Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Oktober 2021, 09:38

Das Krokodil im Keller

Hallo Modellbahnfreunde!

Beim stöbern im Keller fand ich es, das Märklin Krokodil 3015.
Es liegt dort vermutlich schon recht lange (Vaters Krokodil). Deshalb wollte ich es auf kleinen Fall direkt auf die Gleise stellen und die Funktion testen.
Was gibt es an Ratschlägen und Tips, was man vor der Funktionsprobe auf den Gleisen tun sollte?
Schöne Grüße,
Simon

2

Sonntag, 10. Oktober 2021, 12:25

Hallo Simon
Passendes Gleis und ein Trafo (Regelgerät) sind vorhanden ? Hat es eine Kurzschlussüberwachung (o.ä.)?
Ein Messgerät (Multimeter [Strom ; Spannung & Wiederstand ]) könnte sich als nützlich erweisen.
Sichtkontrolle auf Fremdkörper , Beweglichkeit des Schleifers . Paarmal bewegen schafft eventuell blanke Stellen.
Passende Unterlage schaffen und Gerät "aufs Kreuz" legen.
ALLE Nebengeräusche eliminieren ! ! ! Betriebsspannung anlegen . Achtung : Drehrichtung unbekannt ! Wenn nix dreht
, nach dem MOMENT aufhören. Wenn " knurrt" ist mechanisches Problem. Bei absoluter Stille Umpolversuch.
Übung wiederholen. Wenn "Nix" = Problem elektrisch ,meist aber Dreck,Oxidation oder Fremdkörper
Viel Glück mit "Vaddas Krokodil".
Gruß Ronald

3

Sonntag, 10. Oktober 2021, 16:49

Hallo Ronald!

Es läuft! :thumbup:
Habe zunächst geprüft, ob sich der Motor dreht, was er auch tat. Als nächstes die Zahnräder ein wenig geölt. Eigentlich ist es in einem super Zustand, war garnicht viel zu machen. Hab's auf die Gleise gestellt und dann-nix ging, war wie tot.
Dann habe ich aber schnell den Umschalter gefunden, an dem man zwischen dem normalen Betrieb und Oberleitungsbetrieb umstellt.
Und schon schnurrte es los!
Wahnsinnig kräftig, es hat direkt alle vorhandenen(23) Wagons gezogen. Und dabei trotzdem sehr flott.
Nur der Fahrtrichtungswechsel muss von Hand umgestellt werden. Die in Fahrtrichtung vorderen Scheinwerfer leuchten alle drei, hinten dann nur einer. Dachte zuerst, die seien defekt, doch es ist immer hinten nur eine an.
Schöne Grüße,
Simon

4

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17:31

Glückwunsch !
Die Möglichkeit Fahrleitung hatte ich vergessen :rot:
Schweizer Beleuchtungsvorschrift ist halt anders ( und ein Hinweis auf Fahrtrichtung :pfeif: )
Gruß Ronald

Werbung