Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 10:24

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette

Hallo zusammen,

heute starten wir einen neuen, ca. 2 Jahre währenden neuen Baubericht. Es handelt sich um das Sammelabonnement des Lamborghini Miura P400S im Maßstab 1:8 aus dem Hause Hachette.



Ferruccio Lamborghini hat sein Unternehmen im Jahre 1948 in Cento, Ferrara in Italien gegründet. Zunächst wurden Traktoren hergestellt, welche aus alten Armeefahrzeugen umgebaut wurden.

Im Jahre 1963 gründete Ferruccio Lamborghini dann die Firma „Automobili Lamborghini“. Das Symbol der neuen Marke wurde der legendäre Stier „Murciélargo“. Das Logo sollte Kraft und Stärke darstellen und ist bis heute nahezu unverändert geblieben.

Um die Entstehung der Sportwagenschmiede ranken einige Legenden, aber das wollen wir ausblenden, denn es geht hier ja um die Sammelserie des Lamborghini Miura P400S im Maßstab 1:8 von Hachette. Gebaut wurde der Miura von 1966 bis 1973. Hier mal ein paar Eckdaten zum Miura P400S:

V-12-Zylinder-Motor mit 3929 ccm
370 PS ( 270 kW ) bei 7700 U/min
388 Nm Drehmoment bei 5500/min
5-Gang-Getriebe
290 km/h Höchstgeschwindigkeit
Beschleunigung von 0-100 km/h: 5,9 s
Leergewicht: 1298 kg
Höhe: 105 cm
Breite: 1760cm
Länge: 4370 cm

Der Neupreis lag 1967 hier in Deutschland bei ca. 75.500 DM – ohne Sonderwünsche!

Insgesamt wurden 764 Miura hergestellt, davon 140 Stück vom P400S, wie er hier als Modell im Maßstab 1:8 verkleinert wurde.



Soviel vorab, im nächsten Beitrag geht es dann wirklich mit dem Modell los.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 10:29

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 1 – Ausgabe 1



Hallo zusammen,

jetzt beginnen wir mit dem eigentlichen Baustufenbericht unseres Miuras.

Vorab noch ein paar Infos zu diesem Abo.
Die Laufzeit wird bei 100 Wochen liegen, also nahezu 2 Jahre. Geliefert wird in einem Rhythmus von 4 Wochen und man erhält jeweils 4 Ausgaben des Abos.
Die erste Lieferung mit 4 Ausgaben kostet 24,90 €, jede weitere dann 49,90. Somit kommen wir auf eine Gesamtsumme von 1222,50 € für das komplette Modell. Erhältlich ist dieses Abonnement ausschließlich über die Webseite von Hachette:



Bestellungen sind aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz möglich.

Alle weiteren Infos sowie die Baupläne findet ihr auch auf der Webseite.



In einer stabilen Verpackung erhalten wir die Bauteile der Ausgabe 1. Enthalten ist:

Die linke Tür (Fahrerseite)
Türschloss
Türgriff
Lamborghini- und Miura S-Logo
Lamborghini-Wappen
Lenkrad

Nachdem wir die Verpackung geöffnet haben, entnehmen wir die gelb lackierte Fahrertür. Diese ist aus Druckguss und wiegt 140 gr.! Die Lackierung ist makellos und wir können sofort die ersten beiden Teile verbauen.



An der Außenseite der Tür werden unterhalb der schwarzen Lüftungsschlitze das Türschloss und der Türgriff angebracht. Einfach in die vorgegebenen Löcher eindrücken. Das Türschloss habe ich auf der Innenseite der Tür noch mit einen Tropfen Sekundenkleber zur Sicherung verklebt. (Bild im Bild)



Die verbliebenen Bauteile belassen wir in der Verpackung, damit nichts verloren geht. Ausgabe 1 ist damit fertig.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 18:53

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 1 – Ausgabe 2



Hallo zusammen,

kommen wir nun zur Ausgabe 2. Die Bauteile haben wir auch diesmal wieder in der stabilen Verpackung bekommen.



