Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 7. Mai 2023, 18:07

Hallo Rudi. :wink:

Danke dir schön für deine Worte. In der 6. Lieferung kommen die hinteren Rahmenteile des Nachlaufs dazu. Dann muß ich sehen, wo ich die Teile zwischen lagere. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

122

Mittwoch, 10. Mai 2023, 09:44

Hallo zusammen. :wink:

Gestern angefangen, die Kuppelstangen und Kuppelzapfen zu verchromen. Ging ganz gut ab, aber wie gesagt, ich bin kein Profi in solchen Dingen. Die eine oder andere kleine Stelle
fallen beim genauen Beäugen schon auf. Ich habe vier unbehandelte Kuppelstangen bemalt und davon suche ich mir die zwei besten von aus. Die Rückseiten müssen noch gemacht
werden. Werde ich wahrscheinlich heute abend angehen. Dann wird der Chrom sicher hart und trocken sein.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









123

Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:10

Hallo Bernd :wink:
Das sieht alles ganz prima aus! :ok:
Möchtest Du dann vielleicht auch beim Fahrgestell etwas Alterung, bzw. Ölflecken ganz leicht aufbringen! Z.b. um die angedeuteten Schraubenköpfe?
Beste Grüße,
Andreas :)

124

Mittwoch, 10. Mai 2023, 18:20

Hallo Andreas. :wink:

Du, da habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Müsste man eine Bildrecherche machen, wie das genau aussieht und ob das umsetzbar ist. Der Gedanke hat was.

Viele Grüße Bernd. :party:

125

Donnerstag, 11. Mai 2023, 06:28

Hallo Bernd,
Deine Arbeit sieht super aus.
Wenn Du möchtest sehe Dir doch zu dem Thema "Wash & Weathering" ein paar Videos auf YouTube an.
Es muss ja nicht ganz extrem sein, sondern nur etwas die Details um Ecken und Kanten hervorzuheben.
Neu lackiert sind Deine Teile ja schon schön.
Dann würde eine gewisse Alterung noch sehr gut dazu passen.
Beste Grüße,
Andreas.

126

Donnerstag, 11. Mai 2023, 08:58

Hallo Andreas. :wink:

Ich glaube, die Idee ist sehr gut. Da werde ich mich darüber informieren. Danke Dir. Heute morgen habe ich beschlossen, Öl- bzw Schmiernippel an den Kuppelstangen anzubringen.
Habe in meiner alten Modellbaurestekiste geschaut, ob dort etwas brauchbares zu finden ist. Gefunden wurde etwas, wo ich nicht weiß, wofür das mal gebraucht wurde.
Egal, Hauptsache es sieht so ähnlich wie ein Schmiernippel aus. Heute sind noch E-Ringe im zulauf, dann werden die Kuppelstangen ans Rad gebaut.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















127

Donnerstag, 11. Mai 2023, 12:14

Hallo Bernd :wink:
Freut mich das ich Dich auf eine neue Idee bringen konnte.
Die kleinen Öler sehen übrigens auch gelungen aus :ok:
Beste Grüße,
Andreas.

128

Donnerstag, 11. Mai 2023, 15:35

Fehler Teile 16E und 16F

Hallo ihr alle zusammen!

Möchte euch fragen, ob ihr sicher seid, dass die Teile der Dampflok BR 01 von Hachette Ausgabe 14-16 überein stimmen? bei mir passt das Teil 16E (mit Bezeichnung "R") leider nicht zu Teil 14D (mit Bezeichnung "R"), wo das Teil 16F ("L") verkehrt ja zu Teil 14D passt! rechte seite mit linke Abdeckung??? Da passen die Bremsstänge auch nicht hinein wegen falsche Stellung, wo die Zapfen normalerweise rechts da stehen soll wegen Teil 17F. wo dieses Teil in die Löcher der beiden Bremsstängen einstecken wird. Bitte um Rückantwort. ich bin sicher, dass die Teile 14D und 14B per 3D falsch gedruckt sind... Danke! (Habe schon reklamiert).

129

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:02

Hallo Andreas und Paul. :wink:

A: Vielen Dank für deine Worte.

P: Eine Diagnose aus der Ferne zu erstellen, ist schwierig bis unmöglich. Man muß die Sachen in der Hand haben, um festzustellen, ob die Teile falsch sind oder ob man
selbst Fehler macht. Ich weiß es nicht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Teile verkehrt produziert wurden. Das wäre sicher aufgefallen und hätte eine Lawine ausgelöst.
Ich kann das leider nicht mehr bei mir kontrollieren, weil bei mir alle großen Teile des Vorlaufs bemalt wurden. Bau doch erst mal die Teile so zusammen, wie sie passen.


Viele Grüße Bernd. :party:

130

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:12

Danke, Bernd, nun möchte ich Ihnen die beiden Bilder zeigen, eins von Ihnen und eins von mein: und frage, ob das Teil 16E mit "R" zu Teil 14D auch "R" bei Ihnen passt? ja, die beiden Teile sind "R" zu sehen.







edit Wettringer:
Bilder eingebunden

131

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16:27

Hallo. :wink:

W: Danke euch für euer schnelles Eingreifen.

P: Versuchs mal so rum.



Viele Grüße Bernd. :prost:

132

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:14

Hallo zusammen. :wink:

Meine E-Ringe sind gerade gekommen. Schnell die Kuppelstangen eingebaut.

Viele Grüße Bernd. :party:





133

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:35

Hallo Bernd,

ja, Sie haben Recht, ich habe ja falsch montiert. Jetzt ist alles richtig! Vielen Dank!

134

Samstag, 13. Mai 2023, 10:07

Hallo Paul. :wink:

Alles klar.

Um die lange Wartezeit zu überbrücken, habe ich mal ein paar Teile zusammen gestellt. An den Rahmen habe ich zwei Zylinder geheftet, die von der Karton Baureihe 80 stammen. Natürlich sind sind zu klein.
Ich wollte erst noch den Vorlauf Radsatz drunterstellen, aber dadurch wurde die Rauchkammer zu instabil, sodaß ich das Teil wieder entfernen mußte. Das der Monat immer solang sein muß!?

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

























135

Sonntag, 14. Mai 2023, 12:41

Hallo Bernd

Sieht gut aus was Du bis jetzt baust...ich kann es auch kaum abwarten bis die nächste Lieferung kommt.

Man erkennt schon was für gewaltige Dimensionen dieses Modell haben wird.
Schönen Gruss ,Rudi

136

Sonntag, 14. Mai 2023, 15:09

Hallo Rudi. :wink:

Vielen Dank für deine Worte.
Vielleicht sollten die Vertreiber, wie es einige andere Firmen schon tuen, zwei Abos für eine Modellreihe anbieten. Zum einen ein "einjähriges" - zum anderen ein "zweijähriges" Abo bereit stellen.
Je nach Anzahl der Ausgaben. Ich wünsche mir, das Hachette als Folge Lok die V 200 im gleichen Maßstab heraus bringt, wie die Baureihe 01 und das dann als wählbares einjähriges Abo. Dafür
würde ich sogar ein Jahr lang von Dosenbier und Knäcke Brot leben. Schaun mer mal. :)

Viele Grüße Bernd. :party:

137

Montag, 15. Mai 2023, 16:04

Bernd, das wäre ja toll, wenn Hachette, die Modellbahn V200 auch anbringt. Da habe ich schon große Interesse, daran zu basteln...

138

Montag, 15. Mai 2023, 16:09

Hallo Paul. :wink:

Das ist nur ein frommer Wunsch von mir. Ob sie das wirklich machen, steht in den Sternen.
Aber der Hammer wäre es.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 16. Mai 2023, 20:19

Oh, jaaaaaaaaaaa, die V200, da würd ich SOFORT mit einsteigen. Aber in Altrot mit den silbernen Lettern "DEUTSCHE BUNDESBAHN" an der Seite.

