Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Oktober 2021, 18:56

Motoryacht "A" - Sigma SF99

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr wieder in einem Forum unterwegs zu sein, nachdem "Das Modellbauforum" letztes Jahr leider geschlossen wurde.

Da die Zeit damals extrem weiter geholfen hat und das gegenseitig Tipps geben beim Bau unserer "Schätze" immer sehr interessant war, möchte auch ich euch Teil haben lassen am Bau bzw. der Weiterentwicklung meines "Baby`s". Es ist rund neun Jahre her (2012), dass ich mit dem Bau begonnen habe - und dennoch steckt das Modell im größten Umbau überhaupt.
Einige kennen das Modell vielleicht aus dem anderen Forum - dort hatte ich damals auch den Baubericht angefangen. Dennoch als Abholer aus der Zeit damals ein paar Bilder... ich versuche mich kurz zu fassen :D

Die Eckdaten:

Motoryacht "A" - gebaut bis 2008 bei HDW in Kiel - 120 m lang - Eigner ist ein russischer Milliardär, der mittlerweile eine zweite Yacht sein Eigen nennt (Sailingyacht "A"). Warum "A" ? Es ist der Anfangsbuchstabe beider Vornamen des Ehepaares ... Man munkelt die Motoryacht "A" steht zum Verkauf ... Mehr gibt es online zu finden ;)

Das Modell:


- Maßstab 1/100 (120 cm)

- Kiellegung Mai 2012

- Holz auf Spant Bauweise mit Bugsteven aus Aluminium
- GFK laminiert
- Bauplan angefertigt anhand Seitenprofilfoto
- Zwei Schrauben Antrieb an zwei 600er Motoren mit 2S LiPo (12V)
- Querstromruder im Bug an einem 2S LiPo (7.4V)
- Außer "vor/zurück/links/rechts/drehen" damals keine weiteren Funktionen geplant.


- Erste Testfahrt August 2013


- Bau fertig Mai 2016


- Erste Fahrt auf dem Teich Juni 2016


Anbei ein paar Eindrücke vom Bau damals... nebenbei zum Studium... Es werden vorerst noch zwei "Anfangsposts" folgen... falls das zu viel ist, bitte Bescheid sagen!!!































Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Oktober 2021, 19:12

Zweiter Bauabschnitt - Anfang 2020

So stand sie da ... ein paar Jahre ... kam ins Alter ... :D

Bis eines Tages eine Anfrage kam, ob ich das Modell nicht ausstellen möchte ... möchte ich! Sehr gerne sogar!

Doch dafür sollte etwas am Modell passieren ... im Nachhinein hätte ich es mir sparen können. Dennoch stand schnell der Entschluss, dass die Aufbauten und Deck neu werden sollen. Mit den damaligen Fenstern aus Folie und Tape war ich schon nie wirklich zufrieden. Ein Kollege hatte sich einen 3d Drucker gekauft ... also wurden Aufbauten und Scheiben am Drucker konstruiert (nach Abmessung am vorhanden Aufbau) und gedruckt. Anschließend grundiert ... doch anstatt happy zu sein, wölbte sich das Vordach derart (wahrscheinlich auf Grund des Füllers), dass dieses wieder entfernt werden musste und ein Ersatzbau aus Balsa dran "gefriemelt" wurde. Für einen neuen Druck war es zu spät. Sei es drum ... das Modell ging auf Ausstellung, alle happy - und kam im August vollständig und unversehrt zurück ... immerhin hatte sich gezeigt, welches Potenzial da ist anhand 3d Druck ...















Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Oktober 2021, 19:25

Show must go on...

Das letzte Bild im zweiten Post zeigt glaube ich sehr gut, was alles nicht so toll gelaufen ist ...

Phase III begann ... Neubau? Neues Update? ... Ich entschied mich für ein abermals neues Update, da die Grundsubstanz vom Rumpf einfach zu gut war und ist ... ABER ... Liste gemacht ... Was will ich erreichen?

Da auch bei mir mittlerweile ein 3d Drucker stand, konnte die Erfahrung aus dem letzten Jahr einfließen ... Das Entkernen tat weh!

Die neu gedruckten Aufbauten wurden komplett laminiert - kein Verzug nach Auftrag des Füllers - aber Form erhalten! Grade beim Vordach fällt dies extrem auf.

