Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:04

Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A, 1/24, Revell (07001)

Baubericht zum Mercedes-Benz 540 K Cabriolet A in 1/24 von Revell





Hallo Leute....... :wink:

Willkommen zu meinem Baubericht des Mercedes-Benz 540 K Cabrio von Revell.
Dieses KFZ. gehört zu meinen Favoriten und ist für mich an Schönheit kaum zu überbieten. Ich hoffe sehr, das ich diese weiße Schönheit einigermaßen hin bekomme. Da ich keinen Roman über das reale Vorbild schreiben möchte, findet ihr dort Wissenswertes.....(mit Vorbehalt der Richtigkeit).....: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_29

Los geht es mit dem Baubericht....
Zuerst geht es los mit Teilen des Motors. Hier sind einige Teile des Motors in zarten Chrom gehalten..... denen ich mit Backofenreiniger zu Leibe rücke... ..... guckst du....:


Außerdem wird es beim Motor eine echt "Bemalorgie geben... es kommen tatsächlich sieben verschiedene Farben bzw. Mischungen zum Einsatz.



Auch gibt es jetzt schon das erste Ärgernis. Im Heckbereich auf den Kotflügeln haben die Formen wohl nicht richtig aufeinander gesessen, so das es zu Versatz (mehrere Zehntel mm) kam.... 8| ;(
Guckst du linke Seite......:






.....und rechte Seite.....:



Das gibt wieder eine schleif, schmirgel und polier Orgie.... X(
Na dann..... packen wir´s an.
Fortsetzung folgt.........

Gruß, Dirk. :ok:

2

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:43

Moin Dirk,

Ich steig dann mal ein in dein schwäbisches Schlachtross :wink:

Viel Spaß und gutes Gelingen und .... aber bitte ohne weitere Ärgernisse ...

Ingo

P.S. Aber bitte nicht wieder mit halbjähriger Pause :du: :abhau:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 16:04

Moin Dirk
Gut das auf den Motor sieben Farben kommen, das Chrom da ist ja nicht zu ertragen :( . Spachteln-und-Schleifen-Arbeit ist da aber auch Gut vorhanden :roll:

Bernd

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 17:53

Abend Dirk

Ein schöner Oldtimer :ok: Da guck ich doch mal zu .


Gruß Fredl

5

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:20

Ein tolles Bauobjekt.
Obwohl das ein Ur-Alt-Bausatz ist, ist er dennoch auf recht hohem Niveau und braucht sich vor ganz neuen Entwicklungen nicht fürchten.
Der vermeintliche Versatz auf den hinteren Kotflügeln sieht nur drastisch aus, ist er aber tatsächlich nicht.

Wenn man da mit Scalpell und feiner Feile schon einiges runter hat, merkt man, dass das schön gleichmäßig glatt werden wird.
Richtig fies sind die Hohlstellen aber beim Chassis. Da gibt es einem Formversatz, der mächtig viel Feilarbeit erfordert.

Und nicht vergessen, die vorderen Kotflügel und Trittbretter waren bei diesem Modell aus einem Stück, also ohne Spalt !!
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Oktober 2021, 16:40

Hallo Leute.... :wink:

Danke schon mal für euer Interesse.
Es gibt Fortschritte beim Benz. Die Teile des Motors sind lackiert, bzw. bemalt.......wobei z.B. der Motorblock samt Getriebe in Revell Eisen 91 Aqua gebrusht wurden.
So sahen die Teile aus......:


Für die paar Teile kamen tatsächlich 9 Farben zu Einsatz.... auch wenn es einem gar nicht so auffällt. Benutzt wurden ausschließlich Revell Aquas.....:Eisen 91, Silber90, Aluminium 99, schwarz seidenmatt 302, schwarz glänzend 07, anthrazit matt 09, holzbraun seidenmatt 382, purpurrot seidenmatt 331 und dunkelgrau seidenmatt 378.



Zusammengebaut sieht der Motor nun so aus......:










In den Trocknungsphasen habe ich an der Karosse herum geschliffen. Ich glaube, das Ergebnis kann sich im Vergleich zu vorher sehen lassen.
linke Seite.....:





....und die rechte Seite.....:



Jetzt muss ich noch mit sehr feinen Wasserschleifpapier dabei. Sicherheitshalber würde ich die Karosse gerne Grundieren, bzw. füllern.
Dazu meine Frage: Was würdet ihr mir als Grundierung, die auch kleine Risse füllt, empfehlen?



