Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

121

Freitag, 29. Oktober 2021, 10:17

Moin Bernd,

Leider hast du da recht, graue Kleinteil auf grauem Teppichboden und das dann in der grauen Jahreszeit, da braucht es Geduld ein Teil wieder zu finden, bzw. Geschick es neu anzufertigen.
Und genau das werde ich heute auch machen und zum Glück liegt es in einem nicht so gut sichtbaren Bereich, so das ich mehr auf Stabilität, als auf die Form achtgeben werde.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

122

Freitag, 29. Oktober 2021, 11:05

Moin Bernd

Schöne Videos :) Ja das Teilchennirvana . Spar dir die Nerven und mach neu . Du kannst das ja :)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

123

Samstag, 30. Oktober 2021, 06:24

Moin allerseits,

Danke Heiko, ja was anderes habe ich dann gestern auch nicht gemacht, zwar noch mal geguckt, aber nichts mehr gefunden.

Zuerst habe ich mir ein Reststück 0,5mm Sheet rausgesucht, dann die Konturen am angespritzten Teil abgezeichnet, das Loch fest gelegt und ein 1mm Loch gebohrt.




Nun habe ich das ausgeschnitten und etwas runder gefeilt.




Dann wurde das neue Teil, am Räumschild, angeklebt und warten bis das ausgehärtet war.




Als nächstes wurde die Hydraulik eingepasst und mit einem 1mm Rundstab fixiert.




Nachdem das auch ausgehärtet war, wurde der überschüssige Rundstab, abgezwickt und alles war soweit erledigt, Verlust Schaden behoben.




Nun wurden die Ausleger, am Räumschild angebracht.




Nach ausreichender Trockenzeit, kam mal wieder eine stell mich Probe, ich hoffe ich langweile euch damit nicht, aber so sehe ich selber immer ob alles soweit ok ist, oder noch nach gearbeitet werden muss.






Und dann auch wieder auf dem Transporter, aber nur ein Bild, es ist ja noch alles locker.




Nun muss nur noch die Kabine fertig gemacht werden und dann kann es mit der Farbe losgehen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

124

Samstag, 30. Oktober 2021, 08:19

Moin Bernd

Graues Teil auf grauem Boden in der grauen Zeit, eine denkbar schlechte Kombination. Da ist jede Stunde der Sucherei vergeudete Zeit zumal das Ersatzteil ja recht einfach und schnell selbst herzustellen war. So langsam geht der vorbereitende Bau nun seinen Ende entgegen und ich denke in der kommenden Woche kann es mit dem lackieren beginnen. Dann noch die Restarbeiten und Fertig ist das Teil und das sogar ZZ (ziemlich zügig) trotz der bisher aufgetretenen Probleme :)
Gegen Stellproben habe ich Nie etwas, das mache ich auch aber häufig ohne es immer abzulichten, Ich denke so kann man immer mal wieder sehen ob man auf einen guten Weg ist oder ob was nachgearbeitet werden muss.

Bernd

125

Samstag, 30. Oktober 2021, 08:19

Hallo Bernd
Gute Entscheidung das Kleinteil selbst zu bauen .
Stell - und Steckproben finde ich wichtig . Manchmal ist ein Denkfehler drin ,(ob beim Konstrukteur des Modells ,oder beim Modellbauer). Mit etwas Glück, sind kleine Änderungen sehr hilfreich. Die Auffahrrampen zB. :thumbsup:
Es bleibt spannend. :wink:
Gruß Ronald

126

Samstag, 30. Oktober 2021, 08:21

Am Ende haben sich alle
Nervereien gelohnt, Bernd.

Die Raupe ist der absolute Wahnsinn.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

127

Samstag, 30. Oktober 2021, 14:51

Moin Bernd

Mein Reden . Mal wieder Top abgeliefert :thumbsup: Oh man und die CAT ist ja nun wirklich eine klasse für sich :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

128

Samstag, 30. Oktober 2021, 17:45

Moin Moin,

schöne Fortschritte und den Verlust astrein ausgeglichen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:09

Moin Kollegen,

Freut mich sehr, das mein selbstgebautes, mal wieder gut ankommt, also vielen Dank euch allen dafür. :five: :hand:

Stellproben sind wichtig, richtig! Aber Bilder davon machen auch, denn wenn man sie auch nicht unbedingt veröffentlichen muss, erkennt man oft mehr auf den Bildern, als mit bloßem Auge, selbst wenn man zum begutachten eine Lupe/Lupenbrille nutzt und man kann das Bild am PC auch noch vergrößern, wenn man etwas entdeckt hat.

