Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Mittwoch, 23. November 2022, 10:03

Ja Hannes, Bella Italia ist da oft nur auf den ersten Blick. Wenn ich da immer sehe wie einfach es sich Italeri macht würde ich deren Bausätze am liebsten im Regal liegen lassen. Ist ja schon bei den TGX so, da ist alles beim TGA geblieben und man hat nur das Fahrerhaus angepasst, oder die ganzen Scania R, alleine schon der Motor noch vom 142 bzw. 143, noch nicht einmal die Zylinderköpfe haben die ausgetascht. Usw., Beispiele gibt es genug.

Bernd

152

Mittwoch, 23. November 2022, 11:07

...AWM praktizierte es im HO - Massstab genauso! :verrückt: :verrückt: Hauptsache die Kohle passt! :bang: :bang:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

153

Donnerstag, 24. November 2022, 10:44

Ich frage mich da immer ob die Ragazzi bei anderen Bausatzgruppen das genauso machen. Das gäbe einen Aufschrei, aber mit den Truck-Bauern kann man es ja machen, die achten nur auf Äußerlichkeiten, nicht auf Details :roll:

Bernd

154

Samstag, 26. November 2022, 08:49

Ursprünglich wollte ich das Chassis mit Dose lacken. Aber bereits der erste Kotflügel den ich vorher in Folie einwickeln wollte brach ab und so habe ich das gleich gelassen und bin zu Plan B übergegangen, anmalen. Und das natürlich immer schön Stückweise, mit meiner Hand kann ich das Chassis nicht lange halten. Und so Stück für Stück dauert halt was. Nächste Woche bekommen dann die Feinheiten noch ihre Farbe ab, dann kann das Chassis wieder an den Koffer zur weiteren Montage.

Das ist der Stand der Dinge, einmal Chassis gerollt:









Nicht viel, aber es geht voran :)

Bernd

155

Mittwoch, 30. November 2022, 11:01

Und wieder ein Stück weiter. An den Hecktüren wurden die Verschlußstangen angemalt und die Gummipuffer sowie die Gefahrguttafel angebracht:



Und so konnte das nun montiert werden:



Man sieht gut dass das Dach wirklich nicht so stakt die Biegung macht wie es den Anschein machte. Ärgerlich ist es trotzdem, keine Frage.

Am Chassis kam Farbe auf die Luftfederung:





Und auch die Heckpartie bekam ihre zweite Farbe:



Daran geht es nun auch weiter, nur habe ich vergessen rechtzeitig Riffelblech-Decals zu bestellen, ich Kalkleiste. Aber die Rückleuchten und das Kennzeichen kann ich ja noch vorher anbringen. Ist dann auch das Riffelblech an Ort und Stelle kann das Chassis angeschraubt werden :)

Danach kommen die nächsten Teile dran, und zwar die Bremsscheiben mit Bremszylindern. Leider waren nur noch 2 Zylinder am Ast und 2 lagen lose im Karton. Entweder hat Italeri mir da 2 unterschlagen oder ich habe die mit dem Beutel, in dem die Äste verstaut waren, entsorgt :nixweis: . Egal, schnell zwei Rundprofile abgelängt, geht auch:





Auch die Felgen sind schon Lackierfertig, die Klebeflächen mit Maskol behandelt:



Im Moment läuft es wie man sieht, trotz dem trüben Novemberwetter :)

Bernd

156

Mittwoch, 30. November 2022, 14:11

Moin Bernd,
schön dass es weitergeht. Ich komme momentan irgendwie nicht dazu...
Ständig was anderes. Naja...
Hast Du eigentlich schonmal über eine Airbrush nachgedacht? Da bekommst Du viel gleichmäßigere Farbaufträge hin als wie mit dem Pinsel. Da bleiben immer unschöne Konturen zurück. Die Kosten für das Equipment sind auch überschaubar. Ich hab z.B. ne 20Euro Airbrush und die läuft seit über 2 Jahren ohne Probleme. Natürlich geht das nicht ohne etwas Übung aber das lohnt auf jeden Fall.
Die Hecktüren schauen gut aus und der Bogen ist, wie Du schon sagst, nicht soooo extrem. Gehst Du über die schwarze Stellen am Rahmen noch mit Farbe rüber? Die schreien ja förmlich danach :D
Weiterhin gutes Gelingen...
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

157

Mittwoch, 30. November 2022, 19:01

Hallo Raststätte,

ich war schon lange nicht mehr da. Schön das Du weitermachst.

Gruß aus dem Schwarzwald.

Micha

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 06:40

Moin Bernd,

Ja da kann ich Sebastian nur zustimmen, es sieht nun nicht mehr so extrem aus und auch das mit der Airbrush solltest du dir Überlegen, gerade solche Teile wie der Rahmen sind nicht so schwierig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

159

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 07:32

Moin Bernd,

das sieht doch schon mal alles richtig gut aus :ok:
Die Sache mit den Bremszylindern hast du gut gelöst, gefällt mir. Genau wie der Heckbereich. Ja, eine Krümmung ist zu erkennen, aber gar nicht sooo schlimm...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

160

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 09:50

Dankeschön ihr Vier :hand:

Hast Du eigentlich schonmal über eine Airbrush nachgedacht?

Brauch' ich nicht drüber nachdenken, habe ich alles Hier. Ich benutze das Teufelszeug nur nicht :pfeif:
Gehst Du über die schwarze Stellen am Rahmen noch mit Farbe rüber?

Die Stellen auf der schmalen Seite des Rahmens ? Da kommt auch noch Farbe hin, aber erst nachdem ich Vorne den Palettenkasten und Hinten den Ersatzradträger angebaut habe, Sebastian.
gar nicht sooo schlimm...

... aber trotzdem Schei, äh, braunes Zeugs aus einer Windel. Ich verstehe :heul:

Gestern die Ergänzungs-Decals bestellt, Versandart: Einschreiben, da dachte ich mir bis zum Wochenende bekomme ich die und kann die auch gleich aufbringen. Nur nun habe ich eine Mail von DHL bekommen mit der Nachricht: Ihr Paket kommt bald. Ein Paket für einen Decalbogen, Super :bang: . Ein Einschreiben hätte mir Christel in den Briefkasten gesteckt und ich hätte es sofort. Ist niemand Zuhause kann ich das Paket bei der Filiale im Nachbarort abholen, ganz Toll. Oder der Bote nimmt es wieder mit und kommt einen Tag später nochmal. Oder in zwei Tagen, oder in drei Tagen. Alles schon gehabt, da kommt Freude auf :(

Bernd

Ich baue nur FIAT-Modelle. FIAT, übersetzt: Fehler in alles Teilen :pfeif:

161

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 11:17

Moin Bernd,

Bei uns ist es so, dass solch kleinen Sachen, die von DHL als "Paket" bezeichnet werden, durch den Briefträger zugestellt werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

Zitat von »feuermann6147«
gar nicht sooo schlimm...

... aber trotzdem Schei, äh, braunes Zeugs aus einer Windel. Ich verstehe :heul:
Ich hab es wirklich so gemeint, gar nicht so schlimm ;)


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

162

Freitag, 2. Dezember 2022, 10:34

Ja Ingo, Kleines bringt auch die Christel, das hat sie bei mir auch schon zweimal getan. Nur wenn das Paket kommt :nixweis: . Gestern um genau 6°°Uhr elektronisch angemeldet, aber immer noch nicht unterwegs. Ich rechne mit einer Zustellung am Montag, nichts mit Zustellung innerhalb von 1 bis 2 Werktagen laut Angebot :(
Ich hab es wirklich so gemeint, gar nicht so schlimm

Ja, ich weiß, gar nicht so schlimm, sondern noch viel schlimmer :heul:

Bernd

PS: Alles nur Spaß :)

163

Samstag, 10. Dezember 2022, 11:04

Und wieder ein Stückchen weiter.
Zur Vervollstängigung das Hecks habe ich mir von CTM "Danish Hamburger Lights" raus gesucht:





Dazu noch von Interdecal Riffelblechdecals:



Und aus dem Bausatz brauchte ich noch die ursprüngliche Stoßstangen-Einheit um davon eine Kennzeichenleuchte, die beiden Rückstrahler und dann später, ganz am Ende, auch noch die Begrenzungsleuchten davon um diese weiter zu verwenden:



Da die CTM-Leuchten platt sind brauchte ich dafür noch Körper, die Rückfahrscheinwerfer musste ich auch selbst aus Profilen schnitzen und auch ein Kennzeichen musste ich selbst herstellen. Das zeige ich dann weiter Unten, da aber schon alles angebaut.

Aber zuerst kamen die Bremsscheiben mit den Zylindern dran:



Reifen sind auch schon zweifarbig lackiert und Felgen aufgezogen:



Am Aufbau sind nun auch die Dichtungen der Zusatztür dran:



Und am Heck die "DHL", die Rückstrahler, die Rückfahrscheinwerfer, die Kennzeichenleuchte und das Nummernschild. Und nicht besonders gut auf der unteren Stoßstange, da liegt das Riffelblechdecal. Ehrlich, da habe ich mir mehr davon versprochen:



Hier fehlt nun noch ein Leiterchen und ein Länderschild, beides kommt demnächst noch dran. Das was bisher Fertig ist konnte nun alles zusammen gepappt werden, also Cassis an den Koffer und danach die Räder. Das sieht dann schonmal so aus:







Nicht Perfekt, aber ich habe meinen Frieden damit geschlossen :) .

Neben Kleinigkeiten fehlen jetzt nun noch 3 größere Abschnitte, der Kühler, der Ersatzradträger und der Palettenkasten. Dieser besteht aus 4 Teilen, einem Ober- und einem Unterteil, dazu dann noch die Seitenteile. Hier habe ich zuerst einmal das Oberteil mit dem Unterteil verbunden, und was soll ich sagen, ganz Optimal passt das auch nicht. Also erstmal eine dickere Schicht Spachtel auf die Vorder- und Rückseite, und nun wird meine Lieblingsbeschäftigung folgen: schleifen, nachspachteln, schleifen, nachspachteln ... :roll:





Ob ich dieses Jahr damit durch bin ? Da habe ich so meine Zweifel :|

Bernd

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 11. Dezember 2022, 07:42

Moin Bernd,

Ja die Rückleuchten von CTM passe hervorragend zum Trailer, kann man nicht anders sagen. :ok:
Für Riffelblech, ist echtes Riffelblech immer noch am besten, das gibt es zum Beispiel für kleines Geld beim Sockelshop, aus Messingblech und auch in unterschiedlichen Maßstäben. Muss man halt auch zuschneiden, aber die Mehrarbeit zahlt sich immer wieder aus.
Nicht Perfekt? Quatsch, das sieh doch schon sehr gut aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

165

Sonntag, 11. Dezember 2022, 08:23

Moin Bernd

Danke Bernd :hand: .

Die CTM-Leuchten sind durch das passend gefärbte Resin wirklich nicht Übel. Leider fehlt da noch der Lampenkörper in dem die Birnen bei einerm Original Rücklicht untergebracht sind. Könnte man zwar auch gleich mit beipacken, zum Beispiel als gefräste Polystyrol-Teile, aber mit einem Rundeisen ist das auch schnett erledigt.

Riffelblech aus Plastik habe ich da, überwiegend aus Bausatzresten, aber auch aus einer Italeri-Zubehörpackung. Auch aus Metall, ich glaube von Aber :S . Müsste ich jetzt aber erstmal nachsehen. Aber das aus Metall war mir etwas zu vollschlank und das aus Plastik erst recht. Daher habe ich Decals dafür gekauft, aber so richtig reisst mich das nicht vom Hocker. Aber egal, das ist nun auch kein Weltuntergang, da gibt es schlimmeres.

Bernd

166

Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:25

Moin Bernd,

tolle Fortschritte, die du zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut :ok:

Die Reifen kommen richtig gut rüber, genau so, wie man sie auch auf der Straße sieht und der "zusammengepappte" Auflieger ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

167

Montag, 12. Dezember 2022, 06:53

Vielen Dank Ingo :hand:

168

Dienstag, 13. Dezember 2022, 08:49

Und wieder ein klein wenig weiter. Das Kühlaggegat stand an und der Patettenkasten auch. Der Kühler musste erstmal mit einer Bauchbinde abgeklebt werden:



Und Oben musste ich noch ein Loch bohren. Italeri hat leider vergessen das so ein Teil auch ein Abgasrohr hat und so muss ich das selbst anfertigen. Nur wie sieht das aus ? Von Links und Rechts, Geschlossen und auch Türe auf mit Blick auf die Innereien findet man genug, wenige sogar von Unten. Aber von Oben gerade mal eines nach langer Suche :cursing: . Aber Gut, wenigstens eines, daran kann ich mich dann Orientieren. Und ja, da sind Auswurfmarken, die lasse ich aber bestehen damit da etwas mehr Struktur rein kommt:



Dann lackieren, und das hat hier sogar ganz gut geklappt, nur drei Mini-Unterläufer, kaum zu sehen:



Damit kann ich arbeiten und ich denke mal Heute wird dieses Teil noch Fertig.
Nicht fertig wird der Palettenkasten, der ist zu aufwändig. Nicht von der Bausatzseite her, sondern vom umbauen. Zuerst wurde die gespachtelten Querseiten plan geschliffen und ich hätte hier dann die nächste Schicht Spachtelmasse aufbringen müssen. Um aber Zeit zu sparen habe ich das dann einfach mit 0,25mm-Platte belegt, das verkürzt die Angelegenheit sehr:



Natürlich auf beiden Seiten, aber die andere sieht ja genauso aus ;) .
Nun müssen die Seitenteile dran, aber vorher noch die Nippel abgetrennt:





Und danach gleich angeklebt:





Damit wäre der Bausatz-Palettenkasten fertig, aber an diesem Chereau ist ein teilbarer Kasten bei dem die 2 Kästen zudem seitlich aufgehen, und das muss ich mit unterschiedlichen Profilen optisch darstellen. Das werde ich bis zum Wochenende wohl noch schaffen, sind ja noch 4 Arbeitstage.

Bernd

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

169

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 06:37

Moin Bernd,

Gute Idee, das gespachtelte mit Sheetplatten abzudecken, erspart einem eine Menge Arbeit. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ähnliches habe ich an einem Boxtrailer auch mal gemacht, da war es aber eher aus der Not geboren, weil sich zwei Farben nicht vertagen hatten und noch weiter runterschleifen ging auch nicht mehr.
Für die Türen würde ich dünnes Sheet nehmen, dünner als 0,5mm.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

170

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 08:34

Moin Bernd

Das ist auch bei mir aus der Not geboren, ich will den Bau noch dieses Jahr abschliessen und das spachteln-schleifen-spachteln-schleifen-spachteln-schleifen-Spiel dauert mir da einfach zu lange.
Für die Türen kommen 0,5mm-Profile zum Einsatz, da habe ich mehr Auswahl als bei den in 0,4mm 0der 0,25mm.

Und wieder bin ich etwas weiter, der Kühler wurde decaliert:



Nur die Carrier-Pfaumen sind mir optisch viel zu groß und dafür das Bedienteil zu klein, da ist die "Einbaumulde" größer als das vorgesehene Decal, das im Vergleich mit Original-Bildern auch nicht ganz Originalgetreu rüber kommt:



Egal, ich kann die Decals ja nur so verwenden wie Italeri die geliefert hat. Ändern dürfen die das dann selbst wenn sie es möchten. Auf den Fehler hinweisen werde ich jedenfalls nicht, die hören eh nicht auf ihre Kundschaft.

Für die Türen habe ich erstmal die senkrechten Profile angebracht, Größe 0,5mm x 1,0mm. Heute folgen dann die waagerechten Elemente, danach noch die Fake-Scharniere und die -Verschlüsse. Ist schon etwas aufwändig, vielleicht hätte ich mir da eine modernere Variante aussuchen sollen. Aber damals waren halt diese Kästen verbaut:





Bernd

Beiträge: 9 960

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 06:48

Moin Bernd,

Die Stäbe verstehe ich noch nicht so ganz. Ich hätte mir hier kleinere Platten geschnitten, für die Scharniere, Rundstab aus Kunststoff oder Messing und einfache Griffe auf der anderen Seite und fertig.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

172

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 08:31

Moin Bernd

Die senkrechten Stäbe sind daher, da bei einem Original das auch so ist, die sind erstmal nur der Anfang. Hier ist so ein Original in Groß, du musst das Bild nur an die richtige Stelle verschieben ---> https://www.flickr.com/photos/22124273@N…14618/sizes/4k/

Inzwischen ging es hier auch wieder etwas weiter. Zuerst die Leisten Oben und Unten:



Danach die zwei mittleren. Hierfür hatte ich mir breitere Profile ausgesucht, aber dann wären die Felder zu klein geworden:



Natürlich auch auf der anderen Seite ;) :



Die Übergänge an den Profilstößen habe ich Gestern abend noch verspachtelt, die kann ich dann Heute verschleifen. Dann wie gesagt die Scharniere und Verschlüsse, danach 2 Lagen Farbe druff. Wird eng bis zum Wochenende ;(

Bernd

173

Donnerstag, 15. Dezember 2022, 09:02

Moin Bernd,

astreiner Fuddelkram mit den kleinen Profilen :ok:
Mit der entsprechenden Farbe nach dem Schleifen wird das wieder ein besonderes Highlight 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

174

Freitag, 16. Dezember 2022, 09:00

Ach Ingo, so toll wird das nicht, das wird ja genauso wie der Rahmen, also "Eisen" :| . Der Kasten unterscheidet sich also nur die aufgebrachte Latten von dem ursprünglichen Schmitz Cargobull-Bausatzteil.

Und am dem habe ich Gestern dann die Reste angebracht, die Fake-Scharniere und die Fake-Verschlussgriffe. 0,75mm-Rundstäbe teilweise dünner zu schleifen muss ich auch nicht jeden Tag haben, die Köpfe rund zu feilen ging hingegen ja noch:









Wahrscheinlich die die Griffe auch mit einem Schloss versehen, aber darauf habe ich dann doch verzichtet. Ist hier auch nicht nötig, es sind ja keine Paletten an Bord und ein Palettendieb somit keine Beute ;) .

Heute dann also das lacken, das Wetter Heute lädt nicht wirklich zum rausgehen ein. Zwar 1° wärmer als Gestern ( :tanz: ), dafür war es Gestern aber trocken und Heute ist die Luft leicht feucht und die Wege zum Teil schön glatt. Also Heute nur schnell, nein langsam, einkaufen gehen und ansonsten viel Zeit zum Farbe aufbringen :)

Bernd

175

Samstag, 17. Dezember 2022, 09:23

Uns wieder ein Stück weiter, der Lacker hat gelackt und ein Mechaniker hat dann mal alles montiert :) .

Kühler ist dran, das Abgasrohr kann ich nun anfertigen und anpassen:



Und der Palettenkasten ist auch an Ort und Stelle:





Aber schön ? Eher Zweckmäßig:



Nun noch die Geschichte mit dem Ersatzradhalter, danach die ganzen kleinen Detailarbeiten noch. Oje :roll:

Bernd

176

Samstag, 17. Dezember 2022, 11:03

Also mir gefällt es! :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

177

Samstag, 17. Dezember 2022, 13:20

Mir gefällt es auch! Schön geworden und sauber gearbeitet.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

178

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:15

Moin Bernd,

Tiefstapler Bernd ... sieht doch gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

179

Samstag, 17. Dezember 2022, 15:58

Moin Bernd,
jetzt mach Dich doch mal nicht so "Klein mit Hut"...
Schwierigkeiten gibt's doch immermal wieder was ist schon ein perfektes Model. Trotz der ganzen Probleme bist Du am Ball geblieben und hast ihn zusammengebaut. Das Ergebnis sieht doch garnicht schlecht aus. Vieles fällt sowieso nur den Erbauer auf ;)
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

180

Samstag, 17. Dezember 2022, 15:58

Moin Bernd,
jetzt mach Dich doch mal nicht so "Klein mit Hut"...
Schwierigkeiten gibt's doch immermal wieder was ist schon ein perfektes Model. Trotz der ganzen Probleme bist Du am Ball geblieben und hast ihn zusammengebaut. Das Ergebnis sieht doch garnicht schlecht aus. Vieles fällt sowieso nur dem Erbauer auf ;)
Beste Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Ähnliche Themen

Werbung