Liebe Grüße
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

140

Mittwoch, 17. Mai 2023, 21:00

Hallo Paul und Christoph. :wink:

Heute gab es eine wichtige Neuigkeit in Stefans Baubericht, das Hachette die Radsätze des Vorlaufs noch mal neu auflegt und die sind dann gänzlich aus Metall. Das ist doch eine ganz tolle Sache.
Die Räder kommen voraussichtlich zwischen den Ausgaben 40 und 50 heraus. Darauf können wir uns freuen.
Heute habe ich aus Pappe eine zweite Spritzwasserwand gemacht, die auf der anderen Seite des Wassertanks befestigt werden wird, um die Platine des Rauchgenerators zu schützen.

Viele Grüße Bernd. :party:

















141

Freitag, 19. Mai 2023, 17:28

Hallo zusammen. :wink:

Habe mir mal Gedanken über das Kabel der Spitzenbeleuchtung vorne an der Rauchkammertür gemacht. Die Rauchkammer plus die beiden Bodengruppenteile bringen es ungefähr
auf 40 cm. Das Kabel der vorderen Lampe ist genauso lang. Da das Kabel komplett in schwarz gehalten ist, glaube ich, das die Strippe ein gutes Stück draußen am Kessel verlegt wird.
Ob die Beleuchtung auf die große Platine kommt, ist zur Zeit nicht möglich. Der Stecker der Beleuchtung ist ein kleiner. In die drei großen Buchsen passt er daher nicht. Es fehlen ja
noch die beiden Strippen der Beleuchtung vorne von der Pufferbohle. Sicher werden alle Lampenleitungen zusammen geführt und dann auf der Platine befestigt. Warten wir es ab.
Auf der großen Platine befindet sich eine Steckdose und ein Hauptschalter. Ich schätze mal, das mit der Steckdose und mittels eines Ladekabels die Accus, die sich im Tender befinden,
aufgeladen werden. Das werden wir wohl in naher Zukunft erfahren, denn wenn das nächste Kesselrundblech erscheint, muß die Kabellage fertig sein. Zu beschicken werden die Steckdose
und den Schalter über einen zu öffnenden Dampf- oder Sanddom sein. Ähnlich, wie den nachfüllbaren Wassertank. Es wird also noch Spannend.
Auf YT habe ich bei "Bienenschulze" gesehen, das er eine andere Loknummer an der Rauchkammertür hatte. Er nannte mir eine Firma, die diese Wunschloknummern herstellt.
Sind heute angekommen. Habe eine alte Loknummer umgebaut und die neue Nummer aufgeklebt. Die neuen Nummern sind hinten plan, sodaß man die alte Nummer erst abfeilen muß.

Viele Grüße Bernd. :party:



















142

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:09

Loknummer

Hallo Bernd,
hat das mit Deiner neuen Loknummer eine besondere Bedeutung? Die 01-011 war ja ursprünglich die 02-001 und nicht baugleich mit der 01-005…
?(
Gruss
Johann

143

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:41

Hallo Johann. :wink:

Hab bei Wikipedia nachgesehen, welche Loknummern möglich wären. Darum habe ich die 01 011 gewählt.
Die 01 011 sowie die 01 233 - 242, 10 Vierzylinder Maschinen als BR 02, wurden 1937 bis 1942 wieder als Zweizylinder Maschinen umgebaut und als BR 01 geführt.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

144

Sonntag, 21. Mai 2023, 20:17

Hallo Bernd,
prinzipiell ist alles natürlich zu 100% Deine Entscheidung, Deine Lok = Dein Bau/Umbau/Änderung. Nur ICH persönlich finde es sehr schade wenn Du (bei der Mühe, die Du Dir gibst) eine Lok baust, die es im Vorbild so nie gegeben hat. Ich kenne selbst nicht alle Details, zugegeben, aber die 01-011 hatte, da sie ja ursprünglich eine 02 war, ein längeres Führerhaus. Die O11 wurde auch nicht von Borsig gebaut usw…
Wie gesagt, Deine Entscheidung.
:five:
Gruss
Johann

145

Sonntag, 21. Mai 2023, 20:54

Hallo Johann. :wink:

Da bleibt mir ja nur noch eine Nummer zwischen 01 001 bis 01 010 zu wählen.

Viele Grüße Bernd. :party:

146

Sonntag, 21. Mai 2023, 23:03

Loknummern

Hallo Bernd, guck mal hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde…=1406637&lang=1

Im Prinzip also nur bis 008. Aber, das Thema kommt dann nochmals bei den gleichen Nummern am Führerhaus. Und mit den Schriftarten der Lokschilder geht es dann eigentlich noch weiter. Denn es ist ja nicht nur das Vorbild wichtig sondern auch der darzustellenden Zeitraum. Insofern gibt es von Hachette scheinbar eine pragmatische Lösung. Das Modell stellt das heute noch vorhandene Original in Staßfurt dar. Umbauten sind selbstredend machbar aber teilweise wirklich sehr komplex.
:prost:
Gruss
Johann

147

Mittwoch, 24. Mai 2023, 21:20

Hallo Johann. :wink:

Ich habe mich nach dem Studium von Literatur zur Lok für die Nummer 01 008 entschieden. Es ist die letzte von Borsig gebaute Lok dieser Reihe. Sie hat die kleineren
Vorlaufräder von 850 mm Durchmesser, den 32ger Tender, einen Altbaukessel und die großen Wagner Windleitbleche, die nach einigen Jahren gegen Witte Bleche getauscht wurden.

Viele Grüße Bernd. :party:

















148

Samstag, 3. Juni 2023, 19:01

Hallo zusammen. :wink:

Die Zeit für die nächste Lieferung ist endlich daher gekommen und das Paket kann jederzeit eintreffen. Heute war noch nichts dabei. Dafür sind meine neuen Loknummern gekommen. Die 01 008 an der Rauchkammertür angebracht.
Zum Fotoshooting noch zwei weitere Rauchkammerbleche über die Bodengruppe geschoben. Das vermittelt einem, wie es später in etwa aussehen wird, wenn die anderen Rundbleche gekommen sind.

Viele Grüße Bernd. :party:

















149

Sonntag, 4. Juni 2023, 17:42

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Bilder. So lässt sich erahnen, wie gross das Ganze werden wird. Ich habe in Voraussicht darauf eine „kleine“ Kiste gebaut, in der jeweils 4 lange Wochen alle Teile sicher verräumt werden können und in der später die fertige Lok Platz findet oder transportiert werden kann. Nichts wäre fürchterlicher, als wenn Teile verbogen werden, abbrechen oder alles sinnlos einstaubt.
Gruss
Johann
»Johann« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1736.jpeg (603,75 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 07:48)

150

Sonntag, 4. Juni 2023, 18:18

Hallo Johann. :wink:

Danke Dir. Deine Kiste schaut sehr gut aus. Nur, wie kriegst Du den Brocken gefahrlos da hinein und dann wieder hinaus? Das sieht so auf den ersten Blick sehr knapp aus.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wo ich das Monster unterbringen soll. Wo man ihn auch sehen kann. Meine Vitrinenschränke sind beide zu kurz. Und in meinem Schaukasten
würde er von der Länge und der Breite reinpassen. Aber die Höhe passt leider nicht. Fehlt 1cm. Dann soll er ja auch auf dem Gleis stehen. Ich meine nicht den Bahnhof.
Also muß ich meine Festplatte im Kopf auf Trapp bringen, damit sie einen brauchbaren Vorschlag machen kann.
Die neue Lieferung steht vor der Tür. Hoffentlich taucht sie morgen auf. Bin schon ganz hibbelig. Gesehen habe ich, das in der 24 das zweite Kuppelrad auftauchen wird.
Dann wird das dritte auch nicht mehr solange brauchen, um zu erscheinen. Damit man nicht immer wieder den Rahmen auseinander bauen muß, um die Räder einzuflechten.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Werbung