Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 27. November 2021, 17:22

Mercedes Benz O405N Linienbus

Hallo Leute,
Nach langer Ruhe meiner Seits bekomme ich momentan wieder Spaß und Lust daran das Forum mit meinen Basteleien zu fluten.
Ich habe hier auch schon lange keine reinen Heißkleber-Augenmaß-Hartschaumplatten Konstrukte mehr präsentiert.
Und nu geht das wieder los.

Aaaaaaalso...

Dies ist mein dritter Anlauf auf dieses Projekt, der erste ist schon bestimmt 13 Jahre und der zweite 10 Jahre her. Der zweite Anlauf hat mich in dieses Forum gebracht und nu geht's wieder los.
Während die ersten beiden mehr schlecht als Recht als RC Fahrzeuge ausgelegt waren wird der jetzt ein reines Standmodell. Die beiden Vorgänger wurden nach Besichtigung entsorgt und der aktuelle Versuch ging direkt mit sinnvoll umgerechneten Maßen, scharfem Cuttermesser und guten Geodreieck los.
Sämtliche Maße habe ich von dem passenden SIKU Modell abgenommen, mit 55 multipliziert und dann durch 24 geteilt.
Der vorläufige Rohbau steht.





Die untere Kante der Frontstoßstange ist mittlerweile sauber zu geschnitten und zur Zeit ist der Innenraum in Arbeit
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

2

Sonntag, 28. November 2021, 06:52

Moin Lukas

100 Punkte für die Vorbildwahl :ok: . Aber nicht für die Materialwahl, aber das dürfte dir nicht neu sein und wenn du damit gut klarkommst ist das erstmal auch OK. Schade das dieser Bereich bei den Modellbausatzherstellern fast vergessen wird, dabei kann man so einen Bus auch für was anderes verwenden als nur ein
ÖPNV-Mobil darzustellen. Zum Beispiel Bücherbus oder einen Big-Camper. Aber gut, hier geht es ja um einen Nahverkehrsbus und da bin ich mal gespannt wie der wird :)

Das Modellchen hättest du aber nicht umrechnen müssen, wer weiß schon ob Siku den Maßstabsgetreu verkleinert hat. Für mich sind Blueprints da immer aussagekräftiger wie dieses ---> https://drawingdatabase.com/wp-content/u…mbO405-1990.jpg

Bernd

3

Montag, 29. November 2021, 19:26

N'Abend Bernd,
also, ich weiß ja nicht was du immer gegen meine Hartschaumplatte hast, mit der kann man super arbeiten.

Bücherbus oder Camper, das sind gute Ideen, aber allein schon dadurch dass der ein Linienbus in diesem Maßstab ist, sticht er schon genug hervor.
Vielleicht wäre das was für den nächsten Linienbus.

Das mit den Blueprints ist so eine Sache, wenn man diese nur als beiläufige Datenquelle braucht, Ok. Aber nicht als 100% Basis für einen Scratchbau.
Das fängt mit sowas an, dass z.B. die Fahrerseite in deinem Link fehlt, und dann geht das Rechnen wieder los, da man ja alle Maße braucht, zumal, was ist, wenn die Grafik verzerrt ist, oder der Ersteller das unter dem falschen Namen abgespeichert hat. Und und und.
Fraglich ist auch, ob dann auch alle Daten zusammen passen. Der Bus in deinem Link ist der Hochflur, erkennbar an den kleinen Rädern, den hohen Türunterkanten, Fensterlinie und einigen Details. Wenn man da dann als Referenz eine falsche Skizze dazu nimmt...

Deswegen habe ich bei sowas gerne ein Vorbild was ich anfassen kann.

Apropos, Topse hat mich im Chat danach gefragt, welches Zeichenprogramm ich für das Projekt nutze. Es heißt "Revell GMC Pick Up with Snow Plow Bauanleitung Seite 11 - Final Assembly"


Desweiteren hat der Innenausbau begonnen. Styrodur diente als Basis.





