Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 21:07

'96 Chevy S10 extended cab - Air-Ride

Moin zusammen! :wink:

Ich habe vor einigen Jahren einen bereits begonnenen Bausatz als Bastel-Konvolut bei eBay erstanden.
Vielleicht ja von jemanden von euch? :D
Es handelt sich dabei eigentlich um zwei unvollständige Bausätze und einen passenden Transkit.

1x 1994 GMC Sonoma SLS von AMT
1x 1996 Chevrolet S10 LS Sportside von AMT
1x Extendet Cabine Transkit (Kabine, Interieur-Bodenplatte mit Türverkleidungen)




Die Karosserie wurde schon lackiert und ein wenig zusammengesetzt:



Die Farbe gefällt mir ganz gut und auch die Felgen, welche dabei lagen, werde ich so verwenden. Ich denke dass gibt ein stimmiges Bild.
Außerdem ist die Lackierung ziemlich gut gelungen, lediglich die Motorhaube hat einige leichte Dellen (Luftblasen?)
und die Türgriffe sind nicht 100%tig verspachtelt.
Womit ich aber leben kann da ich erst wieder einsteige und mir das lackieren für den nächsten Bausatz aufheben möchte.

Weniger schön ist, dass die Reifen eingeschnitten wurden, ich denke da werde ich die Felgen insgesamt schmaler machen müssen um das zu fixen,
was auch dazu führen sollte das die Räder besser in die Radhäuser passen werden.

Dem/die Vorbesitzer/in ist leider der Kleber etwas ausgerutscht und er/sie wollte wohl durch „einkürzen“ aller Bauteile eine extreme Tiefe umsetzten. ?(

Von Klebeunfällen:



Über halbe Geriebe:



Zu halben Achsen:




Ich werde jetzt erstmal alles final zerlegen und so gut wie möglich reinigen.
Einige Teile habe ich zum Glück nochmal im Konvolut, mal gucken was neu muss.
Und dann werde ich mal testen inwieweit ich eine ordentliche "Show-Air-Ride" Tiefe umgesetzt bekomme
ohne die einzelnen Komponenten des Fahrzeugs verunstalten zu müssen.

Soweit zu meinem ersten Projekt und meinen Wiedereinstieg in das Modellbauhobby.

Viele Grüße
Hendrik

2

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 22:24

Nachdem ich mich erstmal damit auseinandersetzen musste wie ich an meinem Smartphone die Bilder verkleinert bekomme,
habe ich nicht mehr sonderlich viel geschafft heute.

Immerhin habe ich den Klebewahn beenden können:




:D

3

Freitag, 15. Oktober 2021, 10:41

Moin Hendrik

Ganz leicht tiefergelegt, würde ich sagen und mit Airride wäre der in Echt auch fahrbar :) .
Die Reifen wurden bestimmt ausgeschnitten wegen dem Kontakt mit dem Bodenblech. Wenn es ein reines Standmodell mit feststehenden Reifen werden soll dann einfach die Reifen umdrehen damit die Fehlstellen Innen/Oben sind

Bernd

4

Freitag, 15. Oktober 2021, 10:47

Guten Morgen Hendrik,

Dann mal herzlich willkommen für den Wiedereinstieg ins Modellbau. :wink:
Bei dem Chevrolet S-10 mit Airride bin ich dabei. Wird bestimmt spannend werden. Die Farbe an ihm ist wirklich ein Knüller! :love: Hut ab an den Vorbesitzer! :ok:
Den Sonoma SLS habe ich auch auf Halde, werde ihn aber für ein Extrem-Umbau verwenden. Wird also kein Sonoma werden.

Momentan baue ich ein Revell Syclone in ein Typhoon um. Wenn's dich interessiert, kannst du da gern mal vorbeischauen. Wird auch noch weitergehen da.

Dann noch viel Spaß mit dem Airride Chevrolet. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

5

Freitag, 15. Oktober 2021, 19:04

Dann mal herzlich willkommen für den Wiedereinstieg ins Modellbau.
Bei dem Chevrolet S-10 mit Airride bin ich dabei. Wird bestimmt spannend werden. Die Farbe an ihm ist wirklich ein Knüller! Hut ab an den Vorbesitzer!
Den Sonoma SLS habe ich auch auf Halde, werde ihn aber für ein Extrem-Umbau verwenden. Wird also kein Sonoma werden.

