Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2021, 15:54

Mirage IIIR im "Tiefflug"

Hi Bastelkameraden!!!


Nach langer Forenabstinenz nun auch mal wieder etwas von mir. Es handelt sich hierbei um eine Mirage IIIR aus dem Hause Academy im Maßstab 1/48. [font='&quot']Die Bausatzform stammt aus den 80er-Jahren und kommt ursprünglich von Fujimi.[/font]


Alles ist etwas schlicht gehalten. Kein wirkliches Cockpit, das Fahrwerk minimal ausgestattet und nicht mal Klarsichtteile für die Kameraöffnungen. Einzig die Gravuren und Oberflächendetails sind ganz okay.
Daher kam ich schnell zu dem Entschluss, diese Mirage im "Flug" darzustellen.


Der Zusammenbau ging, Dank der übersichtlichen Teileanzahl, recht schnell über die Bühne. Passform ist okay, aber um etwas Spachtel-. Schleif- und Gravierarbeit kommt man nicht herum. Hält sich aber alles im Rahmen.


Das kaum vorhandene Cockpit habe ich mit einem Instrumentenbrett, Sitz, Piloten und noch ein paar Ätzteilen aufgewertet. Sieht man aber kaum was von.


Die Kameraschächte in der Nase habe ich von innen mit dünnem Plasticsheet verschlossen, welches dann nach außen hin schwarz lackiert wurde. Die fehlenden Kamerafenster habe ich mit "Bondic"-Flüssigplastik (härtet unter UV-Licht klar aus) erstellt.


Lackiert wurde mit Farben von Mr. Hobby (Gunze). Das Tarnschema habe ich freihand aufgesprüht.
Alterung per Ölfarbenwäsche.


Die Mirage "fliegt", an einem Acrylstab hängend, tief über einer Landebahngrafik, die von mir in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Bewegungsunschärfe versehen wurden.


Als Basis diente ein Holzbrett, welches lasiert und mit klarem Bootslack versiegelt wurde.




Horrido
Zimmo :)











Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. November 2021, 09:08

Hallo Stefan!
Mir gefällt diene Mirage ausgesprochen gut! Da sieht man wieder, dass man auch aus älteren, vielleicht nicht so detaillierten Bausätzen noch etwas tolles zaubern kann.
Die Darstellung im Tiefflug finde ich sehr überzeugend, so etwas muss ich unbedingt auch mal probieren :)

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. November 2021, 18:48

Gefällt mir sehr gut!
So ein "Low Pass" hat doch immerwieder was! :ok:
Klasse gemacht!

Gruß Mike :prost:

4

Donnerstag, 18. November 2021, 16:32

Auch wenn die Detaillierung wohl etwas rar ist, so weiß das Gesamtbild absolut zu gefallen.

Und die Präsentation ist absolut genial.
Obwohl es sich ja um ein "Standmodell" handelt, entsteht zwangsläufig durch die Base der Eindruck, dass die Mirage tatsächlich fliegt.

Ein toller Effekt, der mich totoal interessiert.

Magst/kannst du etwas dazu sagen, wie du die Base gemalt hast ?
Dieser verwaschene Effekt der Streifen und Ziffern kommt echt gut rüber.

Mag vielleicht einfach aussehen, aber ich denke mir, dass tatsächlich so hinzubekommen ist nicht ganz so einfach.



Gruß, Thorsten

5

Donnerstag, 18. November 2021, 18:07

Klasse Präsentation der Mirage :ok: :thumbsup:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2021, 14:22

Hi Männers!!!

Danke für Eure lobenden Worte. Freut mich, dass Euch meine Mirage gefällt.
Jetzt zu Deiner Frage, Thorsten, zur Base. Es ist echt ganz simpel. Zunächst habe ich ein ehemaliges Wohnzimmerschrank-Bodenbrett genommen, zurechtgesägt und die Kanten bearbeitet. Das Ganze wurde dann lasiert und mit klarem Bootslack versiegelt. DIe "Landebahn" ist nichts weiter als eine Grafik, die ich in einem Bildbearbeitungsprogramm ("Gimp") mit einer sog. "Bewegungsunschärfe" versehen habe. Bei einer namhaften Drogeriekette habe ich es mir dann auf Fotopapier ausdrucken lassen. Das war es schon!!!1

Solche Grafiken als Untergrund gibt es auch zu kaufen, aber warum viel Geld ausgeben, wenn man es selber machen kann. Die Grafik hat etwas Zeit und 5,49€ für den Ausdruck gekostet.

Horrido
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. November 2021, 18:45

Hi Zimmo.

Deine Mirage ist mir ja schon im FF untergekommen und ich muss sagen, ich find sie richtig gut gelungen. :ok: Die dezente Alterung und die dynamische Präsentation wirken toll.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Dezember 2021, 17:08

Tolles Dio Zimmo :five: :respekt: :saufen:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

9

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 15:00

Danke für die Antwort.

Tolle Idee, ich bin tatsächlich von lackieren ausgegangen.

Aber das mit dem Foto und Unschärfe werde ich mir mal merken. Vielleicht kann man es mal brauchen.

Gruß, Thorsten

Werbung