Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

331

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 17:38

Hallo Stefan,
Danke für die Antwort .Oh,das ist aber blöd gemacht. :( Von anderen Bausätzen kenne ich das so ,das man das auf die Teile aufdruckt.

Gruß Werner

332

Samstag, 30. Dezember 2023, 13:37

Hallo zusammen. :wink:

Ich bekomme echt die Krise. Letzten Monat wurden die Lieferungen arg, sehr arg verspätet ausgeliefert. Diesen Monat geht der gleiche Zirkus wieder ab. Die Post ist durch und das Jahr verschwindet
und es gab keine 13.te Lieferung mehr. Wenn ich Glück habe, vielleicht im nächsten Jahr.
Wenn ich mir den Kram am Kiosk oder im Zeitschriftenhandel geholt hätte, anstatt ihn zu abonnieren, wäre ich schon lange fertig. Sehr schade, das man Hachette oder IP nicht Bewerten
kann. Na, die hätten eine Bewertung von mir bekommen, das denen die Augen tropfen. Es macht keinen Spaß mehr. :!!

Es kommt noch besser. IP lässt sich am Telefon verleugnen. Das kann doch nicht wahr sein. :motz:

Viele Grüße Bernd. :motz: :bang:

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

333

Samstag, 30. Dezember 2023, 14:11

Hallo Bernd,
verstehe ich nicht,meine Lieferung ist eingetroffen.
Ich ärgere mich über andere Sachen,werde nicht weiterbauen bis ich weiß wann der Austausch der Räder erfolgt.
Trotzdem dir und den Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr. :prost:

Gruß Werner

334

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:07

Hallo Werner. :wink:

Was hast Du denn für Probleme?

Frohes neues Jahr Euch allen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

335

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:33

Hallo zusammen. :wink:

Ich glaube, es wäre vielleicht mal ganz gut, wenn die Administration bei den Hachette Vertretern anfragt, warum es zum zweiten Male schwerwiegende
Lieferprobleme mit den Ausgaben der Dampflok BR 01 für die Abonnenten und dem Zeitschriftenhandel gibt???

Viele Grüße Bernd. ;(

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 4. Januar 2024, 09:03

Guten Morgen Bernd,
das du deine Lieferung immer noch nicht erhalten hast ist ärgerlich.
Wie schon geschrieben habe ich meine Lieferung bekommen.
Mein Problem ist das mir niemand sagen kann wann die Ersatzräder nachgeliefert werden.
Möchte nicht was zusammen bauen , was ich hinterher wieder ausbauen muss.
Eine Termin Zusage von Hachette wäre nicht schlecht.
Aber die schaffen es ja nicht mal Pünktlich ihre Abos auszuliefern!

Gruß Werner

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

337

Donnerstag, 4. Januar 2024, 10:55

Hallo,

ihr müsst differenzieren zwischen Hachette in Paris und dem deutschen Vertrieb bei IP ( Internationale Presse ) in Mörfelden.
Die Kommisionierungen bei IP erfolgen in Zusammenarbeit mit einer Behinderteneinrichtung. Die haben dort Weihnachtsurlaub.
Danach geht es mit der Komissionierung und Auslieferung weiter. Also können wir von einer Belieferung in der kommenden Woche ausgehen.

Gruß Stefan

338

Donnerstag, 4. Januar 2024, 16:17

Hallo Stefan. :wink:

Gerade um viere klingelts an der Tür und der Briefträger bringt mir das Paket. Ich packs erstmal aus.

Die Gestänge der Steuerung sowie die der Kuppelräder sammle ich erst einmal, um sie später zu verchromen.

Viele Grüße Bernd. :prost:








Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

339

Donnerstag, 4. Januar 2024, 16:44

Hallo Bernd,

freut mich! Ich wusste nicht genau ob man dort Urlaub analog zu den Schulferien hat oder ob direkt nach dem Jahreswechsel wieder gearbeitet wird. Die Frage hat sich ja damit erledigt. Dann dürften meine Ausgaben der Lok wie auch vom Audi Quattro ja auch morgen oder Samstag ankommen.

Gruß Stefan

340

Donnerstag, 4. Januar 2024, 18:56

Hallo Stefan. :wink:

Davon gehe ich auch aus, das Du Deine Sachen noch diese Woche bekommst. Zwei der Zylinderdeckel haben es in sich. Sie passten nicht so richtig.
Habe immer ein Auge auf links und rechts gehabt. Schließlich passte aber alles. Die Klebrigen Dinge erledige ich morgen. Für heute langts mir.
Mist, wegen der Dampfzylinder passt mein selbst gemachter Umlauf nicht mehr. Infolge dessen auch die beiden großen Ohren nicht. Schiet egal.
In der nächsten Runde kommt der Rest vom rechten Zylinder, ein Prüfgerät, eine Buddel. Die Suppe, mit der man Dampf erzeugen kann, muss man sich im Handel zulegen.
Dann kommen die beiden letzten Gleisbettungen. Aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht alle Schwellen!?!?!? Das wars erst mal wieder.

Auf dem Bild mit den vier Kuppelrädern, kann man klar erkennen, das die Winkel der Gegengewichte Gradmäßig nicht zueinander passen und
darum auch nicht verkuppelt werden können. Die neuen Räder haben 90°, die alten ungefähr 70° oder 80°. Warten wir es ab, ob alles passen wird.

Viele Grüße Bernd. :party:







































Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

341

Dienstag, 16. Januar 2024, 17:30

Schienen

Hallo Bernd
womit hast du deine Schienen so schön rostig bekommen? :respekt:
Ich sehe das es eine Abtönfarbe ist.Welches Braun ist genau? Sieht super aus. Danke dir im Voraus. :hand:

Gruß Werner

342

Dienstag, 16. Januar 2024, 18:32

Hallo Werner. :wink:

Was meinst Du jetzt genau? Die Schwellen oder die Gleise?
Die Schienen habe ich mit Acrylic Paint Farbe bemalt. Die Schwellen mit Abtönfarbe. Aber die werden nochmal überarbeitet.
Das helle Braun gefällt mir nicht so richtig. Das wird noch verdunkelt.
Wollte ich mit meinen letzten beiden Bettungen aus der aktuellen Lieferung erledigen. Aber ich bin wieder mal der letzte, der
seine Lieferung irgendwann bekommt. So wie´s aussieht, Anfang Februar. :roll:

Viele Grüße Bernd. :heul:





Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

343

Dienstag, 16. Januar 2024, 18:39

Hallo Bernd,
mir gefällt es so sehr gut ! Ich werde es so Übernehmen.
Danke dir :prost:

Gruß Werner

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

344

Dienstag, 16. Januar 2024, 18:41

Das deine Lieferung immer so spät kommt kann
ich nicht nachvollziehen. Ich habe meine auch schon
bekommen. Sehr Ärgerlich.

345

Dienstag, 16. Januar 2024, 19:24

Hallo Werner. :wink:

Ich sagte ja schon, das ich der letzte der Abonnenten bin, der sein Zeug bekommt.
Ich weiß nicht, wieso. Ich habe nichts gemacht, das die mich an die letzte Stelle der
zu Belieferten setzten.

Viele Grüße Bernd. :party:

346

Dienstag, 16. Januar 2024, 23:40

Hallo Bernd,
vielleicht tröstet es dich ;) Ich bin definitiv nach dir dran beliefert zu werden. Ich bin gestern darauf reingefallen, dass Stefan im Parallelthread nach meiner Meinung seitenverkehrt baut. Habe verglichen, soll ich was schreiben, blamiere ich mich? Nach mehrmaligem Scrollen bemerkte ich dann, dass Stefan mit neuem Material beliefert worden ist. Aufgefallen ist es mir erst, als die Testerei beschrieben worden ist.

Gruß Rüdiger

347

Mittwoch, 17. Januar 2024, 06:29

Moin Rüdiger. :wink:

Ja, mit der neuen Lieferung, die mir noch fehlt, wird der rechte Dampfzylinder vervollständigt. Das Rauchöl, damit man die Zylinder überprüfen kann,
fehlt mir auch noch. Im Nachbarort gibt es einen Modellbahnladen. Der wird wohl das Rauchöl haben. Wegen der schlechten Wetterlage hatte ich bisher
keine Lust gehabt, dorthin zu fahren. Ist auch nicht so wichtig.
Also, es war schon ganz richtig, das Du nichts gesagt hast. Aber mache Dir keinen Kopf deswegen. Fehler können immer passieren. Alles gut. :ok:
Ich hoffe, das wir nicht mehr lange auf unser Zeug warten müssen, damit auch wir weiter kommen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

348

Donnerstag, 18. Januar 2024, 06:30

Hallo Werner und alle anderen. :wink:

Sämtliche Austauschräder unserer Dampflok kommen mit der nächsten Lieferung.

Viele Grüße Bernd. ☕️

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

349

Donnerstag, 18. Januar 2024, 09:48

Guten Morgen Bernd,
das ist doch eine gute Nachricht.
Danke für die Info.

Gruß Werner

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

350

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:26

Hallo Bernd,
eine Frage noch, weißt du welche Räder austauscht werden?
Nur die Triebräder,oder auch die Plastikräder gegen Metallräder?

Gruß Werner

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 512

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

351

Donnerstag, 18. Januar 2024, 13:22

Hallo,

hier die Links zu den Bauplänen 56 und 57.

https://www.hachette.de/product-resource…nleitung-56.pdf

https://www.hachette.de/product-resource…nleitung-57.pdf

Da sind alle Austauschteile explizit ausgewiesen.

Gruß Stefan

352

Donnerstag, 18. Januar 2024, 17:48

Hallo Werner und Stefan. :wink:

Besser geht´s nicht. Danke Dir Stefan.

Viele Grüße Bernd. :party:

Beiträge: 115

Realname: Werner

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

353

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:03

Ja das ist was ganzes .
Danke Stefan :thumbup:

Gruß Werner

354

Dienstag, 23. Januar 2024, 13:33

Hallo zusammen. :wink:

Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt. Heute Mittag war es dann soweit. Die wenigen Teile teilen sich auf die Nummern 52 bis 55 auf.
Die Kuppelstangen werden erst mal gebunkert, um später behandelt zu werden. Zuerst werden die Bettungen eingebaut und die Schwellen gestrichen.
Das bedeutet auch, das die Einschotterung weiter geht. Rauchöl muß ich mir auch noch besorgen.

Viele Grüße Bernd. :party:












Die Bettungen und Schwellen können jetzt trocknen, bis es mit dem Einschottern weiter geht.



























Die Einschotterung mußte ich erst mal abbrechen, weil mir der Holzleim ausgegangen ist. Muß ich mir wieder eine neue Buddel besorgen.







355

Freitag, 26. Januar 2024, 14:02

Hallo zusammen. :wink:

So, jetzt ist erstmal alles das eingeschottert, was möglich oder vernünftig war. Die letzten neun Schwellen, die ab und zu in den nächsten Lieferungen auftauchen,
werden später eingebaut. Wenn man nicht abwarten will, kann man sich diverse Ausgaben nochmal holen, um schon mal das Gleisbett fertig zu stellen.
Abgesehen von den Schienen, die irgendwann in den Sommermonaten auftauchen werden.
Heute werden noch die beiden Dampfzylinder soweit fertig gestellt. Abgesehen vom Rauchöl, das ich mir erst noch zulegen muss. Wenn mich meine Diät-Couch aus
ihren Fängen lässt, werde ich mit der Alterung der Schwellen beginnen.

Viele Grüße Bernd. :prost:









356

Freitag, 26. Januar 2024, 19:00

Hallo zusammen. :wink:

Beide Dampfzylinder habe ich heute fertigstellen können. Hatte den fertigen Zylinder nochmal teilweise auseinander genommen, um die beweglichen Teile zu ölen
oder zu schmieren. Den zweiten auch gefettet. Dabei einen kleinen Zapfen abgebrochen. Wurde erstmal sicher gestellt, damit ich ihn bei der nächsten Runde anbringen kann.
Das rechte Trittbrett an der vorderen Pufferbohle ist mir auch schon wieder abgefallen. Das nervt echt.
Das Holzkonstrukt, das ich für das mittlere Kuppelrad gebaut habe, kann auch wieder entfernt werden. In der nächsten Lieferung kommen Bauteile, die den mittleren
Radsatz federnd befestigen. Das ist sehr gut.
Derweil rotiert der Lüfter auf den Gleisen und trocknet den neu aufgebrachten Gleisschotter.

Viele Grüße Bernd. :prost:





























357

Samstag, 27. Januar 2024, 15:01

Hallo zusammen. :wink:

Heute wurden die Schwellen mit den Vallejo Pigment Farben behandelt. Das sind Pulver Farben, wo man nur ganz wenig auf den Pinsel nimmt.
Sie lassen die Schwellen durch das täglich verschiedene Wetter etwas blasser erscheinen.

Viele Grüße Bernd. :prost:



























358

Samstag, 27. Januar 2024, 16:32

Hallo Bernd

sieht alles sehr gut aus was Du bis jetzt gemacht hast.Gefällt mir.Ich habe selber nichts mehr gemacht ,ich warte noch etwas um zu sehen wie es mit meinem Rahmen weitergeht (sagte schon das ich keinen Antrieb will usw ).

Hab ja gesehen das es Austausch Radsätze gibt ,ich meine die großen Treibräder . Wo ist der Unterschied zur Ausgabe 3 z.b. ?
Schönen Gruss ,Rudi

359

Samstag, 27. Januar 2024, 17:35

Hallo Rudi. :wink:

Dank dir schön für deine Worte. Hoffentlich dauert es nicht mehr solange, bis der Rest vom Gleis eintrifft.
Zu den Rädern: Ich glaube, es wurde vor einiger Zeit darüber geredet, das das Gegengewicht falsch sei und der Winkel der
Gegengewichte zu den Rädern aus der Ausgabe 3 anders ist. Das werden wir sehen, wenn die nächste Lieferung erscheint.

Viele Grüße Bernd. :party:

360

Samstag, 27. Januar 2024, 18:10

Hallo Bernd

Ich dachte Du hast schon die neuen Räder,alles klar dann .

Ja das Gegengewicht war etwas zu klein ,muss glaub ich noch über eine Speiche gehen ,also noch einen Zwischenraum...ob der Winkel nicht stimmt muss man dann anhand von Vorbildfotos vergleichen.Aber seien wir mal ehrlich ,wem würde das an der fertigen Lok in der Vitrine auffallen ?Ich glaube 98 % der Leute würden das gar nicht merken ,weil es so viele Details zum bestaunen gibt in der Baugröße.

Viel Spaß weiterhin !Gruss Rudi
Schönen Gruss ,Rudi

Werbung