Sie sind nicht angemeldet.

  • »Luna-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Jochen

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2021, 14:08

URAL 375D mit Planenkoffer NVA

Die mobile Werkstatt A2 (De - und Montagewerkstatt MSR-IV (PK))



wurde ab 1971 verwendet. Als Basis war der bewährte URAL 375D mit einem vom Karosseriewerk Aschersleben speziell für die NVA entwickelten Planenkoffer aus Aluminiumprofilen ausgerüstet worden.
Der Koffer war mit verschiedenen Metall- und Elektroarbeitsplätzen sowie den zugehörigen Werkzeugen ausgestattet. Die Fahrzeuge verfügten zudem über den Anbaukran und ein zusätzliches Anbauzelt.
Zur Stromversorgung wurde ein Aggregat mitgeführt. Weitere Informationen unter: http://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/msr4_plane.htm
Die Fahrzeuge wurden ab 1977 mit LAK ausgeliefert. Für die Besatzungen eine deutliche Verbesserung, da der Planenkoffer im Sommer sehr heiß und im Winter A..,kalt war.









Basis für das Modell ist der URAL Bausatz von ICM der mit 3D-Druckteilen (https://www.thingiverse.com/thing:4683615 ) modifiziert wurde.



Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2021, 07:42

Moin ???

Wäre schön wenn du uns noch deinen Vornamen verraten würdest, dann kann man dich auch leichter ansprechen.

Sehr interessantes Modell, was du da gebaut hast, sieht man ja auch nicht alle Tage. Aber es sieht doch eher wie eine Notlösung aus, vor allem wo bleibt der Kranbalken, wenn er nicht gebraucht wird.
Ist das mit dem mittleren Hinterrad so gewollt oder Bausatz bedingt, das es keinen Bodenkontakt hat?
Ansonsten gefällt mir das schon recht gut. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Mittwoch, 10. November 2021, 20:36

Hallo Jochen
Gefällt mir, Dein Werkstattwagen ! :ok:
LAK gibt es heute noch beim Eisenbahnbau . Da allerdings als "Container", also Fußboden bis Dach ein "Behältnis", manchmal sogar mit den FÜßEN zum drunter raus fahren (ahnlich den heutigen Wechselbehältern).
Kann es sein, daß Dein Modell eine sehr frühe Version ist ?
Militär ist nicht meine Spielwiese , war nur drei Jahre dabei.
Zum Kran : Wurde zerlegt an der Außenseite des Koffers mitgeführt. Gab sicher verschiedene Versionen :pfeif:
Gesehen auf G5 und STAR, benutzt auf SiL 131 ?( .
Gruß Ronald

  • »Luna-M« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Realname: Jochen

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. November 2021, 22:19

Hallo Bernd, hallo Roland

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich hab mal mein Profil um den Vornamen erweitert...

Zum Modell:
Die Sache mit dem Reifen war ein Mißgeschick, der ist mal abhanden gekommen und ich hab dann wohl bei der Reparatur schlecht gearbeitet. Ursprünglich sollte der URI auch ins Gelände, aber für die Fotos habe ich Ihn halt kurz auf der Diaplatte geparkt.
Die Räder selbst sind auch selbst gedruckt nach einer freien Vorlage aus Thingiverse - inzwischen hab ich da auch mehr Erfahrung in der Nachbearbeitung. Mann sieht die Layerspuren auf den Fotos leider auch deutlich am Koffer. Inzwischen verwende ich da Glasradierer mit gutem Erfolg zum glätten.

Der Kran wurde zerlegt unter die Pritsche geschoben, dort gab es Halterungen zum einschieben. Auf diesem Foto https://www.fahrzeugbilder.de/bild/milit…anenkoffer.html rechts unter dem Türrahmen.
Von den Werkstätten gab es verschiedene Versionen und auch Ausstattungsvarianten - die Typenbezeichnung verrät Werkstatt MSR - Mot-Schützenregiment - IV (PK) - also eine Panzerwerkstatt, da die vierte Kompanie im MSR die Panzerkompanie war. Die PK wurde zugweise jeweils den Mot.-Schützenkompanien zugeteilt.

Viele Grüße Jochen

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, nva, Ural

Werbung