Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 07:29

Moin Bernd,

Das sieht doch sehr gut aus. :) melde mich auch mal wieder zu Wort. Denke was der Ingo meint ist das vorletzte Bild. Denke aber es handelt sich hier um eine optische Täuschung die dafür sorgt, dass es wirkt als wäre ein dicker Tropfen maskierflüssigkeit am der linken frontscheibe.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

272

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 08:07

Moin Moin,

Danke für die Antwort, da hab ich mich doch glatt von diesem Bild täuschen lassen:


Das sieht genau so aus wie die Scheiben an meinem Blitz mit Maskier-Flüssigkeit ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

273

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:05

Moin Bernd

Die Raupe hat ihre Abnahme bestanden, auch ohne alle Griffe :ok: . Wenn alles Fertig ist gehört sich auf dem Trailer etwas weiter nach Hinten, die Achslasten sollten schon beachtet werden :) .
Ein paar Stollen habe ich da, Dresdner Stollen, Marzipan Stollen, Mohn Stollen. Ob der Vorrat bis zum Fest reicht wird sich noch heraus stellen, jetzt wo du mir täglich Appetit darauf machst :rolleyes:

Bernd

274

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 23:02

Hallo Bernd
Sieht richtig gut aus das"Räupchen" ! Bin gespannt wie sich der Dreck am Truck weiterentwickelt .
Haben ja in unterschiedlichen Gegenden gekämpft !
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

275

Freitag, 10. Dezember 2021, 05:38

Moin zusammen,

Erst mal Willkommen an Bord, Markus, schön das du wieder da bist.

Ja das geht schnell Ingo, da musste ich selber aufpassen, was ist Farbe und was ist Maskierflüssigkeit.

Hier mal Vergleichsbilder von beiden, links die Farbe, rechts die Maskierflüssigkeit, direkt nach dem aufbringen.




Und je trockener das wird, desto weniger unterschiedlich sieht das aus.




Danke Bernd, ja bei mir auch und stimmt außerdem steht sie noch falsch rum drauf und Unterlegkeile brauche ich auch noch.

Dir auch ein Dankeschön Ronald, Unterschiede in den Farben, wird es kaum geben, die Tarnsporteinheiten sind ja auch meistens da wo das Gerät ist, welches sie transportieren.

Da ich mal auf Bernds Stollenvorrat Rücksicht nehmen will, werde ich hier über das Wochenende mal aussetzen und evtl. beim Pioneer weiter machen. Oder um ehrlich zu sein, ich habe noch keine Lust sieben weitere Räder zu bemalen. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 06:08

Moin allerseits,

Nicht das ihr jetzt denkt, der ist hier vergessen und verstaubt und es braucht wieder Jahre bis da weiter gemacht wird, NEIN nein, bestimmt nicht.
Immer wenn es beim Scammel Pioneer, Wartezeiten gab, habe ich so nach und nach die Reifen verschmutzt.





Und wenn die Wartezeit etwas länger war und ich noch Lust hatte wurde weiter gemacht.








Das Ersatzrad wird aber nur eingestaubt, das hatte ja noch keinen Bodenkontakt. Allerdings darf ich jetzt nicht an die 40 Trailerreifen denken, denn dann wird mir schlecht. :cracy: :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

277

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:00

Moin Bernd,

perfekt gealtert! Möchte aber nicht in deiner Haut stecken was die Trailerreifen angeht.... Kampf gegen Windmühlen dann, was?
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

278

Mittwoch, 15. Dezember 2021, 11:04

Hallo Bernd
Meditation als echtes Kontrastprogramm . :) :trost: :)
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

279

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 07:00

Moin zusammen,

Danke dir Markus, aber ich bin ja nicht Don Quijote, also wird es keinen Kampf mit den Windmühlen geben, was ja auch nur vergebens war.
Allerdings kümmere ich mich darum auch erst, wenn der Trailer an der Reihe ist. :grins:

So oder ähnlich Ronald. :lol:

Gestern ging es hier auch wieder ein Stück weiter. Erst mal Schablonen für die Frontfenster gemacht, die sind zwar nicht perfekt, aber das sollen sie auch gar nicht sein.
Denn Scheibenwischer, beim Militär sind das auch nicht, weil da ja kaum jemand, auf die Wischer, Rücksicht nimmt.




Dann wurde die Kabine auf das Fahrgestell geklebt.




Nun wurde die Fahrertür, mit zwei Tröpfchen Schmucksteinkleber, angeheftet, so das ich sie auch wieder raus bekomme. Das ist ja nur für den Schmutzauftrag gedacht.




Sieht immer noch sehr imposant aus, das Teil. :love: :love: :love:

Allerdings müssen dann heute noch die Spiegel angebracht werden, aber erst wenn ich heute vom Doc zurück bin und am WE soll dann der Schmutz/Staub drauf.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

280

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 16:46

Moin Bernd

Ich gebe auch mal mein :love: :love: :love: :love: dazu :thumbup: :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

281

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:07

Hi Bernd,
In diesem Maßstab der absolute Bringer.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

282

Freitag, 17. Dezember 2021, 05:05

Moin euch zwei beiden,

Der Notschlachtung bin ich gestern ja noch mal entgangen, habe aber erst mal am Pioneer weiter gemacht und hier die Spiegel ganz vergessen. :bang:

Aber es freut mich sehr, das ihr das auch so seht wie ich, denn es ist wirklich ein tolles Fahrzeug und nicht nur wegen seinem Aussehen.

Also heute dann die Spiegel dazu und die Winden montieren, dann kann es über das WE mit der Verschmutzung weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

283

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:46

Hallo Bernd
Soweit ich es verstehe : Auto "einstauben " mit Tür zu . Wenn es fährt, ist das ja so . Dann Tür auf ?
Wie die Spiegel da reinpassen weist Du besser . Hast das Teil ja vor dir.
In der Ruhe liegt die Kraft .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

284

Samstag, 18. Dezember 2021, 05:37

Moin zusammen,

Genauso ist es Ronald, verdrecken mit Tür zu und danach dann die Tür offen verkleben. Die Spiegel sind dabei eigentlich kein Problem, wie man gleich sehen wird.

Aber vorher wurden die Winden noch mit schwarzen Pigmenten behandelt und dann hinter die Kabine geklebt.








Als nächstes wurden die Spiegel, vorsichtig von ihrer Lackierunterlage gelöst, denn die sind schon sehr filigran.




Nun wurden die Spiegel, an der Kabine befestigt.




Das ging ohne weitere Probleme über die Bühne.








Auch hier habe ich noch ein Bild meiner drei Zugmaschinen.




In einem anderen Maßstab, wäre das nicht so ohne weiteres möglich, alle auf einmal auf das Bild zu bekommen, da fehlt auch bei mir der Platz zu. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

285

Samstag, 18. Dezember 2021, 06:17

Super, nun ist der 1070 ja bald fertig :ok: . Das Trio macht aber auch einen guten Eindruck, Bernd :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

286

Samstag, 18. Dezember 2021, 07:32

Moin Bernd

Ja ich hoffe das der Zug dann bis Weihnachten fertig wird, darf nur nichts mehr dazwischen kommen. :!! :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

287

Sonntag, 19. Dezember 2021, 06:42

Moin zusammen,

Etwas hatte ich aber noch vergessen und das darf so nun auch nicht sein. Der M1070, ist die einzigste meiner Zugmaschinen, die auch über Schmutzfänger verfügt.
Zu sehen ab Beitrag #36 und irgend wann waren sie wieder verschwunden, da sie mir abgebrochen waren.
So was gerät dann schnell in Vergessenheit, aber ich habe mich doch noch mal dran erinnert.
So konnten sie nun auch bemalt und nach dem trocknen wieder angebracht werden.








Nach der Zugmaschine ist dann noch der Trailer an der Reihe, noch sieht der aus wie ein grünes Schuppentier im Neuzustand. :abhau:




Aber heute ist dann doch wieder Pause, die letzte Woche war für mich anstrengend, auch weil ich mit meinen Medikamenten umgestellt wurde.
Dafür gibt es jetzt, zum 4. Advent, aber noch eine Stellprobe, des kompletten Modells, samt Raupe.






Das war es erst mal wieder, ich wünsche euch einen geruhsamen 4. Advent.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

288

Sonntag, 19. Dezember 2021, 11:29

Moin Bernd....
Hammergeiles Teil, gefällt mir sehr gut :ok:
Schöne Grüße Alex :wink:

289

Sonntag, 19. Dezember 2021, 12:34

Hallo Bernd,

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Habt alle eine besinnliche Weihnachtszeit
Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

290

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:17

Hallo Bernd
Ich habe nicht die geringste Vorstellung wie das bei den Amy's organisiert ist . :rot:
Ein paar Spuren ,vom beladen,auf dem neuen Trailer und gut. Das Moorhun ist halt eingesprugen weil die Planmaschine einen Defekt hat. Harte Kontraste halt .
Toi toi toi für die Medikamentenumstellung.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

291

Montag, 20. Dezember 2021, 06:16

Moin allerseits,

Vielen Dank Alex :five: freut mich sehr das er dir gefällt.

Danke Angel :hand: , ich tue ja auch nur was ich kann und dir auch eine schöne Weihnachtszeit.

Wenn du das mit der Verwechslung, mit dem Advent meinst, Ronald, na ja das ist schon korrigiert, ansonsten stehe ich da jetzt etwas ratlos da.
Sagen wir es mal so, eingehende Tests haben erwiesen, das Moorhühner einfach nicht über die Kapazität verfügen um solche Arbeiten auch an einem Stück durchzuziehen, dafür haben sie unter Beschuss weniger Stress. :lol:
Ja das mit den Medikamenten ist gut gegangen, viel besser als ich dachte, aber dennoch habe ich mir auch hier, gestern eine Pause gegönnt.

Nur ein Bild, bei Tageslicht habe ich noch gemacht, im Prinzip das gleiche wie das letzte Bild, in meinem letzten Beitrag, aber so kommen einfach mal die Farben besser rüber.




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

292

Montag, 20. Dezember 2021, 10:34

Schöner Zug, schön geworden in der Tat!

Glückwunsch, Bernd :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

293

Montag, 20. Dezember 2021, 20:07

Sehr geil geworden. Nun auf ein feines staubiges straßensegment stellen, für den natürlichen Lebensraum und es ist ein weiterer Hingucker in deiner Vitrine. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

294

Montag, 20. Dezember 2021, 21:52

Hallo Bernd
Mohrhun war auf die Zugmaschine gemünzt.
War wohl in Lehm unterwegs. Was sehr gut Aussieht :thumbsup: !Sehr böser Stoff ,der nur händisch entfernt werden kann.
Der Trailer ist andere Wege gefahren. Nur so ne Idee.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

295

Dienstag, 21. Dezember 2021, 05:51

Moin allerseits,

Oh oh, viele Vorschusslorbeeren, aber ich bin ja noch gar nicht fertig, Ray, trotzdem schon mal Danke. :five:

Danke Markus :hand: , nur für das Straßensegment habe ich eigentlich kein Material da, aber mal sehen evtl. nach Weihnachten.

Ah ja, Ronald und eine gute Idee :five: , aber der Trailer muss da auch noch durch, egal wie. Aber vorher gibt es noch etwas anderes zu tun. :grins:

Wenn es schon keine Verzurrketten im Bausatz gibt, sollen wenigstens Unterlegkeile an die Raupe. Die Ketten kann ich später noch nachrüsten.
Es sind auch zwei Keile vorhanden, aber warum nur zwei und dann auch nur recht rudimentär ausgearbeitet.




Da sollte noch was gehen, habe ich mir gedacht und etwas größer dürfen sie für die Raupe auch sein. Also mal Maß genommen und mir die Teile auf ein Stück 0,3mm Sheet gezeichnet und angefangen, das aus zuschneiden.




Nun konnten die Teile für die ersten beiden zusammen gebaut werden.





Nun muss da nur noch ein Deckel drauf, das hatte ich mir auch vorher zu geschnitten, allerdings an einem Stück.






Als ich dann gerade den zweiten ausschneiden wollte, bin ich von einer Nachbarin gestört worden. Sie kam mit der Bitte, für ihren Enkel eine Kindertafel zusammen zu bauen.
Das hatte dann natürlich erst mal Priorität und das war es dann auch mit weiter basteln gestern.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

296

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 05:26

Moin allerseits,

Weiter geht es jetzt, mit den Unterlegkeilen, zuerst die anderen beiden mit den Deckeln versehen.




Als nächstes wurde alles verschliffen und noch Schienen angebracht.




Nun ging es um die Farbgebung, oliv wie der Trailer, grün wie die Raupe, oder Sand wie die Zugmaschine? War nun meine Frage.
Da viel mein Blick, aber nochmal auf das Deckelbild vom Karton und hier kann man erkennen, das sie Rot sind.




Also gut machen wir sie Rot und zwar in matt Rot 36, zuerst von Innen.




Nachdem das trocken war, dann von außen.






Und nach dem trocknen, ohne Unterlage.




Ungefähr an diese Stelle kommen sie dann hin.




Und nun auch mit der Raupe, als Stellprobe.






Festgemacht werden sie dann mit Schmucksteinkleber, so kann man sie jeder Zeit wieder abmachen, falls ein Beladungswechsel erforderlich wird und ein paar Gebrauchsspuren bekommen sie auch noch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

297

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 13:33

Moin Bernd,

sauber gescratcht :ok: sieht richtig gut aus und durch die Farbe ein deutlicher Hingucker.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

298

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 17:08

Moin Bernd

Na die fallen mal richtig auf . Klasse gemacht :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

299

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 05:26

Moin allerseits,

Freut mich, wenn euch meine kleine Bastelei, gefällt. Hätte noch etwas genauer ausfallen können aber unter den gegebenen Umständen, bin ich schon sehr zufrieden damit.

Gestern ging es dann mit dem schwarzen Panel Liner und schwarzen Pigmenten weiter.




Dann wurden die Unterlegkeile angebracht.




Nun wurden noch die beiden Ersatzräder, auf dem Schwanenhals montiert.






Nun wieder eine Stellprobe mit der Raupe, ob die Abstände soweit stimmen.






Soweit ist das alles schon mal ok, dann kann es heute mit den braunen Farbtönen weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

300

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 14:59

Moin Moin Bernd

da schaut man mal 2 Tage nicht rein :abhau: und da ist der M1070 mit Anhang fertig. Und er sieht sehr schick aus finde nice das du unterschiedliche Farben genommen hast und nicht alles nur Sandy brown oder so.
Jetzt noch ein kleines Dio :hey:

Werbung