Achtung Verwechslungsgefahr.
7er Inbus


7er im Bus
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Montag, 29. November 2021, 20:13

Hallo
Dein Bus hat eine Tankklappe zuviel. Der 405 N hatte keinen seperaten Heizöltank. Aber super Idee mal einen Linienbus in 1:24 zu sehen. Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. November 2021, 20:50

Hallo Lukas,
sehr schönes und interessantes Projekt. Wirkt schon richtig gut :ok:
Bin gespannt wies weiter geht.
Den Vergleich find ich richtig klasse :lol:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

6

Dienstag, 30. November 2021, 10:24

also, ich weiß ja nicht was du immer gegen meine Hartschaumplatte hast, mit der kann man super arbeiten.

Ja, ich weiß das du gut damit klar kommst, Lukas. Für mich ist das aber nicht Optimal, und für viele Andere sicherlich auch nicht. Wie dick ist die Platte ? 4mm ? 5mm ? Mal 24 wären dann die Wände im Bus in Original 9,6cm oder 12,0cm dick. Das ist das eine, eine andere Sache die mich an den Bastelplatten stört ist das die porös sind, Jedenfalls keine ich keine anderen aus den Baumärkten.
Bei Verwendung dieser Platten treten also immer zwei Probleme auf, einmal die Dicke und die vielen kleinen Löcher. Für mich persönlich völlig unakzeptabel, aber wie schon in Post 2 gesagt: wenn du damit gut klarkommst ist das erstmal auch OK . Zumal der Bau mit diesen Platten beim Danger Ranger auch damit gut geklappt hat, aber da war die Dicke genauso wenig ein Problem wie ein schleifen der Platten.

Zum Thema Blueprint habe ich auch nicht behauptet das sowas immer Optimal ist, gerade so einen Bus gab es in diversen Varianten und Ausführungen, in mehreren Längen, mit 2 oder 3 Türen, manchmal einflüglich, manschmal zweiflüglich, normaler Stadtbus oder Überlandbus, Solowagen oder Gelenkwagen usw.. Da kann ein Blueprint immer nur eine gute Basis sein denn für alle Varianten und Ausführungen gibt es so Zeichnungen nur selten im Netz zu finden.
Aktuell bin ich in der Planung für einen Krankenwagen, da habe ich nur einen Blueprint mit Binz-Aufbau gefunden, ich brauch aber einen mit Zeppelin-Aufbau. Also kann ich da die Zeichnung auch nur als Basis nehmen und den Rest muss ich mir selbst ausrechnen. Oder mein Projekt Henschel, da habe ich sogar eine 100% stimmige Werkszeichnung extra gekauft weil man die im Netz nur als Mini-Version findet ohne irgendwas darauf erkennen zu können. Trotzdem muss ich auch hier manches selbst anpassen, die Zeichnung ist selbst da nur als Basis brauchbar.

Modellbau, besonders bei Eigenbauten, ist immer ein Kompromiss, egal ob man Blueprints benutzt oder ein Siku-Modell oder nur ein paar Fotos vom Original oder eine Mischung aus mehreren Quellen. Ein Siku-Modell finde ich persönlich aber als schlechteste Quelle, das ist ein Spielzeug und da hat man auf Maßstäblichkeit wohl nur annähernd Wert gelegt.

Meine Meinung, dein Modell, mach dein Ding

Bernd

7

Freitag, 3. Dezember 2021, 19:50

Das mit dem Kompromiss stimmt, das Auge verzerrt das gerne mal Sachen, speziell dann wenn sich die Perspektive drastisch ändert. So kann ein maßstabsgenau klein gerechneter Baukran vollkommen falsch aussehen, wenn man ihn im Modell sieht. Und noch mehr sticht das bei Farben hervor. So wirkt der Originallack mit dem man sowohl den Wagen als auch das Modell lackiert hat auf beiden Karossen komplett anders.

Die Platten haben 3mm Stärke und die äußere Oberfläche ist sehr sehr fein und relativ glatt. Nicht so glatt wie Polystyrol, aber unter meinem Lack sieht man da keinen Unterschied. Wenn man die Schleif oder Schnittflächen mit 240er Körnung glättet, ist die Oberfläche danach wieder top. Das größte Problem ist, dass das weiche Material das Schleifpapier schnell zu setzt.



Da ein Bus ohne Sitze nur ein Kastenwagen mit komisch geformten Ladeboden ist, geht die wohl mühsamste Arbeit am Bus los, das Herstellen der Sitze.
Es wurde ein Muster angefertigt, dies in Silikon verewigt und wird nun immer und immer wieder mit Resin nach gebildet. Der erste Resinsitz ist aufgebläht, warum auch immer.
Wenn ich 5 gute Sitze zusammen habe, fertige ich eine neue Silikonform an, dann dauert das nicht so ewig und man kann das Resin besser nutzen.





MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Sonntag, 5. Dezember 2021, 13:10

Moin Lukas

3mm Platten ergeben immer noch eine Dicke beim Original von 7,2cm. Aber ich will dir den Spaß am Hobby nicht nehmen, im Grunde kann ja auch Jeder das Baumaterial verwenden das ihm am besten zusagt, und wenn du damit am besten klar kommst dann ist das für mich voll Ok. Ich glaube, das habe ich schonmal mitgeteilt.
Für die Sitze eine Form zu erstellen und die dann abzugiessen ist das beste, so erspart man sich eine Menge Arbeit.

Bernd

9

Dienstag, 7. Dezember 2021, 01:47

Vorschläge für Realtätstreue

Ich vergaß:
um einen möglichst realitätsgetreuen Eindruck zu hinterlassen, sollte der Bus über folgende Features verfügen:

- alte Kaugummis. unter jedem 3. Sitz
- Grafitti-Tags (Edding) auf jeder 6. Rückenlehne
- mindestens eine Scheibe zerkratzt mit Spruch "Micho liebt Inna" oder Ähnliches
- ein Schüler, über dem Heft gebeugt, der offensichtlich seine Hausaufgaben macht (das wäre dann ich)
- um den Auspuff herum eine Fläche mit Ruß von mindestens 1qm
- ein bis zwei vergessene Turnbeutel
- Dreck: letzte Außenreinigung unmittelbar nach Verlassen des Werksgeländes (also etwa 12 Jahre zurückliegend)
- völlig idiotische Werbeanzeigen innen und Außen. Vorschlag: "3-Tages-Tripp von Chemnitz nach Venedig", "Konversationskurs in Latein", Reklame für Autowerkstatt (innen!)
- da du vermutlich keine Anschnallgurte nachbilden willst, brauchst Du unbedingt die "Bitte Anschnallen" Schildchen für Drinnen.

So ein Bus wäre dann schlicht perfekt!

10

Dienstag, 7. Dezember 2021, 01:48

7 cm müsste passen!

Moin Lukas

3mm Platten ergeben immer noch eine Dicke beim Original von 7,2cm. Aber ich will dir den Spaß am Hobby nicht nehmen, im Grunde kann ja auch Jeder das Baumaterial verwenden das ihm am besten zusagt, und wenn du damit am besten klar kommst dann ist das für mich voll Ok. Ich glaube, das habe ich schonmal mitgeteilt.
Für die Sitze eine Form zu erstellen und die dann abzugiessen ist das beste, so erspart man sich eine Menge Arbeit.

Bernd


Guten Tag,

ich stehe staunend vor dem Rechner und bewundere den Rohbau des Busses.
Eigentlich möchte ich mich nicht in die Diskussion um die Wandstärke einmischen, aber da ich gut 33 Jahre meines bisherigen Lebens (vor Covid-19) fast täglich im Linienbus verbracht habe:
Das mit der Wandstärke von 7cm könnte. ungefähr passen!
Die alten Schulbusse von Mercedes haben recht dicke Gummis um die Fensterrahmen. Die sind bestimm 7-10cm dick.
Und von den modernen Leichtbau-Bussen von Solaris weiß ich, dass die Seitenwände mehrschichtig aufgebaut sind, mit Dämmmaterial innen drin.
Das kommt nämlich zum Vorschein, wenn Bus und Straßenbahn eine Feindberührung hatten.
Wenn das mal keine feuerfesten Hartschaumplatten sind, die sich da auf der Haltestelle verteilten.

Schau mal hier: https://www.auto-bus-zimmermann.de/Omnib…sseriereparatur
Bei dem Bus von Wittig ist der Ausschnitt des Rücklichts hinten links nicht etwa so "dick"?

11

Dienstag, 7. Dezember 2021, 21:54

Hallo
Dein Bus hat eine Tankklappe zuviel. Der 405 N hatte keinen seperaten Heizöltank. Aber super Idee mal einen Linienbus in 1:24 zu sehen. Wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
Danke für die Info. :ok: Da ich von den entsprechenden Ausstattungslinien keine Ahnung habe, hatte ich mich an den Erwähnten Siku Bus gehalten, und der hat den Doppeldeckel.
Für die Sitze eine Form zu erstellen und die dann abzugiessen ist das beste, so erspart man sich eine Menge Arbeit.
Ja genau, ein weiterer Vorteil ist, dass alle Sitze exakt gleich aussehen, und das hätte ich niemals hinbekommen beim individuellen herstellen.


- ein Schüler, über dem Heft gebeugt, der offensichtlich seine Hausaufgaben macht (das wäre dann ich)
Ich auch :D die O405er waren immer gut dafür. Der MAN NL 202 war besser, da die Sitze leicht anders geformt waren und ich meinen Schulranzen besser als Schreibtisch auf die Beine bekam. Die DenOudsten B89 gingen gar nicht, mit der Luftfederung sahen die Hefte nach Überland immer aus wie die Rückwand vom Schießstand :abhau:


So nun zum Bus.
Ich gieße mittlerweile 5+1 Sitz im Schichtbetrieb. So bekomme ich täglich 2 solche "Schoko" Tafeln




Desweiteren habe ich mit dem Design der Zielschildkästen angefangen. Erste Passprobe wirkt viel versprechend.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:33

Servus Luki

Ich kann es gar nicht oft genug schreiben wie ich dich feier mein Freund .... du scheisst dich um nix und baust einfach weil du Bock auf das hast was du da machst .

Bitte Luki bleib deiner Linie treu und unterhalte uns weiter ich freue mich auf jedes weiter Update von dir .

Mit beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

13

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 13:00

@Kawaschleifer....you made my Day :hand:

@Luki

Weiter so, bin echt beeindruckt was du so auf die Beine stellst, Tankdeckel hin oder her, is doch wurscht, Hauptsache du hast Spaß und das Endergebnis stimmt !

Der 0405 :love: , war früher auch mein tägliches Fahrzeug in die Schule :)

Liebe Grüsse aus Österreich
A-U-S-T-R-I-A

14

Sonntag, 12. Dezember 2021, 21:38

So Männers,
haltet eure Busfahrkarten bereit, und nicht so nah an die Bordsteinkante treten. Busfahrer Lukas kommt vorbei und fährt euch zur Schule.

Erste Versuche mit der Bestuhlung. Mit den Sitzgestellen bin ich noch nicht zufrieden.




Vom Sitzpolster her möchte ich das so wie auf dem Foto gestalten, und solch einen Briefkasten werde ich auch installieren.

MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Dezember 2021, 23:57

Wow, da hat sich ja einiges getan :ok:
Ich find das klasse. Der Weg ist das Ziel und vom Material her hast Du das vor Ort am besten im Blick. Auf Fotos kommt vieles anders rüber als es dann in realität ausschaut. Mal besser, mal schlechter.
Mir gefällt es mega, was Du hier zeigst.
Weiter so.
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1 24, Bus, Linienbus, Mercedes Benz, O405N, ÖPNV

Werbung