Die nächsten Bauteile gehören zum Fahrgastraum. Guckst du.......:


Auch hier kommen einige Farben zum Einsatz. Dazu mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

7

Samstag, 16. Oktober 2021, 18:18

Moin Dirk,

dein Motor ist ein Traum, sieht richtig gut aus :love: :love:

Als Grundierung mit Füller verwende ich "Black Primer & Microfiller" von Alclad II (hier) geht direkt in die Airbrush und hat mich überzeugt. Nachteil: Stinkt wie Bolle :cracy:
Ebenfalls bei mir im Einsatz, als Grundierungwenn es nicht ums Füllen von Rissen geht ist "Surface Primer German Red Brown" von Vallejo hier. Meine Lieblings-Grundierung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Samstag, 16. Oktober 2021, 19:57

Ich sehe, du machst den Benz als Schnellbauprojekt.
Ich habe es bei meinen (6 Stück oder so? ) etwas übertrieben. :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Sonntag, 17. Oktober 2021, 05:53

Moin Dirk

Der Motor passt farblich und die schieferei hat sich auch gelohnt :ok:

Bernd

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Oktober 2021, 07:52

Moin Dirk,

In diese Runde geselle ich mich auch noch mit dazu und dein Start sieht auch schon sehr gut aus.
Ich nehme da auch die Grundierung von Alclad, die man nicht nur in schwarz, sondern auch noch in grau und weiß bekommt,
soweit vorrätig, z.B. im Sockelshop
Der Motor weiß wirklich zu gefallen, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Montag, 18. Oktober 2021, 15:44

Oh wie schön, wenn das mal kein Modellbau-Klassiker ist ... und bisher fängst du richtig toll an !

Der Kit ist das erste Mal schon 1963 bei MONOGRAM erschienen !
Hat jetzt also fast schon 60 Jahre auf den Formen.
Damals und heute noch immer sehr ordentlich.

Ich kann mich nicht erinnern die Formtrennkanten hinten an den Kotflügeln jemals nicht gesehen zu haben ... selbst bei frühen Kits ... scheint aber zuzunehmen ... zwischenzeitlich gabs ja fast ein Dutzend Auflagen. Hast du wunderbar bearbeitet.

Neben den schon angesprochenen Stellen solltest du beim Bau auch noch die Motorhaube zusammen mit dem Kühler auf Passung prüfen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

12

Dienstag, 26. Oktober 2021, 15:15

Rutscht mal a bissle....


Da stell ich auch mal meinen Stuhl dazu

Das sieht schon toll aus, und die alten Klassiker haben's mir auch angetan.
Also her mit den Bildern und weiter viel Spaß beim bauen!

LG
Wolle

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 17:41

Hi Leute...... :wink:

Erst mal Danke für euer Interesse und eure Meinungen. Nach einem 5-tägigen Krankenhausaufenthalt konnte ich dann auch wieder mit Modellbau weiter machen..

Ein nächstes Update zum Benz....:
Die im vorigen Post gezeigten Teile sind lackiert. Allerdings sieht das Rot nicht ganz sooooo schrill aus, wie auf dem Foto. Da spielt doch etwas sehr das Licht mit rein.......:





Zusammen gebaut sieht das ganze so aus.......:











Die nächsten zu verbauenden Teile.......:





.....und das nächste Problem, die......."Trittbretter", die angebaut werden müssen. Auf dem Foto schon geschehen......:






Von der Nähe sieht man glaube ich was ich meine.......:



Hier ist ein massiver Einsatz von Spachtelmasse und Schmirgelpapier gefragt.... ;( (nee wat freu ick mir :bang: )
Fortsetzung folgt........

Gruß, Dirk. :ok:

14

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 20:26

So schlimm ist der Spalt eigentlich nicht. Man sollte vorher an den entsprechenden Stellen was wegnehmen, dann wird nachher Null Spachtelmasse notwendig.
Ich habe schon mehrere 540K angefangen, und es war nie Spachtelmasse nötig.
Vielleicht mache ich mal ein Foto davon.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

15

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 06:39

Moin Dirk,

5 Tage Krankenhaus ... :( hoffentlich nichts ernstes und du bist wieder komplett genesen!

Ich bin immer wieder von deinen Lackierkünsten begeistert. Auch schon bei deinen Seglern, alles sauber und klasse bemalt :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung