenfalls Schick aus :ok:

Bernd

43

Samstag, 11. Dezember 2021, 08:13

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!
Ein bewegliches Lenkradl ?( .
Das Lenkrad habe ich beweglich gemacht damit ich den Wagen sowohl im Geradeauslauf, als auch mit eingeschlagenen Rädern hinstellen kann und die Stellung des Lenkrades dann auch dazu passt.
Wie sieht das denn aus wenn der Wagen mit eingeschlagenen Rädern da steht und das Lenkrad steht geradeaus? :D

Viele Grüße
Hilmar

44

Samstag, 11. Dezember 2021, 15:53

Guten Morgen zusammen,
wie sieht das denn aus wenn der Wagen mit eingeschlagenen Rädern da steht und das Lenkrad steht geradeaus? :D

Schlagende Argumente! Ich hatte mir bisher immer viel zu spät Gedanken über sowas gemacht ... Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, die Detailverliebtheit!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

45

Sonntag, 12. Dezember 2021, 05:45

Das Lenkrad habe ich beweglich gemacht damit ich den Wagen sowohl im Geradeauslauf, als auch mit eingeschlagenen Rädern hinstellen kann und die Stellung des Lenkrades dann auch dazu passt.

Voraussetzung: Mit offenen Scheiben parken und immer schön staubdicht weg stellen. Wenn da Staub rein kommt kannst du dann zwar am Radl drehen aber der Innenraum sieht aus wie Wutz

Bernd

46

Montag, 13. Dezember 2021, 19:35

Guten Abend,

heute gibt es nur ein kleines Update.

Der Hupknopf ist jetzt an seinem Platz, die Befestigungsschrauben für den Lenkradkranz habe ich angedeutet und in die Mittelkonsole ist ein Kenwood-Turm eingezogen.




Ich bin noch nicht sicher ob ich so lasse oder nochmal Hand anlege, sowohl ans Lenkrad, als auch an den Turm.

Wie Bernd schon bemerkte möchte ich den Wagen mit offenen Fenstern darstellen und da soll soll das Interieur schon tip-top Aussehen.

Mal ne Nacht drüber schlafen und dann schau ich nochmal ..... :S

Schönen Abend
Hilmar

47

Dienstag, 14. Dezember 2021, 10:07

Moin Hilmar

Das Lenkrad sieht für mich sehr vernünftig aus, das würde ich so lassen :) . Die Anlage scheint etwas blass zu sein, aber mit diesem Gerät kenne ich mich nicht aus, vielleicht waren die damals so hell :S

Bernd

48

Dienstag, 14. Dezember 2021, 14:01

Mahlzeit,

heute ging es wieder ein bisschen vorwärts. Die Armaturen sind angebracht, der Kenwood Turm hat seine "fetten" Drehregler bekommen und das Armaturenbrett habe ich soweit möglich bemalt.
In die Türverkleidungen sind die zum Turm passenden Pioneer Boxen eingezogen. Ich glaube es müssten die Pioneer TS G1620 gewesen sein. Heute würde man natürlich gesteinigt wenn man in einem 02 die Türpappen für Boxen zerschnibbelt, aber damals war das "state of the art".







und zu guter Letzt noch ein Blick von der Rückbank .....



Es fehlt nicht mehr viel und der Innenraum ist fertig. Dann kann ich endlich mit der Karosserie beginnen.

p.s. der Turm war damals aus so einer Art gebürstetes Aluminium. Das sah sehr schick aus.

Wünsche einen schönen Tag.
Hilmar

49

Dienstag, 14. Dezember 2021, 18:39

Hi,

jetzt wollte ich noch schnell die Seitenfenster öffnen, also schön anzeichnen und ausschneiden. Das funktionierte auch soweit erst einmal gut.




Aber leider ist mir bei der Anprobe aufgefallen, dass die Innenraumwände einige Millimeter zu kurz sind. :bang:



Kein Wunder also, dass meine Fensterheber zu tief sitzen. Jetzt werde ich erst einmal den Innenraum auffüttern und dann sehen wir weiter. Ärgerlich, da vermeidbar .....

Grüße

Hilmar



50

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 09:26

:trost: , sowas kommt schonmal vor

Bernd

51

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 15:21

Mahlzeit,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich würde gerne meinen Scheibeneinsatz in "Grüncolor" colorieren. Ich habe heute mal einige Versuche an Teststücken gemacht aber leider mit negativem Ergebnis.

Ich habe 2 Teststücke mit einer dünnflüssigen Mixtur aus Klarlack und Enamel Grün lackiert. Ein Fensterstück habe ich mit einem Schleifschwamm angeschliffen, das andere habe ich lediglich mit Silikonentferner gereinigt.

Dann dünn mit der Airbrush das Grüncolor aufgetragen. In beiden Fällen sind die Scheiben nahezu undurchsichtig geworden, ganz unbenommen von der Grüntönung.

Beim Glaseinsatz hat man ja nur eine Chance und kann das nicht mehr revidieren. Daher, bevor ich das versaue, wie macht ihr das?

Danke & Grüße
Hilmar

52

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 16:56

Hi Hilmar,

ich habe bei meinem 500 SEC das Phthalogrün, 28 500, von Schmincke genommen.



Sauber die Scheibe abgeklebt, die Klebekante ganz leicht wieder angehoben, damit beim Airbrush die Streifenkante nicht zu hart wird und dann in mehreren dünnen Schichten aufgetragen.
Habe aber auch 3 Versuche gebraucht ;) :ok: :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

53

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17:27

Guten Abend,

Michi, danke für deine Antwort. Deine Grünkeilscheibe sieht prima aus. Das werde ich auch mal probieren. Was ich aber bei meinem 02 machen möchte ist eine komplette grüne Verglasung, also Extra : Grüncolor. Da bräuchte ich mal Tipps wie man das hinbekommt.

Zum Baufortschritt, heute habe ich die fehlende Höhe im Innerraum aufgefüttert. Um den Plastikstreifen dann auf die korrekte Höhe zu schleifen habe ich die Karosse bestimmt 10 mal zur Kontrolle aufsetzen müssen. Die dann jedesmal über die Zapfen zu hebeln macht keinen Spaß. Ich wundere mich das noch nicht abgebrochen ist.

Jetzt haben die Türverkleidungen auch die Chromleisten auf der Oberkante. :P







Bei den hinteren Fenstern erspare ich mir das Kürzen der Scheiben und Auffüttern des Innenraums. Da werde ich nur den Glaseinsatz unten schwarz lackieren damit es bei dem Blick nach Innen harmonisch zu den Türen aussieht.

Grüße
Hilmar

54

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 17:51

Du kannst die Scheiben doch mit dem Schmincke Grün ganz dünn einnebeln und in so vielen feine Schichten, bis es Dir gefällt.
Von Tamiya die transparenten Farben waren mir zu grün und zu blau.
Alternative wäre grüne Transparente selbstklebende Folie.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

55

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:02

Hallo nochmal,

da ja nun der Innenraum soweit vorbereitet ist habe ich mich mit den Fenstern beschäftigt. Auf der Fahrerseite bleibt das Fenster komplett heruntergekurbelt, auf der Beifahrerseite steht das Fenster ein stück hochgekurbelt.
Die Scheibenkontur lässt sich ja schön an der Karosse abnehmen und auf stabile Klarsichtfolie übertragen.



Das Fenster habe ich dann von außen an den Innenraum geklebt. Es ist zu beachten, dass das Fenster nicht senkrecht hochläuft, sondern leicht in den Innenraum geneigt ist. Halt der Karosserieform folgend. Ich habe die Folie entsprechnd über ein Stahllineal geknickt. Dann sieht es auch soweit stimmig aus.



... und noch eine Passprobe mit dem Glaseinsatz...



und mit der Karosse....



So kann es bleiben. Der Feinschliff folgt.
Schönen Abend.
Hilmar

56

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:06

Du kannst die Scheiben doch mit dem Schmincke Grün ganz dünn einnebeln und in so vielen feine Schichten, bis es Dir gefällt.
Von Tamiya die transparenten Farben waren mir zu grün und zu blau.
Alternative wäre grüne Transparente selbstklebende Folie.
Danke Michi für die Rückmeldung. Mit Schmincke Farben habe ich noch nicht gearbeitet. Das schaue ich mir mal an und probiere das.
Grüße
Hilmar

p.s. habe gerade mal die "Schmincke aero color phthalogrün 28 500" in der Bucht geordert. Da bin ich mal gespannt ob das klappt. Michi, mit welchem Druck unter welcher Düse hast du das gesprüht?

57

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:26

Nachdem die sehr dünnflüssig sind, lassen sie sich mit der Airbrush gut verarbeiten und gerade in dem Fall mit den dünnen Aufträgen :thumbsup:
Sind aber leider auch nicht sehr billig :(
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

58

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 18:33

Habe Dein P.S. jetzt erst gelesen :whistling:
Ich weiß es nicht mehr, welchen Druck usw., ich würde die 0,2 Düse und 1 bar verwenden. Nachregeln kannst den Druck ja immer ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

59

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 19:37

Hallo,

ich wollte mich heute ein wenig mit dem Dreieckfenster auf der Fahrerseite beschäftigen. Der Plan war das Fenster funktionsfähig zu machen. Nach dem Anzeichnen sah die erste Passprobe sah noch ganz erfolgversprechend aus .....





Auch die Drehachse war schnell gefunden und durchaus realisierbar.



Aber leider habe ich dann beim Bau eines Rahmens mit Achse das Fenster aus der Form geschliffen. Also für die Tonne ..... :motz: Da hat mich spontan die Lust verlassen und ich habe erst mal ein "starres" Dreiecksfenster gebaut. Mal schauen ob ich nochmal einen Anlauf in die Richtung wage.



Um dann wenigstens noch etwas produktives zu machen, habe ich einige Turbo-spezifische Karosseriemerkmale auf die "normale" Serie umgerüstet. Im Einzelnen gehört der Ausschnitt für das Auspuffendrohr auf die rechte Seite,
das BMW Emblem wandert vom Heck auf den Kofferraumdeckel und der Luftdurchlass in der Frontmaske gehört geschlossen.





Schönen Abend.
Hilmar

60

Freitag, 17. Dezember 2021, 20:36

Guten Abend,

heute habe ich die Spiegel für den 2002 vorbereitet. Anstelle der Serienspiegel hatte meiner die sportlichen Engelmann Spiegel mit in Wagenfarbe lackierten Gehäuse.




Die Spiegel und Träger sind soweit vorbereitet und können demnächst zum lackieren.

Der Turbo Bausatz hat leider keine Frontstoßstange, keine Seitenleisten und die kurze Stoßstange hinten. Ich brauch für meinen aber diese Teile wie sie auch beim 2002tii Bausatz enthalten sind.
Falls also jemand seinen 02 in der älteren Version gebaut und diese Teile in der "Grabbelkiste" liegen hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Benötigt sind die auf dem Bild markierten Teile.



Schönen Abend
Hilmar

Werbung