Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2021, 17:56

EA-6B Prowler 1/48 Kinetic

Liebe Leute,
nach längerer Abwesenheit habe ich heute wieder mal etwas herzuzeigen. Es handelt sich um die EA-6B Prowler von Kinetic in 1/48.


Der Bausatz…
… ist mir bei der letzten Modellbaumesse in Ried sehr günstig in die Hände gefallen, bis dahin hatte ich Kinetic als Hersteller nicht wirklich auf dem Schirm. Ein erster Blick sorgte jedoch für Vorfreude, der riesige Karton ist bis obenhin mit gut detaillierten Teilen sowie zahlreche Zulasten gefüllt. Ebenso gibt es aus der Box die Möglichkeit, die Flügel eingeklappt darzustellen, was angesichts der Größe des Fliegers eine willkommene Alternative darstellt. Einen kurzen Schreck bekam ich lediglich bei der Begutachtung der Klarsichtteile. Kinetic hielt es tatsächlich für eine gute Idee die beiden Hauben jeweils zweigeteilt anzufertigen. Die Hauben müssen anhand der Mittellinie stumpf miteinander verklebt werden. Angesichts der vorbildlich dünnen materialstärke der Teile ließ mir bereits der Gedanke an das „wie und womit“ Schweißperlen über die Stirn laufen.



Der Bau …
… stellt einen an sich vor keine großen Herausforderungen. Das Cockpit ist von Haus aus gut detailliert. Ich habe zwar auf Resin – Schleudersitze zurückgegriffen, unbedingt notwendig wäre das aber nicht gewesen. Die Passgenauigkeit der Teile ist recht gut, Spachteln und Schleifen hält sich in Grenzen. Eine kleine Problemstelle sind die Lufteinlässe, hier gilt es wirklich gewissenhaft zu arbeiten, wenn man sie offen darstellen möchte. Ich habe mir erlaubt, aus Bleifolie und Maskierband Abdeckungen für die Lufteinlässe darzustellen. Einerseits bieten diese einen interessanten Farbtupfer, und andererseits erspart man sich auf diese Weide das lästige Verspachteln.



Die Cockpitkanzel …
… war tatsächlich das Schwierigste am gesamten Bau. Was Kinetic hier geritten hat, weiß ich bis heute nicht. Letztendlich habe ich die beiden Hälften mit einer minimalen Menge Sekundenkleber zusammengeheftet und anschließend von innen mit UV – Klebstoff verklebt.



Die Lackierung …
… war diesmal das Highlight des Baus. Auf der Suche nach Bemalungsvarianten bin ich auf einen Decalbogen von Aeromaster gestoßen, mit welchem sich einen Maschine der „Wizzards“ darstellen lässt. Diese Einheit der US -Navy war 2006 in Afghanistan stationiert. Für mich war es die Möglichkeit, sich einmal abseits der grauen Lackierungen zu bewegen. Die Lackierung erfolgte wieder mit den großartigen RealColour Farben von AK, das Tarnmuster wurde mittels ausgedruckten und ausgeschnittenen Schablonen aufgebracht. Anschließend folgte meine übliche Alterung mit Ölfarben.



Ich lasse jetzt mal die Bilder sprechen und freue mich wir immer über Fragen oder Anmerkungen.


















Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

2

Dienstag, 2. November 2021, 19:36

Hallo Johannes
Hat was der gefaltete Spiogent ! Die Mechanik ist recht beeindruckend.
Hab das mal in 1:72 "verbrochen" ,also in Betriebsstellung und grau weiß.
Gruß Ronald

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2021, 19:52

Hallo Ronald,
die Faltmechanik hat Kinetik wirklich sehr gut umgesetzt. Die "ungefalterte" Darstellung kam leider allein aus Platzgründen nicht in Frage :lol:
Da wäre es manchmal wirklich verlockend auf 1:72 umzusteigen :pfeif:

Lg
Johanens
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

4

Mittwoch, 3. November 2021, 00:02

Gefällt mir sehr gut, deine Prowler :ok:
Kannte sie bisher nur im grauen Farbschema, deins gefällt allerdings ausgesprochen gut!
Die Prowler war schon immer eine wirklich schöne und nicht ganz alltägliche Maschine ;)
Schöne Grüße,
Simon

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2021, 21:06

Vielen Dank für die Blumen Simon :)
Bin froh, dass ich das Farbschema beziehungsweise die Decals entdeckt habe, Tarnmuster gibts bei der Navy sonst ja eigentlich nur bei den Aggressor - Maschinen.

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

6

Sonntag, 7. November 2021, 16:10

Hallo Johannes

Was soll man da schreiben ausser: Top arbeit, dezente Alterung und ein interessantes Tarnschema. :ok: Auch die Scharniere sehen fantastisch aus, sehr realistische Metalldarstellung.

Beste Grüsse

Peter

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. November 2021, 20:15

Vielen Dank Peter :)
Bezüglich der Scharniere gebührt das Lob aber wie gesagt Kinetic.

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

8

Montag, 8. November 2021, 21:29

Kompliment, gefällt mir sehr gut.

9

Donnerstag, 17. Februar 2022, 10:55

Grüße Johannes,

die Prowler sieht echt Top aus. Allein schon die Lackierung ist mal etwas anderes, die ganzen Details noch dazu... :ok: :respekt:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2022, 16:52

Hallo Sascha,
vielen Dank für die Blumen :)

Lg
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Beiträge: 31

Realname: Bodo van Laak

Wohnort: Burglahr

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. März 2022, 19:12

Ganz ganz Klasse, Johannes! Das Modell an und für sich als auch die Farbgebung.
________________________________________________
Bodo L. van Laak
Akutell: Eduard Tornado ECR 1:48

12

Samstag, 30. April 2022, 13:49

Hallo Johannes, auch mir gefällt Dein Werk sehr gut. :ok: Ich selbst habe mir die A-6A Intruder von Hobby Boss zugelegt, da kann man bei Dir schonmal einwenig Recherche betreiben. ;)

Danke fürs zeigen und Viele Grüße
David :wink:

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. Mai 2022, 13:36

Vielen Dank David :)

Die Intruder von Hobbyboss steht bei mir auch schon auf der Liste, hauptsächlich wegen der beigelegten Radareinheit.
Vielleicht gibts da ja einen Baubericht von dir ;)


Lg
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

14

Montag, 2. Mai 2022, 23:54

Hallo Johannes, ein Bild-Baubericht soll es auf jeden Fall werden. Aber vorher müssen noch ein paar andere Projekte fertig werden. :rolleyes: Die Intruder habe ich in Lingen in beeindruckenden 1/32 bestaunen dürfen, da blieb mir nix anderes übrig, als diesen Jet ebenfalls bei mir landen zulassen, nur halt etwas kleiner. ;)

Beste Grüße
David :wink:

Werbung