Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. Oktober 2021, 12:41

Eurofighter Farben

Eurofighter der Luftwaffe

In welcher Farbe ist der deutsche Eurofighter lackiert? Ich habe sowohl Fs35237 als auch Fs36237 gehört? Es erstaunt mich sehr, dass ein in Deutschland produziertes Flugzeug nicht in RAL-Farben lackiert werden sollte.

Bo

2

Samstag, 23. Oktober 2021, 13:03

Mal abgesehen von der Möglichkeit das eine Nummer ein Tippfehler sein könnte .
Die Nummer im System "A" könnte sehr gut eine Entsprechung im System "B" haben.
Der " Jäger 90 " ist ein internationales Produkt . Die Modelle noch " etwas " mehr.
Willkommen bei den "Lösungssuchern".
Gruß Ronald

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Oktober 2021, 18:25

Huhu , FS 35237 wäre richtig --- für alle nicht deutschen Typhoons . Zwar wird für die deutschen auch diese Farb-Nr angegeben , nur stimmt das in keinster Weise . Der Deutsche Typhoon hat einen doch sehr auffälligen Blaustich . Steht man neben einem deutschen und einem, beispielsweise, britischem, ist das sehr auffällig. Für den Farbton , den die Luftwaffe gewählt hat , gibt es aber keine andere FS- Nr - soweit mir bekannt. Mittlerweile ist das auch beim Tornado zusehen . Einige wurden ja umgerüstet und bekamen neue Farbe : von 3ton grau zu 1ton "Grau" . Ist die gleiche Farbe und das raten geht weiter , was das nu wirklich ist . Ich fand mal ne Bezeichnung : Grayisch Blue . Aber leider hat das, was man im Handel findet, auch nichts damit zutun.
Ich habe mir die Farbe selbst angemischt und hab die fast gut hinbekommen . Bitte nicht Fragen , welche Farben ich gewählt habe zum mischen . Hab ich mir Sicherheitshalber nicht notiert und bereue das sehr . :bang:

Gruss Kay :wink:
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

4

Samstag, 23. Oktober 2021, 19:34

Hallo Bo ,

in vielen Quellen ist immer nur von dem FS 35237 Farbton die rede. In einem anderen Forum gibt es einen Beitrag von einem Bundeswehrangehörigen, demnach ist der EF-Rumpf im Federal Standard 595 35237 und die EF-Bug-Spitze in FS 595 36314.


"Fs35237 als auch Fs36237"...das wär schon ein unterschied, da die zweite Ziffer die Farbherkunft angibt. die 5 kommt aus dem blauen und die 6 aus dem grauen Farbbereich. die anderen Ziffern wie die 3 ist der Glanzgrad, in diesem Fall Matt, Glanzlos. die letzten drei Ziffern 237 sind die Prozent des reflektierten Lichts. ich vermute, dass das als 23,7% gelesen wird.


Aber warum ein Europäisches Projekt auf ein amerikanisches Farbsystem zurückgreift ist wirklich merkwürdig. Wahrscheinlich konnte sich niemand zwischen RAL Design System, British Standard und NCS entscheiden. Die US F-18 Hornet ist teilweise in FS 36237 lackiert. Der Prototyp war aber in RAL lackiert.


Bei den Vielen Farbsystemen ist es schwer da eine 1:1 übereinstimmung zu finden. Denn FS 35237 lässt sich nicht einfach in RAL "umrechnen". Aber es gibt wohl Hersteller die die FS Farben führen.



FS 35237



Ammo of Mig: A.MIG-0210 BLAUGRAU AMT-11

Hobby Color:H-337


Mr. Color: C-337


Model Color: 70.905


Model Air: 71.304


--> Angaben aus der "Ammo of Mig" Farbvergleichstabelle

Vielleicht hilft es etwas bei der Lösungsfindung.

Schönen Abend.

Daniel

5

Sonntag, 24. Oktober 2021, 02:31

Die deutschen Eurofighter sind wie die Tornados in FS 35237 lackiert.
MfG,

Jürgen

Werbung