Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Oktober 2021, 13:51

Schluss mit lustig bei eBay

Mitwirkung von gestern hat eBay die Kategorien im Bereich Modellbau geändert. Ob auch anderswo, weiß ich nicht.
Früher arbeitete ich mich wie folgt zu meinem Interessensgebiet: Modellbau, Modellbausätze, Plastikmodellbau, Schiffe, Segelschiffe.
Heute sind es „nur“ noch drei Schritte: Modellbau, Modellbausätze, Boote und Schiffe.
Der Grund liegt vermutlich darin, dass man den Verkäufern ein größeres Publikum verschaffen wollte. Für mich bedeutet das allerdings definitiv Schluss mit lustig bei eBay.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 227

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2021, 14:58

Auch anderswo wird gerade berechtigt geschimpft, den Modellbahnern wurden quasi alle Spurweiten zusammengekippt. Auch dort leidet die Übersicht :thumbdown:

Daniel, der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Oktober 2021, 15:11

...läßt sich doch alles über die Filter weiterhin eingrenzen... 8)
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Freitag, 15. Oktober 2021, 18:54

Ja, stimmt, lässt es sich, aber nur auf Plastik. Also bleiben 5 Fantastillarden Bismarcks. Oder? Ich bin lernfähig?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

5

Freitag, 15. Oktober 2021, 19:11

Die aktuelle Sortierung der Kategorien bei ebay ist eine Katastrophe, nicht nur im Bereich Modellbau. Und die Filtermöglichkeiten sind noch höflich formuliert ; für die Katz. Im Ergebnis bekommt man nämlich dies angezeigt :


Bildquelle : eigener ScreenShot

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Oktober 2021, 21:34

Hallo Zusammen


Mann, was für Diletanten waren denn da am Werk ?


Eine einzige Katastrophe...


Wohl endgültig der Augenblick über diese Plattform nichts mehr zu kaufen.


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

7

Montag, 18. Oktober 2021, 12:33

Hallo,

JA!!!

Auch ich war verdutzt, als ich eine "Neue Bausätze" email aufgrund meiner gespeicherten Suche erhielt. Etwas mehr als 1,5 Mio Treffer?!?!?!
(meine Suche war Segelschiffe - Heller)

Ich habe dann auch mal wieder ebay aufgerufen und.... war völlig überfordert; habs erst gar nicht gerafft.

Die neue Segmentbildung verstehe ich auch nicht.... Schaue ich aktuell über "Stöbern" rein, gibts nicht mal mehr Plastikbausätze????
(ich finde es akt. unter Holzbaukästen????)

Steigt man über ein gespeichertes Inserat ein, ist dort ein ganz andere Pfad / andere Einteilung hinterlegt?!?!

Also ich weiß auch nicht, welcher Trot... da an der Plattform arbeitet.

Aber so ist es mehr als umständlich, ja ich finde sogar abschreckend, vernünftig nach einzelnen Sachen zu suchen..

Filter setzen - ja, kann man; irgendwie; aber wer sucht denn Propellerflugzeug unter der Kategorie/Filter "Produktart"??

Außerdem scheint es Fehler mit der Anzahl der Filter zu geben - ich bekomme nur 2 gleichzeitig rein??

Absoluter Blödsinn in meinen Augen....
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

8

Montag, 18. Oktober 2021, 12:49

Grundsätzlich find ich es auch wenig gelungen ... mißlungen ist noch untertrieben.
Ähnelt jetzt mehr dem Aufbau wie in anderen europäischen Ländern ... was noch lange nichts Gutes bedeuten muß.

Jetzt muß man den Weg in die Funktionen neu suchen ... aber alle sind soweit ich das gesehen habe noch da.

Kriminell finde ich die Ergebnisse von offensichtlich schon verkauften oder gar nie vorhandenen Lock- bzw. Fake-Angeboten ... viele davon im Computerbereich.

Dennoch ... im Grunde gehts noch







... et voilá ! Les Ääärfix ...





... und über die Funktion "alle Filter" kann man auch viele Sache auf einmal auswählen ... aber das war bisher eher eine Notlösung gewesen ... ist es irgendwie immer noch ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

9

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 08:50

Markus, vielen Dank. Ohne dich wäre ich allmählich im Internet gänzlich aufgeschmissen. Ich hatte unter den Filtern „Produktart“ nicht „Segelboote“ vermutet und deswegen gar nicht nachgeguckt. Allerdings bekomme ich bei der von dir vorgeschlagenen Filterroute am Schluss vierundzwanzig Plastikmodellbausätze von Segelschiffen. 24!
Kann das richtig sein?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

10

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 16:59

Problem dabei ist, dass diese Filter nur auf Artikelmerkmale wirken und keine Kategorie darstellen.
Gibt der Verkäufer bei den Artikelmerkmalen nicht an, dass es ein Segelboot ist, wird es beim filtern nicht angezeigt.
Und diese Artikelmerkmale zu befüllen ist stumpfsinnige Arbeit... :D
Bis die Tage

11

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 01:24

Das mit den Merkmalen ist richtig.
Es gab allerdings auch früher schon das sehr ähnliche Problem wenn beispielsweise ein Schiffskit bei Antiquitäten oder bei Sammeln eingestellt war.
Da konnte man in den Plastikkits ewig suchen und es doch nicht finden.
Es hing schon immer davon ab ob der Verkäufer seine Artikel an der richtigen Stelle einstellt ... und damit noch mit weiteren korrekten Suchbegriffen verknüpft.


@Schmidt
24 Kits ist klar zu wenig. Das zeigt genau den Nachteil dieser "neuen" Suche.

Was ich aber festgestellt habe ist Folgendes:
Wenn man gleich am Anfang in der Suche oben in der Mitte über "alle Kategorien" SEGELSCHIFF eingibt landet man dann mehr oder weniger wieder in der alten Suchmaske.
Zumindest funktioniert das bei mir so.

Das gibt zuerst abertausende Ergebnisse über alle Kategorien hinweg und muß nachfolgend eingegrenzt werden.

Dazu links in der "Kategorie" innerhalb der "Modellbausätze" auf BOOTE + SCHIFFE.
Daraufhin links weiter unten in "Material" auf KUNSTSTOFF

Schon gibts statt 24 fast 200 Ergebnisse ... was in etwa den bisherigen Such-Ergebnissen entsprechen dürfte.
Und da ist die Auswahl wieder recht annehmbar.

Daraufhin nach Wunsch eine weitere Auswahl nach Hersteller .. usw usw... meist aber nicht mehr erforderlich.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber vermutlich läßt sich diese Suche dann auch wieder zur Vereinfachung speichern.

Ich habe den Eindruck, daß sich die Anzahl der verwertbaren Ergebnisse auch danach richtet in welcher Reihenfolge die Suchworte bzw Filter gesetzt werden.

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Mengenlehre ? Vielleicht ein nicht wirklich passendes Beispiel ...
aber ich habe das Gefühl, daß je nachdem welche Filter man setzt als Ergebnis unterschiedliche Schnittmengen entstehen.

Deshalb mein Suchbeispiel von oben.
Wenn der jeweilige Suchbegriff bzw in Folge dessen Unterkategorie in der jeweils größten Gruppe ist sollte man letztlich auch die meisten Ergebnisse bekommen.
Wenn ich dagegen zu früh schon stark eingrenze fallen vorzeitig schon zu viele Ergebnisse raus und erscheinen erst gar nicht mehr.
Deswegen ist es nicht egal welchen Suchbegriff man an welcher Stelle setzt.
Das aber ist oft eine Sache des Ausprobierens ... leider ... und es löst in keinem Fall das Problem falsch eingestellter Bausätze.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Werbung