Nichts desto trotz habe ich mir gestern, mal ganz spontan eine Auszeit gegönnt und ich gedenke, auch noch diesen Sonntag mit dran zu hängen. :abhau:
Das hat weniger mit der blöden Uhrumstellung, oder mit meiner Erkältung zu tun, sondern auch ich habe einfach mal keine Lust was zu machen und gedenke heute einfach nur mal die Füße hoch zu legen. :grins:
Also in der kommenden Woche geht es wieder weiter, bis dahin euch allen einen schönen Sonntag wünsche,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

130

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:14

Nichts desto trotz habe ich mir gestern, mal ganz spontan eine Auszeit gegönnt und ich gedenke, auch noch diesen Sonntag mit dran zu hängen.

So ist das Richtig, man muss sich auch mal was gönnen können, und sei es nur eine kleine Auszeit :ok:

Bernd

131

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:58

Hallo Bernd
Grade bei kleinen Dingen ist es gar nicht so einfach ,brauchbare Bilder zu machen . Die dann als Lupe zu nutzen ,hilfreich . Was der "unbewaffnete" Betachter sieht . .
Schönes ,entspanntes Wochenende wünscht
Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

132

Montag, 1. November 2021, 05:49

Moin zusammen,

Ja Bernd das war es, einfach mal alles stehen und liegen lassen hat mir mal sehr gut getan.

Da kommt es schon auch auf die Knipse an Ronald, ein guter Zoombereich ist allemal besser, als eine Makrofunktion.
Evtl. noch ein Stativ benutzen und mit Fern- oder Selbstauslöser arbeiten, dann kann man schon gute Bilder machen, mit denen man arbeiten kann.
Selbst moderne Handys bieten da heute mehr, als was man an einigen Knipsen so findet.
Also man sollte sich nicht scheuen das auch einmal auszuprobieren, denn das sind nur so meine Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

133

Montag, 1. November 2021, 06:33

Hallo
Zum Thema Knipskiste häng ich noch einen dran :
Heute , im eltronischen "Zeitalter", ist nicht nach 12 bis 36 Bilder Schluss weil FILM voll. :tanz:
Da geht 'ne Messreihe mit allen Programmen ,nur mitschreiben was was war sollte man. Das die Kamera das auch "notiert", hab ich als letztes entdeckt. :pfeif: Das sieht man erst am " Komposter" ,wenn man danach sucht .Komisar Zufall ist manchmal auch hilfreich.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

134

Dienstag, 2. November 2021, 06:17

Moin allerseits,

Wohl wahr Ronald, das waren noch die Zeiten, wo man jedes Bild extra eingemessen hat, mit einem Belichtungsmesser und heute ist das alles einfacher geworden, manchmal schon viel zu einfach. Ich habe mir auch angewöhnt immer eine Reihe Bilder zu machen, denn eines passt dann und ist so geworden wie ich es wollte, na ja meistens zu mindestens. :abhau:

So und nun wieder weiter, das Maskieren der Fenster, war bei mir angesagt. Masken kaufen oder selber schneiden wollte ich nicht, hier sollte nun mal meine Maskierflüssigkeit zum Einsatz kommen.
Aber wie, denn das Pinselchen, in der Flasche, ist ja eher eine Quaste, also für kleine Maskierungen absolut ungeeignet, aber mit einem Zahnstocher sollte das gehen. Das hatte ich auch irgendwo in einem YT-Video mal gesehen.
Also habe ich mir auf einer alten Verschlusskappe, einen Tropfen drauf gemacht, hier den Zahnstocher eingetaucht und dann auf die Fenster.






Das geht dann auch schon richtig gut und ich habe alle Fenster gemacht und nach dem das trocken war, kam am Mittag auch die andere Seite dran.




Jetzt kann ich entscheiden welches Fenster wird vor dem Lackieren eingebaut und welches wird extra lackiert, aber es kostet schon eine Menge Konzentration.

Als nächstes habe ich mich um die beiden Sitze der Raupe gekümmert.




An einem muss auch noch eine Armlehne angebracht werden, Fitzel Kram mal wieder.




Hier nun die beiden fertigen Sitze.




Und hier werden sie dann mal hinkommen, wenn sie lackiert sind.