Es handelt sich um
Das linke Seitenfenster
verchromter Fensterrahmen
3 x Schrauben Typ A
1 x Kreuzschlitzschraubendreher
1 x Pirelli-Reifen
1 x Felge



Nachdem die Bauteile ausgepackt wurden können Türscheibe und Chromrahmen auch sofort verbaut werden. Dazu werden Scheibe und Rahmen zusammengefügt



Dann erfolgt die Verschraubung mit der Tür





Den Reifen haben wir auch sofort auf die Felge aufgezogen. Das verlief problemlos ohne irgendwelches Werkzeug. Die Felge ist aus Druckguss und wiegt allein schon 74 gr. Das komplette Rad sogar 112 gr.



Hiermit ist Ausgabe 2 abgeschlossen.

Gruß Stefan

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2021, 07:34

Hi

Schönes Modell...

im Sommer stand mal einer beim Alfa Händler um die Ecke in Giftgrün.
Tolles Auto.

Hoffe für Dich, dass die Qualität so bleibt und du dann viel Spass beim bauen hast. :ok:

Ich setzt mich jetzt mal in die erste Reihe...und schau nur zu... :ok:

Skorpi1211

5

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:20

hallo Stefan,
freut mich, daß ein weiterer Modellbauer diesen MIURA hier vorstellt und baut. Auch ich habe mir diesen Kit per Abo zugelegt und bin bisher positiv wegen der guten Qualität der Teile überzeugt. (Habe bereits Paket 2 erhalten). Wird der Bausatz von Dir so gebaut wie geliefert oder fließen eventuell kleine Verbesserungen ein? Ich bin auf alle Fälle hier dabei.
Gruß Fritz

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2021, 20:18

Hallo Olaf,

ich habe schon öfter mal einen solchen Lamborghini Miura gesehen, jeweils auf der Techno Classica in Essen. Da findet man alles in Hülle und Fülle, was wir uns nicht leisten köennen. Aber zum Modell: Zur Qualität kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Was ich aber sagen kann, die Einzelteile sind bis jetzt alle sehr passgenau und machen auf mich auch einen wertigen Eindruck. Außerdem gefällt es mir soweit, wie die Verschraubungen verdeckt werden. Ich hoffe auch, das sich das so weiter fortsetzt, bin aber auch sehr zuversichtlich.

Ich setzt mich jetzt mal in die erste Reihe...und schau nur zu...

Wieso willst du "nur" zuschauen? Ich hoffe doch, dass du dich auch weiterhin zu Wort meldest.

Hallo Fritz,

persönlich bin ich ja eher bei den 1:24ern zu finden, aber der Miura reizt mich schon sehr. Als ich jetzt die Möglichkeit bekam den für Hachette zu bauen musste man mich nicht zweimal bitten! Schon als Kind hatte ich als Spielzeugauto den Miura von Matchbox (Nr.33) - und habe den auch heute noch.

Beispielfoto

Meiner ist nach knapp 50 Jahren leider nicht mehr in einem solchen Zustand, eher das Gegenteil ist der Fall. Stark bespielt und eher für ein Schrottplatzdio zu gebrauchen. Aber ich hab den noch!

Wie ich den 1:8er bauen werde kann ich noch garnicht wirklich beantworten. Ich will eigentlich versuchen den so wenig wie möglich zu ändern oder zu ver(schlimm)bessern. Ich möchte eher den Versuch machen, den Bau so einfach wie möglich zu halten und für Jedermann nachvollziehbar zu gestalten. Vor allem will ich versuchen auf Kleinigkeiten zu achten um ggf. auf Stolpersteine hinzuweisen. Dabei wirst du sicher des Öfteren auch helfen können, da zähl ich dann auf dich!

Auf jeden Fall freue ich mich über jeden, der diesen Baubericht begleitet. Ich werde mich auch bemühen es nicht langweilig werden zu lassen.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2021, 20:30

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 1 – Ausgabe 3



Hallo zusammen,

kümmern wir uns jetzt um die Ausgabe 3 des Lamborghini.



Auch bei der Ausgabe 3 sind die Bauteile wieder in der festen Kunststoffverpackung sicher eingepackt. Nachdem wir die Einzelteile entnommen haben, haben wir folgendes Bild:



Die Lieferung besteht aus:

Das Armaturenbrett - oberer Teil
Das Armaturenbrett - unterer Teil
4 x Schrauben Typ B
2 x Lüftungsöffnungen
Der Tachometer und Drehzahlmesser
2 x Glasabdeckungen für Tachometer und Drehzahlmesser
Das Gehäuse des Tachometers und Drehzahlmessers
1 x Sitz

Im ersten Schritt werden die beiden Teile des Armaturenbrettes verschraubt. Vorn mittig mit der ersten Schraube:



Auf der Rückseite befindet sich auch jeweils rechts und links ein Verschraubungspunkt:



Nun können wir die Armaturen einsetzen.




Danach die Abdeckung aufdrücken



Nun noch die beiden runden Glasabdeckungen auf den Tachometer und den Drehzahlmesser aufdrücken…



….sowie die beiden Lüftungsabdeckungen anbringen.



Der Sitz wandert erst einmal ins Teilelager, denn der wird erst in einer der späteren Baustufen benötigt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Oktober 2021, 18:15

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 1 – Ausgabe 4



Hallo zusammen,

mit der Ausgabe 4 bekommen wir jetzt die ersten Teile des V-12-Motors.



Wieder ordentlich und stabil verpackt liegen die Bauteile vor uns. Wir erhalten diesmal:

1 x Zylinderkopf des Motors (linke Seite)
2 x Zylinderkopfdeckel
20 x Bolzen für die Deckel
1 x Modellbaupinzette
1 x Lamborghini-Wappen

Der aus Metall gefertigte Zylinderkopf wiegt als Einzelteil auch schon 80 Gramm!



Die sehr spitze, gebogene Pinzette ist zum Einbau der feinen Schraubenköpfe sehr hilfreich. Damit kann man diese recht einfach in die vorgegebenen Löcher einsetzen. Es wurde mitgedacht! Vorher muss man sie aber mit einem scharfen Bastelmesser aus dem Gussast ausschneiden.



An beiden Ventildeckeln werden jeweils 8 Stück der kleinen Bolzen eingesetzt. Im Gussrahmen sind aber 20 Stück vorhanden. Sollte mal eine wegspringen und im Nirwana verschwinden ist das kein Problem! Zur Sicherheit wurde wieder von innen jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. (Bild im Bild)



Nun müssen wir nur noch die beiden Ventildeckel auf den Zylinderkopf aufdrücken und wir haben wieder eine Ausgabe abgearbeitet.



Hier mal zwei Vorbildfotos vom Original:





Gruß Stefan

9

Samstag, 23. Oktober 2021, 19:20

hallo Stefan,
schöne Fotos, die Du da zeigst.
Auf meine Frage, wie Du den Miura bauen willst, habe ich natürlich nicht einen radikalen Umbau gemeint, sondern eventuelle kleine Detailverbesserungen. Dies kann z. B. mit kleinen farblichen Akzenten erfolgen. Natürlich ist der Bausatz, wenn man alleine die Fotos auf der Hachette-Seite betrachtet, sehr schön. Kleine farbliche Änderungen und Ergänzungen von Kabeln oder Leitungen werten das Modell jedenfalls immens auf. Bei den Felgen werde ich z.B. das Ventil schwarz färben und die Befestigungsschrauben farblich absetzen. Hier hat sich die Farbe Tamiya X-19 (Smoke, transparent) gut bewährt.
Auch werde ich die Motorenteile zunächst alle sammeln und dann mit verschiedenen Metallfarben behandeln. Beim KIT werden wohl alle Teile in der Einheitsfarbe silber geliefert werden, was nicht unbedingt spannend aussieht.
Ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Teile.

Gruß Fritz

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Oktober 2021, 08:50

Hallo Fritz,

du hast natürlich recht, ein paar wohldosierte Detailarbeiten werten ganz bestimmt auf. Die eine oder andere Kleinigkeit werde ich sicher auch einfließen lassen, aber im Großen und Ganzen möchte ich eigentlich zeigen wie das Modell fertig ausschaut wenn es ooB zusammen gebaut wird.
Kurze Anmerkung zum Reifenventil: Der Miura hat Metallventile, somit ist das schon korrekt widergegeben.



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Oktober 2021, 08:58

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 2 – Ausgabe 5



Hallo zusammen,

kommen wir zur nächsten Ausgabe unseres Miura. Die Bauteile erhalten wir diesmal in Tüten verpackt.



Wir erhalten weitere Bauteile für die Fahrertür, welche wir dann auch sofort verbauen können. Es handelt sich um:

  • linke Türverkleidung
    Türscharnier
    Scharnierhalterung
    Lichtschalter inkl. Kabel
    Schalterhebel für das Türlicht
    Schalterhalterung
    6 x Schrauben Typ A,
    3 x Schrauben Typ C,
    2 x Schrauben Typ D




Als Erstes legen wir das Scharnier in die Vertiefung der Tür



Danach wird die Scharnierhalterung verschraubt.



Danach verschrauben wir den Schalterhebel und die Schalterhalterung.



Dier Lichtschalter wird in die Halterung gesteckt und das Kabel durch das Türscharnier geführt.



Zum Abschluss dieser Baustufe verschrauben wir die Türverkleidung.



Das war es mit der Ausgabe 5, in der nächsten geht es dann ebenfalls mit der Fahrertür weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Oktober 2021, 10:21

Kleinteilebox

Hallo zusammen,

da habe ich doch ganz vergessen, das mit der ersten Lieferung ( Ausgabe 1 bis 4 ) auch eine Sortimentsbox mitgeliefert wird.



Ideal zur Aufbewahrung der Kleinteile, welche nicht sofort verbaut werden. Als Beispiel sei das Lamborghini-Emblem aus der Ausgabe 4 genannt. Außerdem wird ja zur Sicherheit bei den Schrauben jeweils eine mehr geliefert. Die Box hat die Maße 28 x 17 x 5,5 cm und ist in 15 Fächer unterteilt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 10:49

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 2 – Ausgabe 6



Hallo,

kommen wir heute zur Ausgabe 6 unseres Miuras. Wie gewohnt zunächst ein Blick auf die verpackten Bauteile:



Ausgepackt sieht es dann so aus:

1 x Türverkleidung
1 x Türöffnungshebel
1 x Knopf für die Türverriegelung
1 x Armlehne
1 x untere Verkleidung
2 x Schrauben Typ B



Wir nehmen den Türöffnungshebel und den Knopf der Türverriegelung und drücken beide Teile in die vorgesehenen Öffnungen. Zur Sicherheit habe ich beide Teile von hinten noch mit einem Tropfen Kleber versehen.



Danach wird die Armlehne auf der Türverkleidung aufgesetzt.



Die Armlehne wird auf der Rückseite verschraubt. An der oberen Ecke muss noch das Papier von den Stückchen doppelseitigen Klebeband abgezogen werden…



…dann können wir die gesamte Türverkleidung auf die Tür aufsetzen, festdrücken und zweifach verschrauben.



Nun noch die untere Verkleidung aufdrücken und wir haben die komplette Tür fertig gestellt.



In Kürze geht es dann mit dem Armaturenbrett weiter.

Gruß Stefan

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 14:14

Da ich auch überlege den Miura zu bauen und ich finde das die Armaturen ein sehr großer Eyecatcher, zumindest für mich, sind, habe ich die beiden Hauptarmaturen mal neu gezeichnet.
Meist reichen mir die vom Bausatz nicht und bisher bin ich damit immer besser gefahren.

Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. Oktober 2021, 10:13

So, die restlichen Instrumente sind auch fertig. Dazu habe ich auch schon die Embleme als Ätzteil fertig.

Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. November 2021, 08:15

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 2 – Ausgabe 7



Hallo zusammen,

jetzt geht es endlich auch hier am Lamborghini weiter. Nachdem ich leider die Mittelkonsole fallen gelassen und beschädigt hatte, musste ich abwarten bis ich das Ersatzteil geliefert bekam. Problemlos und auch kostenfrei, wie gewohnt. Nun aber los!

Beginnen wir wieder mit der Ansicht der verpackten Bauteile:



  • Mittelkonsole
    Bedienfeld der Mittelkonsole
    Anzeigen der Mittelkonsole
    6 x Glasabdeckungen der Anzeigen
    LED-Kabel für das Bedienfeld
    Handschuhfach
    Drei Hebel
    5 x Schrauben Typ B


Das sieht dann ausgepackt so aus:



Befassen wir uns jetzt mit dem Bedienfeld der Mittelkonsole mit den 6 Instrumenten. Im ersten Schritt müssen die 6 Glasabdeckungen von den beidseitig aufgebrachten Schutzfolien befreit werden. Dabei muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, um keine Kratzer auf dem Klarsichtmaterial zu verursachen (1).
Dazu ist die mitgelieferte Pinzette sehr hilfreich, da sie sehr spitz ist. Die Abdeckungen werden dann in die sechs Öffnungen gelegt (2). Danach wird das Bauteil mit den Anzeigen von hinten fest aufgedrückt (3). Zur Sicherheit habe ich an den beiden Stellen (gelbe Pfeile) noch jeweils einen Tropfen Sekundenkleber aufgebracht. Wenn dieses Teil nicht stramm aufliegt, können ggf. die Abdeckungen der Instrumente wieder herausrutschen. Das ist mir auch einmal passiert!
Nun noch die LED von hinten in die vorgegebene Öffnung eindrücken (4).



Einmal umdrehen und wir haben die soweit fertige Mittelkonsole vor uns!



Jetzt können wir die drei mitgelieferten Hebel und Schalter am Armaturenbrett einsetzen. Dazu diese einfach in die entsprechenden Löcher einclipsen (gelbe Pfeile).



Das Handschuhfach wird von hinten in das Armaturenbrett eingesetzt und mit 2 Schrauben befestigt.



Nun können wir die eben komplettierte Mittelkonsole von vorn auf das Armaturenbrett aufsetzen und von hinten verschrauben (gelbe Pfeile).



Hier noch zum Abschluss ein letztes Bild von fertigem Armaturenbrett.



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. November 2021, 14:35

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 2 – Ausgabe 8



Hallo zusammen,


Mittlerweile sind wir bei der Ausgabe 8 angekommen, hier die verpackten Bauteile:



Wir bekommen dieses Mal:

2 x Zylinderkopfdeckel
Bolzen für Zylinderkopfdeckel



Wie bereits zu Ausgabe 4 beschrieben, müssen wir die jeweils 8 Bolzen aus dem Spritzling mit einem scharfen Bastelmesser heraus trennen und dann in die vorbereiteten Löcher eindrücken.



Zur Sicherheit habe ich die Bolzen wieder an der Innenseite der Deckel mit ein klein wenig Sekundenkleber gesichert.



So schauen die fertigen Ventildeckel dann aus.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. November 2021, 15:12

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 3 – Ausgabe 9



Hallo,

ab jetzt beschäftigen wir uns mit der dritten Lieferung zu unserem Einszuachter Miura.

Bevor wir uns mit den Bauteilen befassen, möchte ich das vierte Geschenk des Abos zeigen. Es handelt sich um eine dunkelgrüne Schneidematte, welche beidseitig verwendbar ist. Somit besteht die Matte also aus zwei Vorderseiten, welche unterschiedlich bedruckt sind.





Die Größe der Schneidematte ist 300 x 220 x 3mm.

Die verpackten Bauteile dieser Lieferung….



…. und ausgepackt:



Es handelt sich um den rechten Zylinderkopf sowie zwei seitliche Abdeckungen



Die eine Abdeckung befestigen wir am vorliegenden Zylinderkopf, ebenso die beiden Zylinderkopfdeckel aus der Baustufe 7



Nun nehmen wir den linken Zylinderkopf aus Ausgabe 4 hinzu und befestigen an diesem die zweite seitliche Abdeckung.



Das war es soweit, in Kürze machen wir dann mit Ausgabe 10 weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 21. November 2021, 16:03

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 3 – Ausgabe 10



Hallo zusammen,

machen wir weiter mit der zehnten Ausgabe unseres Miuras. Zuerst wieder die verpackten Bauteile:



Auf unserm Basteltisch ausgebreitet finden wir folgendes vor:

  • 1 x linker Zündverteiler
    1 x rechter Zündverteiler
    1 x Abdeckung des Luftfiltergehäuses
    1 x Luftführung des Luftfiltergehäuses
    3 x Druckschrauben
    3 x Schrauben Typ A




Die Zündverteiler (gelbe Pfeile) werden jeweils mit einer Schraube an den Zylinderköpfen angeschraubt. Die Bauteile sind jeweils markiert, damit man nicht rechts und links verwechselt.



Die Abdeckung des Luftfilters wird auf den unteren Teil (Luftführung) aufgedrückt. Dazu die angegossenen Stifte (gelbe Pfeile) einfach in die Führungen drücken (rote Pfeile). Zusammenpressen – fertig. Danach drehen wir den gesamten Luftfilter um und stecken die 3 Druckschrauben oben in die Öffnungen.



Das war es auch schon mit dieser Ausgabe. Alle Teile passten wieder sauber und ohne irgendwelche Nacharbeiten – so wie es sein soll!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 21. November 2021, 19:11

Lamborghini Miura P400S in 1:8 von Hachette - Lieferung 3 – Ausgabe 11 und 12



Hallo zusammen,

dieses Mal habe ich gleich zwei Lieferungen zusammengefasst, da diese nahezu identisch sind. Aber schauen wir uns doch erst einmal wieder die verpackten Bauteile an:





Wir erhalten hier jeweils die Bauteile für eine Vergaserbatterie. Davon sind am Miura jeweils zwei pro Zylinderbank verbaut, heißt also: 1 Vergaser für 3 Zylinder. Ausgepackt schaut das so aus:



  • 1 x Vergaser
    3 x Luftansaugtrichter
    3 x Ansaugrohre
    3 x Vergaserflansche
    2 x Stützstifte




Beide Vergaser sind gleich aufgebaut. Lediglich die Ansaugrohre sind unterschiedlich gebogen. Dazu sind die Bauteile passend nummeriert, damit jedes auch den richtigen Platz findet. Im ersten Schritt verbauen wir an beiden Vergasern die beiden Stützstifte (gelbe Pfeile). Diese sind aus Metall und werden einfach bis auf Anschlag in die beiden Öffnungen geschoben.



Im Anschluss werden die 6 Ansaugrohre verbaut (gelbe Pfeile). Wie schon angesprochen einfach der Nummerierung in der Bauanleitung folgen, damit nichts vertauscht wird.



Danach werden die Vergaserflansche aufgeschoben (gelbe Pfeile).



Als letztes noch die 6 Luftansaugtrichter in die Öffnungen stecken und wir haben die beiden Baustufen auch schon erledigt.



Auch diesmal sind wieder alle Bauteile einwandfrei und passgenau gefertigt. Ich hab wieder nichts zu meckern!


Gruß Stefan

21

Sonntag, 21. November 2021, 19:24

Hallo Stefan,
:respekt:


macht richtig Spaß dir über die Schultern zu schauen.
Gefällt mir richtig gut was du hier zeigst :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 267

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Montag, 22. November 2021, 08:20

moin,

wirklich sehr schön, die Vergaser sehen klasse aus, sehr detailliert, da können sich die XKE Jag-Vergaser von Agora aber verstecken.

23

Montag, 31. Januar 2022, 10:16

Lieferung Nr . 4

Hallo
Ich warte auf die Lieferung Nr 4 ??? . Weiß jemand was da los ist ??? . Ich habe schon Mails gesendet an ip Presse GmbH aber keine Antwort . Die Bauanleitung für die Lieferung Nr . 5 ist auch nicht mehr herunter zuladen.
Ich glaube das wars mit dem Miura . Meine letzte Lieferung war am 10.12.2021. Seit dem nichts mehr.
Gruß
Wolfgang

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

24

Montag, 31. Januar 2022, 10:26

Hallo Wolfgang,

am 20.01. habe ich auf Nachfrage wann es mit dem Miura weitergeht direkt aus Paris folgende Antwort bekommen:

Zitat

Die 13-16 sind gestern bei IP angekommen und sollten in Kürze verschickt werden.

Reicht dir das als Zwischenmeldung?

Gruß Stefan

25

Dienstag, 1. Februar 2022, 05:37

Hallo
Vielen Dank für die Info.
Dann müßte die Lieferung Nr 4 unterwegs sein.
Gruß
Wolfgang

26

Dienstag, 1. Februar 2022, 08:33

Hallo,

bezüglich der Bauanleitung Nr. 5 hat Hachette wohl die Webseite etwas versemmelt, herunterladen lässt sie sich aber schon noch:
Bauanleitung 5
Bauanleitung 6

Viele Grüße,
Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 1. Februar 2022, 10:02


Dann müßte die Lieferung Nr 4 unterwegs sein.
Als Abonnent bekommt man immer eine Statusmail von DHL sobald das Paket verschickt wird.
Die liegt mir noch nicht vor, also ist die Lieferung noch nicht verschickt.

Gruß Stefan

28

Dienstag, 1. Februar 2022, 13:58

Hallo Stefan,
bitte löschen, wenn es nicht passt. Ist ja eigentlich ein Baubericht.

Zum einen find ich den Baubericht und auch das Auto echt toll, leider hab ich keinen Platz mehr ;( Zum anderen ich hab zu meinen Hachette-Abos bei IP noch nie eine Status-Mail bekommen, das ist mir parallel beim Käfer auch schon aufgefallen. Das ist scheinbar kein allgemeiner Service. Wäre ganz wichtig denn die Zusteller sind zum einen verschieden (mal Post mal DHL) und zum anderen kommt ein Packl schon mal auch nicht (richtig) an.

Viele Grüße
Hans

29

Dienstag, 1. Februar 2022, 14:49

Hallo ,
dem kann ich nur zustimmen ,

von Hachette (Abos bei IP) habe ich auch noch nie eine Status Mail bzw Versandbestätigung bekommen.
War schon beim Manta GT/E so. Die Pakete konnte ich immer in der Filiale oder beim Nachbarn abholen....
Oder per Zufall wenn jemand zu Hause war....

Beitrag kann auch wieder gelöscht werden...

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

30

Dienstag, 1. Februar 2022, 15:20

Kann auch gelöscht werden

Moin zusammen
Ich habe mehrere Abos laufen und habe bisher immer eine Statusmeldung bekommen wenn ich mich bei DHL eingeloggt habe.
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Lamborghini, Miura

Werbung