Sie sind nicht angemeldet.

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2021, 17:26

Sauber C9 Gruppe C Modellfactory Hiro 1:12

Hallo.. das ist mein erster Post und ich will mal gleich in die vollen gehen. Hab vor 20 Jahren den letzten Bausatz gebaut, und will nun wieder anfangen zu basteln. Immer nur im Netz hängen ist ja auch langweilig!

Mit dem Sauber C9 hab ich mir einen echten Traum erfüllt! Die Bausätze von MFH sind super teuer, aber auch ihr Geld wert!

Und upps fast hätt ich zu spät angefangen Bilder zu machen.

1. das Monocoque...



















Beste Grüße, Marco

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2021, 06:56

Hallo Spuli,

erst einmal, herzlich willkommen, hier..

Und nach 20 Jahren Pause, gleich so ein Kaliber???

Von Null auch Lichtgeschwindigkeit :cracy: Verrückt...aber :ok: ich bin dabei.

Den Sauber C9 ist schon toll, da ich 1/18 Sammle und den C9 von Exoto habe, wäre ein C11 in der Qualität auch mal toll..

Aber nun setzte ich mich als ERSTER :D in die Reihe.,.,

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg und viele Bilder.. :respekt: :dafür:


Skorpi1211

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. November 2021, 20:58

Hallo Spuli,

Den Sauber C9 ist schon toll, da ich 1/18 Sammle und den C9 von Exoto habe, wäre ein C11 in der Qualität auch mal toll..

Aber nun setzte ich mich als ERSTER :D in die Reihe.,.,

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg und viele Bilder.. :respekt: :dafür:


Skorpi1211


Vielen Dank... meiner ist aber in 1:12 :baeh:

Naja ist ja wie Fahrrad fahren.. verlernt man nicht! Man muss sich aber erstmal wieder zurechtfinden. Eine Menge Geld steckt auch noch in Farben Werkzeug etc.!

ich glaub das je größer das Modell wird umso einfacher ist es. Den C11 gibt es ja auch von MFH. Aber das ist was fürs nächste Jahr! Nach dem Sauber kommt erstmal der Alfa Romeo 2300 C8 Roadster von Italieri! :-)
Beste Grüße, Marco

4

Samstag, 20. November 2021, 21:16

Hallo „Spuli“
Ein tolles Modell, da bin ich gespannt. Für den Neuanfang ist das ganz schön anspruchsvoll. Ich werde dabei bleiben und Dir über die Schulter schauen.
Deine Bilder sind etwas klein geraten, kannst Du sie noch vergrößerten?
Gutes Gelingen
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. November 2021, 00:29

Hallo „Spuli“
Ein tolles Modell, da bin ich gespannt. Für den Neuanfang ist das ganz schön anspruchsvoll. Ich werde dabei bleiben und Dir über die Schulter schauen.
Deine Bilder sind etwas klein geraten, kannst Du sie noch vergrößerten?
Gutes Gelingen
Günter

Ich bin hier leider etwas gestrandet was Bilder betrifft! Wie bindet man die am besten ein?

Extern, oder von intern! Es werden in der nächsten Zeit sicherlich viele Bilder werden!

Grüße
Beste Grüße, Marco

6

Sonntag, 21. November 2021, 01:06

... einfach mal die Hilfe aufrufen:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item67
Hier findest Du auch eine Anleitung wie man die Bilder hochladen kann.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

7

Sonntag, 21. November 2021, 11:06

Geiles Projekt..bin dabei!

l.g. Funny

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2021, 13:21

Geiles Projekt..bin dabei!

l.g. Funny


Mein held..... :thumbsup:
Beste Grüße, Marco

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2021, 15:06

Hi Spuli

Nettes Projekt . Gefällt mir :ok: .


2 Sachen hätt ich da .
Zum einen : Könntest ein bisschen was dazu schreiben was Du da wie gemacht hast . Was für Materialien zum Beispiel . Man(n) weiss ja nicht was im Bausatz dabei ist und was nicht . Was wurde verbessert ? ;)
Das andere: Ein Name zur Anrede macht das das ganze nicht so Anonym . Musst nicht , wäre aber ganz nett . :smilie:


Gruß
Fredl

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. November 2021, 23:48

Ok dann mal was zum Vorbild:

Sauber C9 von 1989 Nr63 Lemans Sieger 1989 in der Gruppe C. Meine Liebe zu dieser Rennsportserie besteht schon lange und ich wollte schon immer diese Fahrzeuge zuhause haben. Allerdings wie schon erwähnt hab ich das Hobby ca. 2001 an den Nagel gehängt. Ich möchte auch jetzt nicht ewig viele Modelle bauen. Meine Ansprüche an die Details und die Größe sind anspruchsvoll und da gibt es dann in der Größe 1:12 nicht viel! Modellfactory Hiro oder kurz MFH ist da ein Kandidat. Und wie der Zufall will hat MFH auch viele Gruppe C Modelle im Angebot.
Der Bausatz vom Sauber C9 kostet leider zur 720€. Und falls jemand mit dem Gedanken spielt den auch haben zu wollen, sollte jetzt schauen das er noch einen bekommt! MFH limitiert die Anzahl der Bausätze pro Modell. Ich hörte etwas von 500 Stück, wohl auch wegen der Formen die natürlich irgendwann verbraucht sind.

Zum Bausatz

Der Bausatz besteht größtenteils aus Weißmetall. Viele Teile des Chassis Kleinteile Turbolader etc. Karosserie Motor etc sind aus Resin. Zusätzlich gibt es Rundmaterial Gitter aus Metall und 2 große Bögen Ätzteile.

Hier zu den Fotos vom Bausatz:





















Beste Grüße, Marco

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. November 2021, 00:00

Hier erstmal ein paar Moodbilder als Screenshot. Das Zitatrecht erlaubt das Gottseidank!




Beste Grüße, Marco

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

12

Montag, 22. November 2021, 14:44

So ich hab erstmal Baustopp:

Diverse Unkorrektheiten sind aufgetaucht:

1. Sitzverstellung und Sitzform.
2. Drosselklappensteller fehlen komplett und sind im Bausatz nicht vorgesehen. Fotos zu dem Stellern sind da, aber leider nur sehr entfernt zu sehen..
3. passt zu 2. Gaspedanlenkung und Bowdenzüge zu den Drosselklappen fehlen komplett.
4. Feuerlöschtank Ventile sind wohl aus Saison 88, Fotos auf der restaurierten Version Nr.63 aus dem Donnington Museum zeigen ein anderes Feuerlöschsystem, unklar wie ich hier vorgehen soll! Womöglich ist das jetzige installierte System ein moderneres. Hersteller des Systems ist aber gleich laut Beschriftung.

Ich brauch jetzt erstmal ne Menge Schläuche in transparent Schwarz etc. Ausserdem Evergreen in allen Formen.

Fotos zu den Baustellen reiche ich hier nach.
Beste Grüße, Marco

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. November 2021, 15:03

Doch nicht so interessant? ?(
Beste Grüße, Marco

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2021, 06:25

Doch, Warum?

Skorpi1211

15

Mittwoch, 24. November 2021, 12:13

Doch nicht so interessant? ?(


Doch absolut. :ok:

Moin Marco,

beeindruckender Bausatz muss ich mal sagen.
Die Rennsportmodelle sind jetzt nicht unbedingt meine Leidenschaft aber allein die möglichen Details in diesem Maßstab wecken mein Interesse.
Ich werde mir auf jeden Fall weiter anschauen was du hier auf die Beine stellst.


Viele Grüße
Hendrik

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2021, 22:54

Mal ne Frage: Wenn man passend sich Schlauchschellen selber basteln möchte, was wäre da das beste Material? Messingfolie, Oder dickere Alufololie? Im Bausatz sind genügend da, die sind aber recht dick und sehr störrisch zu biegen.
Beste Grüße, Marco

17

Mittwoch, 24. November 2021, 23:54

Mal ne Frage: Wenn man passend sich Schlauchschellen selber basteln möchte, was wäre da das beste Material? Messingfolie, Oder dickere Alufololie? Im Bausatz sind genügend da, die sind aber recht dick und sehr störrisch zu biegen.


...das Material mit dem Feuerzeug ausglühen, dann wird es weicher und läßt sich besser verarbeiten.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. November 2021, 12:04

Mal ne Frage: Wenn man passend sich Schlauchschellen selber basteln möchte, was wäre da das beste Material? Messingfolie, Oder dickere Alufololie? Im Bausatz sind genügend da, die sind aber recht dick und sehr störrisch zu biegen.


...das Material mit dem Feuerzeug ausglühen, dann wird es weicher und läßt sich besser verarbeiten.


Werde ich mal Probieren... Danke :)
Beste Grüße, Marco

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. November 2021, 18:02

Hallo Spuli,
ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Projekt, und bin selber sehr gespannt was der Bausatz so bringt!
Wenn ich mit meinem jetzigen Projekt durch bin, dann steht genau dieser Bausatz auch bei mir als nächstes an!
Eine Frage habe ich gleich an Dich!
Das Weissmetal muss ja laut Bauanleitung teilweise nur poliert werden, ist es dann nöitg die Oberfläche mit Klarlack zu versiegeln, um ein anlaufen dieser zu verhindern.

Für die Details habe ich mir von Komakei folgenden Bildband geholt.
http://komakai.eu/ultra-detail-guides-c9-89/

Beste Grüsse und gutes gelingen,woidda

20

Freitag, 26. November 2021, 19:04

Hallo Marco, hallo Bodo,
wenn ich bezüglich Deiner Frage meinen Senf dazugeben darf.
Die Weißteile lassen sich wunderbar polieren, laufen aber nach einer gewissen Zeit wieder grau an. Um den Glanzgrad zu erhalten, habe ich mit verschiedenen Klarlacken experimentiert und diese einen Langzeittest auf meinem überdachten Balkon unterworfen. Zum Einsatz kamen die Modellbau-Lacke von Gunze und Tamiya, Zaponlack von Clou, Bauhauslack und klarer Nagellack. Keiner der Lacke konnte das Metall dauerhaft schützen. Schon nach 2 Monaten ließ der Glanz merklich nach, oder es bildeten sich kleine Flecken auf dem Material, die sich langsam ausdehnten. Den besten Korrosionsschutz hatte noch der Nagellack, für kleine Teile vielleicht ganz ok.
Einen wirklich dauerhaften Korrosionsschutz habe ich bisher nicht gefunden, weshalb ich die Weißmetallteile auch immer in silber (alclad) lackiere. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee, ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

21

Freitag, 26. November 2021, 22:55

Hallo Spuli,


Für die Details habe ich mir von Komakei folgenden Bildband geholt.
http://komakai.eu/ultra-detail-guides-c9-89/

Beste Grüsse und gutes gelingen,woidda


Danke für den Tipp, der Band ist schon im Zulauf. Hab aber über Google auch so schon Tonnen an Fotos bekommen!
ich hoffe du hast dir den Bausatz schon gekauft.. der ist nämlich so gut wie weg...
Beste Grüße, Marco

22

Samstag, 27. November 2021, 02:04

Hallo Marco,
Man könnte die Schellen aus BMF oder diesen Heizungsband vielleicht selbst machen, aber ich finde es unpassend wenn man die selbstgemachten Schellen sehen würde, ist ja doch ein sehr hochwertiger Kit..
Hast du die Ätzteile mit einen passenden Schraubenzieher o.ä. etwas vorgebogen? Dann sollten die Schellen auch rund werden....einfach den Schraubenzieher mehrmals über das Ätzteil rollen, es stellen sich die Kanten auf und das Material sollte weicher werden. Dann noch weiter um den Schraubenzieher biegen bis die Schelle eine runde Form annimmt...

l.g. Funny

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. November 2021, 00:00

Hallo Marco,
Man könnte die Schellen aus BMF oder diesen Heizungsband vielleicht selbst machen, aber ich finde es unpassend wenn man die selbstgemachten Schellen sehen würde, ist ja doch ein sehr hochwertiger Kit..
Hast du die Ätzteile mit einen passenden Schraubenzieher o.ä. etwas vorgebogen? Dann sollten die Schellen auch rund werden....einfach den Schraubenzieher mehrmals über das Ätzteil rollen, es stellen sich die Kanten auf und das Material sollte weicher werden. Dann noch weiter um den Schraubenzieher biegen bis die Schelle eine runde Form annimmt...

l.g. Funny

Danke für die Tipps, ich werde mal sehen welche Techniken ich hier benutzen muss. Ich werde es erstmal mit den Sachen von MFH probieren die dabei sind!
Beste Grüße, Marco

  • »Spuli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Realname: Marco K.

Wohnort: Olching

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 30. November 2021, 00:07

So kurzes Update... leider bin ich beruflich recht busy, und komme nur langsam voran!

Unter anderem habe ich jetzt noch eine größere Order bei Spotmodel losgetreten, da viele der Details wie Verbinder, Stecker, Fitzings etc von MFH eher semigut sind. Da ist der Zubehörmarkt doch fitter und genauer.
Sobald das Zeugs da ist, mach ich mal Fotos von den Sachen.

Ein wenig hab ich am Motor weitergebaut, da ich beim Monocoque zur Zeit noch nicht weiter machen kann.

Der Motor mit Anbauteilen wie Ölpumpe f. den Trockensumpf. Wasserpumpe, Motorhalter,Lichmaschine, Anlasser. Ventildeckel und Schwungradabdeckung.




Hier noch ein paar Bilder vom Bau.

Anlasser einzeln und montiert. Type Bosch soweit ich das herausfinden konnte...




Wasserpumpe und Lichtmaschine und die Ölpumpe








Das Bohrerset ist von Amazon, und leistet wirklich gute Dienste. Die ganz dünnen sollte man aber nicht für Metall nehmen, einmal anhusten brechen die weg! :lol:

Beste Grüße, Marco

Ähnliche Themen

Werbung