Heute gibt es aber noch einiges an Kleinkram, an der Raupe zu machen und ich hoffe das ich heute Abend dann ans waschen der Modelle gehen kann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

135

Dienstag, 2. November 2021, 07:23

Moin Bernd

Zahnstocher nehme ich auch, mit dem Pinsel kommt man nur schecht in die Ecken, ganz besonders bei so kleinen Scheiben wie Hier.
Die Armlehne ist wohl auch nur in den Arbeitspausen nötig, im Normalfall gehören die Hände ans Steuer und Hebel :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

136

Dienstag, 2. November 2021, 07:58

Moin Bernd

Wer da sitzt kann die Raupe gar nicht steuern, dieser Sitz ist viel zu hoch und kann auch nicht weiter runter gefahren werden.
Der Bediener/Fahrer sitzt daneben auf dem anderen Sessel.
Hier dürfte der Soldat seien Platz haben, der für die Selbstverteidigung der Raupe zuständig ist, z.B. um an das MG auf dem Dach zu kommen, wenn vorhanden.
Dieser Sitz ist auch bei der zivilen Variante, der D9R, gar nicht vorhanden, wenn ich das richtig gesehen habe, da ist auch die Kabine etwas kleiner.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

137

Dienstag, 2. November 2021, 07:58

:love:
Da gibt es fein was zu bemalen.
Oder nur unigelb + Verschmutzung?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 2. November 2021, 08:02

Moin Ray,

Ja das wird nicht von jetzt auf gleich gehen, mit der Bemalung/lackierung, da habe ich schon ein paar Tage für eingeplant.
Und ja die Raupe wird Uni + Verschmutzung, da machen Tarnfarben einfach keinen Sinn.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

139

Dienstag, 2. November 2021, 13:17

Wer da sitzt kann die Raupe gar nicht steuern, dieser Sitz ist viel zu hoch und kann auch nicht weiter runter gefahren werden.
Der Bediener/Fahrer sitzt daneben auf dem anderen Sessel.

Jetzt wo du das sagst sehe ich das auch :doof: . Ich sollte mir die Bilder genauer ansehen bevor ich soÄn Quatsch erzähle :rot:

Bernd

140

Dienstag, 2. November 2021, 21:02

Moin,

Sagt mal, habt ihr keine 0/xx-Pinsel im Sortiment? ?( Ohne die würde ich gar nicht mehr klar kommen. Aber mit dem Zahnstocher geht es ja auch :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

141

Dienstag, 2. November 2021, 21:03

Moin Bernd,

das sind ja schon wieder phantastische Fortschritte. Sehr schöne Details und schön gebaut. Bin absolut auf die ersten Farbkontakte gespannt. Einfach wahrlich imposant.
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

142

Dienstag, 2. November 2021, 21:56

Sagt mal, habt ihr keine 0/xx-Pinsel im Sortiment? Ohne die würde ich gar nicht mehr klar kommen. Aber mit dem Zahnstocher geht es ja auch

Ich nehme tatsächlich auch lieber Streichhölzer, weil meine Maskierflüssigkeit (Humbrol) so klebrig ist und ich keine Lust habe ewig den Pinsel zu waschen :D

Viele Grüße,
Tim

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 3. November 2021, 07:24

Moin zusammen,

Kein Grund sich für doof zu halten Bernd, ich musste da auch erst mal drüber nachdenken, wer hier welchen Sitz benutzt. ;( :grins:

Warum einen guten feinen Pinsel, evtl. kaputt machen Ingo, außerdem ist hier der Zahnstocher, dem Pinsel überlegen, weil der sich nicht verbiegt, wenn man in die Ecken muss und eine Kapillarwirkung ist auch nicht wirklich vorhanden, die das ausgleichen würde.

Danke Patrick, na ja das mit der Farbe wird doch noch etwas länger dauern, da ich das auch immer wieder verschieben muss.

Meine, von MrHobby, ist so ähnlich wie die von Humbrol und man bekommt das aus dem Pinsel kaum mehr heraus, den Zahnstocher wischt man einfach ab.

Gestern habe ich dann angefangen, die Zugmaschine wieder zu zerlegen, war ja auch noch nichts weiter verklebt.
Als ich dann bei den Reifen war, waren zwei von den 9 Reifen gerissen, gesprungen, aber gut das sollte man mit Schmucksteinkleber wieder hin bekommen. Hier will ich keinen aggressiven Kleber einsetzen, denn das könnte auch das Problem, des Kollegen aus dem anderen Forum gewesen sein.




Außerdem gedenke ich mal bei Takom anzufragen, was da los ist, Beweisfoto habe ich ja jetzt und das noch während des Baues.

Als nächstes kamen Handgriffe an die Raupe, hier mal einer davon.




Hier kamen der und ein weiterer dann hin, dazu dann noch der Luftfilter und der Auspuff.






Allerdings sind da mehr als nur zwei, drei Griffe anzubringen, so das ich gestern dann einfach mal aufgegeben habe, das raus lösen und anbringen dieser Stangen ist schon sehr nervig.

Aber das/die Fahrzeug(e) ist/sind nun soweit schon mal zerlegt.




Und ein paar klare Randaleleuchten habe ich auch noch in meinem Fundus gefunden.




Warum man hier nicht gleich die Kappen dafür mit an die klaren Spritzlinge gemacht hat, bleibt mal wieder ein Geheimnis des Bausatzherstellers, aber das ist auch mein einzigster Kritikpunkt, außer den Reifen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

144

Mittwoch, 3. November 2021, 08:26

Moin,

War nicht böse gemeint mit dem Pinsel :S
Im Moment kann ich nicht mal sagen von welchem Hersteller mein Maskiermittel ist. Für den Opel Blitz habe ich einen Pinsel genommen, das ging ganz gut und mit Wasser und etwas Putzseife ist der auch wieder sauber geworden 8)

Das mit den Reifen ist ärgerlich :motz: Ich hoffe, dass du das richten kannst oder erssz bekommst.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 3. November 2021, 10:14

Moin Ingo,

Alles gut hat ja keiner so aufgefaßt und ich auch nicht. Die geschwungene Scheibe vom Blitz ist ja auch um einiges größer, als meine kleinen hier mit Ecken und Kanten.

Das mit den Reifen weiß ich auch noch nicht, erst mal mit richten versuchen und dann werde ich weiter sehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

146

Mittwoch, 3. November 2021, 12:14

Moin Bernd

Das mit den Reifen ist ja sehr ärgerlich. Importeur hier ist https://www.glow2b.de/ , die können dir bestimmt mit Ersatz aushelfen, auch wenn du den Bausatz in H gekauft hast :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 4. November 2021, 06:50

Moin allerseits,

Na ja wirklich Ärgerlich feinde ich das jetzt noch nicht mal Bernd, sondern eher aufschlussreich, was da mit den Reifen wirklich passiert und danke für den Link, den werde ich mir als Notfalllösung speichern.

Etwas weiter ging es dann gestern auch, aber z.Z. Läuft es bei mir nur sehr zäh, irgendwie quäle ich mich gerade da durch, liegt aber wahrscheinlich am grauen Wetter, was bei mir so gar keine Freude aufkommen lässt.

Als nächstes waren die beiden Griffen, auf der anderen Seite der Motorhaube an der Reihe. Wer hier noch Angüsse erkennen kann, sieht richtig.




Die werden erst heute entfernt wenn das richtig fest ist, so geht das einfach besser und die Gefahr das ich einen der Griffe verliere, bzw. runter fallen kann, ist auch minimiert.

Als nächstes dann noch die eine Querverbindung und auf der anderen Seite die Hydraulik, am Räumschild befestigen und das ist dann eigentlich das erste was klar ist zum lackieren.




Dann wurden noch ein paar Griffe oben an der Kabine angebracht, auch hier werde ich die Angüsse später versäubern.






Allerdings habe ich mich hier mit der Reihenfolge geirrt, nun musste ich die Kabine erst mal in Ruhe lassen und werde die weiteren Teile dann heute anbringen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

148

Donnerstag, 4. November 2021, 09:04

Moin Bernd,

die Idee, die Angüsse erst nach dem ankleben zu entfernen ist gut und merkwürdig! Danke dafür :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

149

Donnerstag, 4. November 2021, 19:30

Moin Bernd

Eile mit Weile ^^
Bin immer wieder begeistert wenn ich mir die Bilder so ansehe . Diese Details am Bausatz :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

150

Freitag, 5. November 2021, 06:42

Moin allerseits,

Da ist eigentlich gar nichts merkwürden dran Ingo, einfach nur ein Erfahrungswert mehr, das man es auch so machen kann und so dann auch Bruch verhindert.

So wieso Heiko :grins: ja ich bin auch immer noch, oder auch immer wieder von diesem Bausatz begeistert. Da könnte sich wirklich so manch ein anderer Hersteller, nicht nur eine Scheibe. von abschneiden.

So nun zu dem was gestern passiert ist, na ja eigentlich gar nichts, anderes privates ist mir da dazwischen gekommen und so stand alles noch da, wie ich es einen Tag vorher zurück gelassen hatte.






Heute ist erst mal Futter besorgen angesagt, sonst frisst mein Katz mich noch. :hunger: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung