Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

421

Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:46

Hallo Peter. :wink:

Danke Dir Peter für die Bilder der schönen Lok. Echt schade, das man zu spät geboren wurde, um sie im normalen Fahrdienst zu erleben. Wenn sie mit dem Tender
voraus fahren würde, könnte das mit dem INDUSI ein Problem werden. Werden wir wohl doch beide anbauen müssen !?!?!? :rot:

Viele Grüße Bernd. :party:

422

Mittwoch, 28. Februar 2024, 13:03

Indusi

Hallo Bernd,
ja, wenn sie Indusi mit PZB haben, haben alle Loks zwei induktive Schleifen, auch die Diesel- und E-Loks. In betrieb ist immer nur die in Fahrtrichtung recht Indusi.
Ich habe mal Bilder im Internet von unserer 01 005 gesucht und konnte keine Indusi erkennen. In Stassfurt 2008 hatte sie kein erkennbares Indusi.
Nun kann jeder entscheiden, ob Ursprungszustand ohne Indusi, oder wenn überhaupt, mit zwei Sensoren.
Gruß Peter

423

Mittwoch, 28. Februar 2024, 13:48

Hallo Rüdiger und Peter. :wink:

Rüdiger: Danke.

Peter: Muß ich mich nochmal genau informieren.
Habe ein Bild gefunden, wo auf der rechten Seite
der Indusi mit ner großen Druckbuddel zu sehen ist,
auf der linken Seite ist nix.

Heute hat Hachette die Ausgabe 3 geliefert. Habe fix die Kuppelstangen gewechselt und nach Fertigstellung den Rundlauf ausprobiert. Alles bestens.
Die nächste Lieferung kann kommen. Die kleinen Schmiernippel kommen demnächst auch wieder drauf.

Viele Grüße Bernd. :prost:

















Hab die Druckbuddel und den INDUSI wieder angebracht.

















424

Dienstag, 5. März 2024, 08:57

Hallo zusammen. :wink:

Gerade erfahren, was in der neuen Lieferung im April enthalten ist. Zwei Sachen, drei Teile des Umlaufs, Vorderteil und zwei Seitenteile sowie jede Menge Zeugs zum Bremsgestänge. :ok:
Da kann ich mir verschärft Gedanken zur Triebwerksbeleuchtung machen. Hoffentlich klingelt die Märzlieferung in sehr naher Zukunft an unserer Tür. :)

Juhuu. Der Umlauf ist aus Metall. Da kann ich meine Lämpchen benutzen. :ok:

Viele Grüße Bernd. :party:





425

Dienstag, 5. März 2024, 13:06

Hi,
der INDUSI für die andere Seite kommt mit der Ausgabe 61 :)

Gruß
Rüdiger

426

Dienstag, 5. März 2024, 14:35

Hallo Rüdiger. :wink:

Ja, habe ich gesehen. Ist nur die Frage, ob man ihn anbaut oder nicht!?!?!? :nixweis:

Einen Fehler, den ich gemacht habe, muß ich korrigieren. Im Wortmeldungsfeld 412 habe ich auf dem Poster der Beilage von Ausgabe 1 die Anzeige der Beleuchtung in der Mitte falsch angezeigt.
Den richtigen Platz zeigt das Bild weiter unten. Es ist in dem roten Bereich und wurde dort von mir übersehen. Ich habe meinen Fehler auf original Fotos der 01 005 gesehen und erkannt.
Da bin ich mal gespannt, ob ich das hinkriege. Dauert noch ungefähr bis Mitte April.

Viele Grüße Bernd. :party:





427

Mittwoch, 13. März 2024, 20:18

:respekt: :respekt: :respekt:

428

Mittwoch, 13. März 2024, 20:18

Es freut mich zu lesen wieviel Energie und Können Du in Deiner Lok reinsteckst :thumbsup:

429

Mittwoch, 13. März 2024, 20:18

Hallo Bernd,
nach langer, gesundheitlicher Pause muss ich mich mal wieder melden :wink:
Du hast alles sehr schön gebaut.
Respekt.
Dein Gleisbett ist hervorragend geworden.
Ich habe heute soweit alles fertiggestellt und warte auf die kommenden Ausgaben.
Allerdings habe ich heute einen Probelauf durchgeführt.
Das die Motoren lärmen, das wusste ich schon.
Das es aber bei zwei laufenden Motoren einen derartigen Radau gibt, zusätzlich verstärkt durch das Gleis mitsamt den Gleisbett, das wie ein Resonanzkörper wirkt, enttäuscht mich schon sehr.
Trotz neuer Batterien wurde die Geschwindigkeit der Räder, schon nach kurzer Zeit langsamer.
Die eigentlich sehr schöne Funktion, ein laufendes Funktionsmodell, das man gerne anschaut wenn sich alles bewegt, ist absolut nicht gegeben.
Der kreischende Lärm macht das alles zunichte.
Beim Produktvideo wurde definitiv der Lärm ausgeblendet und mit Dampflokgeräuschen übermalt.
Wirklich schade, und ich bin auch sehr enttäuscht.

Beste Grüße,
Andreas :prost:


430

Mittwoch, 13. März 2024, 21:20

Hallo Andreas. :wink:

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Erstmal alles Gute für Dich, das Du wieder vollständig gesund auf die Beine kommst. :ok:
Ja, die Motoren machen sehr viel Spektakel. Aber bedenke, das dieser Prüf-Batterieklotz die Motoren und Räder auf Volllast laufen läßt. Wenn erst die Fernbedienung greifbar
wird und der Batterie - bzw. Akku Anschluss möglich ist, können wir die Räder auf der ersten und zweiten Stufe laufen lassen. Das wird dann nicht mehr ganz so laut sein.
Man kann natürlich auch unter dem Gleisbett mit Rollenstand eine Gummimatte oder eine Korkmatte legen, was bei der kleineren Modellbahn gang und gäbe ist. Dadurch wird
der Geräuschpegel sicherlich gesenkt werden können. Warten wir es ab. Kriegen wir schon in den Griff. Irgendwo habe ich noch eine Gummimatte rumliegen. Das Problem aber ist,
ich habe aufgeräumt und nun ist sie im Moment unauffindbar.
Habe mal den 34.ger Tender aus Karton hervor geholt und hinter unserer Lok gestellt. Sieht schon nach was aus. Gut, er ist ein Hauch kleiner als der unserer Lok. Die Lok ist im
Maßstab 1:22,5 und mein alter Tender kommt in 1:27 daher. Meine neue Lieferung ist zur Zeit noch nicht da. Mist verflixter. :( :motz:

Viele Grüße Bernd. :party:













Beiträge: 102

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

431

Donnerstag, 14. März 2024, 09:58

Guten Morgen Bernd,
der Tender geht schon als Kunstwerk durch.
Sieht gut aus. :thumbup:

Gruß Werner

432

Donnerstag, 14. März 2024, 11:00

Hallo Werner. :wink:

Vielen lieben Dank für Deine Worte. Das ist eins von den Pirling Modellen und gleichzeitig gehörte er zur ersten Dampflok einer BR 01 die ich gebaut habe. Lange her, 2008 oder 2009.
Hab noch ein paar Bilder dran gehängt.

Viele Grüße Bernd. :prost:







433

Donnerstag, 14. März 2024, 11:15

Hallo Bernd

Ich verfolge Deinen Baubericht immer noch ,auch wenn ich selten was schreibe.Sehr schöne ,klare Bilder hast Du immer .Gefällt mir sehr.

Der Tender sieht echt super aus ,vor allem die Leitern und Puffer sehen gut aus.Auf den ersten Blick meint man gar nicht das er aus Karton ist.Tolle Arbeit.
Schönen Gruss ,Rudi

434

Donnerstag, 14. März 2024, 11:29

Hallo Rudi. :wink:

Ich bedanke mich auch bei Dir für Deine lieben Worte. Ja, ich habe schon lange nichts mehr von Dir gelesen. Baust Du die 01 auch?

Viele Grüße Bernd. :party:

435

Donnerstag, 14. März 2024, 12:54

Hallo Bernd

Ja ich baue die BR 01 weiter ,klar.Hab nur etwas gewartet da ich etwas wenig Zeit hatte ,aber auch weil ich sehen will wie ich das mache mit dem Fahrwerk .Also bei mir wirds def. keinen Antrieb geben ,ich lasse den Originalrahmen ,aber ohne diese Plastikwanne drinnen .Durbrochen ist er ja ,die oberen Abdeckungen will ich mit der Laubsäge ausschneiden usw. Wollte warten bis alle Achsen ,Räder da sind um zu sehen wie ich sie im Rahmen befestige.Also alles drehbar ,rollfähig aber ohne Antrieb .Hoffe es geht dann bald auch bei mir weiter .

Wollte nur nicht Deinen Bericht hier zumüllen...aber Deine schönen Bilder gucke ich immer gerne .Weiter so .
Schönen Gruss ,Rudi

436

Freitag, 15. März 2024, 08:10

Hallo Rudi. ☕️

Mach da bitte ein paar Bilder von, damit man sehen kann, wie weit du mit dem Rahmen bist. Die Radaufhängungen werden sicher interessant sein. Bin gespannt, was Du Dir dazu ausdenkst.

Viele Grüße Bernd. :prost:

437

Samstag, 16. März 2024, 17:20

Hallo zusammen. :wink:

Heute Nachmittag ging ich zufällig zum Briefkasten und fand dort meine Lieferung an der Wand lehnend vor. Das die Leute von der DHL nicht mehr klingeln, ist schon eine große Frechheit.
Weitere Gedanken an diese Truppe sind leider nicht Jugendfrei. :schrei: :motz:
Zuerst male ich die neun Schwellen an und lasse sie mit meinem Lüfter schneller trocknen. Dann werden die Schienenhalterungen eingesetzt. Danach werden die Gleise eingeschoben.
Zwischendurch werden die Kuppelstange angebaut, den Knickdeckel angeschraubt, usw. Bis in kürze.

Viele Grüße Bernd.








Beiträge: 102

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

438

Samstag, 16. März 2024, 17:39

Hallo Bernd,
ärgere dich nicht. Du hast wenigstens deine
Lieferung erhalten. Bin ja mal gespannt wann
meine kommt?

Gruß und schönes Wochenende

439

Samstag, 16. März 2024, 20:19

Hallo Werner. :wink:

Hast recht, Werner. Vom Ärgern bekommt man nur graue Haare und davon habe ich schon genug. Die Schwellen sind gestrichen, eingebaut und mit Gleishalterungen versetzt.
Das Gleisbett wurde eingeschottert und getrocknet. Die vier Gleise wurden eingefädelt. Jetzt haben wir es Viertel nach Acht und die Maloche reicht mir für heute.
Morgen früh geht`s weiter.

Viele Grüße Bernd. :party:

























440

Samstag, 16. März 2024, 20:21

Hallo Bernd

also ich sehe gerade das ich jetzt auch gleichauf bin mit den Lieferungen .Habe auch die Lieferung bekommen bis N.63. obwohl ich am Anfang hinten drann war.

Schön langsam kann ich mir nun Gedanken machen wegen Fahrwerk und durchbrochenem Rahmen.Werde dann, wenn es brauchbare Ergebnisse gibt ,auch mal ein Foto zeigen (mit Deiner Erlaubnis natürlich weil ich keinen Baubericht starten werde...zu viele andere Projekte und wenig Zeit).

Viel Spass weiterhin !
Schönen Gruss ,Rudi

441

Samstag, 16. März 2024, 20:22

Hallo Rudi. :wink:

Mach das ruhig. Bin sehr gespannt.

Heute früh die restlichen Arbeiten an der Lok verrichtet. Ging alles ohne Probleme vonstatten. Um die neue Kuppelstange mit einem C-Ring zwischen Rad und Rahmen zu befestigen,
gibt es ein einfaches Mittel. Das Plastikwerkzeug zur Hand nehmen, die C-Ring-Aufnahme kurz mit der Zunge benetzen, C-Ring einlegen und schon kann man mit dem Aufsteckschlüssel
kopfüber den C-Ring aufdrücken. Alles ohne platzenden Kragen und vibrierenden Nerven, weil der C-Ring backen bleibt. So einfach kann es gehen.

Übrigens. Um die Zapfen der Ausgleichshebel in die Tragfedern zu drücken, eignet sich sehr gut die Zange, die wir bei einer früheren Lieferung bekommen haben.

Noch was. Wir haben jetzt die Hälfte der Ausgaben der Lok mit Schlepptender überschritten.











Viele Grüße Bernd. :prost:

442

Sonntag, 17. März 2024, 13:08

Hallo Bernd,
wenn man die beiden anderen Sprengringe wieder entfernt, hat man das Gestänge vor sich liegen und kann diesen "verdammten" Sprengring ohne Fingerhakeln einsetzen. Nun wieder das Gestänge aufsetzen und die drei Sprengringe einsetzen.

Gruß
Rüdiger

443

Sonntag, 17. März 2024, 13:35

Hallo Rüdiger. :wink:

Habe ich auf der anderen Seite so gemacht, wie Du geschrieben hast. Hatte gestern aber keine Lust darauf, alles nochmal runter zu machen. Und so ging´s ohne viel Fummelei.

Habe heute die Gleise gestrichen und den Schotter sowie die Schwellen mit Pulverfarbe gealtert und ein wenig verwittert.

Viele Grüße Bernd. :party:



























Die Öler- und Schmiernippel sind auch wieder dran. Auf dem Scharzem Gestänge sieht man den mistigen Staub.







444

Mittwoch, 20. März 2024, 19:01

Getriebe und Motor Geräusche

Schönen guten Abend in die Runde.

Ich bin ja sonst nur stiller mitleser.
Da es an meiner Lok gerade nichts zu tuen gibt, weil
bei mir jetzt erstmal die Ausgaben mit dem Gleisbett kommen
habe ich mich mal mit der Lautstärke der Getriebe beschäftigt.

Als erstes habe ich "Zhäne geputzt"
Kleine Drahtbürste in die Proxxon und dann die Zahnräder
dran bearbeiten das die scharfen Kanten gebrochen werden.
Dauert etwas aber funktioniert einigermaßen.
Was aber die meisten Geräusche macht is die "Verbindung" vom
Motor auf das erste Zahnrad vom Getriebe.

Der Motor sitzt zu tief. Das ist mir auf gefallen weil am Ritzel vom Motor und dem besagten Zahnrad sofort das Fett weg war
bei der ersten umdrehung.

Ich habe Papierstreifen unter den Motor gelegt un es war
sofort um einiges leiser und das Fett blieb auch da wo es soll.

Das Motor Geräusch bekommt man nur mit einem anderen
Motor weg. Habe welche hier die sind leiser aber haben weniger
Drehzahl. Ich weiß nicht ob das was ausmacht wenn ich die einbaue.

Viele Grüße Danny

445

Donnerstag, 21. März 2024, 11:15

Hallo Danny. :wink:

Das wäre vielleicht eine Idee, etwas unter die beiden Motoren zu legen, um die Geräuschkulisse zu senken. Aber dann müßte man vieles auseinander bauen.
Mal sehen, ob ich das mache.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

446

Freitag, 22. März 2024, 17:43

Hallo.
Stimmt bei euch is ja schon etwas mehr an der Lok.

447

Mittwoch, 27. März 2024, 16:59

Hallo Danny. :wink:

Heute habe ich nach Material gesucht und meine Gummimatte dabei wieder gefunden. Schnell die Matte ausgebreitet und das Gleisbett draufgestellt. Die Lok angeschmissen
und dabei bemerkt, das der Krach so gut wie derselbe ist. Die Motoren veranstalten so ein Lärm, das die eventuell etwas leiseren Laufgeräusche überhaupt nicht auffallen.
Fazit ist, ob man da etwas drunter legt oder nicht, spielt keine Rolle. Wir können nur hoffen, das die Motoren im ersten und zweiten Gang leiser ihren Drehimpuls an das Modell
abgeben. :nixweis:

Viele Grüße Bernd. ;( :prost:







448

Mittwoch, 27. März 2024, 17:49

Fast alles ist möglich (Indusi)

Hallo, alle miteinander,
nach den vielen Überlegungen über die Ausstattung unserer Lok, habe ich mal die Eisenbahnfreunde Staßfurt (die Lok ist in ihrem Bestnd) angeschrieben,
Hier ihre letzte Korrespondenz:
Hallo Herr Hundert,

meine Recherchen haben folgendes ergeben: Die 01 005 wurde am Anfang
Ihrer Betriebzeit mit einer Indusi ausgerüstet. Diese hatte Fahrzeugmagneten für beide
Fahrtrichtungen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Indusi demontiert. In Folge der Kriegsschäden
im Eisenbahnnetz waren die Indusi-Streckeneinrichtungen nicht mehr funktionstüchtig und die
Priorität lag erst zunächst auf dem Wiederaufbau der Gleisanlagen. In den 1970er Jahren bekam die 01
005 wieder eine Indusi, allerdings mit nur einem Magneten auf der rechten Fahrzeugseite, für die
Vorwärtsfahrt. Der Grund hierfür war der grenzüberschreitende Verkehr DDR - BRD. Die Deutsche
Bundesbahn rüstete Ihre Strecken recht zügig wieder mit Indusi-Magneten aus und verlangte dies
auch bei den auf Ihrem Streckennetz verkehrenden Triebfahrzeugen.

Meine Information sind mündliche Überlieferungen durch Vereinsmitglieder. Literaturnachweise kann ich leider nicht erbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Lissek
- erweiterter Vorstand -
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.

So,nun ist für jeden etwas dabei
Beste Grüße
Peter

449

Mittwoch, 27. März 2024, 18:01

Hallo Peter. :wink:

Besten Dank für diese Information. Ich werde
wohl bei einem bleiben.













Gestern und heute die schwarzen Schraubköpfe erröten lassen, auch die Radkappen der großen Räder aufgedrückt.


























Viele Grüße Bernd. ☕️

450

Donnerstag, 4. April 2024, 17:32

Hallo zusammen. :wink:

Heute habe ich vergebens auf die 17.te Lieferung mit den Umläufen gewartet. Die gelbe Kutsche ist an meinem Haus vorbeigebraust, ohne meine ersehnten Teile zu bringen.
Dafür habe ich mal versucht und getan, provisorisch die Fahrwerksbeleuchtung zusammen zu stellen, um heraus zu finden, wieviel Batterien für sechs Lampen nötig wären.
Zwei Batterien waren gar nichts, bei viere glimmten sie schon ganz ordentlich und bei acht Stück war die Lichtausbeute für meinen Geschmack erreicht. Also bei 12 Volt
Gleichstrom. Der Stromspender ist eine Batterie Halterung für acht Batterien a 1,5 Volt. Jetzt muß ich nur noch abwarten, bis der Umlauf geliefert wird und dann kanns losgehen.
Es gibt auch andere Wege über die Elektronik zum Beispiel, Leuchtdioden. Meine Devise ist schon seit je her, erst mal sehen, was man aus eigenen Mitteln zu Wege bringt.

Heute abend, wenn´s dunkel ist, mache ich noch ein paar Bilder und hänge sie hier dran.

Viele Grüße Bernd. :party:

























Zur Zeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher

Verwendete Tags

1:22-5, BR 01, Hachette

Werbung