Momentan baue ich ein Revell Syclone in ein Typhoon um. Wenn's dich interessiert, kannst du da gern mal vorbeischauen. Wird auch noch weitergehen da.


Moin Eugen.
Danke, mal gucken wie der Wiedereinstieg gelingt. :thumbsup:
Hast du den selben Bausatz vom Sonoma wie ich dort oben?
Ich hätte nämlich andernfalls noch die Tuning-Stoßstangen und Verbreiterungen aus dem Bausatz in dem Konvolut, welche ich nicht mehr benötige.

Deinen Typhoon Umbau habe ich auch schon gesehen, da werde ich auch noch vorbei schauen. ;)



Die Reifen wurden bestimmt ausgeschnitten wegen dem Kontakt mit dem Bodenblech. Wenn es ein reines Standmodell mit feststehenden Reifen werden soll dann einfach die Reifen umdrehen damit die Fehlstellen Innen/Oben sind


Moin Bernd,
die Räder waren sogar festgeklebt und der Ausschnitt lag direkt oben am Kotflügel damit die so weit wie möglich ins Radhaus passen.
Mal schauen wie ich das umsetzte, er soll aber schon ein realistisches Airride Pickup werden! :)

Viele Grüße und schönes Wochenende
Hendrik

6

Samstag, 16. Oktober 2021, 06:48

Moin Hendrik

Die Reifen waren auch festgeklebt oder nur die Achsen ?( . Das die Reifen an der Vorderkante ausgeschnitten sind wurde wegen der extremen Tieferlegung gemacht, das ist Klar. Optisch wäre da eine Ausdünnung des "Karosserieblechs" und eine minimal weniger Breite Spur besser gewesen, das hätte dann so eine Ausschnitt erspart. Aber das kann ja nun bei der Überarbeitung angegangen werden :)

Bernd

7

Sonntag, 17. Oktober 2021, 03:52

N'abend Hendrik,

Sorry für die sehr verspätete Nachricht. Hatte noch am Typhoon weitergemacht. Bilder werden folgen. Danke dass du vorbeischaust. Wird wirklich ganz interessant werden. :hand: ;)

Mein Sonoma sieht so aus. Neuauflage von 2019, aber im Prinzip fast der gleiche wie deiner. Und die Custom-Teile sind da auch mit enthalten.


Gruß :wink:
Eugen S.

8

Montag, 18. Oktober 2021, 20:27

Moin zusammen,

alles klar Eugen dann pack ich mir die Teile in das Lager.
Mal gucken ob ich die nochmal gebrauchen kann. ;)

@Bernd naja die Räder waren nicht drehend montiert und an der Achse verklebt aber zum Glück nicht am Kotflügel, da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt.
Mal schauen wenn es soweit ist ob und wie ich meine Planung umsetzten kann. :ok:

Viele Grüße
Hendrik

9

Montag, 18. Oktober 2021, 21:00

Heute habe ich mich daran gemacht und mit dem Innenraum angefangen.
Nun hat sich mir da direkt die erste große Hürde aufgetan….aber alles der Reihe nach.

Nachdem ich alle Teile für den Innenraum aus den Gussästen und von Giessgraten befreit habe,
stand erstmal die Frage im Raum was ich mit dem bisschen extra-Raum hinter den Sitzen mache.
Die Extended-Cab hat da normalerweise zwei quer zur Fahrtrichtung angebrachte „Notsitze“ und sonst dient der Platz nur als zusätzlicher Stauraum.
Ich hab erst mit einer Rückbank aus meinem Lager rumprobiert, ob ich aus dieser die Notsitze bauen kann, hab aber schnell festgestellt das dass nicht passen würde, aufgrund des wenigen Platzes.
Naja es wird ja eine „Szene-Karre“ also habe ich mich kurzerhand für einen riesigen Subwoofer entschieden…. :thumbup:

Das Gehäuse habe ich einfach aus Pappe zurechtgeschnitten:



Und anschließend mit Sekundenkleber bestrichen (und zum Ablüften auf die Fensterbank gestellt):




Dann noch die unverschlossenen Spalte verspachtelt und anschließend alle Teile des Innenraumes Beige grundiert.
Der Innenraum soll Beige/Weiß werden…..also passend zum Stil schön „auffallend“! ;)

Nun zu meiner Anfangs angesprochenen Hürde. Ich habe nachdem alles grundiert war den Teppich nochmal dicker mit beiger Farbe eingestrichen und ein Viskose-Flock aufgetragen.
Genauso hatte ich es zuletzt vor einigen Jahren bei meinem letzten Modell auch gemacht und da ist es auch geglückt.
Aber hier sind die Farbe und die Flocken irgendwie eine unschöne Verbindung eingegangen:



Wie man sieht blieben nach dem abklopfen nur klumpige Farbreste zurück, hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? :nixweis:
War das Zuviel Farbe? Meine Farbe (Revell Aqua Color) ist leider schon etwas älter und trocknet somit ziemlich schnell, weshalb ich sie noch etwas verdünnt hatte.

Ich wäre über Ratschläge von euch sehr dankbar, bevor ich das jetzt alles sauber kratze und das dann wieder so aussieht nach meinem nächsten Versuch.

Viele Grüße
Hendrik

10

Dienstag, 19. Oktober 2021, 09:10

hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? :nixweis:

Keine Ahnung, Hendrik. Mit Flocken habe ich noch nie gearbeitet :rot:

Die Öffnungen für die Subwoofer sind ja wie mit einem Zirkel gezogen :( , genügt dir da die Qualität oder machts du das nochmal Neu ? Das abkratzen von der Pappe stelle ich mir eh als schwierig vor :S

Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 10:35

Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass die Farbe zu dick war. Ich selbst habe mit flocken noch nicht gearbeitet, nutze in der Regel Mehl.

12

Freitag, 22. Oktober 2021, 10:59

Entschuldigt die späte Antwort, mich hat die Grippe erwischt und ich liege seit Dienstag flach...

Lieber Bernd,
ich freue mich ja über Kritik, da ich ja auch dazulernen möchte. Allerdings sollte diese auch berechtigt sein....auf dem zweiten Bild ist bereits nichts mehr von unsauberen Rändern zu sehen. :ok:
Außerdem schrieb ich ja, dass ich nach dem aushärten alle Spalte verspachtelt habe. Das erste Bild war ja quasi nur die Passprobe.
Auf dem letzten Bild wiederum habe mit der Beigen Farbe etwas rumgesaut (da ich mich beeilen musste wegen dem schnelle austrocknen), die Ränder der Lautsprecher werden selbstverständlich noch nachgebessert! ;)



Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass die Farbe zu dick war. Ich selbst habe mit flocken noch nicht gearbeitet, nutze in der Regel Mehl.


Moin Dominik, ich muss sagen, dass ich die Farbe durchaus ziemlich dick aufgetragen habe. Das wird wohl dann der Fehler sein.
Sobald ich wieder auf dem Damm bin, werde ich mal gucken ob ich das alles wieder runterbekomme und es nochmal versuchen.
Übrigens möchte ich mich über diesem Wege nochmals (siehe Vorstellungsthread) für deinen tollen "Back to the Roots"-Beitrag bedanken. :thumbsup:
Denn dieser hat mir vor Jahren erst den richtigen Einstieg ermöglicht - auch wenn ich da nur stiller Mitleser war!

Bis die Tage
Hendrik

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Oktober 2021, 12:20

Herzlichen Dank Henrik und gute Besserung!

Da die Kabine doch recht kleine Fenster hat, setz mal die Karosserie drauf und kuck, wieviel Du von dem Teppich siehst. Vielleicht musst Du nicht zwingend alles wieder entfernen. ;)

14

Freitag, 22. Oktober 2021, 14:10

Gute Besserung, Hendrik :)

...auf dem zweiten Bild ist bereits nichts mehr von unsauberen Rändern zu sehen

Ja, das stimmt, da habe ich mich zu sehr auf das erste Bild konzentriert :rot: . Wenn die Rändern noch nachgebessert werden dürfte das dann ja wieder Chic aussehen

Bernd

15

Freitag, 22. Oktober 2021, 17:21

Ein interessantes Projekt, weiter so.
Grüße, Andy

16

Dienstag, 23. November 2021, 17:13

Moin zusammen,

ich bin wieder genesen, nur nach mir hatte es noch die Lütte und meine Frau erwischt, somit blieb mir zuletzt leider wenig Zeit zum basteln.
Aber so ganz untätig war ich dann doch nicht, hier die Fortschritte der letzten Tage...

Vorneweg, muss ich leider zugeben, dass das Flocking des Innenraumes weiterhin einer Katastrophe gleicht. :bang:
Ich hatte mit Schleifpapier die Verklumpten Reste so gut es ging abgeschliffen und es erneut versucht (sogar 2x).
Allerdings waren diese Versuche alle nicht von Erfolg gekrönt, dazu kommt dass das Schleifen in dem Resinbauteil doch etwas heikel war,
ich musste aufpassen nicht die Türverkleidungen an-/ oder wegzuschleifen. Die Lautsprecher haben auch an der ein oder anderen Stelle etwas viel Schleifpapier abbekommen.
Und bevor ich das ganze noch weiter versaue, dachte ich mir, lass ich es lieber so. :nixweis:


Jedenfalls hat sich beim probehalber Zusammenstecken der einzelnen Innenraumteile noch ein Problem ergeben.
Der Vorbesitzer hatte auch den Fußraum auf beiden Seiten "etwas beschnitten" damit die Räder unter die Karosserie passen.
Somit habe ich mit einem Kunststoffrest diesen "Lochfraß" behoben:




Das ganze dann noch verspachtelt und grob geschliffen (Feintuning dann sobald der Unterboden an der Reihe ist):





Als nächstes nahm ich mir erstmal die Sitze vor. Nachdem ich "nur" mit Beige und Weiß gearbeitet hatte, sahen diese doch etwas zu steril und künstlich aus.
Deshalb kamen noch eine "Ziernaht" mit Saharabrauner Farbe hizu. Sowie ein leichtes Washing der Weißen Stellen um diese etwas natürlicher wirken zu lassen.




Um das missglückte Flocking etwas zu kaschieren, hat der "Musikausbau" noch einen Verstärker erhalten, welchem ich eine Stromversorgung und Lautsprecherkabel verpasst habe.
Außerdem habe ich den Lautsprechern mit dem C1 Metalizer (geiles Zeug :) ) noch einen leichten Metallic-Effekt verpasst (als wenn diese beschichtet wären).




Die Türverkleidungen und Mittelkonsole haben auch bereits Farbe bekommen.
Auch hier habe ich durch das Braun einen leichten Kontrast reinbringen wollen.
Die Türgriffe wurden durch Bare Metal Foil aufgewertet.




Als nächstes werde ich das Armaturenbrett mit Lenkstock und Lenkrad angehen (mir geht jetzt schon die Muffe :D ).


Viele Grüße und bis die Tage
Hendrik

17

Dienstag, 23. November 2021, 17:48

Hallo Hendrik

Ich wollte dir nur schreiben das ich mit großem Interesse an deinem BB dabei bin und begeistert von deinen Ideen die du einfließen lässt in das Projekt , werde weiter dabei bleiben .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

18

Mittwoch, 24. November 2021, 10:11

Moin Hendrik

Das Flocking sieht jetzt schon besser aus, viel feiner. Wie so oft: Übung macht den Meister :) .

Bernd

19

Mittwoch, 24. November 2021, 14:45

@Jörg

Vielen Dank für dein Interesse. Da ich als stümperhafter (Wieder-)Einsteiger vor deinen Meisterlichen Leistungen nur den Hut ziehen kann, freut mich das sehr.
Ich bin übrigens sehr begeistert von deinem BMW 635 CSI - habe diesen Bausatz sogar selbst noch liegen, hatte aber beim Kauf eher an eine Art Streetrace-Version gedacht.
Würde mir derzeit aber niemals solche Details in diesem Maßstab zutrauen wie du sie da darstellst. Respekt! :ok:
Hatte mich übrigens nicht gewagt einen Kommentar in dem BB zu hinterlassen, nicht dass ich hier irgendwie Druck aufbauen will. :P
Aber ich bin definitiv gespannt wann und wie es weitergeht! :)


@Bernd

Ja im Fußraum ist es okay, dass sollte durch die Fenster später auch eine akzeptable Optik geben.
Nur der Ausbau hinten ist halt unschön, bin noch am überlegen ob ich die Heckscheiben evtl. sogar leicht töne um das ganze noch weiter zu kaschieren.
Idealerweise hätte das ganze schön "plüschig" ausgesehen. :nixweis:
Ich habe in einem anderen BB aber auch schon etwas zu einem Begrasungsgerät für Eisenbahngelände gelesen.
Das und definitiv neue/frische Farbe werden ich beim nächsten mal verwenden, hoffentlich wird es dann besser.


Grüße
Hendrik

20

Donnerstag, 25. November 2021, 15:05

Hallo Hendrik,

Es freut mich wirklich sehr, dass du endlich wieder da und genesen bist. Und die nächsten Fortschritte an deinem Pickup schauen wirklich ganz toll aus. Und es schadet auch nicht, wenn mal etwas "Plüsch" im Innenraum ist. Das zeichnet auch ein Custom Pickup aus! :thumbsup: Selbst hinten finde ich den Aufbau mit den Lautsprechern und den Kabeln und dem Kasten in der Mitte wirklich sehr gut gelöst Und auch der helle Farb-Kontrast mit dem Saharabraun und dem Weiß gefällt mir sehr! Bin gespannt was als nächstes kommt. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

21

Dienstag, 30. November 2021, 12:59

Moin zusammen,

@Eugen
Ja von mir aus hätte es halt gerne noch viel "Plüschiger" aussehen können. Mich stört ja eher, dass besonders der Viskose-Flock auf dem Ausbau im hinteren Teil der Kabine nicht vernünftig gehalten hat.
Aber wie gesagt ich geb mich damit so zufrieden und wenn man das ganze unter die Karosse steck, muss ich auch sagen, wirkt es doch recht gut.


Jedenfalls ist es an dem S10 wieder etwas voran gegangen. Das von mir gefürchtete Armaturenbrett hat seine Farbe erhalten.




Dann wurde es mit dem Lenkrad vereint und hat seinen Einzug in den vollendeten Innenraum gehalten.
Das Lenkrad ist übrigens aus meiner Restekiste und ich kann leider nicht mehr sagen woher es stammt. ?(




Hier nochmal von der Seite (was in etwa dem Blick durch die Fenster entsprechen sollte):




Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, ich denke das ganze gibt ein stimmiges Bild und sollte final von der roten "Außenhaut" schön umrandet werden. :)
Soweit zum Fortschritt am Chevy.

Viele Grüße :wink:
Hendrik

22

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:41

Weiter geht’s…

Da der Schmucksteinkleber leider immer noch nicht geliefert wurde, konnte ich den Innenraum noch nicht unter das Dach bringen.
Ich wollte eigentlich die Scheiben entsprechend verkleben, muss dafür auch noch ein paar neue Scheiben bauen aus Blisterfolie....aber wie gesagt ohne den Kleber will ich damit nicht anfangen, sonst liegen hier die ganzen angefangenen Scheiben rum, welche ich nur zerkratze. :nixweis:

Naja dann hab ich mich halt schonmal an den Motor gemacht.
Hab vor lauter Vertiefung in die Arbeit dann allerdings völlig vergessen Bilder des Fortschritts zu machen. :pfeif:

Aber ich kann es ja kurz zusammenfassen:
- großflächige Klebereste galt es noch zu entfernen
- Gussgrate ebenfalls
- anschließend alles verklebt und bemalt, dabei hab ich mich für einen roten Motorblock entschieden, was jetzt im Nachhinein vielleicht ein wenig viel rot am S10 wird.
- Die Metallfarbenen Teile haben ein leichtes washing erhalten (aber nicht zu viel so eine Szene-Karre ist ja immer fein geputzt :ok: )
- Keilriemenräder, Ölfilter und rote Flächen haben noch einen glänzenden Klarlack Überzug erhalten

Hier das bisherige Ergebnis:








Inwieweit ich jetzt noch Verkabelung darstelle, muss ich mal schauen, da es sich um einen relativ modernen Motor handelt ist dieser normalerweise vollgehangen mit Unterdruckschläuchen und solch Zeugs.
Die Kabel sind maximal in einem kompakten Kabelbaum untergebracht.
Ich werde diesbezüglich noch ein paar Bilder im Internet studieren und mich dann entscheiden was, in welchem Umfang, Sinn macht.


Viele Grüße
Hendrik

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Air-Ride, Chevrolet, Lowboy, tuning

Werbung