Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Donnerstag, 20. April 2023, 16:00

Hallo Bernd, :wink:


und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Frage nur da ich mir auch solche Stifte zulegen wollte.

Mit besten Grüßen

Hans-Jörg

92

Donnerstag, 20. April 2023, 16:04

Hallo Bernd,
das sieht sehr gut aus!
Die Räder werden definitiv aufgewertet :thumbsup:
Viele Grüße,
Andreas :respekt:

93

Donnerstag, 20. April 2023, 16:25

Hallo Hans Jörg und Andreas. :wink:

Mit den Stiften bin ich sehr zufrieden. Hab bloß kleine Macken mit den Fingern verursacht. Ich werde mir wahrscheinlich die 15, wenn sie erscheint, vom Kiosk holen und die Malereien nochmal versuchen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

94

Donnerstag, 20. April 2023, 16:32

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo :ok:
Gruß

Hans-Jörg

95

Donnerstag, 20. April 2023, 16:45

Hallo Hans-Jörg. :wink:

Ausbessern ist nicht so toll, weil man es sofort sieht, mehr oder weniger, wenn man's weiß. Muss gleich beim ersten mal klappen. Darum werde ich, wie schon gesagt, die 15 nochmal besorgen.
Vielleicht geht's einfacher, wenn man es so macht, wie René es getan hat. Den Radsatz auseinander nehmen. Werde ich so beim nächsten Mal machen.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 20. April 2023, 19:41

Ich werde erst das Plastik spritzen bevor ich ans verchromen gehe, bin mir nicht sicher ob das verchromte ein abkleben unbeschadet übersteht. Und bis zur nächsten Lieferung ist ja jetzt wieder eine Weile hin. Die Lok ist so toll die hat Geduld verdient.
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

97

Freitag, 21. April 2023, 06:53

Hallo Christoph. :wink:

Ich habe die schwarzen Schrauben des Rahmens der Vorlaufräder mit diversen Farben und Eddinge angemalt. Nichts passte vernünftig. Heute morgen hatte ich die Idee,
es mit den verschiedenen Farbtöpfen von Revell zu probieren. Ein einziger passte genau. Und zwar trägt der Rote die Nummer 34 von Revell Email Color. Im nassen
Zustand sehen die bemalten Schrauben so gut wie genauso aus, wie das mittlere Rahmenteil des Vorlaufs. Warten wir´s ab, wie´s im trockenen Zustand aussieht.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:









Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

98

Freitag, 21. April 2023, 10:36

Hallo Bernd,
die 34 ist eigentlich Ferrari-Rot, aus markenrechtlichen Gründen heißts bei Revell "Italian-Red", laut RAL müsste die richtige Farbe im Sortiment die 31 sein "Feuerrot". Aber egal, was passt ist gut. Ob Hachette die richtige RAL Farbe genommen hat ist die andere Frage, das hab ich bisher nicht abgeglichen.

Viele Grüße
Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

99

Freitag, 21. April 2023, 11:42

Hallo Christoph. :wink:

Die 31 habe ich zufällig auch. Da ich mich nach der Deckelfarbe gerichtet habe, kam sie mir zu hell vor. Sie war noch neu und als ich sie verrührt hatte, sah sie schon sehr gut aus.
Mal sehen, ich werde mal ein Rad des Vorlaufs mit der 31 per Hand streichen. Bin gespannt.

Viele Grüße Bernd. :prost:











100

Freitag, 21. April 2023, 16:19

Hallo Christoph. :wink:

Die 31 ist definitiv die falsche Farbe. Sie rutscht mehr ins Orange als dem Rot, den Hachette beim Rahmen der Vorlaufräder vorgegeben hatte. Habe meine Versuchsräder
einmal mit 31 und einmal mit der 34 gestrichen. Die 34 ist die richtige Farbe nach meinem Farbempfinden. Und durch die Behandlung mit der Farbe sehen die Vorlaufräder nicht
mehr nach Spielzeug aus. Werde mir also noch einen Topf 34ger Farbe von Revell besorgen. Wer weiß, was uns alles noch so an rotem Plastik über den Weg läuft.

Viele Grüße Bernd. :party:

















101

Sonntag, 23. April 2023, 09:56

Hallo zusammen. :wink:

Habe heute die beiden übrig gebliebenen Achslagerschalen mit BP Schrauben befestigt. Die Seitenteile des Rahmens habe ich mit dem Pinsel bemalt, weil ich keine Airbrushanlage habe.
Auf der Lauffläche der Vorlaufräder ist der Chromstreifen zu sehen, der vom verchromen des Spurkranzes zu sehen ist. Man könnte auch den Rest der Lauffläche mit verchromen, damit
man keinen Unterschied sehen kann.

Viele Grüße Bernd. :wink:

























102

Sonntag, 23. April 2023, 11:43

Hallo zusammen ,
Moin Bernd ,
hoffe ist Ok das ich das hier einstelle...

ich habe dann einmal weiter Jungend forscht gespielt... ließ mir keine Ruhe ^^

Die verchromten Radreifen lassen sich auch einfach mit einem Cutter entfernen ...





Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

103

Sonntag, 23. April 2023, 11:48

Hallo René. :wink:

Mensch, da hast du aber eine sehr gute Idee gehabt. Klasse. Das mache ich auch. Eine zweite 15 muß ich unbedingt
haben. Da kann man das heraus gefundene unbedingt anwenden. Da muß man erstmal drauf kommen.

Viele Grüße Bernd :party:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 25. April 2023, 19:39

Hallo Bernd, du hast recht, die 34 kommt der Farbe von Hachette am nächsten. Ausgerechnet die Farbe welche nicht in meinem Fundus ist. Also erstmal Farbe besorgen und dann gehts auch bei mir weiter. Das mit den Radreifen ist ja genial, das erleichtert das umfärben ungemein. Und die Farbe auf dem Reifen sollte doch mit etwas Nitroverdünnung oder sogar Nagellackentferner abgehen.
Viele Grüße aus dem nassen Hessen, Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

105

Mittwoch, 26. April 2023, 12:26

Hallo Christoph. :wink:

Ich habe mir auch erst mal die 34´ger Farbe bestellt, sowie die 14 und 15, damit ich die Bauteile sauberer einfärben kann.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 124

Realname: Christoph

Wohnort: 35305 Grünberg

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 26. April 2023, 14:23

Jo, Farbe werden wir noch jede Menge brauchen wie es aussieht, auch die Pufferbohle vorne sieht auf dem Heftcover sehr nach Plastik aus. Und so ein prominent sichtbares Teil schreit förmlich "Färb mich um!" :)
Viele Grüße, Christoph
Möge euer Kleber niemals eintrocknen und eure Farben stets frisch sein. Ich wünschte meine Farben würden so schnell trocknen wie der Nagellack meiner Freundin... und die beschwert sich schon weil es 5 Minuten dauert.

107

Mittwoch, 26. April 2023, 20:48

Eigentlich müsste man zuerst alle Bauteile sammeln und dann entscheiden wie und was lackiert wird.
Vielleicht wäre auch eine komplette Alterung der Lok möglich...
Ich aber lasse meine wie sie ist.
Ich denke das Gesamtbild der kompletten Lok wirkt trotz allem sehr gut.
Viele Grüße :wink:

108

Donnerstag, 27. April 2023, 07:39

Hallo Christoph und Andreas. :wink:

Habe mal ein bißchen mit den Farben für die Figuren jongliert. Die Braunen gefallen mir schon, der Indigograue ist gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße Bernd. :prost:











109

Sonntag, 30. April 2023, 15:14

Hallo zusammen. :wink:

Habe mir vom Kiosk nochmal die 14 besorgt, um die Rahmenteile der Vorlaufräder diesmal etwas besser anzupinseln. Ein Airbrushanlage lohnt sich für mich nicht, weil ich sie viel zu wenig benutzen würde.
Ich bin mit der neuen Malerei der Rahmenteile zufrieden. Trotzdem habe ich zur Zeit den Gilb in der Tasche. Eine bunte Acrylfarbenpalette, die 34ger Revell Farbtöpfe und diverse Pinsel bei Amazon bestellt.
Hätte alles schon da sein sollen. Sind aber alle auf dem Postweg verschütt gegangen. Sehr merkwürdig. Wenn es ausgefallene Dinge gewesen wären, hätte ich es vielleicht verstanden. Aber banale Malerei
Geschichten!?!? Naja.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:







110

Montag, 1. Mai 2023, 15:10

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam ich auf den Bolzen, mal einen Probeanstrich mit dem 4er Chromstift an einer Kuppelstange zu wagen. Ging sehr schnell und brachte mir auch schnell Fehler ein.
Ich habe die Kuppelstange auf einen Pinsel gespießt, weil der am besten passte, um die Kuppelstange handhaben zu können. Das verchromen ging sehr einfach, nachdem
man den Stift in "Schwung" gebracht hatte. Das war von vornherein ein Probeanstrich, damit ich danach wußte, wie man es besser machen kann, oder wo man Fehler machte.
Man sollte sich immer nur eine Seite vornehmen und dann trocknen lassen. Man muß dann sorgfältig arbeiten, denn ausbessern ist nicht drin. Sieht man sofort. Einmal bin ich
ins "rote" reingerutscht und hatte so schnell nichts zum wegwischen. Muß man bedenken. Und man sollte den kleinen Stift für die Ecken bereit machen, oder besser als erstes
bemalen. Dann trocknen lassen und später mit dem dicken Stift hinterher. Ich lass den Vogel erstmal trocknen, um mir dann anzusehen, worauf ich noch achten muß.

Viele Grüße Bernd. :party:



























111

Montag, 1. Mai 2023, 19:45

Hallo zusammen. :wink:

Habe mit einem kleineren Stift einiges nachgebessert. Sieht man natürlich. Mit etwas Abstand betrachtet sieht es ganz gut aus. Aber von der Nähe!!! Naja.

Viele Grüße Bernd. :prost:





112

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:52

Hallo Bernd, sieht doch ganz gut aus.
Ist die Chromfarbe eigentlich Abriebfest? Ich kenne da die Chromsprays, das hält nicht lange.
Dein Chrom aus den Stiften wirkt richtig gut.
Viele Grüße,
Andreas :wink:

113

Dienstag, 2. Mai 2023, 14:13

Hallo Andreas. :wink:

Da kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten kommen. Spray ist immer sehr dünn. Die Farbe der Chromstifte sind relativ dick.
Heute oder morgen werde ich die nächste Kuppelstange in Arbeit nehmen. Übrigens sind meine 34ger Farbtöpfe gekommen. Also
können die Malereien weitergehen. :rolleyes:

Viele Grüße Bernd. :prost:

114

Mittwoch, 3. Mai 2023, 10:44

Hallo zusammen. :wink:

Heute früh wollte ich vor dem Einkauf schnell mal beim Kiosk meines Vertrauens vorbei huschen und die 15 einsacken. Ich dachte mir beim reingehen, Hit oder Niete?
Es wurde eine Niete daraus. Keine von den bestellten Ausgaben waren gekommen. Bin denn beim Einkaufen bei Combi am Zeitungsstand auf die 14 gestoßen. Und
Glückes Geschick, tirili, die 15 stand dahinter. Sofort eingesackt und nach Haus damit.
Nun konnte ich meine neu gestrichenen Rahmen-Seitenteile anbringen. Ich überlege noch, ob ich die Ansatzflächen 1 bis 4 anstreiche, oder nicht. Kommen eh noch Teile
davor. Die Radsätze eingebaut. Mich über den Beutel mit den HP Schrauben gewundert, ob man damit die Achslagerschalen und den Laufradsatz einbauen kann. Es passte
wunderbar. Also meine BP Schrauben wieder verwahrt und beide Radsätze damit angebracht. Den neuen Radsatz und den nächsten aus der 16 nächste Woche, werde ich
zusammen verchromen und anstreichen. Das wars schon wieder. :pfeif:

Viele Grüße Bernd. :party:























115

Freitag, 5. Mai 2023, 16:59

Hallo zusammen. :wink:

Die Schrauben des neuen Vorlauf-Radsatzes mit roter Farbe behandelt. Ich werde so verrückt sein und versuche mir die 16ner Ausgabe vom Kiosk oder Combi zu besorgen.
Einige Teile der 16 müssen noch farblich angestrichen werden. Ebenso müssen die vier Räder verchromt und zum Teil rot angestrichen werden.

Viele Grüße Bernd. :party:





116

Freitag, 5. Mai 2023, 20:10

Hallo Bernd

Das Drehgestell sieht so deutlich besser aus.….Die Vorlaufräder sehen nicht mehr nach Plastik aus.Schade das die nicht aus Metall sind ,aber wir müssen ja froh sein das es überhaupt so ein großes Modell der BR 01 gibt.
Schönen Gruss ,Rudi

117

Samstag, 6. Mai 2023, 07:53

Moin Rudi. :wink:

Genau das ist es. So ein Monster und dann noch in diesem Maßstab. Das ist schon der Hammer. Wenn man mal ein bißchen weiter denkt,
was Hachette vielleicht für ein Folgemodell bringen würde. Eine V 200 vielleicht. Ich glaube, dann würden die gar nicht mehr mit der
Abo-Flut zurecht kommen. Wenn ich daran denke, wie die Baureihe 01 eingeschlagen ist. Ich glaube, diese Eisenbahn Modellreihe stellt
viele andere Modellreihen gewaltig in den Schatten.

Viele Grüße Bernd. :party:

118

Samstag, 6. Mai 2023, 15:47

Hallo zusammen. :wink:

Heute bin ich fast von meiner Diät-Couch gefallen, als die DHL die 5. Lieferung der Dampflok der Baureihe 01 brachte. Ich habe erst in gut zwei Wochen damit gerechnet.
Der reine Wahnsinn. Heute gibt es keinen Zusammenbau, naja, fast nicht. Die vier Rahmenteile wurden natürlich sofort verschraubt. Die anderen Teile wurden farblich
behandelt, bevor sie morgen oder übermorgen zusammen gesetzt werden. Je nachdem es dauert, bis die Farbe getrocknet ist.
Die Entfernung der Laufringe war nicht so einfach, wie ich dachte. Bei zweien mußte ich den Ring runter quälen. Dadurch hat das Plastik etwas gelitten.
Für mich wurde die Farbe der Einzelteile in einem dunkleren Rot als die Teile der vorangegangenen Ausgaben ausgeführt. Da sie zum größten Teil verdeckt eingebaut werden,
brauchen sie meiner Meinung nach nicht gestrichen werden. Aber das kann jeder so machen, wie er will. Ich weiß noch nicht, ob ich heute noch mit dem verchromen anfange,
oder erst morgen damit beginne.
Was mir am Schluß noch wieder einfiel, war, das die beiden Löcher der beiden Rahmenteile mit fertigen Gewinde versehen waren. Hats vorher noch nicht gegeben. Fand ich aber gut.
Weil gerade die Farbe noch auf dem Tisch stand, schnell die vier Schraubenköpfe der beiden Rahmen erröten lassen.
Habe nochwas festgestellt. Der Glanzgrad der Lauffläche der vier Radreifen ist unterschiedlich. Zwei sind relativ hoch glänzend, die zwei anderen sind etwas blasser. Das bedeutet,
daß zwischen der Ausgabe 15 und 16 ein Unterschied besteht. Ist nicht weiter wichtig, wollte es aber erwähnt haben.

Viele Grüße Bernd. :party: :ok:
























119

Sonntag, 7. Mai 2023, 11:51

Hallo zusammen. :wink:

Gestern Abend mit dem verchromen angefangen. Wollte die Räder in meine Bohrmaschine einspannen und mit der langsamsten Umdrehung den Stift ansetzen. Das Rad nahm aber die Farbe
nicht so recht an, sodass ich auf manuell gehen mußte und die Räder in die Hand nahm, um sie zu verchromen. Das ging sehr gut. Erst mit dem 2mm Stift die runden "Ecken" bemalt, danach
mit dem 4mm den Rest. Die Rückseiten wurden nur mit dem 4mm Stift bearbeitet.
Heute früh die Einzelteile des Vorlaufs zusammen gesteckt. Gab ein wenig Probleme, die vier Bügel einzubauen. Ihr werdet euch wundern.
Danach wurde die kleine Platine für die Dampferzeugung auf der Bodenteil Baugruppe angebracht. In diese wird später, sobald die Rauchkammer und Bodenteil Baugruppe vereint sind, eingesteckt.
Da in der nächsten Lieferung die Rahmenwangen zusammen geschraubt und der Rauchkammerträger eingebaut wird, wird auch das erste Kuppelrad befestigt. Es kommt also richtig Bewegung in
die Sache. Ich schätze mal, das die beiden noch fehlenden Kuppelräder sowie der Nachlauf demnächst kommen werden. Mit dem Kessel wird es sicherlich auch weiter gehen.
Der Bausatz macht mir immer mehr Spaß.
Darum habe ich mal einige Baugruppenteile zusammen gestellt. Die beiden Holzklötze hatten die richtigen Maße, um kurzfristig mit beiden Rahmenwangen verschraubt zu werden. Dann das erste
Kuppelrad drunter gestellt und den Vorlauf am vorderen Ende drapiert. Wird langsam ein mächtiges Teil. Wenn nächstes Mal die hinteren Rahmenwangen angeschraubt werden, muß ich mir für diese
Teile eine andere Unterbringung suchen. Geht schon los!!!

Viele Grüße Bernd. :prost:









































120

Sonntag, 7. Mai 2023, 16:52

Hallo Bernd,

Sieht sehr gut aus was Du bis jetzt machst.

Auch die Rahmenteile gefallen mir sehr gut.
Schönen Gruss ,Rudi

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung