Sie sind nicht angemeldet.

  • »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2021, 09:41

Messing/Alu drehen

Moin in die Runde!
Frage: Gibt es hier jemanden, der mir die Rahen von Revells Black Pearl aus Alu oder Messing drehen könnte? Die Kunstoffteile des Bausatzes sind doch recht dünn, und ich habe Bedenken ob diese dem Zug der Takel standhalten.
Grüße!

2

Samstag, 27. November 2021, 15:58

zuerst, ich bin kein "Schiffbauer", aber Feinmechaniker. Die Pearl gibt es anscheinend in 1:150, und 1:72. Es wäre schon hilfreich, wenn du die Maße wie Länge und Dicke in mm, und Fotos einstellen könntest. Ich nehme an, werden sehr dünn und lang sein, die Rahen, und sich verjüngen.
Dünne und lange Teile zu drehen ohne Profidrehbank (CNC) mit Spannzangen sind die Seuche (und auch da nicht einfach), würde ich mir nur antun, wenn das überleben der Menschheit davon abhängen würde. (Material wegdrücken, und Rattermarken, und andere Störfaktoren). Bei sowas würde ich empfehlen etwas fertiges wie Akkupunkurnadeln, Stricknadeln oder anderes sich verjüngendes zweckentfremden. Ich gehe dazu einfach öfters durch Baumärkte oder andere Geschäfte, mit dem Blick, was ich zweckentfremden könnte. Um verbiegen zu vermeiden, könnte man auch z.B. WIG Schweißdraht (0,5mm ?) als Takelage Seil am Rand zur abstützung verwenden, und den rest mit Seile ergänzen. Sind jetzt nur mal so überlegungen.

Servus.

3

Sonntag, 28. November 2021, 10:12

Mahlzeit!

Grundsätzlich gut, schwabbelige Plastikrahen (und Masten!) zu ersetzen. Natürlich ist Metall da erste Wahl, man kann aber auch Holz nehmen. Hat den Vorteil, dass man es auch ohne Drehbank bearbeiten kann. Rundholz in die Bohrmaschine gespannt und mit Daumen und Zeigefinger von zwei Seiten Schmirgelpapier andrücken, geht erstaunlich gut. Nur aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt.

Andere Möglichkeit ist, die Plastikteile mit einer Drahteinlage zu stabilisieren. Bei aus zwei Hälften gebauten Masten geht das gut, entsprechend dicken Draht mit spaltfüllendem Kleber (Zweikomponentenkleber, Magic Sculp, Autospachtel o.ä.) einkleben und Hälften zusammenkleben. In einteilige Rahen kann man einen Schlitz schleifen (Dremel+Trennscheibe), Draht einkleben und verspachteln, da ist neu bauen aber meist einfacher. Zumal bei einem Fantasymodell wie der Pearl, wo man Details auch opfern kann..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Snorri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Realname: Patrick

Wohnort: Sonneberg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. November 2021, 06:14

Danke für eure Antworten! Tatsächlich handelt es sich um den Maßstab 1:72. Dass das schwierig wird mit drehen, dachte ich mir schon. Die Methode mit dem Draht wäre einen Veruch wert, danke für den Tip. Aber auch wenn es sich um ein Fantasy- Modell handelt, werde ich den Teufel tun Details zu opfern :D WIG- Schweißdraht in das Plastik einbauen, klingt schon vernünftig. Danke! Holz würde ich tatsächlich eher ungern nehmen bei dem zeug, was einem manchmal so im Baumarkt über den Weg torkelt... :lol: aber mal sehen, vielleicht hab ich in der Werkstatt noch was brauchbares aus Buche liegen... :nixweis:

Grüße!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung