Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. November 2021, 07:34

Mercedes-Benz 560 SEC

Neuer Monat, neues Glück. Oder so, man wird's sehen :S

Dieser Bausatz des 560 SEC stammt aus dem Jahre 1989 und ich muss sagen das Revell da einen schönen Bausatz hergestellt hat, da ist neben der Motorhaube sogar die Kofferraumhaube offen darstellbar, nur die Türen zum Fahrgastraum, die bleiben zu.

Dabei handelt es sich um diesen Bausatz:



Und ehrlich, ich hätte Nichts dagegen wenn der Neu aufgelegt würde, nur die Bauanleitung sollte man dabei dringend überarbeiten, da sind zum Teil widersprüchliche Farbangaben oder gleich gar Keine.
Nun Gut, ich werde da schon durchsteigen, wofür gibt es denn sonst Bildersuchmaschinen. Gebaut werden wird er OoB, mit Ausnahme der Reifen, die sind Schrott:






Zwei gehen zwar noch so halbwegs, aber die zwei Vorderen Nicht, auch umdrehen geht nicht da dort eine Seite platt gedrückt ist. Und dabei sind doch so Gießäste noch nichtmal Schwer :roll:

Gut, los geht's, und zwar wie so häufig mit dem Motor. Der Rohzustand nach dem zusammen fügen der Hauptteile:



Und das ist der derzeitige Zustand laut Plan, nur noch ohne Zündverteilerklappe. Weitergehen soll es laut Plan erst wenn dieser Rumpfmotor im Maschinenraum verbaut ist:











Weiter geht es dann mit der Bodenplatte, hier schon in Bunt:



OK, die Auswurfmarken Oben hätte ich schon verschleifen können, aber ich war mal wieder zu schnell :rot:



Die nächsten Bauabschnitte betreffen dann die Hinterachse. Oftmals ist das eine einzige Einheit, hier aber Nicht:



Der Stabi ist zwar krumm:



aber das ist keine große Sache und mit einem 1,2mm Rundstab schnell erledigt:



Nun noch alle Teilstücke zusammen kleben und anm Boden ausrichten, und schon ist das lackierbereit :) :



Das war nun die Arbeit der letzten zwei Tage und weiter geht es dann die Tage. Ich gehe mal davon aus das bei diesem OoB-Bau ein Update pro Woche ausreichend ist :S .

Bernd

2

Montag, 1. November 2021, 13:09

Ich war nun 6 Jahre raus... Ich war in der Zeit weder hier aktiv noch hatte ich die Flasche Plastikkleber in der Hand - vor ein paar Tagen habe ich mal wieder angefangen meinen Modellbau-Kram durchzuschauen und einen neuen Bausatz zu beginnen.
Und zur weiteren Insperation werde ich Dir hier ein wenig über die Schulter schauen :kaffee:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2021, 22:16

Super, einer meiner Traumautos. Ich schaue auf jeden Fall zu! Wirklich schade wegen den Reifen, wobei die original Felgen etwas zu klein geraten sind.


Gruß Vojislav

4

Donnerstag, 4. November 2021, 09:17

Micha, zeig mal deine neue Baustelle zum Wiedereinstieg :dafür:

Das mit den Reifen ist jetzt nicht weiter schlimm, Vojislav, dafür habe ich schon Ersatz. Und zur Not habe ich auch noch andere Felgen von einem Unfall-SL, daran sollte der Bau nicht scheitern :)

Bernd

5

Freitag, 5. November 2021, 19:20

Hallo Bernd,

Sieht schon mal gut aus :ok:

Vielleicht kannst Dir hier von meinem BB Inspirationen holen ;)

MB 500 SEC Tamiya

Ich guck immer wieder rein hier :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

6

Samstag, 6. November 2021, 10:00

Willkommen Michi und Ja, deinen Baubericht kenne ich, da hatte ich mich im Vorfeld schonmal nach gebauten umgesehen :)
Eines ist jetzt schon klar, obwohl beide einen C126 darstellen wird das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Durch die bei mir Zweitagewoche mit Bastelzeit ist nun nur erstmal die Hinterachse an Ort und Stelle gekommen. Das Federbein habe ich so gelassen wie es im Bausatz war, eventuell ist das aber Falsch. Ich kenne das jetzt nur von der Basis, dem W126, und da waren die Federn neben dem Stoßdämpfer ?( . Aber beim Tamiya SEC von Michi ist auch ein Federbein drin, vielleicht hat man das bei dem Coupé anders gemacht als bei der Limousine :S .




Schlechtes Bild, ich weiß :rot:

Die kommende Woche wird dann die Vorderachse und das Herz verbaut, so ist jedenfalls mein Plan :)

Bernd

7

Samstag, 13. November 2021, 09:29

Moin zusammen

Nun ist auch die Vorderachse verbaut, aber der Motor noch Nicht, da habe ich mich erstmal selbst überredet auf dem Zündverteilerabdeckdeckel einen Mini-Stern zu platzieren. Sieht man zwar nicht, aber es ist einer da, ich weiß es :) . Der Kühler ist dafür aber soweit schon Fertig. Häufig besteht der aus einem oder zwei Bauteilen, hier aber Alleine aus Sechs.

Der Boden im Istzustand, die Abgasanlage wurde zwar schon lackiert, aber die kann ich erst montieren wenn der Motor drin ist.



Der Kühler, trotz der sechs Teile nichts besonderes. Mir fehlt da das Schutzgitter vorm Lüfter, das hatte Revell damals nicht vorgesehen. Mal sehen ob ich noch eine zündende Idee habe oder Nicht :idee:





Und noch die Verteilerkappe. Einmal mit Ring wie geliefert



Und einmal mit abgeschliffenen Ring aber mit Stern



Noch Lach drauf und ein paar Kabel verlegt, dann kann der Motor verbaut werden und danach die Abgasanlage :)

Bernd

8

Samstag, 13. November 2021, 09:53

Sieht schon alles sehr vielversprechend aus und ich bleibe auf jeden Fall dran :) :thumbsup: :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

9

Samstag, 20. November 2021, 08:34

Moin

Alles erledigt was ich mir für diese Woche vorgenommen hatte. Zündverteilerdeckel nebst Zündkabeln angebracht, Motor und Kühler und die Abgasanlage verbaut.

Auf dem Zündverteilerdeckel sieht man den Stern nur schlecht, aber ich weiß das der da ist. Keine Ahnung warum Revell den da nicht dargestellt hat, selbst auf 3 der 4 Auspufftöpfe hat man einen Stern dargestellt, und da sieht man die ja nur wenn man mal den SEC umdreht.



Derzeitiger Stand von Oben



und von Unten



Laut Plan geht es nun mit dem Innenraum weiter. Mal sehen ob da auch alles so gut passt wie bisher :)

Bernd

10

Samstag, 20. November 2021, 10:41

Sehr saubere Arbeit, was Du uns hier zeigst :thumbsup:

Gefällt mir alles sehr gut :thumbup: :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

11

Montag, 22. November 2021, 07:57

Na da setz ich mich auch mal dazu

Der 560er war ein Hinkucker meiner Kindheit.
Protzkarre eben ;-)

Um den Baukasten bin ich auch schon ab und an geschlichen, aber irgendwie gibt es mehr tolle Projekte als Tagesstunden....
Blöd !


Freue mich auf weitere Bilder von Dir
Sieht schon richtig gut aus !


LG
Wolle

12

Mittwoch, 24. November 2021, 13:37

Moin Bernd,

dann schau ich doch mal bei deinem Benz vorbei.

Bausatz von ´89, dafür muss ich sagen sieht der aber sehr detailliert und sauber gefertigt aus. Bin echt überrascht.
1989, da war ich 4 .... meinen allerersten Modellbausatz habe ich wahrscheinlich so mit 6/7 in den Händen gehalten (bei Opa zu Besuch).
Dabei handelte es sich tatsächlich auch um einen alten Modellbausatz wahrscheinlich aus den frühen 80ern oder sogar älter.
Ich weiß nur noch, dass es sich um eine alte Linienflugmaschine mit Düsenstrahltriebwerk handelte aber was das für eine war, keine Ahnung.
Jedenfalls kann ich mich noch gut daran erinnern, was es für ein Graus war die beiden Flugzeughälften zusammen zu bekommen (Opa hatte selbstverständlich die meiste Arbeit gemacht).
Sprich: ich würde die wirklich alten Bausätze als eher nicht passgenau verorten.

Sieht jedenfalls schon vielversprechend aus.
Viele Grüße
Hendrik

13

Donnerstag, 25. November 2021, 09:40

Der SEC-Bausatz ist wahrlich nicht schlecht, und ich muss zugeben, da hatte ich auch Bedenken weil ältere Bausätze überwiegend relativ einfach gehalten sind. Aber die Beschaffenheit und auch die Vielzahl der Teile ist da über jeden Zweifel erhaben. Minuspunkte gibt es aber auch, einmal die Reifen und einmal die Bauanleitung, die ist nicht gerade sehr übersichtlich und birgt auch einige Fehler. Aber trotzdem kann ich diesen Bausatz nur empfehlen, da würde ich meiner Meinung nach auch eine Wiederauflage lohnen :)

Bernd

14

Samstag, 27. November 2021, 06:09

Moin zusammen

Nun ging es nach Plan an den Innenraum. Zuerst musste einiges verspachtelt und verschliffen werden. Bei den Sitzen die Wangen Innen, eine Seite weniger, die andere mehr und auch von Außen, hier aber nur einmal auf der linken Seite und einmal auf der rechren Seite. Ein weieter Loch war an der Mittelkonsole, auch schön tief









Danach konnte Farbe drauf. Ursprünglich habe ich fürs Leder die Farbe Dattel ausgesucht, aber die war im Vergleich zu Original-Fotos viel zu dunkel. Also umgeschwenkt zu Beige von Belton und mit farbloser Schuhcreme versucht da eine Lederoptik herzustellen. Ist aber nicht so Optimal gelingen. Boden und ein Teil der Seiten wurden ebenfalls in Beige lackiert, aber von Revell.







Nun noch die Schalterplatte und die Schalthebelplatte mit Decals belegt und diese auch angeklebt, und so konnte das alles zusammen gefügt werden





Ja, es ist schon ein starker Kontrast zwischen den Holzdecals und der beigen Innenausstattung, aber leider liegen dem Bausatz keine anderen Decals mit helleren Holzarten bei. Aber Gut, ich kann damit Leben, es bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Bernd

15

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 12:25

Hallo Bernd,

Ich wollte schon zu Anfang was zu diesem Baubericht schreiben, hatte ich jedoch versäumt, weil der 560 SEC ein sehr schönes Modell von Mercedes ist. Ich mag alle Benze, die vor 2000 gebaut wurden. Das betrifft auch LKW wie NG, SK und Actros Mp1. Aber auch die Autos waren zu den Zeiten noch sehr schön gewesen. SL, S-klasse, W124, W126 bis zum W210 und W220.

Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal sehr gut gemacht und auch detailliert. Und das mit den Sinkstellen kenne ich auch. Aber die kann man ja problemlos zuspachteln. Unterboden und Innenraum sehen richtig spitze aus! :thumbsup: Bin auf weiteres gespannt! Ich hoffe du bekommst noch die passenden Reifen dafür. Ist schon sehr ärgerlich.

Dann mal weiterhin viel Vergnügen. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

16

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 13:07

Moin Bernd,

ich finde den Kontrast jetzt nicht so wild.
Vor allem wenn du dein Armaturenbrett entsprechend dem Original auf der Oberseite in dunkel hälts, wird es gut passen.
Hab hier diesbezüglich mal ein Bild gefunden: 560 SEC

Der Fahrer meines Custom-S10 könnte wahrscheinlich bei Sonne das Fahrzeug gar nicht bewegen, da er nichts sieht vor lauter gespiegeltem Beige in der Windschutzscheibe... :lol:


Viele Grüße
Hendrik

17

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 14:12

Moin Eugen

Das Reifenproblem gibt es in einigen alten Revell-Bausätzen. Da scheint so viel Weichmacher im Gummi zu sein das die selbst den leichten Gießästen nicht lange standhalten. Ersatz dafür habe ich schon, gerade in 1:24 gibt es ja viele Zubehör-Reifen/Felgen-Sätze.

Moin Henrik

Bei Mercedes gibt es mehrere Holzarten zur Auswahl und inzwischen habe ich auch schon Bilder von Creme-Innenausstattungen gesehen die in Kombination mit dunklem Holz waren. Passt also und den Träger habe ich auch schon Fertig lackiert, natürlich zweifarbig. Nur das Lenkradl fehlt noch, das kommt wohl Morgen dran nachdem ich es lackiert habe, in der Hoffnung das Morgen weniger Sturm ist als Heute.

Bernd

18

Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19:41

Hi Bernd :wink: ,

insgesamt ein schönes Ergebnis :ok: , leider sind die 2 letzten Bilder sehr gelblich in der Belichtung, so dass die Originalfarbe m. E. nicht wirklich rüberkommt und es dann noch besser aussehen würde :thumbup:

Bei der Ledermaserung muss ich Dir leider Recht geben, die sieht man fast nicht
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

19

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10:53

Moin Michi

Danke für Lob und Kritik :)

Die letzten Bilder entstanden bei Kunstlicht und die habe ich nicht überarbeitet. Dafür habe ich schon einen Anschiß erhalten und in Zukunft werde ich da sorgfältiger sein und Morgen wird es somit bessere Bilder vom Innenraum geben, dann aber schon komplett.

Die Leder-Darstellung ist nicht Optimal obwohl ich das mit der Schuhcreme woanders abgeschaut hatte wo das Ergebnis weit besser aussah. Vielleicht hätte ich das besser ölen sollen, aber nun ist das zu spät dafür, das Öl würde nun nicht mehr mit der Farbe reagieren sondern nur ablaufen.

Bernd

20

Samstag, 4. Dezember 2021, 06:40

Moin zusammen

Mit den Decals war Revell etwas sparsam. Die Armaturen sind eins und fürs Holzdekor gab es auch nur eins, dazu noch ein kleines Decal für den Lichtschalter. Man hätte das auch in Gänze anfertigen können, aber hier mussten nun die ganzen Lüftungsdinger selbst angepinselt werden. Auch für die Seitenteile gibt es nur das Holz, aber nichts komplettes. Kein großer Aufwand, ich weiß, aber der schmale Holzstreifen Alleine ist schon sehr schmal, ein breiter Streifen mit allem drauf wäre da besser.
Vor den Rücksitzen kam noch ein Aschenbecher-Decal, von der Größe passend aber nicht von der Ausführung, da wären Chromränder Originaler auf klarer Folie. Den Chromstern als Decal fürs Lenkrad habe ich weggelassen, das gab es so nicht, in Echt war der Stern nur auf der Prallplatte eingeprägt und das ist er auch hier. Weggelassen wurde auch das Decal für den Blinkerhebel, das um den ca. 0,5mm-Stift zu legen wollte ich mir nicht antun und man sieht es eh nicht von der Seite. Die nicht saubere Ausführung der Kopfstützen hat mich auf den Bildern schon sehr geschockt, in Echt fällt das gar nicht so auf :rot:

Die Bilder des Tages, aber durch das trübe Wetter auch nicht viel besser als die letzten, aber immerhin heller













An diesem Inlet fehlt jetzt nur noch der Bremskraftverstärker, aber der läuft mir ja nicht weg. Nun steht der lackieren der Karosserie an. Bei der aktuellen Wetterlage möchte ich das vermeiden, sonnig sollte es schon sein und die Temperatur auch nicht knapp über dem Gefrierpunkt.

Bernd

21

Samstag, 4. Dezember 2021, 11:54

Nun sieht man die Innenausstattung schon viel besser :thumbup:

Allerdings der Stern auf dem Lenkrad der „muss“ drauf, ohne sieht das „nackert“ aus :(
Den sieht man vom Seitenfenstern auf jeden Fall



Du hast doch die Sterne von Fredl, da ist der doch dabei ?(

Die hatte ich damals nicht und musste ein Decal basteln :roll:

Also das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, den noch zu verbauen :!:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

22

Samstag, 4. Dezember 2021, 13:33

Sieht gut aus, deine Innenausstattung!
Bei dem Stern Pflichten ich dir bei, Bernd, beim Airbaglenkrad ist der nur geprägt. Das Emblem ist nur beim Standardlenkrad mit Chromstern. Wahrscheinlich haben sie sich damals nicht getraut, ein Emblem noch drauf zu setzen, was dann im Falle eines Falles der Nase auf dem Weg in den Airbag im Weg ist ;-)
Grüße, Andy

23

Samstag, 4. Dezember 2021, 14:22

Ich bin etwas irritiert und so musste ich jetzt doch noch einmal nachsehen was richtig ist. Nach meiner Kenntnis wurden alle C126 mit Airbag ausgeliefert, also diesem Lenkrad ---> https://www.fuenfkommasechs.de/wp-b182d-…krad_1serie.jpg
Mit Chromstern gab es aber auch ---> https://i.ebayimg.com/00/s/NzIxWDE2MDA=/…VhPcP9/$_57.JPG ?( . Also ab zu Mobile und da nachgesehen. Baujahr 81 und 82 mit Chromstern ---> https://i.ebayimg.com/00/s/NzIwWDE2MDA=/…lghu3Z/$_86.jpg und ab 83 dann ohne ---> https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/…RhhS3g/$_86.jpg . Da das Revell-Lenkrad mit der Mittelsicke ist dürfte also meine Variante ohne Chromstern so richtig sein, aber ein Experte bin ich da nicht und lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen falls ich falsch liegen sollte :)

Danke trotzdem für Hinweis und Lob :hand:

Bernd

24

Samstag, 4. Dezember 2021, 15:24

Nun, rein optisch gesehen, liegt dem Bausatz m.E. eher das Lenkrad mir Stern bei.

Hier ein Bild des 560‘er ohne Chromstern



Hier ein Bild des 560‘er mit Chromstern



Die Vertiefung in Deinem Lenkrad sieht mir eher wie des 2‘ten Bild aus.

Ich kann mich natürlich täuschen, bzw. ist es Ansichtsache, aber abgesehen davon sieht es mit Stern besser aus ;)

Das Problem hatte ich beim 500 SEC nicht, der hatte das Lenkrad explizit mit Stern :ok:

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

25

Samstag, 4. Dezember 2021, 15:51

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass man ein Thema auch totdiskutieren kann...
@Bernd: die Lenkräder mit Chromstern auf all deinen Fotos sind ohne Airbag
Mein 89er 500er hat den Airbag auf alle Fälle unter Sonderausstattung aufgeführt und ein Lenkrad verbaut, so wie du es gestaltet hast.
Also alles gut, bloß so lassen :-)

@Michi: ich seh da eher das obere Foto nachgebildet, Stichwort Sicke ;-)
Grüße, Andy

26

Samstag, 4. Dezember 2021, 16:01

@Andy, könntest schon Recht haben :five: , dass es eher das obere Bild darstellt :thumbup:, je länger ich es betrachte :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

27

Sonntag, 5. Dezember 2021, 13:18

So wie ich das verstehe gab es beide Varianten, zumindest in den ersten Jahren, also sind beide nicht verkehrt. Revell hat das Airbag-Lenkrad bei gepackt, ich habe trotz des trüben Wetters versucht das mal halbwegs erkennbar einzufangen, nur der Airbag-Schriftzug fehlt. Schlamperei :(



Mit etwas Mühe kann man auch dem eingeprägten Stern erkennen, also braucht es hier auch kein Ätzteil :)

Bernd

28

Samstag, 18. Dezember 2021, 06:58

Es konnte lackiert werden :tanz: . Beim auftragen des 6250 Lago auf die Saccobtretter hatte ich nicht richtig abgeklebt, da fand sich dann ein Farbschleier auf einem hinteren Seitenteil :heul: . Also nochmal abkleben und nochmal 2 Lagen 888 Beryll drauf und weg war der Nebel :)











Auf der Heckklappe war die Typenbezeichnung aufgeprägt, die habe ich abgeschliffen und die wird auch nicht ersetzt. Das wird also ein Wagen mit der Sonderausstattung 260: Wegfall der Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel :)
Die Innenseiten der Hauben werden natürlich noch Grau abgesetzt, danach folgen Tage mit BMF-Belegungen bevor es an die Weitermontage geht.

Bernd

29

Samstag, 18. Dezember 2021, 09:10

Guten Morgen Bernd,

die Farbe steht dem Wagen sehr gut, vermittelt Souveränität und Gediegenheit. Saccobretter musste ich erst mal googlen, das sagte mit nichts. Wieder was gelernt.
Saubere Arbeit, viel Erfolg beim Weiterbau.
Hilmar

30

Samstag, 18. Dezember 2021, 11:48

Hallo Bernd,
Stimme Hilmar zu, die Farbe steht im sehr gut :ok: , sehr stilvoll und gediegen :thumbup:

Das Schiebedach geöffnet, wäre noch ein gelungener Gimmick gewesen, muss aber nicht ;)

Qualitativ gefällt mir die Lackierung auch top :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Werbung