Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. November 2021, 22:16

mein erster BMW 2002 anno 1983 ......

Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben gehört meine Leidenschaft der Fahrzeugen der BMW 02 Baureihe. Ich möchte hier als meinen ersten Baubericht meinen ersten BMW 2002, Bj. 75 vorstellen.
Basis für den Bau ist der Hasegawa BMW 2002 Turbo da dieser die eckigen Rücklichter und den Kühlergrill der der E10 Baureihe ab 1973 beinhaltet.





Ich habe als erstes die Bodenplatte und das Fahrwerk gebaut, lackiert und den ersten Wurf Alterungsspuren versucht. Zunächst wurde die Bodenplatte schwarz matt und die Ölwanne schwarz glänzend lackiert.



Für die Alterungsspuren habe ich meine alten Humbrol und Revell Enamel Farbe benutzt und mit Pinsel, Tupf- und Wischtechniken aufgetragen.







Dann habe ich mich so "in den Flow" gearbeitet, das ich bei Bau und Lackierung der Vorder- und Hinterachse glatt das Fotographieren vergessen haben.
Leider hat der Zahn der Zeit schon ein wenig an meinem 02 genagt und so musste für den TÜV der Beifahrerfußraum geschweißt werden. Wenig fachmännisch, aber für den TÜV hats damals gereicht.





.... und wenn erst mal frischer U-Schutz drauf ist sieht man so gut wie nichts mehr davon ....





An der Vorder- und Hinterachse arbeiten "Jamex"-Federn und Bilstein Dämpfer.



Und hier nochmal Vorder- und Hinterachse im Detail.







So, das wars soweit meinerseits. Morgen geht es mit dem Auspuffendtopf weiter.
Ich hoffe es gefällt und freue mich auf euer Feedback.

Schönen Abend
Hilmar

2

Sonntag, 28. November 2021, 06:11

Moin Hilmar

Dann wird also aus dem Turbo ein normaler Wegwerfwagen der immer gerade so über den TÜV gebraten wird. Bleibt es beim Turbo-Look oder wird das auf normal-sportlich abgeändert ?

Bernd

3

Sonntag, 28. November 2021, 09:39

Guten Morgen Bernd,

nein, das wird kein Turbo. Es wird ein "normaler" Gebrauchs-02 wie er Anfang der 80er Jahre zu Hauf auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden war. Das Besondere an diesem Auto ist, das es ein Abbild meines ersten 02 werden soll.
Den habe ich 1983 leicht verwohnt und mit Motorschaden aus 2 oder 3 Hand gekauft. Ich hatte jede Menge Spaß mit dem Wagen, war häufig damit am Nürburgring und es war der Beginn einer großen Leidenschaft für die 02 Baureihe.

Viele Grüße
Hilmar

P.S. Danke fürs Umhängen!

4

Sonntag, 28. November 2021, 12:15

Grüß Dich Hilmar,

ganz großes Kompliment für Deine Alterungskünste! Der schaut ja fast so verlebt aus wie ich :abhau:
Ich sitze auf jeden Fall mal in der vorderen Reihe und schaue gespannt zu was da so kommt. Bis jetzt ist das auf jeden Fall schon mal sehr motivierend, sowas auch auszuprobieren ... Hau rein :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

5

Sonntag, 28. November 2021, 19:03

Hallo Hilmar,

da setze ich mich doch glatt dazu und schau mal, was daraus wird ;) .

Der Anfang mit den Gebrauchs-und Schmutzspuren gefällt mir schon mal sehr gut :ok: .

Ein Tipp, der Fredl, Alias Pumuckl, hat für den Ätzteile :) ,Ätzteile BMW 2002 tii

Den habe ich auch schon gebaut und fertig in der Vitrine :)
BMW 2002 tii

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

6

Sonntag, 28. November 2021, 20:16

Hallo zusammen,

heute ging es mit dem Auspuff weiter. Der originale Topf diente lediglich zur Abnahme der Maße und Position, denn unter meinen 2002 gehört ein Abarth Auspuff. Aus Kostengründen natürlich nicht die komplette Anlage, sondern nur der Endtopf. Sozusagen "Show & Shine". Hauptsache sieht "schnell" aus und macht einen schönen Sound.

Der neue Topf entstand aus 5mm Poly-Rohr mit 1mm Deckeln vorn und hinten.







Leider sitzt der Topf nicht mittig unterm Wagen und so sind sowohl der Vorschalldämpfereingang, als auch das Doppelendrohr entsprechend seitlich zu versetzen.





Die Endrohre entstanden aus Messingrohr und mussten vorsichtig seitlich versetzt gebogen werden.



Jetzt hat der Topf erstmal einen schwarzen Lack bekommen, morgen werden dann die Endrohre verchromt und der Topf gealtert, sauber ausgerichtet und montiert.



Für die erste Anprobe sieht es schon ganz passabel aus. Mit Anbau des Auspuffs ist Stufe 1 meines 02-Baues erledigt.
Dann gibt es ein paar "close-Up's" vom Unterboden und vom Fahrwerk.

Vielen Dank auch für eure Interesse und eure Hinweise & Tipps.

@Ulrich, habe gerade deinen Fiat 500 Bericht angeschaut. Ist doch super geworden! Und wirf bloß deine alten Farben nicht weg. Damit kannst du eine tolle Alterung erzielen und brauchst nichts kaufen. Ich mache das mit diesen Farben.



Schönen Abend und ersten Advent!
Hilmar

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. November 2021, 10:39

Unterboden sieht sehr gut aus! Weiter so.

8

Montag, 29. November 2021, 18:06

Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern die Bilder vom Auspuff in Ruhe angesehen habe gefiel mir mein Werk doch nicht mehr so recht. Zu klobig, keine scharfe Kanten, runde Ecken, etc... Also habe ich heut mal versucht einen besseren Topf zu bauen.
Diesmal sollte es aber kein Plastik sein, Messing war das Material der Wahl.
Also, Mini-Drehe raus, 5mm Messingrohr einspannen und los geht's....




Löchlein für den Anschluß des Vorschalldämpfers bohren und das Messingrohr sauber abstechen ...




Deckel auflöten, Löcher für die Endrohre bohren und schon man ein paar Röhrchen zur Anprobe einstecken



... und ein paar Chromblenden müssen da auch noch rangedödelt werden.




Die Endrohre anlöten, sauber und angeschrägt ablängen und zu guter Letzt noch die Endblenden aufbohren. So gefallt mir das richtig gut.



und zum Schluß nochmal der Vergleich zwischen Bausatztopf, erster Versuch in Plastik und Endversion in Messing



Jetzt gibt es noch eine Lackierung mit schwarz seidenmatt und eine Verchromung der Endrohre mit ALCLAD.

Das wars soweit für heute, schönen Abend.
Hilmar


9

Dienstag, 30. November 2021, 10:35

Moin Hilmar

Die Sellbstbau-Plastik-Variante war nicht schlecht, aber die in Messing ist einfach besser :ok:

Bernd

10

Dienstag, 30. November 2021, 14:00

Moin Hilmar,

die Idee einen eigenen Wagen aus der Vergangenheit zu bauen finde ich klasse.
Vor allem wenn man einen BMW 2002 gefahren hat, bei mir "Jungspund" würde die Wahl meiner ersten PKWs nur zwischen einem Polo 6N oder einem Golf III liegen (wobei ich letzteren sogar als Bausatz von Fujimi besitze :lol: ).

Der Unterboden sieht schonmal richtig klasse aus. :respekt:


Viele Grüße
Hendrik

11

Dienstag, 30. November 2021, 18:15

Hallo miteinander,

Auspuff zum Dritten.....

Heute hat der Topf Farbe, Chrom und Sticker bekommen. Jetzt gefällt er mir so gut, das ich ihn gar nicht mehr altern möchte....

Aber, "watt mut datt mut". Dazu morgen mehr. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.




@Hendrik & Bernd; danke fürs Feedback. Golf oder Polo, das hätte doch was, gib dir einen Ruck und hänge dich dran ans Thema.


Schönen Abend
Hilmar

12

Dienstag, 30. November 2021, 19:08

Hallo Hilmar

Es macht wirklich spaß dir bei deinem Bau über die schultern zu schauen, und was die Gestaltung deines Unterboden angeht schließe ich mich den anderen an und kann nur sagen sehr gelungen :ok:
Freue mich auf weiter Updates von dir und deiner Arbeit .

Beste grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

13

Dienstag, 30. November 2021, 19:13

Danke für die Blumen, Jörg.
Ja, das Feedback motiviert.
Viele Grüße
Hilmar

14

Dienstag, 30. November 2021, 19:56

Auch wenn so ein Borgward Macht Weiter :D überhaupt nicht mein Thema ist, hab ich deinen Bericht trotzdem aboniert, weil mir bisher deine Art zu arbeiten gefällt ... :ok:
Old School Kustom Kulture

15

Dienstag, 30. November 2021, 20:58

Der Endtopf mit Endrohren ist Dir sehr gut gelungen, wesentlich besser als die Plastiklösung :thumbsup: .
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 01:19

Abend Hilmar :wink:

Ach ist ja schon wieder Morgen :lol:

Bis jetzt hab ich nur mal zugeguckt :pfeif: . Und muss sagen , das sieht schon mal gut aus . Gefällt mir :ok: . Am besten der Endtopf .


Und die Drehbank ist ja mal Gold Wert im Modellbau . Hätt ich auch gern , nur wohin damit . :nixweis:


Da bleib ich mal dran , wie es weiter geht . :)


Gruß Fredl

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 09:55

Manche haben es einfach drauf. ;) :love:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

18

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:46

Guten Abend,
heute ist nicht viel passiert. Hatte wenig Zeit. Aber ein paar Pics gibt es schon.

Der Topf ist montiert und auch "milde " gealtert. Im folgenden Bild allerdings noch ohne Alterungsspuren.




Dann habe ich den Wagen mal zusammengesteckt. Evtl. müssen die Endrohre noch ein wenig nach oben gebogen werden. Aber mit Position und Optik bin ich sehr zufrieden.






Und ein "Close-Up" von Vorderachse und Getriebe hänge ich noch dran.





Vielen Dank auch für eure Rückmeldungen. Damit ist jetzt der Unterbodenbau beendet.
Im nächsten Step wird nun der Innenraum gebaut.

Schönen Abend
Hilmar

P.S. Fredl: das Maschinchen passt auf eine Platte von 25 x 50 cm und ist max. halb so laut wie eine Nähmaschine. Die kann man auch auf dem Küchentisch benutzen ohne Ärger mit der Gattin oder den Nachbarn zu bekommen.

19

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 09:19

Rückt mal ein bissle zusammen, ich will da auch mit dazu

Also die "Evolution des Endtopfes" finde ich cool! Das ist mal ein tolles Bild.
Normalerweise hat man ja kein vorher/nachher. Oft wird ja das Originalteil umgebaut....

Der Unterboden ist vom feinsten. Den Wagen must ja auf einen Spiegel stellen, oder ihn gleich in der Vitrine aufs Dach legen (duck und weg)



Weiter so
LG
Wolle

20

Samstag, 4. Dezember 2021, 20:18

Hallo zusammen,

heute nur ein kleines Update. Ich habe mal mit der Stufe 2, dem Innenraumausbau begonnen.

Zunächst habe ich die Sitze zusammengebaut und die Kopfstützen mit Metallstiften "höhenverstellbar" gebaut. Die Sitze bekamen noch die Scharniere für die umklappbare Rückenlehne und die zugehörige Betätigung.

Leider bauen die Sitze so breit, das sie nach dem Umbau nicht mehr in den Innenraum passten. So musste ich die äußeren Scharniere wieder entfernen. Ich werde versuchen die inneren und somit sichtbaren Scharniere zu erhalten.
Mal schauen ob es klappt, wird eng.
Leider hatte mein erster 2002 nicht die Turbo Sitze sondern nur die normale Ausstattung, aber mangels dieser Sitze baue ich jetzt erst mal mit den Turbo-Sitzen weiter.

Des Weiteren habe ich noch die Öffner für die Dreiecksfenster und Fensterkurbeln angefertigt. Als nächstes folgen Türöffner und Armlehnen. Das geht nur noch mit einer großen Lupe, was für eine Fummelei.

Zig mal sind mir die Mini-Teilchen aus der Pinzette geflutscht und unauffindbar im Bastelkeller verschwunden.

So, hier nun der aktuelle Rohbau-Zwischenstand.





Schönen Abend,
Hilmar

21

Sonntag, 5. Dezember 2021, 08:32

Zig mal sind mir die Mini-Teilchen aus der Pinzette geflutscht und unauffindbar im Bastelkeller verschwunden.

Hilmar, das kenn ich (und wohl alle Anderen auch). Mein Gegengift: Keine große Lupe, sondern eine Lupenbrille. Finde ich viel entspannter. Nachteil: Lupen gibt es mit Direktbeleuchtung, mit Lupenbrille muss noch eine Tischlampe her, oder man nimmt so eine teure Zahnarztbrille. Und zu den weggeflutschten Teilen: So wie du unterteile ich die Arbeit in Komponenten. Und nach jeder fertigen Komponente wird der Fußboden mit einer starken Lampe nach "Flutschis" abgesucht, danach kommt der Staubsauger. Dann ist der Fußboden für den nächsten Arbeitsschritt supersauber, und einzelne Teile findet man schneller wieder.

22

Sonntag, 5. Dezember 2021, 16:09

Ja, Sauberkeit und Ordnung sind da garantiert hilfreich. Oder man baut dann halt das gleiche Teil x-mal. 8)
Grüße
Hilmar

23

Montag, 6. Dezember 2021, 09:27

Moin Hilmar,

leider leider ist es doch arg eng da neben den Sitzen.
Schade das deine Scharniere dann wahrscheinlich nur zum Teil reinpassen werden.
Aber...
Ich habe mir mal Bilder der Sitze angeschaut, die Scharniere gehen ja von unten in die Rückenlehnen und sind seitlich an den Sitzflächen befestigt,
was wäre wenn du dir aus den Metallteilen von Kunststoff-Heftstreifen etwas baust? (Die kann man übrigens gut mit dem Seitenschneider oder einer kräftigen Schere bearbeiten.)
Sprich entsprechende ungleichschenklige Dreiecke, welche du von unten in die Lehnen verklebst und ebenfalls mit Stiften an den Sitzflächen befestigst.
Das wäre dann schmaler und könnte man unter Umständen auch funktionell Umsetzen. :idee:

Nur eine Idee. ;)

Viele Grüße
Hendrik

24

Montag, 6. Dezember 2021, 10:35

Guten Morgen Hendrik,

gute Idee die Hefterstreifen zu benutzen. Das probiere ich mal. Aber grundsätzlich sind die Sitze wohl etwas zu groß geraten und nicht maßstabsgerecht umgesetzt.
Um das funktional umzusetzen müsste man die Sitze zersägen und erst mal etwas schmaler und flacher gestalten. Das werde ich wohl erst mal nicht machen, zumal in "meinen" BMW ja eigentlich die normalen 02-Sitze gehören.

So sehen die Scharniere und die Sitzverstellung im Original aus.




Viele Grüße
Hilmar

25

Montag, 6. Dezember 2021, 10:59

Ja genau solch ein Bild hatte ich auch gefunden.

Zur funktionalen Umsetzung:
Ja gut, ich sagte ja unter Umständen, in dem Fall unter "erheblichen" Umständen! :lol:
Ich denke auch die Form so zurecht zu schneiden wird schon fummelig genug.
Viel Erfolg! :ok:

26

Montag, 6. Dezember 2021, 12:30

Es kommt auch immer darauf an ob man etwas haargenau haben möchte oder ob man mit einem Kompromiss leben kann. Die Sitze zu verkleinern wäre schon eine größere OP und das Ergebnis würde trotzdem nur Experten auffallen wenn die wüssten das der Hase Gawa da einen Fehler mitgeliefert hat.

Bernd

27

Montag, 6. Dezember 2021, 18:01

Hallo,

ist schon richtig Bernd das es kaum auffällt. Ich konnte aber trotzdem nicht widerstehen und habe den Beifahrersitz zumindest mal flacher gemacht. Meiner Meinung nach sieht es harmonischer und realistischer aus. Zudem habe ich die Kanten so weit wie möglich abgerundet und so passt der Sitz jetzt auch ganz gut in die Wanne.




Fensterkurbeln, die Öffner für die Dreiecksfenster und die Beifahrerarmlehne ist auch soweit fertig.



Schönen Abend,
Hilmar

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. Dezember 2021, 18:44

Abend :wink:

Ich schätze das könnte schon auffallen , weil das Lenkrad nicht so nah an der Sitzfläche ist . Da hätte jetzt sicher eine Fahrerfigur Platz. :pfeif:

Gruß Fredl

29

Dienstag, 7. Dezember 2021, 10:41

Moin Hilmar

Bei beiden Sitzen so neben einander fällt der Unterschied nun schon deutlich auf. So kann das nicht bleiben, und muss auch der zweite verkleinert werden, da führt kein Weg dran vorbei :)

Bernd

30

Dienstag, 7. Dezember 2021, 11:01

Moin Bernd,
wird erledigt! :thumbsup:
Grüße
Hilmar

Werbung