Fazit:

- neue Aufbauten (wieder 3d konstruiert, aber dieses mal anhand von dem Profilfoto als Backplate, dass damals für den ersten Plan diente)
. Proportionen am Rumpf korrigieren und nachspachteln/laminieren
- Nut im Rumpf auf Deckhöhe auffräsen um den "Lightstripe" zu haben (puh... danke an den Dremel!)
- Helipad integriert, nicht aufgelegt
- Beleuchtung Rumpf/Aufbauten/Saloon
- Wasserlinienbeleuchtung (Prio!)
- Soundmodul für Partymusik (to be done ...)
- neues Deck
- Details wie Couches etc.
- Messing Schrauben anstatt Kunsstoff

Und da stehen wir nun ... bald geht`s weiter! Es ist noch viel zu tun ... aber verglichen mit vor einem Jahr ...

Hoffe sie gefällt euch! :wink:
Grüße Seb


































Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Oktober 2021, 14:16

... irgendwie habe ich das mit dem Bilder einbinden hier noch nicht so ganz raus ... sorry dafür! :bang:

... aber vielleicht direkt die Frage an euch - selbst bespielbares Soundmodul für MP3 Dateien und abspielen auf Taste? Gibt es eine Empfehlung?
Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

5

Dienstag, 2. November 2021, 18:52

Moin Sebastian,

Herzlich Willkommen hier in der Schiffsecke.
Wegen dem Soundmodul kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber tolles Projekt, was du da auf die Beine gestellt hast.
Es ist mal was anderes zur grauen Flotte bzw. zur Segelfraktion. Und dann auch noch RC!

Wegen den Bildern gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung.
Eigentlich musst du den Link der Bilder zwischen setzen.

Gruß Jan :ahoi:

6

Dienstag, 2. November 2021, 20:24

Hallo Sebastian
Tolles Schiff !
Nicht meine Baustelle , aber echt g...
Würde ich nach Monaco vernorden , oder sonstwo wo die . . . :pfeif:
Es gibt eine Suche Rubrik im Forum ,da ne Frage platzieren .
Es gibt einige Kenner zu Elektronik im Forum , aber zum Teil in ungeahnten Ecken.
Wegen Bilder ist es ähnlich. Einfach beobachten was an Antworten kommt.
Oder ein bißchen "herumkramen".
Gruß Ronald

7

Mittwoch, 3. November 2021, 22:59

Moin,
interessantes Projekt.

Zum Soundmodul: ich hab in mehreren Modellen das hier, MSM2 vonELV Link zu ELV. Ist der Bausatz. Wenn du mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stehen solltest, gibts dort für paar EU mehr auch das Teil schon zusammengelötet. In meinen Modellen schalte ich die Sounds über einen 2-Kanal-Tastschalter der 2 Optokoppler ansteuert die die Sounds starten. So kann ich 2 verschiedene Soundfiles direkt starten und 2 Titellisten abspielen die jede bis zu 254 Titel enthalten können. Die Sounds werden auf eine Micro-SD-Karte gespeichert die in das Modul gesteckt wird.

Dieses Modul gibt es auch schon fix und fertig zusammengebaut mit Ansteuerung bei MoMo Sauerland. Hier der Link: Soundmodul Set. Ein 0,5W Verstärker ist da schon mit an Bord.
Für richtig Power schaltet man einfach einen Leistungsverstärker an den Ausgang. Z.B. den hier von Kemo:12 W-Verstärker
Grüße aus EF
Jürgen

8

Donnerstag, 4. November 2021, 09:11

Mahlzeit!

Irre, was Leute mit zuviel Geld sich für Spielzeuge leisten. Also in echt, meine ich...
Den weißen Kasten um die Bilder bekommst du weg, indem du sie in den Beitrag einfügst, jetzt sind sie nur angehängt. Auf Bearbeiten klicken, dann siehst du in der Zeile für das jeweilige Bild ganz rechts, links neben dem Löschicon, ein Papiersymbol. Darauf klicken, dann wird das Bild da eingefügt, wo im Texteditor der Cursor steht.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. November 2021, 13:57

Tach!

Danke euch!! Ich freu mich wirklich drauf sie irgendwann wieder auf dem Teich zu sehen... Nach dem Umbau soll mit ihr aber Schluss sein. Die Zeit dafür nehme ich mir jetzt - aber dafür wird es hoffentlich hinterher kein "hätte ich mal noch" mehr geben.



Mahlzeit!

Irre, was Leute mit zuviel Geld sich für Spielzeuge leisten. Also in echt, meine ich...
Den weißen Kasten um die Bilder bekommst du weg, indem du sie in den Beitrag einfügst, jetzt sind sie nur angehängt. Auf Bearbeiten klicken, dann siehst du in der Zeile für das jeweilige Bild ganz rechts, links neben dem Löschicon, ein Papiersymbol. Darauf klicken, dann wird das Bild da eingefügt, wo im Texteditor der Cursor steht.

Das hat dann wohl funktioniert - danke! :)



Moin,
interessantes Projekt.

Zum Soundmodul: ich hab in mehreren Modellen das hier, MSM2 vonELV Link zu ELV. Ist der Bausatz. Wenn du mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stehen solltest, gibts dort für paar EU mehr auch das Teil schon zusammengelötet. In meinen Modellen schalte ich die Sounds über einen 2-Kanal-Tastschalter der 2 Optokoppler ansteuert die die Sounds starten. So kann ich 2 verschiedene Soundfiles direkt starten und 2 Titellisten abspielen die jede bis zu 254 Titel enthalten können. Die Sounds werden auf eine Micro-SD-Karte gespeichert die in das Modul gesteckt wird.

Dieses Modul gibt es auch schon fix und fertig zusammengebaut mit Ansteuerung bei MoMo Sauerland. Hier der Link: Soundmodul Set. Ein 0,5W Verstärker ist da schon mit an Bord.
Für richtig Power schaltet man einfach einen Leistungsverstärker an den Ausgang. Z.B. den hier von Kemo:12 W-Verstärker
Grüße aus EF
Jürgen

Danke dafür! Ich schau mich mal um - denke aber, dass eine fertige Lösung für mich mehr wert ist als Selbstbau/Bausatz. Das Schöne ist, dass das am Schluss als Extra hinzu gefügt werden kann und den Bau vorher nicht beeinflusst.


Gruß
Seb :)
Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

10

Samstag, 6. November 2021, 20:31

Neuer Handlauf

Kleines Update...

...da das Modell auch ein neues Deck bekommt, kam heute schonmal ein neuer Handlauf dran (lackiertes L - Profil). An die Innenseite wird die Bordwand angelehnt, anschließend an die Unterkante ebenfalls L - Profile angebracht um hier das Deck aufzulegen. Ich komme dann zwar nicht mehr an die LED`s dahinter, allerdings ist die Funktion stand jetzt ohne Probleme gegeben :D . Im Zweifel kann "nur" die Bordwand entfernt werden um wieder an die LED`s heran zu kommen.

To be continued...

Seb :wink:




Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:09

Update Dezember 21

Nach einer gefühlten Ewigkeiten ein Weihnachtliches Update!

Hoffe ihr habt alle schöne Feiertage und genießt die freie Zeit... Der Urlaub außenrum wird derweil genutzt zum weiter bauen! Ich mach fix eine Stichwortliste, was passiert ist... ist einfacher... bei Interesse gerne zu den einzelnen Punkten fragen!

- neues Deck ist fertig (jetzt durchgängig und Bordwand am Rumpf fest gemacht mit doppelseitigen Klebeband - dadurch einfacher Zugang an die LED Bänder bei Bedarf - Möbelfolie in weiß matt benutzt)
- neues Deck mit passgenauen Abachi Nutbrettern belegt (näher am Original)
- Details wie Pools, Möbel im Saloon und Loungedeck gepinselt und zusammen gebaut // probeweise platziert
- Saloon geschlossen (wehe die LED`s funktionieren dann nicht mehr) und mit Acrylglasscheiben verkleidet. Schwarzbereich mit Tape angedeutet
- Helipad aus Alu (wird noch weiß lackiert)
- LED Bänder, Mast und restliche Anbauteile für die Aufbauten liegen fertig vor (zum lackieren)

Das lackieren der notwendigen Teile in weiß wird der nächste Schritt sein in den nächsten Tagen. Soll ja bisschen wärmer werden :D

Muss hier leider auch an den Aufbauten noch eine Stelle nachlackieren - sonst wäre hier schon mehr Fortschritt passiert... daher eher viel Detailarbeit geleistet.

Die Aufbauten an sich werden nicht sehr viel Beleuchtung erhalten. Die Balkone im Heckbereich, ja - aber die runde Verglasung wird dunkel bleiben. Ob transparent muss ich noch ausprobieren - gedruckt in klar sind die Teile jedenfalls. Das obere Band ist die Brücke, dass darunter das Eignerdeck.

Eine Frage an euch kommt extra... Brauch einen Tipp, wie ich etwas umsetzen kann. Zerbrech mir darüber seit letzten Jahr den Kopf...

Grüßle ;)



















Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2021, 19:31

Frage ... "A" beleuchtet

Die Überschrift sagt es...

Beim Original ist das "A" am Heck von unten beleuchtet, sodass die Kontur auch bei Dunkelheit sehr deutlich ist... Ich würde das sehr gerne umsetzen... gelegt ist das Licht darunter... ABER ich finde keine aus meiner Sicht zufrieden stellende Lösung, dass ganze so filigran auszuführen... habt ihr eine Idee?

Anbei Bild vom Bauteil und vom Original... was Beleuchtung angeht war übrigens dieses Bild Vorlage bzw. Zielbild... dezent aber auffällig :D



Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Dezember 2021, 15:11

Ist mir ja ganz entgangen dass Du jetzt auch hier bist. Bist ja schön mit Deiner "A" weitergekommen. Die Unterwasserbeleuchtung sieht cool aus.

Schade dass das andere Forum mittlerweile dicht gemacht wurde. Aber wenn ich überlege in wie vielen Foren ich versuche Schrittt zu halten.

Auf weiteres gutes Gelingen!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 14:58

Muss ja irgendwann mal weiter gehen und fertig werden ;)
Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Januar 2022, 19:19

Happy New Year!

Frohes Neues euch allen!

Ich hatte mein kleines persönliches Feuerwerk und die LED`s der Kabinen zum ersten mal in vollen Umfang angeschlossen (ohne Wasserlinienbeleuchtung, da anderer Stromkreis)

Alles ist am sich zusammen fügen... Aufbauten sind auf dem Deck montiert, Mast ist drauf... Alles an Zubehör... Negativer Punkt - zwei der drei Pools sind vermasselt dank besch... Harz... egal... werden nochmal neu gemacht.
Die "alten" dienen nun als Platzhalter.

Gruß, Seb :wink:




Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Januar 2022, 17:15

Decals und Fenster

Nachdem in den letzten Tagen viel Kleines passiert ist...

- Details am Mast
- Geländer Decks in den hinteren Balkonen
- Möbel etc. verklebt

...standen gestern die Fenster in den Aufbauten an. Angepasst und geschliffen... sind wie schon beschrieben transparent gedruckt und glatt geschliffen. Da das so aber nicht funktioniert (weil sie nie ganz klar werden durchs bearbeiten) und besch... aussieht (wie Milchglas) kam eine schwarze transparente Klebefolie drüber. Die lies sich wirklich gut verarbeiten - schon der erste Versuch hat geklappt. Bin happy damit. Fehlen noch die Fensterstreben - werden aus Tape aufgeklebt.

Gestern Abend standen dann die Decals an - unter anderem auch für die ganzen Klappen und Türen im Rumpf... fertig gemacht und ausgedruckt... Test ob es klappt folgt noch.

Die neuen Pools sind dank Mithilfe schon gedruckt - mein Drucker war letztes Jahr ausgestiegen - kaputt :D

Lg, Seb :wink:






Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

17

Donnerstag, 6. Januar 2022, 19:04

:respekt: :respekt: was da alles aus deinem 3D Drucker rauskommt und ein ganz tolle Umsetzung des Modernen Boot-Designs, am liebsten würde ich gleich an Bord gehen
LG
Robert

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Januar 2022, 14:13

Danke dir!!! :)

Ich bin sehr zufrieden, wie sich der Umbau am Ende entwickelt hat. Der 3d Drucker hat hier natürlich extrem geholfen die Qualität des Baus zu steigern. Wenn das Thema durch ist, ist der Bau dieses Modells aber wirklich mal durch - inklusive allen "Refits" sind es dann ca. 10 Jahre seit Baubeginn (wenn auch natürlich mit großen Pausen dazwischen). Mehr geht immer, aber irgendwann ist mal gut - bzw. alle Themen, die man noch machen kann, sind unabhängig von dem jetzigen Ziel.

Es steckt nach wie vor sehr viel händische Arbeit dahinter... laminieren, spachteln... die ganzen Details etc... das darf man nicht unterschätzen. Der Drucker liefert dir natürlich, abhängig von den Daten mit dem du ihn fütterst, eine fast perfekt Basis.

Im Prinzip kann man hier sagen: der gesamte Aufbau ist in CAD konstruiert und gedruckt... :)

Die Decals hat der normale Laser-Drucker geliefert :D


:wink:
Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. Januar 2022, 15:55

Es wird, es wird.

Ich habe irgendwie das mit dem beleuchteten "A" am Heck nicht ganz begriffen. Von wo soll das beleuchtet werden?

Was für einen 3D Drucker hast Du denn. Ich hatte mit einem Ender 3 Pro angefangen. Hatte dann auf BigTreeTech board umgerüstet (wenn ich kreisrunde Objekte gedruckt habe, dachte ich mit dem originalen Board immer, die Polizei fährt durch meinen Flur), damit war er dann leiser, aber komischerweise hat mein Drucker jetzt auch den Betrieb eingestellt.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Januar 2022, 21:25

Das "A" am Heck ist im Original unterleuchtet, sodass die Kontur bei Dunkelheit sichtbar ist. Bei mir ist das so natürlich nicht umsetzbar. Ich muss versuchen das Licht der LED`s im Rumpf nach außen zu transportieren - und die Deckfläche des "A"`s silber zu lackieren. Die Kontur möglichst frei lassen... in der Hoffnung, dass das Licht genug schimmert an den Kanten. Das aber sauber umzusetzen... puh... fehlt mir gerade die Eingebung... auch da mein Drucker wie gesagt nicht mehr funktioniert. War ein Artillery Genius. Tolles Gerät, extrem leise... aber ausgestiegen kurz nachdem alles gedruckt war. Die neuen Pools hat ein Kollege nun für mich mit seinem Drucker gedruckt.

Seit dem letzten mal ist folgendes passiert...

- Decals ausprobiert und für gut befunden. Werten das Model aus meiner Sicht nochmals extrem auf. Hier fehlen aber noch die großen Klappen im Heckbereich.
- Details am Rumpf hinzu gefügt. Ich weiß nicht genau, welchen Sinn sie haben - aber sie kommen gut rüber!

Stellplatz ist auch wieder eingenommen - auch wenn sie "erst" bei ca. 90 Prozent ist und ein ordentlicher Aufsteller noch fehlt :)







Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Januar 2022, 08:01

Mal eine Idee zum beleuchteten A. Der Buchstabe sollte sich aus 3mm Acryl fräsen lassen. Als Gegenstück eine kleine Platte aus 2mm Acryl, dort die Konturen des A rausgefräst. Auf die Rückseite eine plane Acrylplatte kleben, hinter die kommt das Licht. Vorn steht der Buchstabe 1mm raus und die Ränder leuchten. So fein, wie du baust, wird das Einpassen in den Rumpf kein Problem.

Zum Fräsen gibts diverse Dienstleister.

Daniel, der Hafenbahner :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Januar 2022, 10:01

Erst dachte ich Dein Schiff ist total hässlich designt aber je mehr ich von Deinem Bau gelesen habe umso schöner wurde die Yacht in meinen Augen.
Bravo, weiterhin viel Spaß mit der Yacht :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Januar 2022, 18:37


Mal eine Idee zum beleuchteten A. Der Buchstabe sollte sich aus 3mm Acryl fräsen lassen. Als Gegenstück eine kleine Platte aus 2mm Acryl, dort die Konturen des A rausgefräst. Auf die Rückseite eine plane Acrylplatte kleben, hinter die kommt das Licht. Vorn steht der Buchstabe 1mm raus und die Ränder leuchten. So fein, wie du baust, wird das Einpassen in den Rumpf kein Problem.

Zum Fräsen gibts diverse Dienstleister.

Daniel, der Hafenbahner
Tatsächlich ist das eine richtig gute Idee! So ähnlich wird es jetzt wohl werden... Witzigerweise hatte mein Kollege den Einwand, dass er ja auch einen Resin Drucker hat... Folge... Das "A" etwas entfeinert und nachmodelliert... das Ergebnis seht ihr unten... Sozusagen vorerst mal drei Schuss frei... :D ... Aber den Versuch wage ich! Im Zweifel deckt das "A" die zu bohrenden Löcher ab... Es komplette einpassen wird nicht klappen - bzw. traue ich mir nicht zu :(




Erst dachte ich Dein Schiff ist total hässlich designt aber je mehr ich von Deinem Bau gelesen habe umso schöner wurde die Yacht in meinen Augen.
Bravo, weiterhin viel Spaß mit der Yacht
Ich bin ehrlich... ob sie nun "schön" ist wage ich nicht final zu beurteilen... sie ist "anders" und "besonders" - das war damals das Hauptargument... und mittlerweile geht es mir wie dir. Je öfter ich auch das Modell sehe, desto mehr fasziniert mich das Design. Auch 13 Jahre nach Übergabe ist "A" definitiv auffällig... und auf dem Teich sowieso... :D

Aber ein Modell einer eher klassischen Yacht bzw. im klassischen Design wäre auch mal noch was... vor Jahren hatte ich mit "Azzam" begonnen... gleicher Maßstab (1/100)... stand lackierbereit im Keller... und sie dann verkauft auf Grund Platzmangel und Umzug. Heute ärgere ich mich ein wenig darüber... Sei es drum... die nächste wird ein eigener Entwurf sein...


Nun zum "A" und den neu gedruckten Teilen... ;)







Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

24

Freitag, 14. Januar 2022, 09:31

Hi,

OK, ich glaube, ich habe das mit dem "A" jetzt verstanden.


Ich bin ehrlich... ob sie nun "schön" ist wage ich nicht final zu beurteilen... sie ist "anders" und "besonders" - das war damals das Hauptargument... und mittlerweile geht es mir wie dir. Je öfter ich auch das Modell sehe, desto mehr fasziniert mich das Design. Auch 13 Jahre nach Übergabe ist "A" definitiv auffällig... und auf dem Teich sowieso... :D


tja, halt die "Zumwalt" für den Milliardär. Aber sie hat ihren Reiz. Eben weil sie anders ist.

Auf dem Letzten Foto dachte ich, Du hättest da noch Bonbons mit in der Dose. Das sind Kissen, oder? :D

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Freitag, 14. Januar 2022, 13:53


Hi,

OK, ich glaube, ich habe das mit dem "A" jetzt verstanden.




Zitat von »Seb_889«




Ich bin ehrlich... ob sie nun "schön" ist wage ich nicht final zu beurteilen... sie ist "anders" und "besonders" - das war damals das Hauptargument... und mittlerweile geht es mir wie dir. Je öfter ich auch das Modell sehe, desto mehr fasziniert mich das Design. Auch 13 Jahre nach Übergabe ist "A" definitiv auffällig... und auf dem Teich sowieso...



tja, halt die "Zumwalt" für den Milliardär. Aber sie hat ihren Reiz. Eben weil sie anders ist.

Auf dem Letzten Foto dachte ich, Du hättest da noch Bonbons mit in der Dose. Das sind Kissen, oder?

Cheers
Martin

Richtig... hab ihn gleich noch ein paar mit machen lassen um die Couches etwas mehr zu füllen :D
Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

  • »Seb_889« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Sebastian

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Februar 2022, 22:53

Fire Up!

Am Wochenende war es endlich soweit! Alle Funktionen angeschlossen und vor den finalen Schritten getestet.

Bilder sagen mehr als Worte...

Folgendes festgestellt und unbedingt noch zu ändern... Nach dem ersten versiegeln der LED`s der WSL ist das Harz teilweise nicht ausgehärtet und musste wieder entfernt werden... daher war hier schon eine Schleife nötig... das hat jetzt zur Folge, dass...

- eine LED der Wasserlinienbeleuchtung an der Seite nicht gut durchleuchtet. Vermutlich ist die Öffnung zu klein. Die LED`s an sich funktionieren alle. Weiß noch nicht, wie ich das Behebe, da das Harz natürlich komplett fest ist. Mittlerweile behoben!
- die LED`s der Wasserlinienbeleuchtung am Heck kaum durch scheinen... hier war das Harz damals auch nicht getrocknet und ich musste es vorsichtig entfernen und neu versiegeln... vermutlich ein ähnliches Thema wie an der Seite. Ebenfalls behoben!

Anderes:

- die Beleuchtung des Symbols am Heck wird verworfen... habe es versucht, bekomme aber nie genug Licht da durch. Dafür hätte ich es vor 10 Jahren anders aufbauen müssen oder müsste jetzt noch grundsätzliche Dinge ändern... Nein... nicht mehr in dem Status. Wäre schick gewesen... aber das Risiko ist mir zu groß.

Es bleibt übrig...

- Ruderanlage einbauen. Da war die bisherige Lösung "schlecht"... Aber das betrifft nur eine andere Art und Weise des Gestänges
- Fenster verbauen in den Aufbauten und Streben tapen
- die neuen Pools... aber das hat Zeit...
- Ab in die Badewanne und Trimmung anpassen bzw. checken... aber auch das hat Zeit...

Fakt ist und das Wichtigste... alles funktioniert... Symbol ist zu verschmerzen...


Grüßle :)




Auf der Werft:
Motoryacht "A" (Sigma SF99 - 1/100)
Titanic (Trumpeter 1/200)

Im Hafen:
USS Constitution (Revell 1/96)

Werbung