Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:09

Rallyediorama in 1:24

Auch ich möchte mich mal an einen Diorama versuchen. Vorgestellt hatte ich mir ein Rallyediorama, welches meinen Skoda Fabia WRC beim Start in eine WP zeigt.

So sieht das dann ungefähr mal aus (mit einen anderen Fahrzeug)


Als Grundplatte habe ich dafür eine 19mm starke 3-Schichtplatte genommen, da ich das Dio später mit einer Plastikhaube abdichten möchte.



Als Straße habe ich hier Schleißpapier aufgeklebt. Der Abzweig wurde von mir folgendermaßen dargestellt. Zuerst habe ich mal in die Platte eine 4mm Vertiefung eingefräßt wo der Kork reinkommt. Dann habe ich mir aus Kork Stücke zurechtgeschnitten und in die Ausfräsung eingeleimt. Mit grauer Farbe habe ich den Kork übermalt und gut trocknen lassen. Hernach habe ich die lackierte Oberfläche einfach mit einer sehr stark verdünnten schwarzen Farbe übermalt. Ich hoffe das Ergebnis kommt gut an.

Die Straße wurde mitlerweile auch bemalt und anschließend die erste Landschaft dargestellt.




Zur späteren Ausgestaltung habe ich mir mal ein Abspeerband gebastelt. Wie ist eure Meinung dazu?



Mal auf die schnelle noch einen Straßenpfahl gebaut. Ich hoffe man kann hier auf den Foto die unebenheiten im Gelände besser erkennen.



Der erste Baum ist auch schon fertig.



Im Hintergrund kann man den Bogen für die RED Bull Werbung erkennen.

Der Asphalt wurde nochmal erneuert und jetzt nur aus einen Stück Schleifpapier hergestellt. Der "RedBull Bogen" wurde eben lackiert und verschmutzt, daher fehlt er noch auf den Foto. Was jetzt noch fehlt, sind einige Abspeerbänder, die Zeitnahme, sowie Zuschauer.




hiernoch ein paar Detailaufnahmen:





Die Abspeereisen habe ich aus einen dünnen Kupferdraht zusammengelötet. Das Banner vom ADAC besteht aus mehreren Schichte gelber Folie, welche ich aus einer Einkaufstüte ausgeschnitten und dann mit Sprühkleber zusammengeklebt habe. Das Logo habe ich als Decal selbst hergestellt und es ließ sich ohne Probleme mit Weichmacher aufbringen.

Gruß Jürgen

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 00:26

jajajaj ja Toll...freue mich schon auf den da:
:tanz: :tanz: :tanz:
Toll geworden dein Dio....deine kleinne Finessen machen sich bezahlt. :hand:
Gruß Daniel.....

Fehlen nur noch die Mädels in den Bikinis..... :rot: :will:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:16

Hi Jürgen,

sieht doch schon Klasse aus. Ich würde die Rasenflächen noch etwas farblich nachbehandeln.Die sehen eher nach einem grünen Golfrasen aus. Ansonsten bin ich schon gespannt wenn alles fertig ist.

Andy

4

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:49

Ja das stimmt..der Rasen :( Schaut NOCH aus wie British First Flash Nr1 oder so :abhau:
Vorallem die übergänge von Asphalt zu Rasen würde ich mittels Granulate ect etwas bearbeiten dann kommt echt Realistischer rüber. :ok:
Daniel

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 19:30

Endlich :schrei: :schrei:

Darauf habe ich schon lang gewartet und hätte auch in den nächsten Tagen einen Aufruf gebracht. Wie kann ich mehr Leben in mein Dio bringen??????? Habe vor, von einige Figuren als Zuschauer mit einzubauen und einen Starter drauf zu setzen.

Warte schon auf eure Hilfe

Gruß Jürgen

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 21:36

klasse dio :ok:

da kommt der skoda richtig schön zur geltung

würde das ganze noch mit ein bischen splitt sand und farbe aufwerten gerade die schon angesprochenen übergänge
denn so eine saubere rallye hab ich noch nie gesehen (kann vielleicht daran liegen dass wir hauptsächlich auf schotter unterwegs sind)

denk auch an die sperzonen nicht das personen zum schluss da stehen wo eigendlich keine stehen sollten
Grüße Jens



7

Mittwoch, 30. Mai 2007, 22:00

Hallo Jens,

erstmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Speerzonen kann ich ja erst bestimmen, wenn ich weiß wie die Streckenführung ist :abhau: :abhau: :abhau:

Bin im Gegensatz zu Dir fast ausschließlich nur auf Asphalt gefahren. Werde aber hier und dort noch Sand aufbringen und das ganze dann einfärben.

Wie kann ich noch Sträucher und Büsche selbst herstellen?

Gruß Jürgen

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 07:23

Öhm selber machen....Eisenbahn zubehör gibts doch super Sachen von Noch ect.
Da würde ich nicht Großartig selber bauen.... :(
Gruß Daniel

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:48

Hallo Jürgen,

sieht doch bis jetzt schon gut aus, gefällt mir :ok:
Schau einfach mal die anderen Dioramen durch, da sind einige Tipps bzgl. Sträucher und Vegetation. Kann mich daran erinnern, das manche(z.B. Nobbes) auch Materialien aus dem Zoobedarf für Aquarien und ähnliches nehmen, macht immer einen sehr guten Eindruck.

Grüße

Anne :wink:
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 22:11

RE: Rallyediorama in 1:24

HI Jürgen,
Wow das sieht ja schon toll aus. Geht voll als Panzerplatte durch :ok:

Wo hast du denn das Absperrband und die dazughörigen Aufsteller her, ich hab nur mein selbstgemachtes "Police Line do not cross" etc. und das passt in Europa so schlecht.

Grüße
Boris
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

11

Freitag, 1. Juni 2007, 19:19

Hallo Boris,

beides habe ich selbst gemacht. Die Abspeereisen sind aus einen Kupferdraht (0,75mm²) gelötet und danach lackiert. Das Abspeerband habe ich aus einen echten hergestellt. Aus beiden Farben dünnen Streifen mit einer Breite von 5mm geschnitten und abwechselnd auf ein transparentes Paketklebeband geklebt. Aus diesen habe ich dann nochmals Streifen mit 2mm breite geschnitten.

Mitlerweile habe ich auch einen Gartentisch und einen dazupaßenden Stuhl fertig, auf welche die Zeitnahmegeräte kommen. Bilder davon gibts am WE.

Gruß Jürgen

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. Juni 2007, 20:10

Hallo Jürgen

sehr schön was du uns hier bisher zeigst. :ok: :ok: :ok:
Werde mir das eine oder andere sicher abkucken!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


13

Samstag, 2. Juni 2007, 19:46

So heute habe ich mal in einen Modellbauladen zugeschlagen und mir noch ein anderes Gras, Streumaterial und Gräser für Sträucher gekauft. Werde das mal in den nächsten Tagen ins Dio einbauen.

Was sagt ihr zu den Gras auf der linken oberen Seite? habe es nur mal trocken drauf gelegt.



Werde dann auch noch ein paar Transportkisten auf meine Palette setzen.



gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (2. Juni 2007, 22:02)


14

Sonntag, 3. Juni 2007, 05:52

Ja na das Gras schaut doch gleich mal viel realistischer aus. :ok:
ps Der Gartenstuhl ist ja Lustig :hand:
Casper

15

Donnerstag, 7. Juni 2007, 19:24

Hier habe ich mal eine Schutzweste an einer Figur ausprobiert. Besten Dank an Guido für die Vorlage :ok: :hand:. Die ersten Requisiten wurden auch schon abgegoßen und warten jetzt drauf, lackiert zu werden.



Gruß Jürgen

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 07:35

So, ein wenig Leben ist auf das Dio schon eingezogen.









Gruß Jürgen

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 12:39

sieht spitze aus, sag mal wo hast du die 1:24 figur her? habe letztens bei uns im Raiffeisen markt ne figur gekauft, von der ich dacht die könnte 1:24 sein, war sie aber nicht :motz: ca. 1cm zu groß!
büsche kannst du auch echt klasse mit echtmoos aus dem einbahn zubehör darstellen, wirt sehr realistisch, da es sehr fein ist! wenn ich meine digicam noch retten kann, mach ich dir mal nen foto von!
fallst du noch fotos von der deutschland rallye brauchst, kann ich noch mal schauen ob ich was nützliches habe.

edit: nach 1 stunde not OP, war meine geliebte digicam aus dem hause olympus nicht mehr zu retten. :(
sie hat mich die letzten 3,5 jahre durchs studium begleitet und hat sachen abgelichtet die meist weit über die gesellschftliche akpeptanz und das menschliche fassungsvermögen hinaus gehen. :party: :prost: :tanz: :abhau: :verrückt: :error: ich bitte jedes forumsmitglied darum bei gelegenheit ein bier auf meine kamera zu trinken (nicht zu schütten :(, das war somet ich mich erinnern kann die todesursache).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weyoun« (12. Juni 2007, 13:55)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Juni 2007, 13:07

Hallo Weyon,

es gibt einiges an richtigen 1:24er Figuren auf dem markt. Vieles ist zwar teuer da es Kleinserien sind aber diese die da abgebildet ist eine billigere aus dem Hause Preiser. Sollte man eigentlich in jedem guten Modellbaugeschäft bekommen ;)

Hallo Jürgen

wegen der Büsche kann ich dir nur sagen was ich mache. Ich benutze eine spezielle Pflanze mit dem schönen Namen Meerschaum, nein nicht das weiße Zeug wo man auch Pfeifen von macht :lol: :lol:. Das was ich meine ist eine Blüte einer Wasserpflanze die so fein verästelt ist das sie aussieht wie realistische Büsche. ich baue damit sogar große Bäume in dem ich einfach die Verästelungen des Meerschaums in Holzstämmchen einklebe.
Schau mal in diesem Thread siehst du hinter dem Reiter so einen Busch aus Meerschaumpflanzen. Der Maßstab der Figur ist 1:16, also größer als eure Modelle und es wirkt recht gut. Man muß es nur noch mit Kräutern begrünen wenn man mag.
Barbarenfürst zu Pferd 1:16

Gruß Andy

19

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:38

Hallo,

@weyon,

die Figur habe ich bei Modulor im 3er Pack bekommen. Jetzt habe ich noch Fujimi-Figuren bestellt, welche hoffentlich schon bald geliefert werden. Die nächsten Figuren werden momentan noch bemalt.

@anfatman,

diese Büsche habe ich mir auch schon angeschaut, nur möchte ich nicht mehr viel auf das Dio packen, da ja der Hauptpunkt beim Rallyewagen liegen soll. Werde diese Methode aber sicherlich bei einen anderen Dio aufgreifen.

Hat jemand maße von einen Straßenpfahl?

Gruß Jürgen

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:41

@weyon,

wäre super von Dir, wennst noch mehr Bilder von der Deutschland Rallye hättest, vorallem welche wo Start oder Ziel oder verschiedene Kurven mit Schilder drauf sind, wo ich mir noch ein wenig was abschauen kann.

Gruß Jürgen

21

Samstag, 23. Juni 2007, 20:08

So, jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich habe zwei verschiedene RedBull-Bögen. Welcher paßt besser?





Gruß Jürgen


:prost: :prost: 100. Beitrag!!!!

22

Samstag, 23. Juni 2007, 21:17

Hallo Jürgen :wink:

der zweite bogen kommt dem orginal am nächsten
sieht von mal zu mal besser aus :ok:
Grüße Jens



23

Mittwoch, 27. Juni 2007, 20:02

So, während ich am Feinschliff des Dios und an den Figuren noch arbeite, habe ich mir für das Dio eine Vitrine gebaut. Sie soll nur den Staub fernhalten. Das obere Teil kann dabei abgenommen werden. Die Dioplatte werde ich hernach am Sockelboden festschrauben.




Gruß Jürgen

24

Dienstag, 3. Juli 2007, 15:24

Ein paar Kleinigkeiten wurden wieder ins Dio eingefügt. Ich hoffe es gelingt mir langsam, ein wenig Unordnung reinzubringen, damit es natürlicher aussieht.







Hier habe ich mir noch Figuren besorgt, welche später noch dazu kommen, genauso wie Feuerwehrfiguren.




Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (3. Juli 2007, 15:28)


25

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:41

sieht ja mal geil aus muss ich sagen hier die palletten und die braune und blaue kiste kannste dia auch nochmal bauen und verkaufen denn ich brauch son paar für mein dio wo in bau ist ich stelle auch mal fotos rein machen thema auf gib mal bitte antwort
mfg andi
www.siku-hof.de.tl

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 15. Juli 2007, 14:16

Hallo Jürgen :wink: :wink:

ich verfolge den Bau Deines Dioramas schon eine ganze Weile. Gefällt mir echt gut, was du so machst :respekt: :dafür:

Gut Ding will Weile haben. Und Deins wird gut, das sehe ich. Besonders die zahlreichen Figuren, die hauchen dem ganzen Leben ein.

Mach weiter so; kann man sich gut die eine oder andere Idee von abschauen.

Und eines ist doch unbestritten: Auf einem Diorama wirken die Modelle noch realistischer.

Einen Kritikpunkt hätte ich dann doch noch anzubringen, wenn ich darf: Die Kanten der Rasenflächen und der Straße sind meiner Meinung nach zu gestochen. :gegen: Da müsstest du noch mal ran und etwas ausfransen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

27

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:24

Hallo Jürgen,

bin über Kritikpunkte sogar sehr erfreut, da ich nur durch diese Fehler erkennen kann, die ich während der Bauphase selbst nicht sehe oder welche mir nicht auffallen.

Werde die Ränder noch ein wenig nachbessern und evtl. die Straße mit Seitenstreifen versehen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann so richtig gut kommt. Was meint ihr dazu?

Gruß Jürgen

28

Montag, 16. Juli 2007, 22:13

Die Straße habe ich aufgrund der Bauanleitung vom Guido ein wenig nachbearbeitet. Begrünungsmaterial muß ich mir erst noch zulegen.

Hier mal das erste Ergebnis.



Gruß Jürgen

Werbung