Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Oktober 2021, 11:34

Frage an die Experten Soleil Royal 1:350

Hallo meine Lieben ich hätte einmal eine Frage an die Kenner von euch habe im Netz Bilder einer Soleil Royal in 1:350 gefunden.

https://modelshipworld.com/topic/14689-soleil-royal-by-hubacs-historian-heller-an-extensive-modification-and-partial-scratch-build/page/17/



Gehe ich richtig in der Annahme dass es bei diesem Schiff/Diorama um einen Scratchbuild handelt oder gibt es irgendwo einen fertigen Bausatz zu kaufen? Ein Bausatz in diesem Maßstab würde mein Herz höher schlagen lassen :-)

Danke für eure Antworten.

2

Sonntag, 24. Oktober 2021, 12:18

Hallo Manuel

Wie kommst du auf 1:350? Der Bausatz ist von Heller, hat über 3500 Teile und ist im Maßstab 1:100. Das ist ein recht stattliches Modell und einer der größten Plastikbausätze die es gibt. Der Kollege in dem Forum hat nur einiges modifiziert durch eigene zusätzliche Anbauteile wie wahrscheinlich jeder, der die Dicke gebaut hat. Ich hab meine vor drei Jahren fertig gebaut. Der Bausatz ist eigentlich überall im Netz in Shops erhältlich.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Gruß Steffen

3

Sonntag, 24. Oktober 2021, 16:16

Manuel hat recht, Marc (der Modellbauer mit dem Forennamen Hubacs Historian) zeigt in seinem begeisternden Baubericht ein paar Fotos von einer kleinen Königlichen Sonne, deren Maßstab durch ein amerikanisches Geldstück (ich weiß nicht, welches) hinlänglich bewiesen wird. Die Qualität ist außerordentlich. Mancher, der im Maßstab 1:100 baut, würde sich wünschen, dass die Gesamtanmutung seines Modells dermaßen überzeugend wäre.
Ein entsprechender Bausatz ist mir nicht bekannt; und ich würde sogar darauf wetten, dass es keinen gibt. Aber was braucht man eigentlich mehr für ein Modell dieser Größe als irgendwelchen billigen Abfall und goldene Hände.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Sonntag, 24. Oktober 2021, 18:40

runterscrollen Beitrag #498 ...

Den goldenen Hände stimme ich in jeder Hinsicht zu ... unfaßbare Details auf der Breite einer A4-Seite !

Wenn ich die angegebenen Hellermaße der 100er Soleil so ca. umrechne komme ich in 350 noch immer auf stolze 22cm Länge und Höhe ...
hinsichtlicher der erforderlichen Abfälle in diesen Dimensionen erkenne ich dabei bei mir nur eine erschreckende Leere ...


PS: Die Münze mit Washington ist ein Quarter Dollar ... Durchmesser 24mm ...
( Stimmt die Proportion des Viertel-Dollar zur Breite des Hecks ? )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

5

Montag, 25. Oktober 2021, 08:19

Hallo meine lieben. Danke für eure Beiträge. Ich habe es leider fast befürchtet. Das wäre zu schön gewesen eine Soleil Royal in dem Maßstab. Ein paar Segler gibt zwar aber halt leider nicht die Soleil.

Das besagte Modell ist in einer unfassbaren Qualität gebaut worden alleine schon die Qualität des Wasser ist der Hammer. Dieses Modell würde ich gerne einmal live in einer Modellbauaustellung sehen.

LG

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. November 2021, 23:34

8| Ach du Sch....
Ich dachte ich würde die Soleil Royal schon in einem kleinen Maßstab bauen aber das haut einem ja den Boden unter den Füßen weg. Dagegen komme ich mir vor wie ein Stümper.....also gut, hiermit beende ich mein Projekt Soleil Royal Maßstab 1:140 wegen Dilettantismus :bang:
Neee geht natürlich weiter, obwohl ich schon etwas geschockt bin. Jeder macht halt so gut wie er kann aber trotzdem an dieser Stelle an den unbekannten Künstler meinen tiefempfundenen :respekt: :respekt: :respekt:

PS: Sollte es doch ein Bausatz sein und jemand weiß wo man sowas bekommt, bitte unbedingt Bescheid geben. Ich will auch einen :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

7

Dienstag, 2. November 2021, 15:28

Und ich nahm an das wäre ein 1zu1 Nachbau! :wink: :D

Werbung